Hallo !
Hab das Problem gelöst
Ein Arbeitskollege hat mir folgende Emalis gesendet.
Hallöchen..
Die Dateivorschau ausschalten..
Problem gelöst: Windows XP hängt sich auf beim Öffnen von Ordnern mit Videodateien Post von Francis Drake am Sa, 09/09/2006 - 16:32. avi | dateivorschau | mpg
| shmedia.dll | video | windows xp
Ein Fehler in Windows XP, der bis zum heutigen Tage auf meinem Rechner auftritt, wenn ich XP frisch installiere, ist ein Problem mit der Prozessorauslastung (99% - 100%) beim Versuch einen Ordner zu öffnen, der Videodateien enthält.
Bei den Videodateien handelt es sich hauptsächlich um AVI und MPG Dateien, die entweder sehr gross (über 2 Gig pro Datei), oder aber in irgendeiner Form beschädigt sind.
Dieses Problem liegt an der automatischen Dateivorschau von Windows, die versucht für jede Datei im Ordner die Grösse, Länge und Abmaße zu ermitteln.
2. Email
So lösen Sie dieses Problem innerhalb weniger Sekunden:
- Klicken Sie nacheinander auf Start/Ausführen und tippen Sie regedit ein, um den Windows Registrierungs Editor zu starten.
- Hangeln Sie sich nun durch die Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\ PropertyHandler und löschen Sie im rechten Teilfenster den Wert Default.
- Die Datei shmedia.dll ist ebenfalls für diese Misere verantwortlich: Sie liest die Eigenschaften von Videodateien (Länge, Auflösung etc.) und befindet sich dann in einer Endlosschleife, wenn die Datei unvollständig oder fehlerhaft ist. Die CPU-Auslastung ist damit natürlich ebenfalls betroffen.
- Klicken Sie erneut auf Start/Ausführen und tippen Sie regsvr32 /u shmedia.dll ein, damit (wie oben) diese Analyse deaktiviert wird.
Der Unterschied hierbei ist, dass nicht nur AVI-Dateien sondern auch viele andere Videoformate (avi, mpeg, wmv) diese Preview verlieren.
Sollten Sie also bei anderen Formaten Probleme haben: Damit lösen Sie diese!
Um den Befehl rückgängig zu machen, müssen Sie lediglich regsvr32 shmedia.dll eintippen.
Vielen Dank an Windows-tweaks.info für diesen Tipp!