Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte st3v3n85 24.06.2013 16:48
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte DaWeiß 24.06.2013 17:21
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte Dairidi 24.06.2013 18:58
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte DaWeiß 24.06.2013 19:11
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte Catfish87 24.06.2013 19:11
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte fabian93 24.06.2013 19:14
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte Floh2 25.06.2013 16:03
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte st3v3n85 24.06.2013 17:53
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte helmi 24.06.2013 18:32
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte Jörg P 24.06.2013 19:31
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte fabian93 24.06.2013 20:00
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte st3v3n85 24.06.2013 20:16
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte DaWeiß 24.06.2013 20:29
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte st3v3n85 24.06.2013 20:39
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte fabian93 24.06.2013 21:01
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte Richi 24.06.2013 20:53
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte st3v3n85 24.06.2013 21:01
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte helmi 24.06.2013 21:14
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte st3v3n85 24.06.2013 21:35
 RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte fabian93 24.06.2013 21:42
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
st3v3n85
Mitglied




Dabei seit: 24.06.2013
Beiträge: 49

Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,

man man dieses Forum ist aber nicht gerade übersichtlich, gefühlte tausende blinkende Fenster und Themen... ich hoffe ich bin in der richtigen Ecke gelandet.

Wie wohl auch schon 100 andere Leute vor mir erhoffe ich mir einige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Tackles. Ich habe vorher noch nie auf Waller geangelt, bin demnächst aber 4 Wochen in Spanien und Frankreich unterwegs und möchte es mir nicht nehmen lassen auch mal einen 2,00+ Fisch zu überlisten.

Das Tackle muss natürlich das beste sein, darf aber nichts kosten.
Ich werde in der Hauptsache vom Ufer aus fischen, habe es deswegen auf Ruten ab 3,00 m abgesehen. Wurfgewicht zwischen 250-500g. Am besten für unter 80 €

Dazu die passende rolle... 250m/0,50er auch so um die 80€ max.
Ich habe mir einige Sachen angeguckt und brauche jetzt einw enig Entscheidungshilfe bzw. weitere Anregungen.


Mögliche Ruten :

Rhino Black Cat Passion 3,2m 80€

Yad Excellent Big Fish Waller 3,2m 80€

WFT Never Crack Catfish Boat LTC 3,2m 75€

Berkley Teccat Premium 332 +600 Spin 3.30m 62€

Sänger PRO-T Global Waller 55€

Ron Thompson Tyran Catfish Waller 60€

Jenzi Siluro Spezial Baitmaster BM 2.0 200-500g 3,35m 85€


Mögliche Rollen :

Sänger CAT Rewinder – Rolle

PENN Slammer 760

Uni-Cat Destroyer XT-9000

Penn Sargus SG 8000

Fin-Nor FS80

Okuma LB 90 - LONGBOW BAIT FEEDER 90

Ich weiß das gerade bei den Rollen Penn und Fin-Nor sehr beliebt sind. Allerdings liegen diese auch schon haarscharf über meinem Budget. Wenn ich eine entsprechend günstige Rute dazu finde ginge es evtl. Insgesamt will ich max 150€ ausgeben ...Wie gesagt ich fange gerade erst mit der Welsfischerei an, da muss das erstmal reichen . Ehm ich Danke erstmal und hoffe der eine oder andere beteiligt sich ...

MfG, Stefan
24.06.2013 16:48 st3v3n85 ist offline Beiträge von st3v3n85 suchen Nehmen Sie st3v3n85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von st3v3n85 am 24.06.2013 um 16:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Dann will ich mir mal kurz Mühe machen:


Mögliche Ruten :

Rhino Black Cat Passion 3,2m 80€ --- Kannst kaufen

Yad Excellent Big Fish Waller 3,2m 80€ --- Kannst kaufen

WFT Never Crack Catfish Boat LTC 3,2m 75€ --- Kannst kaufen

Berkley Teccat Premium 332 +600 Spin 3.30m 62€ --- Kenn ich net

Sänger PRO-T Global Waller 55€ --- Kenn ich net

Ron Thompson Tyran Catfish Waller 60€ --- Kenn ich net

Jenzi Siluro Spezial Baitmaster BM 2.0 200-500g 3,35m 85€ --- Kannst kaufen


Mögliche Rollen :

Sänger CAT Rewinder – Rolle ----VERGISS DES DING

PENN Slammer 760 ---- Hält, währe mir aber zu klein...

Uni-Cat Destroyer XT-9000 --- Kenn ich net

Penn Sargus SG 8000 --- Hält, währe mir aber zu klein...

Fin-Nor FS80 --- Hält, währe mir aber zu klein...

Okuma LB 90 - LONGBOW BAIT FEEDER 90 --- Hält, währe mir aber zu klein, und muss etwas umgebaut werden, was genau verrät dir die SuFu...


Resümee: Kauf dir lieber ne günstigere Rute, und gib bei den Rollen mehr Geld aus, den das ist wichtiger!!
Bzw guck mal in den Kleinanzeigenmarkt da sind immer wieder mal gute Rollen zu bekommen.
Oder versuch ne Penn SSM 95 oder 85 zu bekommen, da passt dann Schnurfassung zu Qualität und Preis auch wieder...

Achja und ne Vorstellung im richtigen Bereich währe auch net unangebracht statt gleich zu meckern wie unübersichtlich des Board ist... Augenzwinkern

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
24.06.2013 17:21 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 24.06.2013 um 17:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Dairidi Dairidi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6719.jpg

Dabei seit: 11.12.2012
Beiträge: 315
Richtiger Name: Florian
Herkunft: Landshut

RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DaWeiß
Willkommen

Dann will ich mir mal kurz Mühe machen:

Mögliche Rollen :

Uni-Cat Destroyer XT-9000 --- Kenn ich net


bis bald


Wenn ich mir die Daten der Rolle anschaue, ist es die Neuauflage der Cat Rewinder...
24.06.2013 18:58 Dairidi ist offline E-Mail an Dairidi senden Beiträge von Dairidi suchen Nehmen Sie Dairidi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dairidi am 24.06.2013 um 18:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen


Zitat:
Original von Dairidi
Zitat:
Original von DaWeiß
Willkommen

Dann will ich mir mal kurz Mühe machen:

Mögliche Rollen :

Uni-Cat Destroyer XT-9000 --- Kenn ich net


bis bald


Wenn ich mir die Daten der Rolle anschaue, ist es die Neuauflage der Cat Rewinder...



Somit dann auch nur als bedingt tauglich, wenn nicht sogar untauglich einzustufen...

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
24.06.2013 19:11 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 24.06.2013 um 19:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7639.jpeg

Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.906

RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rhino Black Cat Passion 3,2m - ist eine gute Rute zu kleinem Preis

Yad Excellent Big Fish Waller 3,2m - habe mit dieser Rute bei Hochwasser am Po einen 1,56er gedrillt. Hat keinen Spaß gemacht... Aber zum werfen ist sie gut.

WFT Never Crack Catfish Boat LTC 3,2m - kenne ich nicht...

Berkley Teccat Premium 332 +600 Spin 3.30m - hatte sie mal in der Hand aber ich finde diese Rute scheußlich und das nicht nur von der Optik...

Sänger PRO-T Global Waller - sehr weiche Rute, habe sie beim Kai mit 5 Kg belastet... Naja...

Ron Thompson Tyran Catfish Waller - kenne ich nicht...

Jenzi Siluro Spezial Baitmaster BM 2.0 200-500g 3,35m - kenne ich nicht soll aber gut sein...


Rolle würde ich keine andere nehmen als die Penn 950ssm in dieser Preisklasse!

MfG Alex

__________________
2x Zeck „The Stone“
2x Shimano Stella SW-B 30000
2x 0,62mm/150lbs Hercules 12-Braid schwarz

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
1x 0,35mm/78lbs Mikado Nihonto Octa 8-Braid schwarz
24.06.2013 19:11 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 24.06.2013 um 19:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian93
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 06.09.2012
Beiträge: 342
Richtiger Name: Fabian

RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich würde auf jeden fall ne Rolle von Penn oder Fin Nor nehmen. da weißt du das du was gescheites hast.
was ich dir auch noch empfehlen kann wäre die Warlock 90...die hält auch und die Schnurfassung passt auch Augenzwinkern

Rute: Black Cat Passion oder Jenzi Baitmaster Glass

Schnur: Climax 0,60 oder 0,75mm

freundlichen Gruß fabian Prost
24.06.2013 19:14 fabian93 ist offline E-Mail an fabian93 senden Beiträge von fabian93 suchen Nehmen Sie fabian93 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian93 am 24.06.2013 um 19:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Floh2
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 04.09.2012
Beiträge: 165

RE: Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
st3v3n85


Aus deinen Zeilen werde ich ich nicht ganz schlau................nachdenklich nachdenklich keine Ahnung

Zitat:
Insgesamt will ich max 150€ausgeben ...Wie gesagt ich fange gerade erst mit der Welsfischerei an, da muss das erstmal reichen ....
Zitat:
in 4 Wochen soll es nämlich schon losgehen und bis jetzt habe ich gerade mal das Geld zusammen um den Sprit zu bezahlen und während des 4-Wochen-Trips nicht zu verhungern...
Du möchtest als "blutiger Anfanger" einen 4-Wochentrip nach Spanien machen und hast nur 150.-€ für eine Rute zur verfügung und bis jetzt das Spritgeld und möchtest aber auch kein Camp..........usw..usw...sorry Kollege , "nimmst du uns hier auf den Arm"...Augenzwinkern rauchen großes Grinsen
25.06.2013 16:03 Floh2 ist offline Beiträge von Floh2 suchen Nehmen Sie Floh2 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Floh2 am 25.06.2013 um 16:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
st3v3n85
Mitglied




Dabei seit: 24.06.2013
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von st3v3n85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung ...

Bei der Penn Sargus SG 8000 habe ich 240m/0,56er ist das wirklich zu klein.. ??

Die Penn SSM 95 hat 270m/0,55er also da tut sich jetzt nicht so wirlich etwas.

Dieses Set macht auf mich einen ganz guten Eindruck... so als Einsteiger.

http://www.gerlinger.de/Waller_Sets/1283/Set_Rute_Ron_Thompson_Tyran_Catfis
h_Bank_41983_3_20m_150_300g_Rolle_Okuma_Longbow_LB_90/82410

Ron Thompson kennt kaum einer, leider... Aber zwei Leute die diese Rute besitzen waren wohl sehr zufrieden damit. ich hörte was von einem 16kg Eimer der damit gehoben wurde... wer weiss...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von st3v3n85: 24.06.2013 17:54.

24.06.2013 17:53 st3v3n85 ist offline Beiträge von st3v3n85 suchen Nehmen Sie st3v3n85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von st3v3n85 am 24.06.2013 um 17:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7516.jpg

Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 1.812
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ich kann dir sagen das zwischen der Sargus 8000 und der ssm950
knapp 60m Unterschied sind bei der gleichen Schnur!
Also die 950er ist schon deutlich größer!
Gruß
24.06.2013 18:32 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 24.06.2013 um 18:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jörg P Jörg P ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 21.10.2009
Beiträge: 559
Herkunft: Weilburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du schreibst das du in Spanien und Frankreich auch mal einen 2+ Fisch fangen möchtest wenn geht und willst höchstens 150 Eus ausgeben. Das funzt nicht. Aus Erfahrung weis ich das man Scheiß immer teuer bezahlt weil man 2 mal käuft. Lass die Finger von den Sänger Rollen, sind Mist bis auf die Warlock. Schau mal in den Angeboten nach, da gibt es zB Leitner Donau Ruten zum günstigen Preis und auch gute Rollen, zB Molokai, bist damit zwar über den 150 Eus, aber du musst dich auch nicht ärgern wenn dir im Urlaub auf den du dich doch sicher freust wegen schlechtem Takle tatsächlich ein 2+ einsteigt und verloren geht. Mit 150 Euro kommst du eh nur bei den ganz günstigen Teilen weg und obs das bringt keine Ahnung

__________________
LG
Jörg P

Lahnwaller
24.06.2013 19:31 Jörg P ist offline E-Mail an Jörg P senden Beiträge von Jörg P suchen Nehmen Sie Jörg P in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 24.06.2013 um 19:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian93
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 06.09.2012
Beiträge: 342
Richtiger Name: Fabian

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jörg P
du schreibst das du in Spanien und Frankreich auch mal einen 2+ Fisch fangen möchtest wenn geht und willst höchstens 150 Eus ausgeben. Das funzt nicht. Aus Erfahrung weis ich das man Scheiß immer teuer bezahlt weil man 2 mal käuft. Lass die Finger von den Sänger Rollen, sind Mist bis auf die Warlock. Schau mal in den Angeboten nach, da gibt es zB Leitner Donau Ruten zum günstigen Preis und auch gute Rollen, zB Molokai, bist damit zwar über den 150 Eus, aber du musst dich auch nicht ärgern wenn dir im Urlaub auf den du dich doch sicher freust wegen schlechtem Takle tatsächlich ein 2+ einsteigt und verloren geht. Mit 150 Euro kommst du eh nur bei den ganz günstigen Teilen weg und obs das bringt keine Ahnung


Daumen hoch
24.06.2013 20:00 fabian93 ist offline E-Mail an fabian93 senden Beiträge von fabian93 suchen Nehmen Sie fabian93 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian93 am 24.06.2013 um 20:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
st3v3n85
Mitglied




Dabei seit: 24.06.2013
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von st3v3n85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ja mir ist bewusst das man es unbedingt vermeiden sollte am falschen ende zu sparen.

Auf der einen Seite muss ich dann daran denken, wie mein Opa wohl früher angeln gegangen ist. Der würde wohl mit dem Kopf schütteln wenn ich erzähle wie viel Geld ich ausgebe. Auf der anderen Seite höre ich auch immer wieder, wie große Waller beim Spinnfischen per Zufall gefangen und gelandet werden.

Wenn ich mir dann die Entwicklung von Angelruten angucke, muss ich sagen das ich immer öfter beeindruckt bin, über die vergleichsweise hohe Qualität zum kleinen Preis.. Bei Rollen muss ich zugeben, bin ich eher skeptischer...

Aber mir ist klar das sich hier die Geister scheiden...

Sei´s drum im Moment kristallisiert sich eine Combo aus

THOMPSON TYRAN CATFISH BANK 3,20M/150-300G
bzw. der
Black Cat Passion 3,20m Wallerrute 300-500g

und der

Okuma Longbow Bait Feeder LB-90 heraus.

Ich denke für einen blutigen Anfänger reicht das erst einmal. Bei der Schnur z.B werde ich keine Risiken eingehen...

Ein andere Szenario macht mir nämlich auch Kopfschmerzen....

Ich gebe 250 Euro aus und fange KEINEN Fisch .... oh man

P.S.: DAM MAD CAT BLACK HEAVY DUT 3,00M, WG 200-400G, wäre das auch was ? Obwohl ich gestehen muss das ich generell ungern kurze Ruten Fische, für den Trip ist Fischen vom Ufer aus geplant.. ich hänge also eig. an den 20 cm Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von st3v3n85: 24.06.2013 20:28.

24.06.2013 20:16 st3v3n85 ist offline Beiträge von st3v3n85 suchen Nehmen Sie st3v3n85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von st3v3n85 am 24.06.2013 um 20:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Zitat:
Original von st3v3n85
Ich gebe 250 Euro aus und fange KEINEN Fisch .... oh man



Lieber so als das Aufgrund von Sparmaßnahmen ein über 15 Jahre altes Lebewesen verrecken muss weils Material nachgegeben hat...

Meine Wallerausrüstung hat sicherlich alles in allem 9-10k € gekostet (Ok, Boote inkl.) und ich hab auch Zeiten in denen ich keinen Fisch fange, aber ich weiß zumindest das wenn ein großer kommt ich keine Sorgen haben muss... Augenzwinkern

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
24.06.2013 20:29 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 24.06.2013 um 20:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
st3v3n85
Mitglied




Dabei seit: 24.06.2013
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von st3v3n85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werkzeug ist eine Sache .. wie man damit umgeht eine andere...

Kein Geld der Welt kann mir die Sicherheit geben keinen Fisch zu verlieren.

Ich will das beste für das genannte Geld, mehr habe ich nicht. Und mir liegt viel daran möglichst keinen Fisch zu verlieren ... ich muss ja satt werden.
24.06.2013 20:39 st3v3n85 ist offline Beiträge von st3v3n85 suchen Nehmen Sie st3v3n85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von st3v3n85 am 24.06.2013 um 20:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian93
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 06.09.2012
Beiträge: 342
Richtiger Name: Fabian

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
die Okuma passt zwar, allerdings wirst du nach den ersten paar Großen keine freude mehr an der Rolle haben.
außerdem bezweilfe ich, dass sie einem 2,30+ bezwingt.

Black Cat Passion 68€
Warlock 90 84€
Climax 280m 0,60mm 28€

das wären für Rute und Rolle ca 150 € genau so viel wie du ausgeben willst.

für die gesamte Kombo ca 180 € und alles was an Qualität (und damit auch preislich) darunter liegt ist meiner Meinung nach verantwortungslos. wie schon erwähnt, eine 30 Jahre alte Kreatur verliert wegen 30 € evtl ihr Leben. oh man

gruß fabian Prost
24.06.2013 21:01 fabian93 ist offline E-Mail an fabian93 senden Beiträge von fabian93 suchen Nehmen Sie fabian93 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian93 am 24.06.2013 um 21:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Richi Richi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6164.jpg

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 259
Richtiger Name: Richard
Herkunft: Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Bedenke auch bitte noch, dass das große Geld meistens in die Kleinteile geht!
Ist zumindest bei mir so. nachdenklich
Für ein paar Haken und Wirbel ist gleich mal ein 50er weg.
Billig hat da erst recht nix verloren!!


Ich würde dir empfehlen regelmäßig in die Kleinanzeigen zu schauen, da gibts immer wieder was Gutes für weing Geld. Daumen hoch

__________________
Des san Hund, unsere Katzen, die können klettern wie Affen!!
24.06.2013 20:53 Richi ist offline Beiträge von Richi suchen Nehmen Sie Richi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Richi am 24.06.2013 um 20:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
st3v3n85
Mitglied




Dabei seit: 24.06.2013
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von st3v3n85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja die "Kleinteile" da graut es mir auch schon vor. Ich stehe sowieso auf Kriegsfuß mit der Angelzubehör-Mafia...

Wenn ich an der Kasse in mein Körbchen mit den kleinen Plastikteilen aus China gucke, die alle zusammen 0,75 cent wert sind und der Typ an der Kasse von mir 35€ haben will... kotz Verbrecher!!!

Aber das ist wieder ein neues Thema....

Fabian deine Combo gefällt mir schon ganz gut... Nur muss ich im Moment wirklich jeden verdammten Cent umdrehen damit ich überhaupt nach Spanien komme, dennoch ich werde es im Hinterkopf behalten.

Hat es denn irgendjemand schon mal persönlich geschafft eine Okuma Longbow LB90 zu zerlegen ?? Das wäre neben dem ganzen "glaube" "denke" könnte" "würde" mal sehr hilfreich.

Kurzer Exkurs zur Schnur ... neben Tragkraft, Farbe, x-fach geflochten.. wie viel m braucht man tatsächlich im Drill.. so ganz grob überschlagen. Natürlich ist die Distanz zu bedenken auf der ich meine Köder präsentiere... aber wenn er richtig bockig ist.. was nimmt er ? 80m, 120m, 200m ?? Ich weiß das ist wieder von 100 faktoren abhängig.. was war denn Euer Rekord ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von st3v3n85: 24.06.2013 21:10.

24.06.2013 21:01 st3v3n85 ist offline Beiträge von st3v3n85 suchen Nehmen Sie st3v3n85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von st3v3n85 am 24.06.2013 um 21:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7516.jpg

Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 1.812
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Schau dir mal die Mantikor Team Waller an die ist sehr günstig und soll richtig gut sein Daumen hoch
Die Rhino DF Big Fish ist auch top die bekommt man oft auch günstig Daumen hoch
Dazu noch eine Penn 950ssm und eine 0.60er Climax Catfish Strong und gut ist!
Weil wie oben schon geschrieben an den Kleinteilen solltest du nicht sparen denn diese sind sehr wichtig!!!
Und zur Schnurmenge ich finde so 200-250m sollte man schon drauf haben!
Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von helmi: 24.06.2013 21:17.

24.06.2013 21:14 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 24.06.2013 um 21:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
st3v3n85
Mitglied




Dabei seit: 24.06.2013
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von st3v3n85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Helmi,

die Mantikor sieht eig. recht interessant aus, nur hat Sie im vergleich zur Black Cat Passion 200g weniger Wurfgewicht und ist 20cm kürzer.. Ich kann das im Moment leider noch nicht so einschätzen wie diese Unterschiede zu gewichten sind.

Ich gehe wie gesagt davon aus, dass ich in der Hauptsache vom Ufer aus fische.. für mich ein Grund die Rute so lang wie irg. möglich zu wählen um den Fisch besser führen zu können, wenn man beim Waller angeln noch davon sprechen kann...

Ich weiß auch das man das Wurfgewicht nicht mit der Stabilität einer Rute verwechseln sollte... dennoch macht die Black Cat Passion mit 500g Wg. schon eine Ansage Augenzwinkern

Die Rhino DF Big Fish ist jetzt einfach mal 20€ teurer... 20€ die ich lieber in die Schnur bzw. Rolle investieren würde.
24.06.2013 21:35 st3v3n85 ist offline Beiträge von st3v3n85 suchen Nehmen Sie st3v3n85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von st3v3n85 am 24.06.2013 um 21:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian93
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 06.09.2012
Beiträge: 342
Richtiger Name: Fabian

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
2,85m ist für mich die ideale Länge vom Ufer.
über 3m würde ich eigl nicht gehen (Hebelgesetz).
Gruß Prost
24.06.2013 21:42 fabian93 ist offline E-Mail an fabian93 senden Beiträge von fabian93 suchen Nehmen Sie fabian93 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian93 am 24.06.2013 um 21:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Kaufberatung für Rolle und Rute/ Erfahrungsberichte

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH