Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Penn Squall Level Wind 30 LH » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Penn Squall Level Wind 30 LH
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
armalite armalite ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-7440.jpg

Herkunft: Österreich/Wien

Fragezeichen Penn Squall Level Wind 30 LH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

habe aktuell die 10500er in Verwendung.

Die Rolle ist halt sehr klobig und ich überlege auf die oben genannte Multi um zu steigen.

Was spricht dafür/dagegen und ist die Squall brauchbar?

Danke für die Infos

Wieviel Powerpro 0,56 geht auf die Multi?

:oesi: carphunter.at :oesi:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von armalite: 21.12.2015 12:34.

21.12.2015 12:23 armalite ist offline E-Mail an armalite senden Beiträge von armalite suchen Nehmen Sie armalite in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von armalite am 21.12.2015 um 12:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Altoids Altoids ist männlich
Routinier

Herkunft: Südhessen

RE: Penn Squall Level Wind 30 LH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi armalite!
Soweit ich weiß, gibts die squall 30 nur als Rechtshandmodell. Laut deiner Bezeichnung wäre es aber eine Linkshand (LH)...wenn das für dich eine Rolle spielt.
Weiter hat die 30er nur 5,8 kg Bremskraft. Das halte ich für etwas wenig. Die squall 40er, die es auch als Linkshand gibt, hat immerhin 9 kg. Die 40er habe ich auch in gebrauch. Zu dieser findest du um Forum genug positives.

Gruß
Altoids

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Altoids: 21.12.2015 13:43.

21.12.2015 13:26 Altoids ist offline E-Mail an Altoids senden Beiträge von Altoids suchen Nehmen Sie Altoids in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Altoids am 21.12.2015 um 13:26 verfassten Beitrag.
n33db33r n33db33r ist männlich
WF-Supporter

images/avatars/avatar-7119.jpg

Richtiger Name: Toni
Herkunft: Köln/Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,

ich stehe aktuell vor dem selben Problem mit dieser Rolle.

Die Squall Wind 30 gibt es auch als Linkhandmodell wie du (armalite) schon sagst.
Auch ist es richtig, das die Bremskraft bei 9kg liegt.
Das liegt aber höchstwahrscheinlich an der Führungsschiene. Schaut man sich nämlich die 40er oder gar 60er Squall an, findest du weitaus mehr Bremskraft und die gibt es nicht mit Führungsschiene.

Ich bin unter anderem auch in einem Norwegenforum angemeldet und da wird gerade der Sinn einer FÜhrungsschiene diskutiert. Sie ist eine der Schwachstellen, wenn es zu einem Schnurbruch kommt (das ist mein Resümee aus meiner Umfrage). Deswegen gibt es auch keine wallertauglische Rolle mit Führungsschiene. Es bleibt uns bis jetzt nichts anderes über als das mit dem Verlegen der Schnur mit dem Daumen zu lernen bzw uns anzueignen.

Linkshandrolle finde ich auch besser weil man es eben gewohnt ist mit links zu kurbeln, wieso dann eine Rechtshandrolle?! Leider bieten viele Hersteller keine Rechtshandmedelle an was ich sehr schade finde. Aber mich fragt ja keiner ;-)

Zur Schnurfassung:
Ist ganz witzig eigentlich. Gestern ging in der Bucht eine Penn Squall 30 zu ende (Verkaufspreis 72,-€). In seiner Beschreibung stand das dort:
Schnurfassung Mono: 415m / 0,49mm ; 340m / 0,45mm ; 260m / 0,61mm
Schnurfassung geflochten: 1020m / 0,30mm ; 710m / 0,50mm ; 590m / 0,65mm

Auf die Frage, wo er diese Werte her hat, schrieb er mir, das diese bei ANgeldomäne zu sehen seien. Habe allerdings nix gefunden und ich halte diese Angaben für absoluten Bullshit.
Ein Freund von mir hat die Squall 60 (Big Mama) zuhause und hat dort knappe 400m einer 60er Leitner drauf. Vielleicht reicht dir das als Hilfestellung?

Gruß aus Köln
Toni

21.12.2015 13:53 n33db33r ist offline E-Mail an n33db33r senden Beiträge von n33db33r suchen Nehmen Sie n33db33r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von n33db33r am 21.12.2015 um 13:53 verfassten Beitrag.
Altoids Altoids ist männlich
Routinier

Herkunft: Südhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hab ich mich wohl geirrt...die gibts tatsächlich als LH-Modell. oh man

Aber nur mit Schnurführung und mit Sternenbremse.
Da ich unbedingt eine Schiebebremse wollte und eine Schnurführung meiner Meinung nach im Wallerbereich nur Nachteile hat, hatte ich mich damals damit nicht weiter auseinandergesetzt.

Gruß
21.12.2015 14:07 Altoids ist offline E-Mail an Altoids senden Beiträge von Altoids suchen Nehmen Sie Altoids in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Altoids am 21.12.2015 um 14:07 verfassten Beitrag.
dr.looove dr.looove ist männlich
König

images/avatars/avatar-6340.jpg

Richtiger Name: jürgen strunz
Herkunft: paderborn

Zur schnurführung kann ich nur sagen das ich bisher noch nie probleme hatte . was wäre denn ein nachteil ausser das sie kaput gehen kann? Auto fährst doch mit sevolenkung und diversen zusatzsystemen die können auch kaputt gehen deshalb verzichtet man auch nicht drauf.ich find es wesentluch entspannter mit weil man beim drill halt da nicht mehr drauf achten muss eher vergisst man mal die schnur zu führen und plötzluch klemmts als das ne schnurführung kaputt geht.
Schiebe bremse auf jeden fall ist unglaublich praktisch.
meine meinung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.looove: 21.12.2015 15:07.

21.12.2015 15:05 dr.looove ist offline E-Mail an dr.looove senden Beiträge von dr.looove suchen Nehmen Sie dr.looove in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 21.12.2015 um 15:05 verfassten Beitrag.
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von armalite

Willkommen

mir ist diese Rolle ins Aug gesprungen, weil sie ein Linkshandmodell ist und weil sie eine Schnurführung hat.

9kg Bremskraft denke ich ist nicht so schlecht.

Sternbremse oder Schiebebremse..........Vorteil /Nachteil?

Es sollten schon "Po taugliche" 350-400m 0,56er drauf gehen.

21.12.2015 17:11 armalite ist offline E-Mail an armalite senden Beiträge von armalite suchen Nehmen Sie armalite in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von armalite am 21.12.2015 um 17:11 verfassten Beitrag.
Nobby85   Zeige Nobby85 auf Karte Nobby85 ist männlich
Jungspund

Richtiger Name: Norbert
Herkunft: Oberpfalz Letzau

Hallo.
Wie wäre es mit der PENN Squall Lever Drag LH.
Diese multirolle hat eine schiebebremse und Keine schnurführung.

Wäre das eine alternative?

Mit freundlichen Grüßen Norbert

21.12.2015 18:41 Nobby85 ist offline E-Mail an Nobby85 senden Beiträge von Nobby85 suchen Nehmen Sie Nobby85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Nobby85 am 21.12.2015 um 18:41 verfassten Beitrag.
Doppel-As

Zitat:
Original von Nobby85
Hallo.
Wie wäre es mit der PENN Squall Lever Drag LH.
Diese multirolle hat eine schiebebremse und Keine schnurführung.

Wäre das eine alternative?

Mit freundlichen Grüßen Norbert

Ich glaube ohne Schnurführung wäre ich beim Drill etwas überfordert Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von armalite: 21.12.2015 19:32.

21.12.2015 19:32 armalite ist offline E-Mail an armalite senden Beiträge von armalite suchen Nehmen Sie armalite in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von armalite am 21.12.2015 um 19:32 verfassten Beitrag.
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

Zitat:
Original von armalite

Ich glaube ohne Schnurführung wäre ich beim Drill etwas überfordert Augenzwinkern

Willkommen Thomas,

das stellst du dir schlimmer vor als es tatsächlich ist! Augenzwinkern

21.12.2015 20:46 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 21.12.2015 um 20:46 verfassten Beitrag.
n33db33r n33db33r ist männlich
WF-Supporter

images/avatars/avatar-7119.jpg

Richtiger Name: Toni
Herkunft: Köln/Bonn

Zitat:
Original von armalite
Willkommen

mir ist diese Rolle ins Aug gesprungen, weil sie ein Linkshandmodell ist und weil sie eine Schnurführung hat.

9kg Bremskraft denke ich ist nicht so schlecht.

Sternbremse oder Schiebebremse..........Vorteil /Nachteil?

Es sollten schon "Po taugliche" 350-400m 0,56er drauf gehen.

Melde mich auch noch mal zu Wort.
9kg sind bei Wallerrollen nicht gerade allzu viel. Zum Vergleich: Die Fin OF 95 hat etwas mehr als 15kg und wenn du die Bremse komplett zu machst, kannst du immer noch Schnur nehmen. Die Penn 10500 hat knappe 18kg, wie die Bremse ist, weißt du ja selber weil du sie nutzt.
Die Schnurführungsschiene wird nicht dein Problem sein denke ich, sondern eher das du 400m Schnur haben willst. Da kommt die 60er Squall in Frage und die gibt es nicht mit Führungsschiene.
Vorteil einer Schiebebremse ist, du kannst sie sehr schnell mit dem Daumen einstellen und im Drill ggf lösen oder festziehen. Bei der Sternbremse ist es mit Arbeit verbunden (für all diejenigen, die nicht immer mit Sternbremse angeln).

21.12.2015 23:15 n33db33r ist offline E-Mail an n33db33r senden Beiträge von n33db33r suchen Nehmen Sie n33db33r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von n33db33r am 21.12.2015 um 23:15 verfassten Beitrag.
Doppel-As

Willkommen

Danke für die Erklärungen. großes Grinsen

D.h. Schuster bleib bei deinen Leisten/Stationärrollen nachdenklich

22.12.2015 06:29 armalite ist offline E-Mail an armalite senden Beiträge von armalite suchen Nehmen Sie armalite in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von armalite am 22.12.2015 um 06:29 verfassten Beitrag.
Doppel-As

Willkommen

war letzte Woche am Po und habe 2 Fische mit einer Avet LX gedrillt/gefangen.

Ihr habt recht Daumen hoch das Schnurverlegen mit dem Daumen ist keine Hexerei großes Grinsen

Das Einzige was mich noch abhält auf Multis um zu steigen..........299 Euronen mal 2 ist nicht so ohne Kopf gegend Wand

10.04.2016 18:55 armalite ist offline E-Mail an armalite senden Beiträge von armalite suchen Nehmen Sie armalite in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von armalite am 10.04.2016 um 18:55 verfassten Beitrag.
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Willkommen Bernhard,

man gewöhnt sich eben sehr schnell an die Multis, du musst ja nicht gleich 300 € pro Stück ausgeben, es gibt ja auch andere auf dem Markt. Augenzwinkern

10.04.2016 19:07 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 10.04.2016 um 19:07 verfassten Beitrag.
Andi B. Andi B. ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8568.jpg

Schau dir mal die Penn Squall 40 LD LH an. Ist von der größe mit der LX 6.0 zu vergleichen.
Die Bremskraft ist ebenfalls gleich. Ca. 9 kg.

Gruß Andi

10.04.2016 19:13 Andi B. ist offline E-Mail an Andi B. senden Beiträge von Andi B. suchen Nehmen Sie Andi B. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andi B. am 10.04.2016 um 19:13 verfassten Beitrag.
dr.looove dr.looove ist männlich
König

images/avatars/avatar-6340.jpg

Richtiger Name: jürgen strunz
Herkunft: paderborn

Ich hab mir letztens die Okuma Solterra SLR 50 L geholt und bin soweit echt zufrieden.
Vorteil für mich: Schnurführung, Schiebebremse (max 20kg), Mörder Schnurfassung
Preis 160 all inkl. direkt aus USA.
Evtl Nachteil ist die Übersetzung von 3,1:1 macht sich aber durch den relativ grossen Spulendurchmesser nicht so doll bemerkbar.

11.04.2016 11:32 dr.looove ist offline E-Mail an dr.looove senden Beiträge von dr.looove suchen Nehmen Sie dr.looove in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 11.04.2016 um 11:32 verfassten Beitrag.
Michael W.
Kaiser

images/avatars/avatar-6618.jpg

Richtiger Name: heavytoolz
Herkunft: Niederösterreich

Zitat:
Original von armalite
war letzte Woche am Po und habe 2 Fische mit einer Avet LX gedrillt/gefangen.

Ihr habt recht Daumen hoch das Schnurverlegen mit dem Daumen ist keine Hexerei großes Grinsen

Das Einzige was mich noch abhält auf Multis um zu steigen..........299 Euronen mal 2 ist nicht so ohne Kopf gegend Wand

angeln soll freude machen. ich hab diese entscheidung auch eine weile rausgeschoben und überlegt wie es billiger werden könnte, aber alles andere macht auf dauer keine freude.
11.04.2016 12:43 Michael W. ist offline E-Mail an Michael W. senden Beiträge von Michael W. suchen Nehmen Sie Michael W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael W. am 11.04.2016 um 12:43 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Penn Squall Level Wind 30 LH

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH