Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Spinnfischen Anfang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spinnfischen Anfang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobsi Tobsi ist männlich
Doppel-As

Richtiger Name: Tobias

Spinnfischen Anfang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

im Sommer würde ich mich gerne der nächsten Hürde des Wallerangeln stellen, dem Spinnfischen. Eigentlich ist es Anfangs vorallem dafür gedacht, dass ich die den Tag zwischen den Nächten effektiv nutzen kann, würde aber auch ein paar Nächte opfern um auch dann Spinnen zu gehen.

Als Rolle hab ich mir mal eine 4000er Stradic gekauft mit einer 0,28 Daiwa Expedition. Die Rute ist noch fraglich wird aber wahrscheinlich eine Daiwa Prorex XR Big Bait kaufen, ist aber noch offen.

Jetzt zu den Fragen, mit welchen Ködern würdet ihr am Fluss starten? Ich tendiere zurzeit zu Sandras in 15cm, Effzet Blinkern und irgendwelchen Stabilen Wobblern, muss mich da aber noch informieren welche gut sind. Natürlich werden bei den Blinkern und den Wobblern die Sprengringe und Haken gewechselt.

Habe mich natürlich durch ältere Themen bereits durchgelesen aber da bleibt mir auch noch eine Frage: Wie lange würdet ihr einen vermeintlichen Hot Spot befischen? Haben in unserem Revier eine Staumauer welche aber kaum zu befischen ist da man nicht rankommt und einen Hafen, dieser ist aber nur 30*13m groß. Bild im Anhang. Man lest oft das man Strecke machen soll aber andererseits auch oft, dass man Hotspots für mehrere Stunden befischen soll. Wie würdet ihr das am Anfang handeln?
Sonst haben wir hauptsächlich Steinpackung und 2 größere Kiesbänke. Im Stauraum gibt es noch einen größeren Fluss der in den Strom mündet, dieser bringt kälteres Wasser.

Danke im Voraus und Beste Grüße!

Tobsi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
karte_komprimiert_380kb.jpg

Gestern, 21:56 Tobsi ist online E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am Gestern, um 21:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stefan_M   Zeige Stefan_M auf Karte Stefan_M ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3626.jpg

Herkunft: Magdeburg/Sachsen - Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

Zum Material:
Die Ruten- und Rollenwahl würde ich nochmal überdenken. Die 4000er Stradic halte ich nicht für wallertauglich ... aus eigener Erfahrung; ich bin nahezu ausschließlich am Elbe-Hauptstrom unterwegs.
Evtl. kannst du da noch ein paar Euros in eine Spheros 6000 PG oder eine SR5 investieren. Das halte ich für sinnvoller und nachhaltiger. Ich bevorzuge die Spheros mit dem PG-Getriebe, die gibt mir mehr Cranking-Power mit der geringen Übersetzung. Alles mit Druck lässt sich leichter führen.
Deine vorgeschlagene Rute scheint mir eine Hechtrute zu sein. Das würde ich auch wieder nicht machen. Alle Hechtprügel die ich auf (Waller-)Tauglichkeit getestet habe sind durchgefallen. Da fehlt einfach die Liftingpower. Gut und günstig, auch oft gebraucht zu bekommen: wenn es länger sein soll: die Blinkerjörg oder mein Favorit: die Evo Cat Spin in 243|120.
Zur Schnur: kann ich nicht beurteilen. Ich hänge immer noch an der Power Pro in 0,36 und 0,41 mm. Das wäre meine Referenz. Das sollte deine Schnur auch können. Und da wird es auf der 4000er schon eng mit der Schnurfassung.
Solltest du einen Kompromiss zwischen BB-Hechtrute und Wallerkombi suchen: Vergiss es! Funktioniert nicht. Haben schon viele andere probiert - mich eingeschlossen - und sind gescheitert.

Köder:
Sandras, Pro Shad in 10/12 cm, Cat Pointer, Cat Crank, Blinker von Blinkerjörg; Whopper Plopper für den Spaß

Spots:
Das ist sehr gewässerabhängig. Hafeneinfahrten (Buhnen), Rückströmungen, Löcher, Sand- und Kiesbänke, schnelles Wasser im Sommer. Das sind die offensichtlichen Spots, die ich auch absuchen würde. Und dann muss man die nicht offensichtlichen Dinge finden. Eine Steinpackung wirkt nur oberflächlich monoton. Unten kann das ganz anders aussehen. Sei es, weil der Baggerfahrer "unsauber" gearbeitet hat, sei es, weil die Strömung ihr Werk getan hat. Ein lange Stippe, kurze Schnur, ein deeper und Strecke machen. Da gibt es Löcher und Rinnen, die ich gerne mit dem Cat Crank oder Gummi auskratze.
Wie lange ich an einem Spot bleibe, hängt vom Vertrauen in denselben ab. Und immer im Hinterkopf behalten: manche Spots sind jahreszeitenabhängig.

Grüße, Stefan

Heute, 08:06 Stefan_M ist offline E-Mail an Stefan_M senden Beiträge von Stefan_M suchen Nehmen Sie Stefan_M in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan_M Heute, um 08:06 verfassten Beitrag.
Tobsi Tobsi ist männlich
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von Tobsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Erstmal riesen Dank für deine ausführliche Antwort. Zu deiner Frage ob ich Hecht und Waller kombinieren will: Klares Nein! Ich angle nicht auf Hecht, macht mir wenig Spaß. Allerdings hatte ich in meinem früh jugendlichen Alter eine Rückenop und muss bewusst das Gewicht so niedrig wie möglich halten, deshalb hätte ich die Stradic anvisiert. Aus meinem Umfeld habe ich gute Sachen bei dieser und Waller gehört. Bei der Rute hätte ich noch die JENZI Siluro Unique Spin 2,4m im Blick.

Whopper Plopper an der Donau, wenn ein Biss kommt sicher sehr geil, aber sind dies nicht eher die Süd-West Frankreich Köder? Den Rest werde ich mir sofort bestellen. Prost
Aber zur Not besitze ich sowieso einen Whopper Plopper, wie du sagst für den Spaß am See damals auf Hecht, gefangen habe ich darauf noch nie Augenzwinkern

Danke für die Spots, im Juli kommt eventuell jemand an mein Gewässer der ein Echolot besitzt, da würden wir eventuell mal über den wichtigen Teil des Reviers drüber fahren. Einen Deeper besitze ich nicht, da man bei uns gesteinigt wird wenn man ein Echolot beim angeln mit hat. Unser Bundesland ist glaub ich das einzige wo es ein Echolot verbot gibt oh man

Beste Grüße!
Heute, 11:03 Tobsi ist online E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi Heute, um 11:03 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

Willkommen

Tu Dir den Gefallen und kauf Dir eine Wallerspinne,Welse bis 1,50 oder dergleichen sind oft damit noch
gut zu kontrollieren aber wenns mal Richtung 1,80 oder drüber geht wirds eine andere Hausnummer,
das unterschätzen viele.

Das leichteste was ich an Rollen
fische ist eine 5000er Biomaster SW,die aber nur vom Boot aus,
4000er Stradic sehe ich als echt ultraleicht an geht zum Wobbler fischen vom Boot aus,ist aber auch da grenzwertig,vom Ufer.... keine gute Idee.

Wichtig für deine Rücken wär eher das die Kombo ausgewogen in der Hand liegt,da macht dann etwas mehr an Rollengewicht nichts aus.

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
Heute, 12:40 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. Heute, um 12:40 verfassten Beitrag.
Routinier

Moin!

Tja, schwierig mit dem Gewicht. Die Spheros 6000 PG wiegt nur 450 Gramm. Noch leichter und wallertauglich stabil widerspricht sich dann irgendwann bzw. wird zu teuer.
Es bliebe dann noch der Umweg über eine Baitcaster. Da gibt es mit der Komodo 364 und deren Klonen ein taugliches Teil, was nur etwas über 300 g wiegt. Aber dann muss auch eine entsprechende Rute gefunden werden. Ich habe da einen Eigenbau, ansonsten könnten noch schwere Snakehead-Ruten verwendet werden.
Bezgl. Gewicht: die angesprochene Evo Cat ist mit 231 g Gewicht auch ein ziemliches Leichtgewicht in der Klasse.

Zum Whopper Plopper: Richtig, es ist nicht der Abräumer in unseren Breiten. Aber ich hatte auch schon Aktionen darauf. Insbesondere auf die kleinen Modelle 90/110. Deswegen bleibt der 190er eher zu Hause und ich schmeiß den 130er mit ein wenig Hoffnung auf Glück in die Fluten. Der sollte auch standhalten. Einfach aus Spaß an der Freude! Das Ploppen ist schon geil.

Grüße, Stefan

Heute, 12:50 Stefan_M ist offline E-Mail an Stefan_M senden Beiträge von Stefan_M suchen Nehmen Sie Stefan_M in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan_M Heute, um 12:50 verfassten Beitrag.
Tobsi Tobsi ist männlich
Doppel-As

Danke für eure Antworten,

Ich wäre schon bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, aber eine Stella solls keine sein....

Was haltet ihr von einer Daiwa BG MQ 4000-5000, einer Gossa 6000 oder gerne auch anderen Vorschlägen.

Die Spheros 6000 PG werde ich mir anschauen, habe zurzeit die 20000 als Stationsärrolle macht einen guten Eindruck.

Und nochmal zum guten Whopper, auf den ein Biss wäre schon richtig geil, aber denke Anfangs sollte ich es mal mit "bewährten" Wallerködern zu probieren. Hab gehört das es Monate dauern kann bis man seinen ersten Spinn Waller fängt.

PS: Wenn jemand eine Rolle los werden will gerne Angebote schicken Prost

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tobsi: Heute, 13:02.

Heute, 12:58 Tobsi ist online E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi Heute, um 12:58 verfassten Beitrag.
Routinier

Wie auch immer. MMn ist bei Spinnrollen unter 400 g - so grob über den Daumen - einfach nicht genug Material vorhanden, um wallertauglich zu sein. Da gibt es physikalisch einfach Grenzen!

Und wie gesagt, diese hohen Übersetzungen mit Schnureinzügen von 1 m oder mehr machen mir keine Freude. Das trifft sowohl auf die Daiwas als auch die Saragosa zu.

Den Whopper Plopper fische auch ich keine ganze Session. Aber wenn die Bedingungen passen, kommt er mal ans Band. Hauptsächlich hängen die Klassiker im Snap - Gummi, Blinker und Wobbler.

Zitat:
Hab gehört das es Monate dauern kann bis man seinen ersten Spinn Waller fängt.

Hm, würde ich nicht unterschreiben. Viele Aktionen habe ich hier auch nicht, aber dass passt schon. Dazu gibt es ja noch Beifänge, die das Ganze bereichern können. Anfangs muss man sich Spots erarbeiten - ja, dass ist vielleicht wirklich mühselig - und die regelmäßig abklappern. Dann wird das!

Grüße, Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stefan_M: Heute, 13:48.

Heute, 13:46 Stefan_M ist offline E-Mail an Stefan_M senden Beiträge von Stefan_M suchen Nehmen Sie Stefan_M in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan_M Heute, um 13:46 verfassten Beitrag.
Tobsi Tobsi ist männlich
Doppel-As

Ihr habt mich umgestimmt. Suche jetzt entweder nach einer 5-6000er Stradic SW nicht die normale oder einer 6000er Spheros PG. Jetzt muss man nurnoch eine finden. IIrgendwie werden die zurzeit nirgends verkauft

Ich hoffe mal es dauert nicht Monate, wäre aber gefasst dafür. Die Spots werd ich schon irgendwann finden
Heute, 15:16 Tobsi ist online E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi Heute, um 15:16 verfassten Beitrag.
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8182.jpg

Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Willkommen
Gute Entscheidung, deine Rollenauswahl nochmal zu überdenken.

Entweder hab ich's überlesen oder nicht richtig verstanden.
Fischt du vom Ufer aus oder machst du deine Würfe vom (treibenden) Boot aus?

Besten Gruß, Stefan.

Heute, 17:51 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman Heute, um 17:51 verfassten Beitrag.
Tobsi Tobsi ist männlich
Doppel-As

Hi Stefan!

Ich fische vom Ufer aus. Denke das ich es nicht erwähnt hab!

Beste Grüße
Heute, 17:58 Tobsi ist online E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi Heute, um 17:58 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Spinnfischen Anfang

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH