Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Schnur und Kleinteile zum Spinnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schnur und Kleinteile zum Spinnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katzenhai
Mitglied




Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 28

Schnur und Kleinteile zum Spinnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute, habe vom Spinnen auf Waller keine Ahnung, daher muss ich ein paar "dumme" Fragen zur Ausrüstung stellen.

Ich habe mir mittlerweile auf einen Rat hin die Madcat white Kastking G2 zugelegt. Die Rute soll recht gut für das Geld sein. Sie hat ein Wurfgewicht von 50-175g. Die Rute wird mit einer Fin-nor Tidal 565 bestückt. Die Rolle hat eine Schurfassung von 150m 0,40er. Die Rolle passt meiner Meinung nach sehr gut auf die gewählte Rute, was die Gewichtsverteilung betrifft.

Ich möchte gerne die Kastking Mega 8 Schnur drauf machen, Durchmesser 0,40mm, Tragkraft ca. 30kg.

Dazu hätte ich Black Cat Wirbel in Aussicht (50kg oder 70kg). Als Vorfach eine 1,00mm starke Black Cat Mono.

Taugt das Setup für das Spinnen am Rhein, wo man ja auch mal mit größeren Fischen rechnen muss, oder ist es dafür zu schwach?

Ich würde mich sehr über ein paar konstruktive Beiträge freuen. Danke Prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katzenhai: 23.07.2019 19:47.

23.07.2019 19:47 Katzenhai ist offline E-Mail an Katzenhai senden Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Katzenhai am 23.07.2019 um 19:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

klingt für mich solide. Die ganz großen werden dir schon zeigen wo der Hammer hängt... Wehrlos bist du aber nicht.
Fische selber ein ähnliches Setup, 60-160gr WG, 0,38 Schnur und auch die Rolle ist ähnlich (Conflict 6000).
Wirbel habe ich nur selten im Einsatz, meistens Knotenloserbinder.

Für Buhnenfelder, Häfen, Seitenarme etc. reicht das allemal aus Daumen hoch

__________________
Gruss Jan
23.07.2019 20:35 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 23.07.2019 um 20:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Katzenhai
Mitglied




Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von Katzenhai
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja cool, das beruhigt doch ungemein. Ich kanns nicht erwarten, bis ich den ersten Walli dran hab Prost
23.07.2019 20:46 Katzenhai ist offline E-Mail an Katzenhai senden Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Katzenhai am 23.07.2019 um 20:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Katzenhai
Mitglied




Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von Katzenhai
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage noch, bitte: ich würde neben Blinkern auch gern mit Gummifischen angeln, so mit 15cm Länge. Ich habe jetzt öfter gelesen, dass 8/0er oder gar 10/0er Jigköpfe auf Waller gefischt werden. Diese Haken wären für einen 15er Gummi ja zu groß, oder?
23.07.2019 21:59 Katzenhai ist offline E-Mail an Katzenhai senden Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Katzenhai am 23.07.2019 um 21:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
TJ.
Routinier


images/avatars/avatar-8657.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 378
Herkunft: vom Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur letzten frage. Nö nicht unbedingt ein 10/0 vmc geht gerade so noch für ne 16cm sandra

Gruß Thomas
24.07.2019 06:13 TJ. ist offline E-Mail an TJ. senden Beiträge von TJ. suchen Nehmen Sie TJ. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TJ. am 24.07.2019 um 06:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
es gibt ja verschiedene Hersteller von Jighaken. Die fallen alle unterschiedlich aus. Den VMC 8/0er fische ich z.B. am 15er Kopyto.

Schau dich mal nach heavy Duty Jighaken um, die sind um einiges stabiler.
24.07.2019 06:57 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 24.07.2019 um 06:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Brutus Brutus ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8540.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 1.397
Richtiger Name: Kneitinger Michael
Herkunft: Abensberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus! Die Rollenfrage würde ich nochmal überdenken. Hab die Tidal auch daheim und auf meiner Klopfrute drauf. Kürzlich hatte ich sie versuchsweise mal an der Wallerspinne dran und fand sie nicht besonders prickelnd was die Wurfperformance angeht. Die Wurfweite war weit unter dem gewohnten meiner sonstigen Rolle, auch rein vom Handling hat sie mir da nicht sonderlich gefallen. Will sie aber nicht schlechter machen als sie ist, weil es eine richtig gute und robuste Rolle für recht kleines Geld ist. Auf der Klopfrute macht sie sich nämlich richtig gut.
Schiel evtl mal in z.B. Richtung Penn...Battle II 5000 oder auch die Conflict in 5000. Denke, damit bist du besser bedient.

__________________
Gruss Michael

„Ich kann nicht Wallerfischen! Augenzwinkern "
24.07.2019 08:05 Brutus ist offline E-Mail an Brutus senden Beiträge von Brutus suchen Nehmen Sie Brutus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brutus am 24.07.2019 um 08:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nosta nosta ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6726.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 2.733
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

schau dir mal die fin nor lethal an, die wurde richtig gut in verschiedenen Tests bewertet!
Ich selber fische auch 2 von ihnen und es sind arbeoitstiere Augenzwinkern
Welche mir auch recht gut gefällt ist die Rainer Korn von Fin Nor.
Ansonsten die Rolle die ich seit 10 Jahren immer mal wieder zum Spinnen nehme ist die Cabo von Quantum...

mario
24.07.2019 08:34 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 24.07.2019 um 08:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Brutus Brutus ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8540.jpg

Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 1.397
Richtiger Name: Kneitinger Michael
Herkunft: Abensberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nosta
Hi,

schau dir mal die fin nor lethal an, die wurde richtig gut in verschiedenen Tests bewertet!
Ich selber fische auch 2 von ihnen und es sind arbeoitstiere Augenzwinkern
Welche mir auch recht gut gefällt ist die Rainer Korn von Fin Nor.
Ansonsten die Rolle die ich seit 10 Jahren immer mal wieder zum Spinnen nehme ist die Cabo von Quantum...

mario


Die Rainer Korn ist doch die alte Sportfisher, mein ich oder (hieß die so?), nur teurer, weil mit Schriftzug und leicht angepasstem Design? Die hatte ich damals auf deiner Fin Nor Rute drauf und fand sie echt gut.

__________________
Gruss Michael

„Ich kann nicht Wallerfischen! Augenzwinkern "
24.07.2019 08:43 Brutus ist offline E-Mail an Brutus senden Beiträge von Brutus suchen Nehmen Sie Brutus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brutus am 24.07.2019 um 08:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bezüglich der Kastking Mega 8 in 0,40mm.
Die Schnur fällt recht dünn aus, bzw. der Durchmesser ist real angegeben.
24.07.2019 10:26 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 24.07.2019 um 10:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nosta nosta ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6726.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 2.733
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brutus
Zitat:
Original von nosta
Hi,

schau dir mal die fin nor lethal an, die wurde richtig gut in verschiedenen Tests bewertet!
Ich selber fische auch 2 von ihnen und es sind arbeoitstiere Augenzwinkern
Welche mir auch recht gut gefällt ist die Rainer Korn von Fin Nor.
Ansonsten die Rolle die ich seit 10 Jahren immer mal wieder zum Spinnen nehme ist die Cabo von Quantum...

mario


Die Rainer Korn ist doch die alte Sportfisher, mein ich oder (hieß die so?), nur teurer, weil mit Schriftzug und leicht angepasstem Design? Die hatte ich damals auf deiner Fin Nor Rute drauf und fand sie echt gut.


hi mich,
habe ich auch gedacht, aber die Bremse ist neu und um einiges besser! Ansonsten glaube ich wie die Sportfisher. Die Sportfisher ist eine geile rolle, aber fürs werfen etwas zu einfach in meinen augen.
Die Kombo mit der Rute und der rolle ist wirklich geil!
24.07.2019 10:53 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 24.07.2019 um 10:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.100
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

@Katzenhei,


ein fataler Fehler ist es zu kleine Jighaken zu benutzten beim Wallerspinnen,

beim VMC würd ich nicht unter 8/0 gehen,

was auch geht sind Schraubjigköpfe oder "normale" die man einklebt und dann nen Stinger

mit kleinem starken Drilling z.B. Owner St66 in Größe 2 , 1, 1/0 usw......,

wenn du mal einen guten draufbekommst und ihn verlierst wegen aufgebogenem Jighaken

beist du dir in den Arsch

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans M.: 24.07.2019 14:28.

24.07.2019 14:27 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 24.07.2019 um 14:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Katzenhai
Mitglied




Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von Katzenhai
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke erstmal für die Tipps.

Eine weitere Frage: ich kriege auf die Fin-nor Lethal 120m der 0,40er Schnur drauf. Ist das ausreichend, oder für den Rhein zu knapp bemessen?
02.08.2019 22:07 Katzenhai ist offline E-Mail an Katzenhai senden Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Katzenhai am 02.08.2019 um 22:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

120m wären mir vom Ufer aus etwas zu wenig... nachdenklich

Achja zum Thema Wirbel: Stabiles Tönnchen mit nem Stabilen Sprengring, statt dem Karabiner das ganze mittels Fat-Mono-Knot ans 1,00-1,20mm Mono und selbiges mit FG oder PR-Knot an die Hauptschnur...

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
02.08.2019 22:48 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 02.08.2019 um 22:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Katzenhai
Mitglied




Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von Katzenhai
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ok, schade. Hab gehofft dass ich 150m drauf bekomme, aber die Geflochtene trägt wohl recht dick auf. Mono-Schnurfassung ist mit 205m 0,35mm angegeben, das sollten so etwa 150m 0,40er sein.
Dann muss ich wohl eine Rolle mit größerer Spule verwenden, oder alternativ eine etwas dünnere Schnur kaufen.
02.08.2019 23:11 Katzenhai ist offline E-Mail an Katzenhai senden Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Katzenhai am 02.08.2019 um 23:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Schnur und Kleinteile zum Spinnen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH