Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Ziele und Entwicklung!!!!!!!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ziele und Entwicklung!!!!!!!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sumpfbiber   Zeige Sumpfbiber auf Karte Sumpfbiber ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4759.jpg

Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Salzweg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
z. B. am letzten Wochenende erst mal gezeigt hat, wie man einen Fisch waidgerecht betäubt und tötet, oder Knoten bindet oder wie kriege ich den Wurm an den Haken, ohne mich selbst aufzuspießen etc.

Genau das lerne ich meinem 12-jährigen Neffen auch gerade! Haken-, Schlaufen-, Wirbel- und Stopperknoten binden. Und natürlich an- und abködern usw.
Das sollte man meines Erachtens können, wenn man ans Wasser geht.

Bevor man sich mords Gelumpe kauft!

04.04.2007 17:00 Sumpfbiber ist offline E-Mail an Sumpfbiber senden Beiträge von Sumpfbiber suchen Nehmen Sie Sumpfbiber in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sumpfbiber am 04.04.2007 um 17:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Barbara,

du wirst von Ulf seiner Erfahrung bestimmt profitieren. Augenzwinkern

Traurig finde ich es ja schon ein bisschen was die bei den Lehrgängen zur Prüfung machen,man lernt so viel Mist aber was am Wasser wichtig ist leider nicht. oh man

Der Sohn von einem Bekannten hat auch die Prüfung gemacht,mit Haken binden und richtiger Praxis am Wasser war laut seiner Aussage nicht viel.

Ich finde man sollte viel mehr Praktisches lernen und nicht so viel Theorie von Muscheln, Pflanzen usw. usw., das man nach der Prüfung schnell wieder vergisst. nachdenklich

04.04.2007 17:14 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 04.04.2007 um 17:14 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

nicht jede(r) hat seinen/ihren eigenen ulf rofl
aber wer sich fürs wallerfischen, technik, taktik, fish care (würden die echten sagen) etc interessiert und lernbereit ist, findet zwangsläufig den weg hierher Daumen hoch

die allwissende müllhalde lebt respekt Idee
04.04.2007 19:55 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 04.04.2007 um 19:55 verfassten Beitrag.
Mr.Bean   Zeige Mr.Bean auf Karte Mr.Bean ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-4285.jpg

Herkunft: Graz/Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Mr.Bean

Willkommen

Ein hoch auf den ULF!!
Du machst es richtig Barbara Daumen hoch Daumen hoch

respekt respekt

lg BEAN

04.04.2007 23:56 Mr.Bean ist offline E-Mail an Mr.Bean senden Beiträge von Mr.Bean suchen Nehmen Sie Mr.Bean in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mr.Bean am 04.04.2007 um 23:56 verfassten Beitrag.
Barbara   Zeige Barbara auf Karte Barbara ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-1992.jpg

Herkunft: Neukirchen

Zitat:
Original von Sigi

Traurig finde ich es ja schon ein bisschen was die bei den Lehrgängen zur Prüfung machen,man lernt so viel Mist aber was am Wasser wichtig ist leider nicht.

Der Sohn von einem Bekannten hat auch die Prüfung gemacht,mit Haken binden und richtiger Praxis am Wasser war laut seiner Aussage nicht viel.

Ich finde man sollte viel mehr Praktisches lernen und nicht so viel Theorie von Muscheln, Pflanzen usw. usw., das man nach der Prüfung schnell wieder vergisst. nachdenklich

Sigi,

ich bin ganz genau Deiner Meinung! Ich habe mich im Vorbereitungslehrgang und auch bei der Prüfung mit der Prüfungskommission mehrmals "angelegt". Ich habe denen mal vorgeschlagen, die Lehrgänge diesbezüglich zu erweitern und doch mit den Schülern ein paar mal ans Wasser zu gehen, um genau dies mal praktisch und nicht nur theoretisch gezeigt zu bekommen.

Die Antwort lautete unisono, dass der Kurs dann noch länger dauern würde und auch teurer wäre. Ich bin der Meinung, dass jeder, der noch keine Erfahrung auf dem Gebiet hat, gerne bereit ist, ein paar Stunden und Euro mehr zu investieren, um dann aber mit einem besseren und sicheren Gefühl ans Wasser gehen kann.

Es ist doch genau wie beim Führerschein, auch da lernt man das Praktische und nicht nur Theorie!

Wie hat Ulf das auch so schön bezeichnet: man erhält zwar die Lizenz zum Töten, aber wie es richtig geht, lernt man dort nicht. Finde ich sehr bedauerlich.

Ich denke gerade darüber nach, mal einen Brief an die Untere Fischereibehörde zu schreiben, um den Vorschlag mal schriftlich zu fixieren. Schaden kanns ja in keinem Fall. Vielleicht regt es ja den einen oder anderen zum Umdenken an.

Gruß Barbara
05.04.2007 09:18 Barbara ist offline E-Mail an Barbara senden Homepage von Barbara Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Barbara am 05.04.2007 um 09:18 verfassten Beitrag.
wulf
Jungspund

Hallo,

da stecht Ihr in ein echtes Wespennest: Wer von den Dozenten bei der Sportfischerprüfung ist denn z.B. wirklich qualifiziert genug, um über Gewässerökologie etc. zu lehren?

Nein, bei dem Test geht es vor allem um eines, nämlich Geld für die Vereine...
Ansonsten wäre der Kurs längst anders durchorganisiert worden.

Gruß

Wulf
05.04.2007 11:39 wulf ist offline E-Mail an wulf senden Beiträge von wulf suchen Nehmen Sie wulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wulf am 05.04.2007 um 11:39 verfassten Beitrag.
***Sigi***

Willkommen Barbara,

Zitat:
Ich denke gerade darüber nach, mal einen Brief an die Untere Fischereibehörde zu schreiben, um den Vorschlag mal schriftlich zu fixieren. Schaden kanns ja in keinem Fall. Vielleicht regt es ja den einen oder anderen zum Umdenken an.

Damit wirst du wahrscheinlich wenig Erfolg haben,die Herren die dafür verantwortlich sind machen sich über so etwas keine Gedanken.

Ich habe vor 30 Jahren meinen Schein gemacht,damals gab es noch keine Pflichtstunden wenn man hin ging dann war das freiwillig.

Damals bin ich 3 mal zu dem Vorbereitungslehrgang gegangen,dann hatte ich die Schnauze voll denn es war nur Theorie. Das Lehrbuch mit den 600 Fragen hatte ich und das kaute ich dann zu Hause durch.

Da gabe es kein Hakenbinden usw. ich wollte aber was am Wasser lernen. Das einzige was uns damals gezeigt wurde, war eine Montage zum Weissfisch Angeln.

Hätte man so gefischt wie die es gezeigt haben, würden wir zum Rotaugen fangen noch immer mit einer 30 - 35 er Monofilen fischen.

So kam es das ich die Verantwortlichen darauf ansprach,die sind fast vom Stuhl gefallen als sie meine Meinung hörten und ernst genommen wurde man als Anfänger sowiso nicht.

Da hat sich wohl bis heute nichts gebessert,eher das Gegenteil ist eingetreten.

Die Fragen zur Prüfung sind viel mehr geworden,die Pflichtstunden wurden eingeführt und die graue Theorie ist um einiges mehr geworden.

OK ein wenig Theorie braucht man auch,aber eines hat man vergessen,das Fischen lernt man am Wasser und nicht im Lehrsaal.

05.04.2007 12:09 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 05.04.2007 um 12:09 verfassten Beitrag.
Barbara   Zeige Barbara auf Karte Barbara ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-1992.jpg

Herkunft: Neukirchen

Sigi,

ja, und wiederum bin ich Deiner Meinung. Wobei das hier bei uns in NRW noch genauso ist. Der Vorbereitungslehrgang ist keine Pflicht, man kann ihn freiwillig machen. Es gibt somit keine Pflichtstunden. Vielleicht ist es in anderen Bundesländern ja anders. Das einzige, was Du machen musst, ist die Fischerprüfung.

Wahrscheinlich hast Du recht und ich werde keinen Erfolg bei der Fischereibehörde haben. Aber ich bin der Meinung, man soll es zumindest versuchen.

Gruß Barbara
05.04.2007 17:15 Barbara ist offline E-Mail an Barbara senden Homepage von Barbara Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Barbara am 05.04.2007 um 17:15 verfassten Beitrag.
***Sigi***

Willkommen Barbara

Respekt das du es zumindest versucht was zu bewirken,da können sich viele eine Scheibe abschneiden. Daumen hoch respekt Applaus

Bei uns in Bayern ist es so, das man Plichtstunden machen muss, oh man aber in Bayern gehen die Uhren oft anders. Augenzwinkern

05.04.2007 19:21 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 05.04.2007 um 19:21 verfassten Beitrag.
Mr.Bean   Zeige Mr.Bean auf Karte Mr.Bean ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-4285.jpg

Herkunft: Graz/Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Mr.Bean
RE: Ziele und Entwicklung!!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Barbara, Willkommen

ich finde deine Einstellung super! Daumen hoch
Nicht reden handeln sollte die Devise sein.
Selbst wenn es auch noch so aussichstlos sein sollte kann man sich wenigstens in den Spiegel schauen. respekt respekt

"Man hat es versucht!"

@Sigi,

ich glaub eure Uhren laufen ähnlich den steirischen großes Grinsen großes Grinsen

lg BEAN

05.04.2007 19:43 Mr.Bean ist offline E-Mail an Mr.Bean senden Beiträge von Mr.Bean suchen Nehmen Sie Mr.Bean in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mr.Bean am 05.04.2007 um 19:43 verfassten Beitrag.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Ziele und Entwicklung!!!!!!!!!!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH