Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Alleine vom Boot Montagen auslegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alleine vom Boot Montagen auslegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WallerJägerS WallerJägerS ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7086.jpg

Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 437
Richtiger Name: Stefan Lanzinger
Herkunft: Falkenstein, Oberpfalz

Alleine vom Boot Montagen auslegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
war heut nachmittag dass erste Mal mit meinem neuem Schlauchboot und den Angeln am Wasser und wollte mal das Ausbringen der Montagen testen.
Ich angle am Fluss und habe keinen Motor.
Folglich trieb mich die Strömung ziemlich schnell ab, und ich überholte die ausgelegte Montage.
Bis ich zu meinem Angelplatz, gegen die Strömung, zurückgerudert bin, hat es mir dann ziemlich viel Schnur von der Rolle gezogen (es wird ja immer empfohlen Bügel auf - da sonst Drall).
Hatte also 2 Probleme:
Zum einen kann ich mich in der Strömung ohne Motor nicht halten.
Und das zweite, es wird enorm viel schnur durch die Strömung von der Spule gezogen, bis die Angel mal im Rutenhalter steckt.
Da muss es doch etwas geben, dass ich an die Angel stecken kann, dass die Schnur ein wenig bremst (zumindest dass die Schnur nicht mehr so leicht von der Rolle fällt) ??
Denke da an irgndeinen Clip, der die schnur erst bei leichten Zug frei gibt, oder ähnliches!?!
Wie macht ihr das?

__________________
Angeln is geil ;)
18.02.2013 20:42 WallerJägerS ist offline E-Mail an WallerJägerS senden Beiträge von WallerJägerS suchen Nehmen Sie WallerJägerS in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerJägerS am 18.02.2013 um 20:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Leopold   Zeige Leopold auf Karte Leopold ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-6338.jpg

Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 1.271
Richtiger Name: Leopold
Herkunft: zugezogener Unterfranke

RE: Alleine vom Boot Montagen auslegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WallerJägerSWie macht ihr das?



die schnur eine saison fischen, für die zweite saison andersrum aufspulen, und dann erneuern.

oder umsteigen auf multirollen...

__________________
Gruss Leopold
18.02.2013 20:49 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 18.02.2013 um 20:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
NinoP NinoP ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7369.jpg

Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 557
Richtiger Name: Nino
Herkunft: FFB

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach ein ca. 6cmx6cmx3cm großen Stück Moosgummi mit Schlitz in die Schnur vor dem Startring hängen.

Schon wird die Schnur permanet beim Auslegen straff gehalten und du bekommst trotzdem keinen Drall.

lg
18.02.2013 20:55 NinoP ist offline E-Mail an NinoP senden Beiträge von NinoP suchen Nehmen Sie NinoP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von NinoP am 18.02.2013 um 20:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Wie Leopold sagte Multirollen Augenzwinkern

Oder der Tip vom Nino ist auch nicht schlecht, muss ich mir merken, wenn ich heuer wieder für Leute auslegen muss die keine Multis haben oh man oh man

Ansonsten wirds alleine schwer... Warum keinen Motor? Nicht erlaubt?

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
18.02.2013 21:12 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 18.02.2013 um 21:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

RE: Alleine vom Boot Montagen auslegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Stefan,

ist natürlich scheiße wenn du mit dem Rudern nicht nachkommst und dadurch viel Schnur runter läuft, aber ehrlich gesagt ich hatte das Problem noch nie weil ich einen Motor im Einsatz habe.

Leopold hat dir ja schon eine Alternative aufgezählt, die wird aber nicht jeden zusagen, der Tipp von Nino ist gut das muss ich auch mal probieren. Daumen hoch


@Christopher,

wenn ich mit Motor auslege ist es mir egal ob es eine Multi oder Stationärrolle ist, das ist alles nur Übungssache. Augenzwinkern

__________________
Gruß Sigi
18.02.2013 21:32 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 18.02.2013 um 21:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

RE: Alleine vom Boot Montagen auslegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Zitat:
Original von Sigi

@Christopher,

wenn ich mit Motor auslege ist es mir egal ob es eine Multi oder Stationärrolle ist, das ist alles nur Übungssache. Augenzwinkern



Mitm Motor ists mir auch egal ob Multi oder Stationär (auch wenn mir ne Multi mit Schiebebremse lieber ist da es einfach schöner und stressfreier geht...) aber beim Rudern sieht die Sache schon anders aus... Augenzwinkern

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
18.02.2013 21:52 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 18.02.2013 um 21:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
PatrickF PatrickF ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-6336.jpg

Dabei seit: 10.07.2008
Beiträge: 159
Herkunft: nähe Görlitz/Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibts diese bander mit klettverschluss zum ruten zusammen binden einfach so eins um die rute machen umd die schnur mit reinklemen!am besten so weit wie es geht zur rolle hin!
neoprenbänder von behr! bei ebay unter rutenbänder zu finden!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PatrickF: 18.02.2013 22:17.

18.02.2013 22:08 PatrickF ist offline E-Mail an PatrickF senden Beiträge von PatrickF suchen Nehmen Sie PatrickF in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von PatrickF am 18.02.2013 um 22:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6504.jpg

Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 2.539

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mach das über die Bremse,meine Rute ist am Ufer alles andere ist beim Rudern Stress pur zumindest am Rhein, der Drall ist mir egal meine 0,60er Leitner ist dieses Jahr 4 Saisons alt und sieht immer noch gut aus.

__________________
Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
18.02.2013 22:23 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 18.02.2013 um 22:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
xandl_23 xandl_23 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4247.jpg

Dabei seit: 29.08.2007
Beiträge: 627
Herkunft: Dobersberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spydereier
Ich mach das über die Bremse,meine Rute ist am Ufer alles andere ist beim Rudern Stress pur zumindest am Rhein, der Drall ist mir egal meine 0,60er Leitner ist dieses Jahr 4 Saisons alt und sieht immer noch gut aus.


So siehts aus!! Augenzwinkern

Ich weiß nicht warum aber mir ist aufgefallen die neue Gig Tec ist vom Drall her beständiger.

War 2012 einige mal am Po und öfters in der Heimat unterwegs und habe immer über die Bremse ausgelegt. Konnte aber keinen Schnurdrall feststellen.

nachdenklich nachdenklich

__________________
Catch & Relase
18.02.2013 23:29 xandl_23 ist offline E-Mail an xandl_23 senden Beiträge von xandl_23 suchen Nehmen Sie xandl_23 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 18.02.2013 um 23:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
WallerJägerS WallerJägerS ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7086.jpg

Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 437
Richtiger Name: Stefan Lanzinger
Herkunft: Falkenstein, Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von WallerJägerS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die ganzen Antworten. cool
Werde es das nächste mal mit dem Moosgummi oder dem Rutenbändchen probieren cool

__________________
Angeln is geil ;)
19.02.2013 00:01 WallerJägerS ist offline E-Mail an WallerJägerS senden Beiträge von WallerJägerS suchen Nehmen Sie WallerJägerS in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerJägerS am 19.02.2013 um 00:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
VictoriaAwards VictoriaAwards ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-3427.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 177
Herkunft: wien -wachau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab früher auch ohne Motor ausgelegt, des geht leider nur mit Kanu bei starker Strömung ( wenn du alleine bist ), Rute in den Rutenhalter, Freilauf auf Strömung einstellen und rausrudern ..... mit der Methode lässt sich aber nicht wirklich präzise auslegen da du vom Wasser aus die Strömungskante nicht so gut siehst wie wenn du erhöt am Land stehst - Wallerfischen ist halt ein Teamsport

__________________
lg georg
19.02.2013 07:02 VictoriaAwards ist offline E-Mail an VictoriaAwards senden Homepage von VictoriaAwards Beiträge von VictoriaAwards suchen Nehmen Sie VictoriaAwards in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von VictoriaAwards am 19.02.2013 um 07:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waller_fisher
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 220
Herkunft: Saarland/Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VictoriaAwards
Wallerfischen ist halt ein Teamsport



Das stimmt aber was soll man machen wenn man einfach keinen Teampartner findet??

Habe das Problem auch daher lege ich nur noch mit Motor aus Augenzwinkern

Gruss Jürgen
19.02.2013 07:23 Waller_fisher ist offline E-Mail an Waller_fisher senden Beiträge von Waller_fisher suchen Nehmen Sie Waller_fisher in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller_fisher am 19.02.2013 um 07:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Max Bremer Max Bremer ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7526.jpg

Dabei seit: 31.03.2013
Beiträge: 242
Richtiger Name: Max
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe auch erst seit neustem ein Boot und habe das auch erstmal üben müssen. Auch mal mit ausgeschaltetem Motor, um mich vom Buhnenkopf übers Loch driften zu lassen. Und mit Rute im Boot funktionierte es auch Prima. Allerdings stelle ich mir das mit dem Paddeln und der Rute dazwischen auch als umständlich vor, besonders wenns ein kleines Schlauchi ist, aber versuchen kannstes ja mal. Augenzwinkern

__________________
-Angelbande Rheinmain-
01.04.2013 21:42 Max Bremer ist offline E-Mail an Max Bremer senden Beiträge von Max Bremer suchen Nehmen Sie Max Bremer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Max Bremer am 01.04.2013 um 21:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
WallerJägerS WallerJägerS ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7086.jpg

Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 437
Richtiger Name: Stefan Lanzinger
Herkunft: Falkenstein, Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von WallerJägerS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, dass ich beim Paddeln die Schnur nicht auf Spannung halten kann und die Strömung die ganze Schnur von der Rolle zieht.
Bin jetzt auch darauf umgestiegen, die Rute im Rutenhalter zu lassen, bremse leicht öffnen und rausrudern.
Dann verdrallt sie halt ein wenig, aber immerhin klappt so das Rausbringen.

__________________
Angeln is geil ;)
02.04.2013 14:35 WallerJägerS ist offline E-Mail an WallerJägerS senden Beiträge von WallerJägerS suchen Nehmen Sie WallerJägerS in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerJägerS am 02.04.2013 um 14:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
WallerJägerS WallerJägerS ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7086.jpg

Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 437
Richtiger Name: Stefan Lanzinger
Herkunft: Falkenstein, Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von WallerJägerS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooo,
habe mir jetzt einen Anker für mein Schlauchboot gebastelt (Einfach einen Sack mit paar Steinen drin) und jetzt funzt das Auslegen eig relativ gut,
da ich nicht mehr über meine Schnur treibe sondern nachdem ich die Upose abgelegt habe, außen rum Paddeln kann ( fische im Fluss mit Strömung).
Kann ich nur empfehlen wenn man keinen E-Motor hat und allein die Montage auslegen muss!

__________________
Angeln is geil ;)
12.04.2013 20:33 WallerJägerS ist offline E-Mail an WallerJägerS senden Beiträge von WallerJägerS suchen Nehmen Sie WallerJägerS in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerJägerS am 12.04.2013 um 20:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Alleine vom Boot Montagen auslegen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH