Penn Squall Level Wind 30 LH |
armalite
Doppel-As

Herkunft: Österreich/Wien
 |
|
|
21.12.2015 12:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von armalite am 21.12.2015 um 12:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Altoids
Routinier

Herkunft: Südhessen
 |
|
|
21.12.2015 13:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Altoids am 21.12.2015 um 13:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
n33db33r
WF-Supporter

Richtiger Name: Toni Herkunft: Köln/Bonn
 |
|
Mahlzeit,
ich stehe aktuell vor dem selben Problem mit dieser Rolle.
Die Squall Wind 30 gibt es auch als Linkhandmodell wie du (armalite) schon sagst.
Auch ist es richtig, das die Bremskraft bei 9kg liegt.
Das liegt aber höchstwahrscheinlich an der Führungsschiene. Schaut man sich nämlich die 40er oder gar 60er Squall an, findest du weitaus mehr Bremskraft und die gibt es nicht mit Führungsschiene.
Ich bin unter anderem auch in einem Norwegenforum angemeldet und da wird gerade der Sinn einer FÜhrungsschiene diskutiert. Sie ist eine der Schwachstellen, wenn es zu einem Schnurbruch kommt (das ist mein Resümee aus meiner Umfrage). Deswegen gibt es auch keine wallertauglische Rolle mit Führungsschiene. Es bleibt uns bis jetzt nichts anderes über als das mit dem Verlegen der Schnur mit dem Daumen zu lernen bzw uns anzueignen.
Linkshandrolle finde ich auch besser weil man es eben gewohnt ist mit links zu kurbeln, wieso dann eine Rechtshandrolle?! Leider bieten viele Hersteller keine Rechtshandmedelle an was ich sehr schade finde. Aber mich fragt ja keiner ;-)
Zur Schnurfassung:
Ist ganz witzig eigentlich. Gestern ging in der Bucht eine Penn Squall 30 zu ende (Verkaufspreis 72,-€). In seiner Beschreibung stand das dort:
Schnurfassung Mono: 415m / 0,49mm ; 340m / 0,45mm ; 260m / 0,61mm
Schnurfassung geflochten: 1020m / 0,30mm ; 710m / 0,50mm ; 590m / 0,65mm
Auf die Frage, wo er diese Werte her hat, schrieb er mir, das diese bei ANgeldomäne zu sehen seien. Habe allerdings nix gefunden und ich halte diese Angaben für absoluten Bullshit.
Ein Freund von mir hat die Squall 60 (Big Mama) zuhause und hat dort knappe 400m einer 60er Leitner drauf. Vielleicht reicht dir das als Hilfestellung?
Gruß aus Köln
Toni
21.12.2015 13:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von n33db33r am 21.12.2015 um 13:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Altoids
Routinier

Herkunft: Südhessen
 |
|
Da hab ich mich wohl geirrt...die gibts tatsächlich als LH-Modell.
Aber nur mit Schnurführung und mit Sternenbremse.
Da ich unbedingt eine Schiebebremse wollte und eine Schnurführung meiner Meinung nach im Wallerbereich nur Nachteile hat, hatte ich mich damals damit nicht weiter auseinandergesetzt.
Gruß
|
|
21.12.2015 14:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Altoids am 21.12.2015 um 14:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
armalite
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
mir ist diese Rolle ins Aug gesprungen, weil sie ein Linkshandmodell ist und weil sie eine Schnurführung hat.
9kg Bremskraft denke ich ist nicht so schlecht.
Sternbremse oder Schiebebremse..........Vorteil /Nachteil?
Es sollten schon "Po taugliche" 350-400m 0,56er drauf gehen.
__________________ LG, Thomas
:oesi: carphunter.at :oesi:
|
|
21.12.2015 17:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von armalite am 21.12.2015 um 17:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Nobby85
Jungspund

Richtiger Name: Norbert Herkunft: Oberpfalz Letzau
 |
|
Hallo.
Wie wäre es mit der PENN Squall Lever Drag LH.
Diese multirolle hat eine schiebebremse und Keine schnurführung.
Wäre das eine alternative?
Mit freundlichen Grüßen Norbert
__________________ Wer nicht zum Angeln geht, der kann auch nichts fangen.
|
|
21.12.2015 18:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Nobby85 am 21.12.2015 um 18:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sigi
***Sigi***

Herkunft: Passau
 |
|
Zitat: |
Original von armalite
Ich glaube ohne Schnurführung wäre ich beim Drill etwas überfordert
|
|
Thomas,
das stellst du dir schlimmer vor als es tatsächlich ist!
__________________ Gruß Sigi
|
|
21.12.2015 20:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 21.12.2015 um 20:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
n33db33r
WF-Supporter

Richtiger Name: Toni Herkunft: Köln/Bonn
 |
|
Original von armalite
mir ist diese Rolle ins Aug gesprungen, weil sie ein Linkshandmodell ist und weil sie eine Schnurführung hat.
9kg Bremskraft denke ich ist nicht so schlecht.
Sternbremse oder Schiebebremse..........Vorteil /Nachteil?
Es sollten schon "Po taugliche" 350-400m 0,56er drauf gehen. |
|
Melde mich auch noch mal zu Wort.
9kg sind bei Wallerrollen nicht gerade allzu viel. Zum Vergleich: Die Fin OF 95 hat etwas mehr als 15kg und wenn du die Bremse komplett zu machst, kannst du immer noch Schnur nehmen. Die Penn 10500 hat knappe 18kg, wie die Bremse ist, weißt du ja selber weil du sie nutzt.
Die Schnurführungsschiene wird nicht dein Problem sein denke ich, sondern eher das du 400m Schnur haben willst. Da kommt die 60er Squall in Frage und die gibt es nicht mit Führungsschiene.
Vorteil einer Schiebebremse ist, du kannst sie sehr schnell mit dem Daumen einstellen und im Drill ggf lösen oder festziehen. Bei der Sternbremse ist es mit Arbeit verbunden (für all diejenigen, die nicht immer mit Sternbremse angeln).
21.12.2015 23:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von n33db33r am 21.12.2015 um 23:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
armalite
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Danke für die Erklärungen.
D.h. Schuster bleib bei deinen Leisten/Stationärrollen
|
|
22.12.2015 06:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von armalite am 22.12.2015 um 06:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
armalite
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
war letzte Woche am Po und habe 2 Fische mit einer Avet LX gedrillt/gefangen.
Ihr habt recht
das Schnurverlegen mit dem Daumen ist keine Hexerei
Das Einzige was mich noch abhält auf Multis um zu steigen..........299 Euronen mal 2 ist nicht so ohne
|
|
10.04.2016 18:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von armalite am 10.04.2016 um 18:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sigi
***Sigi***

|
|
Bernhard,
man gewöhnt sich eben sehr schnell an die Multis, du musst ja nicht gleich 300 € pro Stück ausgeben, es gibt ja auch andere auf dem Markt.
__________________ Gruß Sigi
|
|
10.04.2016 19:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 10.04.2016 um 19:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Andi B.
Haudegen

|
|
Schau dir mal die Penn Squall 40 LD LH an. Ist von der größe mit der LX 6.0 zu vergleichen.
Die Bremskraft ist ebenfalls gleich. Ca. 9 kg.
Gruß Andi
__________________ www.bavarian-fishing-tours.de
|
|
10.04.2016 19:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andi B. am 10.04.2016 um 19:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dr.looove
König

Richtiger Name: jürgen strunz Herkunft: paderborn
 |
|
Ich hab mir letztens die Okuma Solterra SLR 50 L geholt und bin soweit echt zufrieden.
Vorteil für mich: Schnurführung, Schiebebremse (max 20kg), Mörder Schnurfassung
Preis 160 all inkl. direkt aus USA.
Evtl Nachteil ist die Übersetzung von 3,1:1 macht sich aber durch den relativ grossen Spulendurchmesser nicht so doll bemerkbar.
__________________ dr.looove
|
|
11.04.2016 11:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 11.04.2016 um 11:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Michael W.
Kaiser

Richtiger Name: heavytoolz Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Original von armalite
war letzte Woche am Po und habe 2 Fische mit einer Avet LX gedrillt/gefangen.
Ihr habt recht
das Schnurverlegen mit dem Daumen ist keine Hexerei
Das Einzige was mich noch abhält auf Multis um zu steigen..........299 Euronen mal 2 ist nicht so ohne
|
|
angeln soll freude machen. ich hab diese entscheidung auch eine weile rausgeschoben und überlegt wie es billiger werden könnte, aber alles andere macht auf dauer keine freude.
|
|
11.04.2016 12:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael W. am 11.04.2016 um 12:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|