Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Abrissleine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abrissleine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ssnake14
Haudegen


images/avatars/avatar-5989.jpg

Dabei seit: 05.08.2011
Beiträge: 641
Richtiger Name: Manfred
Herkunft: Österreich/Wien

Abrissleine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo eine Frage an die Profis das Tehma wurde schon leicht behandelt aber ich will noch etwas wissen dazu.

Bei uns ist es auch verboten jegliche Uferbebauungen zu entfernen usw. nun gut da ich meist mit den Raad unterwegs bin und jeder sagt das diese Steinmontage gut ist stelle ich mir eine Frage .

Es geht ja nicht nur darum den Köder drausen zu halten sondern das sich der Fisch auch gwasi fast von selber Hakt , verstehe ich das richtig ????

Also wenn ich ein 300gr Blei mit Köderfisch und Unterwasser Pose verwende ( Muss nicht weit raus Donaukanal) und dann die Shnur/ Rute voll gespannt ist würde er sich ja auch durch die Rute die fest verankert ist anschlagen oder ?????

Danke im Voraus lg Manfred

__________________
Lg Manfred Admin www.flussfischer.at ( Partnerforum )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ssnake14: 01.02.2012 23:01.

01.02.2012 22:58 ssnake14 ist offline E-Mail an ssnake14 senden Homepage von ssnake14 Beiträge von ssnake14 suchen Nehmen Sie ssnake14 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ssnake14 am 01.02.2012 um 22:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
stefan 85 stefan 85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6318.jpg

Dabei seit: 09.08.2009
Beiträge: 430
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Straubing

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

300gramm ist fast ein bisschen wenig.
Auf die U-Pose und den Köfi wirkt je nach Strömung ein großer Druck, da wird dir die Montage nur schwer liegen bleiben.

Allerdings benutzt ich hin und wieder auch 300gramm Bleie in Verbindung mit 10 Gramm U-Pose und Tauwürmer. Das Blei befestige ich mit einer 35er Mono falls es abtreibt und hängen bleibt dann reist beim einholen nur das Blei ab und nicht die ganze Montage.

__________________
Stefan

Aluclonk
01.02.2012 23:52 stefan 85 ist offline E-Mail an stefan 85 senden Beiträge von stefan 85 suchen Nehmen Sie stefan 85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan 85 am 01.02.2012 um 23:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.06.2008
Beiträge: 579
Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

"und dann die Shnur/ Rute voll gespannt ist "

Nicht weit raus, am D-Kanal wären das max 15 bis 20 Meter, dann passt das!

__________________
Gruß Heinz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skipper: 02.02.2012 07:40.

02.02.2012 07:39 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 02.02.2012 um 07:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm..das problem sind neben den nur 300gramm ja vor allem folgendes: Der Waller schlägt sich selbst ja nur dann an, wenn er voll IN die gespannte Rute schwimmt...wenn aber aber auf die zukommt, passiert gar nix und im schlimmsten Fall hat er schon tiefer genommen als erwünscht, bis du bei der Rute bist.
Bist schnell da, kannst scho so fischen - aber auf den Selbsthakeffekt durch ne gespannte Rute kannst dich absolut NICHT verlassen!

__________________
...Think Big
02.02.2012 12:45 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 02.02.2012 um 12:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ssnake14
Haudegen


images/avatars/avatar-5989.jpg

Dabei seit: 05.08.2011
Beiträge: 641
Richtiger Name: Manfred
Herkunft: Österreich/Wien

Themenstarter Thema begonnen von ssnake14
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThinkBig
hmm..das problem sind neben den nur 300gramm ja vor allem folgendes: Der Waller schlägt sich selbst ja nur dann an, wenn er voll IN die gespannte Rute schwimmt...wenn aber aber auf die zukommt, passiert gar nix und im schlimmsten Fall hat er schon tiefer genommen als erwünscht, bis du bei der Rute bist.
Bist schnell da, kannst scho so fischen - aber auf den Selbsthakeffekt durch ne gespannte Rute kannst dich absolut NICHT verlassen!


Hallo danke für die Info aber wäre das nicht daselbe wenn er bei einer Steinmontage auf mich zuschwimmt ???

Und dreht er nicht nach den Biss meist Stromabwärts zumindest habe ich es so gehört ??

Leider hatte ich bis jetzt nur kleine als Beifänge beim Feederfischen aber da waren die Bisse beinhart so das sich die Rute in einen Durchbog .

__________________
Lg Manfred Admin www.flussfischer.at ( Partnerforum )
02.02.2012 14:11 ssnake14 ist offline E-Mail an ssnake14 senden Homepage von ssnake14 Beiträge von ssnake14 suchen Nehmen Sie ssnake14 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ssnake14 am 02.02.2012 um 14:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jojo-1985
Doppel-As




Dabei seit: 15.04.2010
Beiträge: 147

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Die Abrissleine wird ja am Wirbel des zwischen Hauptschnur und Vorfach befestigt. Somit schwimmt der Fisch auf alle Fälle, wenn er sich weiter als Vorfachlänge vom Stein entfernt, in den Widerstand des Steins.
Du kannst die Reißleine auch an nem Seaboom auf der Hauptschnur befestigen befestigen. Dann schwimmt er gegen den Widerstand der Rute.
Diese Variante fische Ich wenn ich den Stein vom Ufer aus auswerfe. So kann man wärend dem Auswerfen des Steins den Köder an Land lassen und nachher schonend zum Stein kurbeln.
Anschliesend Kannst du die Rutte schön spannen.
Steine Würde ich ab 2kg aufwärts (besser 5) nehmen und die Reisleine ab 0,35mm Mono aufwärt.
Reisleine nicht zu lang ca. 10-20 cm.
Wenn du bei dir am Kanal mit Schifffahrt weitter im Kanal fischen willst, musst du deine Schnur mit hilfe eines zweiten kleineren Steins und dünnerere Reisleine, kurz vorm Ufer absenken.

Wichtig: du benötigst sabile Rutenständer die du in den Boden schlägst. Sonst ist beim Ersten starken Biss die Rute weg.

Das gilt für die U-Posenmontage.

Gibt hier im Forum gute bilder die das veranschaulichen. musst mal suchen.
Dann dürfte die Funktion relativ klar sein.

Gruß Johannes
02.02.2012 15:03 jojo-1985 ist offline E-Mail an jojo-1985 senden Beiträge von jojo-1985 suchen Nehmen Sie jojo-1985 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jojo-1985 am 02.02.2012 um 15:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

joa...also wenn man die Reißleine am Seaboom hat, dann schwimmt der Waller halt entweder in die Ruite ODER in die Reißleine.

Macht man die Reißleine direkt an den Wirbel schwimmt er auf jeden Fall in die Reißleine...Das ist dann ziemlich egal!

Aber nur mit Blei kanns halt sein, dass er auf dich zukommt...auch wenn du an einem Platz fischt, an dem er "meistens" "wahrscheinlich" wegschwimmt... lol

Also soooo sicher wäre ich mir da nicht...

Hast du denn überhaupt die Möglichkeit mit nem Stein zu fischen? (Boot)

Ansonsten würde ich mir eher andere Möglichkeiten überlegen - also zB. schweres Blei (also 300gr. als absolutes Minimum) (wie Stefan schrieb an einem Stückchen Mono) und dann die Rute so gespannt wie möglich, dass sie einen Biss auf jeden Fall anzeigt!! (Schwimmt er auf dich zu muss die Rute zumindest gerade werden und am besten die Glocke (...der Bissanzeiger) einen laut von sich geben, damit du schnell reagieren kannst.

__________________
...Think Big
02.02.2012 16:55 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 02.02.2012 um 16:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ssnake14
Haudegen


images/avatars/avatar-5989.jpg

Dabei seit: 05.08.2011
Beiträge: 641
Richtiger Name: Manfred
Herkunft: Österreich/Wien

Themenstarter Thema begonnen von ssnake14
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThinkBig
joa...also wenn man die Reißleine am Seaboom hat, dann schwimmt der Waller halt entweder in die Ruite ODER in die Reißleine.

Macht man die Reißleine direkt an den Wirbel schwimmt er auf jeden Fall in die Reißleine...Das ist dann ziemlich egal!

Aber nur mit Blei kanns halt sein, dass er auf dich zukommt...auch wenn du an einem Platz fischt, an dem er "meistens" "wahrscheinlich" wegschwimmt... lol

Also soooo sicher wäre ich mir da nicht...

Hast du denn überhaupt die Möglichkeit mit nem Stein zu fischen? (Boot)

Ansonsten würde ich mir eher andere Möglichkeiten überlegen - also zB. schweres Blei (also 300gr. als absolutes Minimum) (wie Stefan schrieb an einem Stückchen Mono) und dann die Rute so gespannt wie möglich, dass sie einen Biss auf jeden Fall anzeigt!! (Schwimmt er auf dich zu muss die Rute zumindest gerade werden und am besten die Glocke (...der Bissanzeiger) einen laut von sich geben, damit du schnell reagieren kannst.


Danke erstmals für die Tipps.
Hallo nein Boot ist verboten ich kann höchstens den Stein mit der Hand auswerfen allerdings die vom Ufer dürfte ich nicht verwenden andere sache ist die dort wurde einmal an dieser Stelle vor Jahren Ausgebaggert also ziemlich Hängerfrei.

Da ich auch oft mit retertiv Feinen Feederuten auf weisfische Angle möchte ich mir dort nicht unbedingt die Stelle mit Steinen zu Pflastern und den Grundeln noch dazu die Gelegenheit bieten dort zu hausen .

Wenn ich auf Barben Fische verwende ich meist 200-250 Gr Bleie werfe ein wenig weiter runter und stelle die rute so hoch wie möglich auf somit schlagen sie sich in 99 % aller fälle selber an .

So hätte ich es mir beim Wels gedacht nur alles halt Schwerer.

__________________
Lg Manfred Admin www.flussfischer.at ( Partnerforum )
02.02.2012 17:24 ssnake14 ist offline E-Mail an ssnake14 senden Homepage von ssnake14 Beiträge von ssnake14 suchen Nehmen Sie ssnake14 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ssnake14 am 02.02.2012 um 17:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jojo-1985
Doppel-As




Dabei seit: 15.04.2010
Beiträge: 147

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Wenn du auf Barben schon so schwer fischen musst. Dann wirst du wohl kaum um nen Stein herumkommen.
Ein 300 gr wird dir dann sofort abgetrieben.
Grund: Viel größerer Strömungsdruck auf Schnur, U-pose und Köder

Noch zu Platzwahl:

Ich würd nicht nur auf dem sauberen Grund Fischen.
1. Waller lieben Deckung(Steine, Bäume...
2. Futterfische suchen auch Deckung und die Waller kommen hinterher

Ist nur ein Tip von mir, kenn das gewässer ja nicht.

Kannst ja auch wo ander s den Stein am Seaboom per Hand auswerfen, und mit upose fischen. So hast du auch keine Probleme mit hängern. Im Kanal werden die waller sicherlich auch direkt am Rand fressen.

Kannst den Stein ja auch 50-100m Fluss ab von deiner Angelstelle setzen.

Gruß
02.02.2012 17:38 jojo-1985 ist offline E-Mail an jojo-1985 senden Beiträge von jojo-1985 suchen Nehmen Sie jojo-1985 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jojo-1985 am 02.02.2012 um 17:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Vitali Dalke   Zeige Vitali Dalke auf Karte Vitali Dalke ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-8270.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn es so ähnlich wie auf dem Bild aussieht, dann brauchst du nicht weit zu werfen.



Steinmontage an der Kante der Steinpackung per Hand positionieren
und die Rute auf Seite auf Entfernung platzieren.
Abspannen wäre auch möglich.

__________________
www.euro-som.de
02.02.2012 18:11 Vitali Dalke ist offline E-Mail an Vitali Dalke senden Homepage von Vitali Dalke Beiträge von Vitali Dalke suchen Nehmen Sie Vitali Dalke in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vitali Dalke am 02.02.2012 um 18:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
_Sebi_ _Sebi_ ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5166.jpg

Dabei seit: 05.12.2009
Beiträge: 309
Herkunft: Mautern Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja so siehts aus am Kanal in Wien. Abspannen ist leider nicht möglich, wegen den Schiffen die da durch stampfen.
02.02.2012 22:42 _Sebi_ ist offline E-Mail an _Sebi_ senden Beiträge von _Sebi_ suchen Nehmen Sie _Sebi_ in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von _Sebi_ am 02.02.2012 um 22:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ssnake14
Haudegen


images/avatars/avatar-5989.jpg

Dabei seit: 05.08.2011
Beiträge: 641
Richtiger Name: Manfred
Herkunft: Österreich/Wien

Themenstarter Thema begonnen von ssnake14
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hier mal zwei Bilder von meinen Liebliengsplatz.





__________________
Lg Manfred Admin www.flussfischer.at ( Partnerforum )
02.02.2012 22:52 ssnake14 ist offline E-Mail an ssnake14 senden Homepage von ssnake14 Beiträge von ssnake14 suchen Nehmen Sie ssnake14 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ssnake14 am 02.02.2012 um 22:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Abrissleine

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH