2,30 - 2,50 Meter multitaugliche Rute mit Bums |
Pshooter
Jungspund
|
|
2,30 - 2,50 Meter multitaugliche Rute mit Bums |
|
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer starken Rute für Salzwasseranwendungen(vom Ufer aus).
Die Beringung der Rute soll multitauglich sein(Avet MXL Raptor mit 40-50 LB geflochtene Schnur soll drauf). Weiterhin soll die Rute eine Transportlänge von max 1,70Meter haben, wobei 1,65 besser wären). Die Rute soll sehr stark(vor allem im unteren Bereich) sein um Rochen und Haie bis 2m vom Ufer bewegen zu können.
Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit den Wallerruten, bin aber der Meinung, dass diese für meine Vorhaben am Besten passen würden wenn ich mir so den Markt anschaue.
Wieviel Drag in Kilogramm kann man von so einer Rute erwarten? Ich habe mich bewusst auf 2,40Meter begrenzt um diesen Drag auch anbringen zu können.
Ich werde wahrscheinlich in der Zukunft nicht drumherum kommen um eine Rute auzubauen mit den Parametern die mir wichtig sind, muss jetzt aber erstmal aus Zeitknappheit etwas fertiges kaufen.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Pshooter: 29.12.2018 12:19.
|
|
29.12.2018 11:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pshooter am 29.12.2018 um 11:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomcat
Wallerforum Profi
Herkunft: Mannheim
|
|
schau dir mal die Leitner SuperCat Drifter an
__________________ Gruss Tom
|
|
29.12.2018 11:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 29.12.2018 um 11:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
jCR
König
|
|
Du machst dir mit einer MXL raptor Gedanken über max drag von 18kg und mehr?
Willst du die Rolle vergewaltigen, oder geht es um Puffer?
Ich denke das Ruten um 15kg max drag ein optimaler Partner für die Rolle darstellen, schließlich willst du kein Binding?
Gibt es im Salzwasserbereich denn nichts brauchbares? Wie ist dein Budget?
__________________ Gruss Jan
|
|
29.12.2018 12:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 29.12.2018 um 12:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Pshooter
Jungspund
Themenstarter
|
|
Ja, mit 15kg Bremskraft bei der MXL Raptor hast du Recht. Möchte die Rolle natürlich nicht vergewaltigen.
Es geht mir um etwas Reserven zu haben.
12-15kg funktionaller Drag ist das wo ich hin will. Max Drag kann auch etwas höher liegen wegen den Reserven. Mein Problem ist, dass nur die wenigen Hersteller den Drag angeben ich also mich irgendwie anders informieren muss.
Aus dem Salzwasserbereich fallen mir so auf die Schnelle nur die starken Popping-Ruten ein. Es gibt mehrere Modelle mit 240cm Länge , passenden Transportlängen und 15-20kg Drag. Diese sind aber von der Beringung her reine Spinn-Modelle. Hier könnte ich mir vorstellen später aus einem Popping-Blank eine starke Rute aufzubauen mit multitauglicher Beringung.
Jigging Ruten kommen wegen der Aktion(passt für den Ufer nicht wirklich) nicht in Frage.
Schwere Bootsruten für den Norden könnten auch noch funktionieren, habe bis jetzt aber nichts ansprechendes gefunden.
Budget ist 150-300 Euro denke ich für eine Fertigrute.
|
|
29.12.2018 13:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pshooter am 29.12.2018 um 13:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Pshooter
Jungspund
Themenstarter
|
|
Die Ruten sollen mehr als einen Urlaub überstehen, allerdings müssen die Fertigruten auch nicht unbedingt jahrzehnte halten. Ein paar starke Drills muss die Rute aber aushalten können ohne zu brechen.
Die Rute soll nicht weit werfen können(ist bei dieser Länge auch physikalisch nicht drin). Ich werde die Köder entweder mit Luftbaloon oder Drone 200-300m weit rausbringen und da abwerfen.
Die Regiment ist zu lang was Transport angeht. Meine Skisack(170cm) und die Rutentubus sind auf 165cm begrenzt. Tubus könnte ich noch in 170cm Länge besorgen...
|
|
29.12.2018 13:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pshooter am 29.12.2018 um 13:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
jCR
König
|
|
Schau dich Mal in der Regiment 2 Reihe um, da gibt's auch Thuja Stöcke mit 100lb, so wie kürzere und längere.
Bei dem Preis Leistungsverhältnis, kann man nicht viel falsch Machen.
__________________ Gruss Jan
|
|
29.12.2018 13:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 29.12.2018 um 13:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
TomCat111
Kaiser
Richtiger Name: Thomas Herkunft: bayerischer Wald
|
|
hätte da zwei Xzoga 7708.
Beringung ( Fuji Sic) Multitauglich
die wären bestimmt das Richtige für Dein Vorhaben, ich muss mal die Transportlänge messen.....
Lg Tom
__________________ das ist nur meine Meinung!!! :F
|
|
30.12.2018 08:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TomCat111 am 30.12.2018 um 08:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
warrior
Haudegen
Richtiger Name: Helmut Herkunft: Rhein Main Gebiet
|
|
Moin,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einer 7708 einen Rochen vom Boden hochbekommst
Da wird normal anderes Kaliber aufgefahren. Ab 50 lbs und große Multi.
Die Rute sollte auch kürzer sein. Mit einer starken Jigging Rute kann man schon ordentlich Druck ausüben.
Alles über 10kg ist meiner Meinung nach auf Dauer ohne Harnisch auch nicht zu bewältigen.
Gruß
|
|
30.12.2018 09:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 30.12.2018 um 09:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Pshooter
Jungspund
Themenstarter
|
|
Hallo Warrior,
die Rochen gibt es in verschiedenen Größen. 1,2 Meter Spannweite habe ich mit meiner 4,10m Cormoran Competition Pro Brandungsrute noch gut bewältigt.
Aber grundsätzlich hast du Recht, dass es für die ganz großen am Besten Stand-Up Ruten und große Multirollen passen. Da will ich aber noch nicht hin..
Tackle muss Reise-tauglich sein..Schleppe schon so 30KG Angelausrüstung mit Ryanaiir mit...
|
|
30.12.2018 10:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pshooter am 30.12.2018 um 10:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Lorenz
Kaiser
Richtiger Name: Lorenz89 / Lorenz1989
|
|
Zitat: |
Original von Pshooterdie Rochen gibt es in verschiedenen Größen. 1,2 Meter Spannweite habe ich mit meiner 4,10m Cormoran Competition Pro Brandungsrute noch gut bewältigt. |
|
Welche realen Bremskräfte fischst du denn?
Wieviel Drag willst du mit der beschriebenen 40 bzw. 50 lbs Geflochtenen fischen?
Die Xzoga 7708 und 7710 können schon einiges ab, aber warum willst du eine teure 7'7" lange Kohlefaserspinnrute kaufen, wenn du eh nicht wirfst? Wieso keine Trolling- (oder ggfs. Jigging-)rute?
__________________ MfG Lorenz
|
|
30.12.2018 18:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lorenz am 30.12.2018 um 18:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Pshooter
Jungspund
Themenstarter
|
|
Ich habe jetzt echt danach gegoogelt
|
|
30.12.2018 20:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pshooter am 30.12.2018 um 20:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Naabwaller_Hunter
Routinier
Richtiger Name: Tobias Herkunft: Maxhütte
|
|
|
30.12.2018 23:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Naabwaller_Hunter am 30.12.2018 um 23:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
timurlan
Werbepartner
Richtiger Name: Robert Herkunft: GD
|
|
Hallo,
Vorschlag mit Leitner SuperCat Drifter war gut , die Rute kann es ab,
jedoch in Kombination mit Avet MXL( keine Monster Rolle) ist nicht das optimale, da gehören einfach größere Multis drauf.
Alle 3 hier genannten Ruten :
Zeck Pro Cat Boat 2,40m
Ehmanns Fishing URIAN Team Edition 2,40 m
und Euro-Som Ursus 240
taugen gut für kombo mit Avet MXL ,
haben gute und ausreichende Multirollen Beringung und genug Dampf
hinten aus auch mal 15-16kg Bremsleistung durch zu stehen.
Grüße Robert
__________________ team.euro-som.de
Euro-Som Fishing Tackle
www.euro-fishing.eu
|
|
01.01.2019 16:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von timurlan am 01.01.2019 um 16:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Pshooter
Jungspund
Themenstarter
|
|
Hallo Robert,
vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast es noch ein Mal bestätigt. Ich habe eine neue Pro Cat Boat für 127 Euro geschossen.
|
|
02.01.2019 14:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pshooter am 02.01.2019 um 14:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
timurlan
Werbepartner
Richtiger Name: Robert Herkunft: GD
|
|
Nix zu Danken !
Viel Erfolg !
__________________ team.euro-som.de
Euro-Som Fishing Tackle
www.euro-fishing.eu
|
|
02.01.2019 18:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von timurlan am 02.01.2019 um 18:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|