Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Pellets Waller Zählen Nicht! Oder doch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pellets Waller Zählen Nicht! Oder doch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salagou
Routinier


images/avatars/avatar-7213.jpg

Dabei seit: 13.07.2014
Beiträge: 473

Pellets Waller Zählen Nicht! Oder doch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pellets und Waller.
Ich finde es sehr interessant, das es für den ein oder anderen eine Art Tabu-Thema ist.

Aber warum?
Geht es nicht um den Fang, von einem Wels?

Ist der Köder so entscheidend, das er für den einen nicht als Wels fang zählt?

Man(n) sagt doch:,,Wer fängt, hat recht!‘‘

Pellet, Wurm, Gummifisch, Wobler, Köfi tot, Köfi lebend, ist doch Sch…egal! Hauptsache der Wels wird gefangen!

Oder etwa nicht?

Gruß
07.05.2024 07:56 Salagou ist offline E-Mail an Salagou senden Beiträge von Salagou suchen Nehmen Sie Salagou in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Salagou am 07.05.2024 um 07:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
sonic sonic ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-8693.jpg

Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 2
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum soll der Pellet als Köder Tabu sein?
Es sind doch sooo viele Köder zum Fang unserer Lieblingsfische bekannt.
Meiner Meinung nach sind die Pellets genau so gut wie die Kalamaris, Blutegel oder Tauwürmer
07.05.2024 10:35 sonic ist offline E-Mail an sonic senden Beiträge von sonic suchen Nehmen Sie sonic in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von sonic am 07.05.2024 um 10:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 544
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke dass Pellets ihren schlechten Ruf aus der Zeit haben, als in Spanien die Futterorgien damit angefangen haben.
In den Köpfen der Leute ist der Wels halt ein Raubfisch, der jagt. Das es auch "Sammler" gibt wollen die Leute nicht hören. Und das man Waller auf Pellets "trainiert" ist nicht im Sinne von Raubfischanglern. Deshalb ist wohl bei vielen ein mit tierischen Ködern, wie Köfi, Tauwurm, Calamari usw, gefangener Waller mehr wert als ein mit Boilies oder Pellet überlisteter Fisch.
Versteht mich nicht falsch, auch ich kann dem übermäßigen Anfüttern, und dem auf Pellets abrichten von Wallern, nix abgewinnen, weshalb ich auch seit dem Boom in Spanien nicht mehr dort war.
Aber z.B an heimischen Seen, mit Verstand einen kleinen Futterplatz anlegen um so zum Erfolg zu kommen halte ich für legitim. Gerade weil der lebende Köfi ja fast überall verboten ist halte ich Boilies oder Pellets für eine Alternative die okay ist.

Da mich das Thema mit Pellets auf Waller gerade beschäftigt, hab ich ja einen Tread dazu eröffnet.
Allerdings eher um zu erfahren ob diese Fischerei auch anderen Orts funktioniert OHNE tonnenweise Futter ins Gewässer einzubringen.
Eben eher als Alternative wenn man mal keine Köderfische, Würmer oder ähnliches zur Hand hat.

Gruß, Stefan.

__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steveman: 07.05.2024 11:20.

07.05.2024 11:15 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 07.05.2024 um 11:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Salagou
Routinier


images/avatars/avatar-7213.jpg

Dabei seit: 13.07.2014
Beiträge: 473

Themenstarter Thema begonnen von Salagou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Alexander ich sehe es genau so.
@ Stefan ich habe einen extra Tread geöffnet, da es, wie du schon schriebst um das fischen am Po geht.

Warum ich auf das Thema komme? @Roland würde es wohl nicht machen und es gibt auch User die schreiben Pellet-Waller zählen nicht und so stellte sich diese Frage.

Gruß
07.05.2024 19:15 Salagou ist offline E-Mail an Salagou senden Beiträge von Salagou suchen Nehmen Sie Salagou in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Salagou am 07.05.2024 um 19:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerjunky wallerjunky ist männlich
König


images/avatars/avatar-5451.jpg

Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 796
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung zählt jeder gezielt beangelte Zielfisch.
Egal welcher Köder, auch wenn 99 v 100 Personen dies schreiben würden.
Wobei die Pellets etc nicht bei mir zum Einsatz kommen.

In einem Fließgewässer wird man je nach Strömung auch nicht viele finden, die etliche Kilos davon zum anfüttern reinwerfen.
Im Stillwasser sieht es da evtl anders aus, gerade aber in Bezug auf die eingebrachte Menge in ein funktionierendes Ökosystem evtl auch fraglich ob dies auf Dauer funktioniert.
Da ich noch nie in Spanien war kenne ich die Verhältnisse auch nicht die dort wohl vorgeherrscht haben ?! Auch ob dem heute noch so ist, weiß ich nicht. Zumindest liest man Nix mehr…

__________________
Gruß der Wallerjunky (Jörg)
07.05.2024 19:56 wallerjunky ist offline E-Mail an wallerjunky senden Beiträge von wallerjunky suchen Nehmen Sie wallerjunky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerjunky am 07.05.2024 um 19:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Roland   Zeige Roland auf Karte Roland ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8443.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 7.585
Richtiger Name: Roland Petri
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das ist bei mir jedenfalls der Punkt...Ich sah was damals in Mequinenza mit den Pellets abging...Glaubt mir das will man nicht wirklich sehen !!

Ein eh schon gefährdetes Ökosystem mit zig Tonnen Pellets zu belasten, ist abenteuerlich und vor allem gefährlich.

Damals schwor ich mir, dass ich diese Art definitiv nicht anwenden werde und das habe ich bis heute auch so gehalten. Mag sein das dieses Zeug woanders bei weitem nicht so extrem eingesetzt wird wie damals an der Uferpromenade am Stausee....aber diese Bilder bekomme ich nie mehr aus dem Kopf !!

Dazu kommt, einen Waller unter diesen Umständen zu fangen, hat bei mir daher absolut keinen Stellenwert. Die gedrillten Welse kotzten die Pellets raus und waren extrem gemästet...warteten auf den Plätzen nur auf Nachschub!!

Sorry wenn ich das so krass hier wiedergebe, aber so war es damals nun Mal !!
Es entzieht sich meiner Kenntnis, wie die Dinge heute vor Ort laufen, damals jedenfalls fand ich es echt mehr als grenzwertig.

__________________
Gruss Roland

07.05.2024 20:14 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Homepage von Roland Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf
TJ.
Routinier


images/avatars/avatar-8657.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 391
Herkunft: vom Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich nicht gezielt mit Pellets auf Wels gehe so ist ein auf Pellets oder Boilie gefangener Wels dennoch ein erfolgreichen Fang.

Klar wenn man das erlebt hat was Roland hier schildert mag das vill sein das die für einen nicht zählen. Da dort ja wirklich zu Kommerziellen Zwecken die Plätze dauerhaft präpariert wurden. Die angöer kommen zum ernten ohne was geleistet zu haben. Das hat ja schon Forellenpuff und extremsten Paylake karakter.

Da Pellets aber auch nicht gerade günstig sind. Und die Kommerziellen Camps hier in deutschland nicht wirklich vorhanden sind, denke ich nicht das man solche Zustäde hier irgendwo findet.

Und selbst wenn hier einer wirklich für sich sagt er kauft ne Tonne und füttert dauerhaft einen Platz im Fluss so sind auch diese Fische nicht nur teuer bezahlt, sondern auch durch Schweiß und Fleiss erarbeitet.
07.05.2024 22:34 TJ. ist offline E-Mail an TJ. senden Beiträge von TJ. suchen Nehmen Sie TJ. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TJ. am 07.05.2024 um 22:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Pius   Zeige Pius auf Karte Pius ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 3.014
Herkunft: luzern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

__________________
der (nicht mehr) einzige schweizer

Pellet - Waller zählen nicht!!!

Nur Raubwaller sind echte Waller
07.05.2024 23:34 Pius ist offline E-Mail an Pius senden Beiträge von Pius suchen Nehmen Sie Pius in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pius am 07.05.2024 um 23:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Luckycarp Luckycarp ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-4053.jpg

Dabei seit: 02.03.2010
Beiträge: 101
Herkunft: Kroatien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie assoziiere ich einen Pelletwaller mit einem Karpfen aus einem vollgestopften Paypool.
Das liegt daran das ich am Ebro es schon komisch fand und einen Dressureffekt ableitete.
Sicher muß man auch diesen Fisch irgendwo erarbeiten, hier auch noch extra bezahlen (Futtermenge). Trotzdem kann ich dem irgendwie nicht ab.
Aber verstehen tue ich es ja, insbesondere da eine ausgeprägte Rekordjagt stattfindet und bei vielen die Zeit knapp ist und man daher schnell zu einem Erfolg kommen möchte.

__________________
Get allways a Lucky-Carp
08.05.2024 06:57 Luckycarp ist offline E-Mail an Luckycarp senden Homepage von Luckycarp Beiträge von Luckycarp suchen Nehmen Sie Luckycarp in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Luckycarp am 08.05.2024 um 06:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 278
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer und überall, bei jeder Spielart im Leben gibt es Idioten, demnach auch beim Wallerangeln.
Es ist bei allen Friedfischen, oder zb. auch beim Hechtangeln, normal diese anzufüttern, also zu konditionieren, warum sollte was dagegen sprechen das auch auf irgendeinen anderen Fisch anzuwenden??
Natürlich kann man alles übertreiben, aber in einem normalen Rahmen, warum nicht?
Immer noch besser als die“Profis“ die Ihre Montagen über 4 Buhnen spannen oder 300m ins Nirgendwo anspannen oh man

__________________
ALEX
08.05.2024 12:28 Walex ist offline E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 08.05.2024 um 12:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 544
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Alex Applaus

...den Nagel auf den Kopf getroffen... Daumen hoch

__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )
08.05.2024 13:48 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 08.05.2024 um 13:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Lugi
Doppel-As




Dabei seit: 27.01.2015
Beiträge: 134

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

zählen tun Pelletswaller natürlich auch.

Trotzdem werde ich versuchen es so gut es geht zu vermeiden, es erinnert mich einfach zu sehr ans Karpfenfischen.

Auch wenn das jetzt arrogant klingt, obwohl ich selbst auch schon seit über 25 Jahren, mal mehr mal weniger, mich mit den Karpfenfischen beschäftige will ich mit der ganzen Karpfenszene und den meisten Menschen darin nix zu tun haben rauchen

Ja nicht mal meine Fische so fangen.

Der Karpfen ist bei uns hier in vielen Gewässern in den letzten Jahrzehnten zum Schädling geworden, das geht oft so weit das er alle anderen Weißfische ausgerottet hat. Eine Schande.

LG
08.05.2024 17:42 Lugi ist offline E-Mail an Lugi senden Beiträge von Lugi suchen Nehmen Sie Lugi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lugi am 08.05.2024 um 17:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8680.jpg

Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 5.455
Richtiger Name: Andi
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen!

Natürlich zählen auch Pelletswaller. Für mich persönlich zählt halt wie ich mir den Fisch erarbeitet habe.
Ich denke die Auswüchse wie es in Spanien vor einigen Jahren betrieben worden ist, hatte nichts mit erarbeiteten Wissen zu tun, sondern Erfolg ging einfach über die eingebrachte Futtermenge.

Bei uns am Hausgewässer, ein kleiner Grundwasserteich mit 3,6ha, gibt es Waller drinn, jedoch extrem schwer zu kriegen.
Auf Pellets und auch speziell die Wallerpellets was vertrieben wurden, haben wir bis heute mit Wallermontagen keinen Fisch überlisten können.
Auf Grund präsentierter Köderfisch steigt eher ein Zander, Hecht oder Aal ein.
Eigenltich kriegen wir meistens Welse beim Karpfenangeln mit fischigen Kugeln als Beifang, was für mich darauf hindeutet, dass die Jungs bei uns am Wasser die Boilies am Futterplatz zusammensammeln.
Auf Pellets und speziell die Wallerpellets ging bis heute nichts.

__________________
Gruss Andi

08.05.2024 17:56 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Baitcaster Baitcaster ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 345
Herkunft: Beuel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich angel noch regelmäßig auf Karpfen, aber dann sehr klassisch, mit Pose / freier Leine / Schwimmbrot - meist beim "stalken"

Habe mit Pellets - nach Anfüttern (vllt. 2 Kg Pellets an zwei Tagen) - mal einen kleinen Wels überlistet.

Bei uns auf jeden Fall zu viele Bisse / Zupfer von Weissfischen und Döbeln.

Nachdem ich doch einige Angelarten, von Wettkampfstippen (als es noch erlaubt war) bis Fliegenfischen durch habe, würde ich nicht sagen, dass man diese in eine in Stein gemeißelte Rangliste bringen kann, die Schwerpunkte sind halt anders.

Die Gründe für eine bestimmte Methode sind für mich eher pragmatischer Art. Da ich wenig Zeit habe und an bestimmte Gewässer eine weitere Anfahrt habe, kommt das Pelletangeln für mich nicht mehr infrage. Wenn ich nur wenige Stunden Zeit habe, ziehe ich derzeit immer mit der Spinnrute los, da ich die Zeit dann effektiver nutzen kann, kein Aufbau, wenig Gepäck...

Über die Verhältnisse in Spanien erlaube ich mir kein Urteil, war noch nicht dort, Begriffe wie "Pelletmeile" und diverse Videos sprechen mich jedenfalls nicht an, aber das ist meine persönliche Meinung - genau so wird jemand anderes vielleicht das Spinnfischen ausschließen.

Gruß,

Chris
08.05.2024 20:55 Baitcaster ist offline E-Mail an Baitcaster senden Beiträge von Baitcaster suchen Nehmen Sie Baitcaster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Baitcaster am 08.05.2024 um 20:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Pellets Waller Zählen Nicht! Oder doch?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH