Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Ziele und Entwicklung!!!!!!!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ziele und Entwicklung!!!!!!!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr.Bean   Zeige Mr.Bean auf Karte Mr.Bean ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-4285.jpg

Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 1.641
Herkunft: Graz/Österreich

Achtung Ziele und Entwicklung!!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi @ll,

Eine Frage:

Was sind eure/unsere Ziele bzgl. der Fischerei?

Wie viele vielleicht wissen komme ich aus der Karpfenecke!
Dort geht die Entwicklung meines Erachtens völlig in die falsche Richtung!
Anerkannt ist nur wer mind. einen 20+ auf der Matte hatte. Mittlerweile sollte es aber schon fast ein 30+ sein.
Die Foto's werden immer krasser und die Finger auf den Bildern immer dicker.
Die Jugend stürzt sich in den Tacklewahn, bei der vielen Werbung auch kein Wunder!
Ohne Delkim bist sowieso ein Nichts in der Szene. undundund.....

Wie sieht denn das bei den Wallerfischern aus?
Eigentlich gleich, oder?

Einen 2m+ sollte schon auf der Ergebnisliste aufscheinen wenn man mitreden will!

Ist das unser erklärtes Ziel????

Was kommt dann?
Was will man dann erreichen?
Wo will man hin?

Wollen wir der Jugend wirklich so etwas vermitteln und die Qualitäten eines Fischers auf seine Ergebnisse und/oder was noch schlimmer ist auf die Exclusivität seines Tackles reduzieren?

Wo soll das hinführen?
Lässt sich der Trend denn noch stoppen?

Ich nehme mich selbst nicht davon aus!
Auch ich hatte Probleme mich zu motivieren. Nachdem ich die 30kg Marke bei den Cypriden geknackt hatte musste ich mich selbst wieder runterholen um mich über einen "kleinen 10er oder 15er" freuen zu können.

Das kann und darf es aber nicht sein, dass wir alles auf die Grösse reduzieren.

Wie denkt ihr da drüber?
In welche Richtung enwickelt sich eurer Meinung die Angelei?
Seid ihr mit allem was so abgeht einverstanden?
Oder was wichtiger ist/wäre wie wirken wir diesem Trend entgegen?

Also dann: Back to the roots

lg BEAN

__________________
WWW.WELSBOOT.AT
-----ROCK THE RIVER

03.03.2007 08:42 Mr.Bean ist offline E-Mail an Mr.Bean senden Beiträge von Mr.Bean suchen Nehmen Sie Mr.Bean in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mr.Bean am 03.03.2007 um 08:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Fabian   Zeige Fabian auf Karte Fabian ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 562
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Erstmal, super Thema Applaus Daumen hoch

In den meisten Bereiche stimme ich dir vollkommen zu!!! großes Grinsen
Fängt man z. B. einen 1.20 m Waller ist das für mich eine riesige Freude, doch wenn man da Berichte ließt, in denen solche Fische als "sehr klein" abgetan werden, kommt man schon ins Grübeln. oh man

Das alles wird natürlich auch durch die Werbung unterstützt, denn wenn man immer die Werbefotos mit den riesigen Fischen sieht, will man natürlich auch solche Fische fangen. Kopf gegend Wand großes Grinsen

Jedoch ist es bei mir nicht so, dass wenn ich einen großen z. B. Karpfen gefangen hob, ich mich nicht mehr über kleinere Fische freue. Karpfen ist Karpfen, auch wenn natürlich die Freude über einen ganz großen noch größer ist als bei den kleinen. Augenzwinkern großes Grinsen

Aber dies ist bestimmt auch abhängig vom Ort, wo man angelt. In Deutschland ist die Freude über einen Waller mit z. B. 1.20 viel größer, als jetzt über einen in Spanien, weil man da ganz anderes erwartet. Augenzwinkern großes Grinsen

Bei uns im Verein z. B. liegt die Obergränze bei Karpfen bei ca. 40 Pfund, da ist die Freude über einen z. B. 12 Pfünder natürlich auch schon sehr groß. großes Grinsen Augenzwinkern

bis bald

Fabian
03.03.2007 09:04 Fabian ist offline E-Mail an Fabian senden Beiträge von Fabian suchen Nehmen Sie Fabian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fabian am 03.03.2007 um 09:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller_crew waller_crew ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-2343.jpg

Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 228
Herkunft: Jennersdorfer Bez./Rudersdorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Wiedereinmal ein super Thema von dir Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Also ich mus ehrlich zugeben das wenn ich in meinem Tackleshop
in FF bin muss ich mich desöfteren verstecken. Manchmal erzählen bis
zu 10 Leuten das sie ihre 20+ carps gefangen haben (das gleiche für die Wallerszene ) . Ich komm dan immer ganz schön ins grübeln.....dan wird immer nur diskutiert Delkim hin Fox her Carpsounder überall.... Ich bin 13. Ich komm mir dan immer ganz blöde vor weil ich kein MARKEN-tackle habe....

@bean
ich glaube aber das sich dieser Erfolgsdrang nie
vermeiden lassen wird...

__________________
in all we do in all we say to catch more WALLER every day!...... Amen

ösi mfg v.d. waller_crew ösi
03.03.2007 09:20 waller_crew ist offline E-Mail an waller_crew senden Homepage von waller_crew Beiträge von waller_crew suchen Nehmen Sie waller_crew in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller_crew am 03.03.2007 um 09:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerlexi   Zeige wallerlexi auf Karte wallerlexi ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-7478.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 1.097

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gutes Thema

Wir war das in meiner Jugend.
Da hat man angefangen mit einer 3m-Teleskop-Allround-Rute auf Rotaugen zu stippen. Die nächste Steigerung war dann mit 3 Maiskörnern auf Satzkarpfen zu angeln. Ein Karpfen mit 8 Pfund war schon ein Riese.

Und Heute
Die Angeljugend wird von Anfang an schon "Specimen-Hunter".
Die Basics des Angelns geht an den meisten Junganglern vorbei.
Da wird Tackle angeschafft und dann direkt mit Boilies zugeschlagen.
Köder wie Kartoffel, Teig, Mais und Maden sind ihrer nicht würdig
Da ich Jugendwart bei unsererm Angelverein bin, versuche ich den Kids das Angeln von Grund auf zu lernen.
In Teilbereichen gehe ich mittlerweile wieder zurück zum Anfang, und angel mit Feederrute auf Weißfische

Nächster Punkt ist der Zwang heute einen guten Fisch vorweisen zu können.
Ich hatte letzte Saison das Glück 2 Waller über 2m zu fangen und 2 Karpen mit 30 und 32 Pfund (in einheimischen Gewässer).
Die Entwicklung dorthin hat zum Glück 6 Jahre gedauert, mit immer steigender Länge der Waller. Zuerst ein Walli mit 1,20 dann 1,43 dann 1,56 dann.......

Dieses Jahr gehe ich schon mit der Erwartung nach Italien einen 2m+ Fisch zu fangen.
Aber ich freue mich trotzdem immer noch über jeden gefangen Fisch, sei er auch noch so klein.

Wünsche jedem dieses Jahr einen 2m+ der sich genug anstrengt.

__________________
Teufel wallerlexi Teufel
MR. Circle Hook

Ich habe keinen Macken,
das sind SPECIAL EFFECTS
03.03.2007 09:37 wallerlexi ist offline E-Mail an wallerlexi senden Beiträge von wallerlexi suchen Nehmen Sie wallerlexi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerlexi am 03.03.2007 um 09:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Fabian   Zeige Fabian auf Karte Fabian ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 562
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ups, was vergessen!!! oh man großes Grinsen

Da grad auch die Köderwahl angesprochen wurde, finde ich, dass die Freude über einen Fisch auch von dem Köder abhängig ist. Für mich zählt ein Karpfen, der mit Mais oder anderen solchen Ködern gefangen worden ist, mehr als ein Karpfen mit dem gleichen Gewicht, der mit Pellets oder Boillies gefangen wurde. Augenzwinkern großes Grinsen

Ist doch bei euch auch so, oder? nachdenklich großes Grinsen , denn einen großen Karpfen mit Mais oder Kartoffeln ist doch viel schwerer als einen mit Boilies. Augenzwinkern

bis bald

Fabian
03.03.2007 09:52 Fabian ist offline E-Mail an Fabian senden Beiträge von Fabian suchen Nehmen Sie Fabian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fabian am 03.03.2007 um 09:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
WernerD   Zeige WernerD auf Karte WernerD ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-3220.jpg

Dabei seit: 21.10.2006
Beiträge: 687
Herkunft: Luxemburg wohnhaft in Borchen

Daumen hoch! Ziele und Entwicklung!!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen , @ all

respekt Mr. Bean super Bericht. Daumen hoch
Ja du hast Recht wo soll das hinführen ich Angle ja jetzt auch schon über 20 Jahre auf Karpfen und muss sagen mit ganz guten Erfolg.Aber wenn ich heute sehe bzw.höre was unsere Jugend alles gefangen hat da fällt einem nichts mehr ein.Ein Beispiel ich war für zwei Tage an einem unseren Teichen da kamen zwei Jugendliche und unterhielten sich mit mir einer von den Jungs sagte gleich warum ich mit Carp- Sounder Angeln würde er würde nur mit Fox Angeln.Darauf hin frug ich ihn glaubste das der Karpfen weiß das ich ein Carp- Sounder habe oder ein Fox. Darauf bekam ich natürlich keine Antwort.Und wenn man so hört was die Jungs alles schon für Fische gefangen haben und wo sie dann überall waren.Ich weiß nicht ob das alles so richtig ist. nachdenklich Ich für mich muss sagen ich habe auf diese ganze Sch....... keine Lust mehr.Deswegen werde ich mich in der näheren Zukunft mehr auf's Waller Angeln konzentrieren. Denn ich habe festgestellt das hier im Board sehr viel Leute sind die von der Waller Angelei sehr viel verstehen.Und auch ich kann noch eine Menge lernen oder anders rum gesagt möchte ich noch.Was wallerlexi schreibt kann ich nur beipflichten ich habe selber ein Sohn der angelt.
Er wollte auch gleich nur high tek angeln. Ich hatte aber zu ihm gesagt lerne erst einmal mit Maden und Mais ich muss sagen es hat etwas gebracht.Ich bin froh drüber denn er soll daran Spass haben. Augenzwinkern

bis bald
03.03.2007 10:30 WernerD ist offline Beiträge von WernerD suchen Nehmen Sie WernerD in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WernerD am 03.03.2007 um 10:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin.sack martin.sack ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-6345.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 967
Herkunft: Ebroschlucht

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ja, die Carp-Hunters habe da keine Gnade mit kleinen Fischen. Na zum Glück komm ich aus der Spinnfisch-Ecke, bin also kein Sammler sondern Jäger. Aber immerhin konnte ich in meinem Hausgewässer einen 15Pfünder auf Twister an der 40g-Zanderrute in reißender Stömung überlisten Augenzwinkern

Angeln bedeutet für mich in erster Linie Abenteuer. Mich reizen ferne Angelziele, um in super Landschaft und zwischen tollen Menschen in unberührter Natur Jagd auf Beute zu machen. Natürlich hat man auch ehrgeizige Ziele, man möchte schlißlich den einen oder anderen Drill erleben und sieht das Hobby, Lebensinhalt Nr.1, natürlich schon sportlich. Aber irgendwelche Rekorde verbissen steigern wollen?

Bei mir ist das einfach so: Wenn ich meine "Bürowelt" mit all den künstlichen Problemen verlasse und auf dem Wasser bin, dann kann ich einfach durchathmen und bin eins mit dieser Welt. Von Morgens bis Abends. Bei Erfolg und auch bei Misserfolg.

Der denkwürdigste Tag in meinem Leben war mein 26.Geburstag 2005. Ich hatte mir ein knappes Jahr zuvor meinen Fuß umgedreht, es war nicht sicher, ob ich wieder richtig laufen könnte. Zusammengeschraubt mit zig Metallteilen wollte ich wenigstens vor der letzten bevorstehenden OP nochmal am Ebro auf Wallerjagd gehen, wovon ich 10 Jahre geträumt hatte. Und natürlich wollte ich Klopfen, genau wie der Portrat. Der Spott, den ich auf der Rancho erntete, ließ mich wie einen Deppen vorkommen. Doch es passierte was passieren musste: Auf mein Rotauge knallte ein Walli von 237cm und ich war ganz allein auf dem Boot...

Dieser Fisch war nicht nur der kapitalste in meinem Leben, sondern auch mehr Wert als jede Therapie. Es ist zwar bescheuert, aber dieser Fisch hat mich aus einer persönliuchen Kriese befreit!

Was sind also meine Ziele? So viel Angeln wie möglich mit Wallerholz, Gummifisch und Pellets und sich auch über 120cm wallis freuen. Mache Urlaub

__________________
www.world-wild-waters.com
03.03.2007 11:23 martin.sack ist offline E-Mail an martin.sack senden Beiträge von martin.sack suchen Nehmen Sie martin.sack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin.sack am 03.03.2007 um 11:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

RE: Ziele und Entwicklung!!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Bean,

ein super Thema. Daumen hoch

Was die 2+ Fische angeht um anerkannt zu sein, darüber habe ich unter dem Thema: Müssen es denn immer Riesen sein! meine Meinung geschrieben. Augenzwinkern

Was das Tackle betrifft,da habe ich versucht mit dem Thema: Sind wir alle dem Tackle Wahn verfallen! auf so was hinzuweisen. nachdenklich

Natürlich wollen die Jungs heute nur das Beste was auf dem Markt ist,aber haben wir da als Eltern nicht auch ein bisschen Schuld? nachdenklich

Jedem dem es heute gut geht und seine Arbeit hat,versucht doch das er seinen Kindern die meisten Wünsche erfüllen kann,wobei man aufpassen muss das es nicht übertrieben wird. Augenzwinkern

Wallerlexi hat es nach meiner Meinung richtig gemacht,er versucht die Jugend langsam ranzuführen. Daumen hoch

Wohin geht der Trend?

Mit der ganzen Werbung die am Markt ist,wird es schwer werden hier was zu machen. nachdenklich

Für mich selbst ist das ganze nicht so schlimm,da ich folgende Einstellung habe. Augenzwinkern

Ich muss beim Tackle nicht das Beste aber auch nicht das schlechteste haben,darum reichen mir Rhino Ruten und brauche keine teuren Eigenbau Ruten.

Bei den Fischen ist es doch so:

Jeder von uns will einen großen auf der Matte haben,darum fährt man ja nach Spanien oder Italien, aber man sollte sich auch über kleine Fische freuen können. Augenzwinkern

__________________
Gruß Sigi
03.03.2007 11:46 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 03.03.2007 um 11:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

RE: Ziele und Entwicklung!!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jungs,

nachdenklich Ist das nicht in allen Bereichen die uns umgeben so??? keine Ahnung

Kinder sind nur noch anerkannt wenn sie mit Markenware runlaufen,
Im Sport gelten nur noch Goldmedallien,
orientiert wird sich fast überall nur am Besten, Größten, Schnellsten usw.

In meinen Augen ein rein gesellschaftliches Problem, es geht uns zu gut!

Ob sich der Trend stoppen läßt???
Ganz sicher!

Wart´s ab, bin mir ziemlich sicher, dass die Zeit kommen wird, da haben wir alle mächtig auf den Deckel bekommen und dann werden wir froh sein, überhaupt ne Angel zu haben um etwa handtellergroße Fischchen zu fangen!!
Dann stellen sich solche Fragen wie oben gar nicht mehr ... !!!!

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
03.03.2007 11:59 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 03.03.2007 um 11:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Ziele und Entwicklung !!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Bean cool Daumen hoch ! Es gab Zeiten da der Puls auf ruck zuck 200 anstieg wenn sich ein Waller die 30 er Mono von der Stationären (Heckbremse großes Grinsen ) runterzog und die tote Brachsenhälfte eingesaugt hatte cool ! Dann die ersten Spanien Trips die mir persönlich leider viele Jahre mehr geschadet als mich Fischereitechnisch und Menschlich im Nachhinein weiter gebracht haben . Schnell wurde man verwöhnt und Fische unter 200 cm waren nicht der Rede wert . Dann der erste Trip mit Kalle der mir sehr gut getan hat und mich wieder auf den Teppich zurück geholt hat . Mein Jagdinstinkt wurde wieder geweckt da ich mit erleben durfte das es nicht überall so einfach war wie in Spanien und man wirklich Tag und Nacht alles geben mußte um an einen Fisch zu kommen . Dann Italien ( Waller Kalle Silure Camp ) cool denke diese Jahre waren die wichtigsten überhaupt in meinem Leben . Dort lernte ich erstens was Toleranz bedeutet , Kameradschaft ( Wallerforum cool ) und Zusammengehörigkeit die für mich auch heute noch mehr bedeuten als irgend ein guter Fisch . Gruß ans Styria Team großes Grinsen Prost Daumen hoch
03.03.2007 12:32 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 03.03.2007 um 12:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
uwe   Zeige uwe auf Karte uwe ist männlich
König




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 756

RE: Ziele und Entwicklung!!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Bean

die Entwicklung geht in die gleiche Richtung wie sie beim Karpfenfischen gegangen ist !!!
03.03.2007 13:10 uwe ist offline E-Mail an uwe senden Beiträge von uwe suchen Nehmen Sie uwe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von uwe am 03.03.2007 um 13:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-8241.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 6.875
Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Also ich freu mich über jeden Walli, egal wie groß....

Naja mein persönliches Ziel ist momentan regelmäßig Wallis
bei uns an der Doanu zu fangen, und irgendwo egal ob am Po
oder in der Donau mal nen 2+ zu erwischen, aber ich bin ja
noch jung wird irgendwann schon werden, lerne mit jedem
Ansitz dazu...

bis bald

__________________
Gruss Christopher


boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
03.03.2007 13:16 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 03.03.2007 um 13:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
björn   Zeige björn auf Karte björn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 366
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

lassen wir uns nicht selber von den wahn verleiten ??
ist nicht jeder erkämpte fisch schön ??
sollten wir uns den auferlegten erfolgsdruck beugen oder
lieber die natur genießen mit allen erfolgserlebnissen.

für mich geht es nicht nach größe oder gewicht , sondern ehr
wie hart war der weg dorhin.

ich denke es liegt an jedem selbst wie er zu seinen fängen steht,
braucht man die anerkennung ander ??

ich ich freue mich eigendlich über jeden fisch den ich gezielt
geangelt habe.

egal ob waller , karpfen, hecht usw.

und ein 10pfd. carp an der matchrute mit maden oder mais ist ein erlebnis, da kommt das boiliefischen nicht mit.

genauso barsche an der hegene mit 4 twistern wer das nicht erlebt hat , sorry selber schuld.

so hat für mich jede fischrei ihren stellenwert, aber immer im vordergrund steht der sport, ohne erfolgsdruck.

björn

__________________
Klagt nicht , Kämpft !
03.03.2007 18:39 björn ist offline E-Mail an björn senden Beiträge von björn suchen Nehmen Sie björn in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von björn am 03.03.2007 um 18:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
mario   Zeige mario auf Karte mario ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-5502.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 2.779
Herkunft: Gralla

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen bean

Ich denke es geht irgendwann mal gleich zu wie bei den Karpfenprackern oh man

Fische nun seit knapp 28 Jahren. Aber manche Karpfenpracker leben auf einem anderen Planeten Alien
Hab einige Idioten kennengelernt oh man
Wir bezeichnen sie als "Die Echten" und mit denen will ich nix zu tun haben. Materialisten durch und durch. Habe in der Vergangenheit an einem Gewässer in ösi gefischt dort sind einige von denen. Sicher waren auch Daumen hoch Jungs dabei aber hauptsächlich doch "Die Echten"
Meine Lieblingsthema ist: Die Ködertolleranz boshaft Mein grösster Karpfen war übrigens 21 kg und 104 cm ohne Material und Tacklewahn.
Am meisten kugel ich mich wenn ich Heimo's Geschichten über
"Die Echten" höre, wie er Ihnen immer den Arsch aushaut am Wasser Boshaft cool
Ganz ehrlich der Kontakt zum Fisch wird von mir schon als erfolgreich gewertet. Heimo und ich haben bis 2006 gebraucht bis wir endlich unsere 2+ gefangen hatten. Ich hatte sogar 2x Glück. Mein Wunsch ist es noch lange meinem Hobby nachgehen zu können alles andere kommt von selbst. Größenwahn ? Nein ! Traum ? Natürlich 100 kg Fisch !

Kenne Leute die fangen alle Jahre Fische über 2+ (Guiding) und können weder Knoten noch Montagen. Beim Wallerfischen könnte das mit den Pellets passieren (siehe Mequinenza) Raubwaller muss man sich immer noch erarbeiten.

Fazit: Aus Prinzip kaufe ich mir nichts von Fox,Nash und keinen Delkim !

Ps: Bei uns gibt keinen Neid deswegen ist heuer alles auf Gerlinde's Kracher ausgerichtet !

__________________
Der letzte Maori

Philippis me videbis

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mario: 03.03.2007 19:10.

03.03.2007 19:06 mario ist offline E-Mail an mario senden Beiträge von mario suchen Nehmen Sie mario in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario am 03.03.2007 um 19:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holgi   Zeige holgi auf Karte holgi ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-1901.jpg

Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 128
Herkunft: hessen

RE: Ziele und Entwicklung!!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin
Willkommen
weil ich mir den reiz erhalten will angele ich mich in meinem vereinsgewässer und am main von unten nach oben durch. ich habe noch keinen fisch über 172 cm gefangen.
ich empfinde demzufolge immer noch jede minute am wasser das gleiche kribbeln. jederzeit kann ich meinen traumfisch finden.
wohl gemerkt, ich bin kein gegner von ebro, po und co., auch da muß man sich seinen fisch erst mal erarbeiten. ich glaube aber wenn man die 2 m geknackt hat kommt erst mal ein knick. der reiz ist weg.

den tacklewahn lehne ich ab. aber werbung und ständig neue entwicklungen auf dem markt machen es schwer mit seinem eigentlich guten material weiterzumachen. plötzlich ist der bis gestern erstklassige kram plötzlich nur noch schrott und muß dringend ersetzt werden Kopf gegend Wand

was dann kommt? wer kann das sagen? vielleicht störe........ die werden auch ziemlich groß Augenzwinkern

__________________
grüße holgi

Extremdrill

der tag hat 24 stunden und ich knacke die 2 meter in deutschland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holgi: 03.03.2007 20:07.

03.03.2007 20:00 holgi ist offline E-Mail an holgi senden Beiträge von holgi suchen Nehmen Sie holgi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holgi am 03.03.2007 um 20:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bean, in dir steckt auch ein sensibler philosoph - ein echter februar-fischgeborener Daumen hoch

ganz ehrlich, ich habe jede menge tackle, unter dem motto "keine kompromisse"! es gehört viel zeit dazu einen schönen waller zu haken und da solls nicht an materialversagen scheitern, auch aus fairness dem fisch gegenüber. prestige sache ist das für mich aber nicht ("lagerhaus-outfit"), heuer fiel der shoppingwahn etwas deftig aus da ich mein ganzes zeug aus den neunzigern abgegeben habe, meine zielfische nun zu 90% die waller sind und ich wieder tackle wollte das mich ein paar jahre begleitet.

das manche carper angeln betreiben wie golf wundert mich auch ein wenig. meistens bin ich mit einer rute, ein paar blinkern und einer kl jause an der donau unterwegs und will vor allem zeit am wasser verbingen und ruhe haben um kraft zu tanken. stress hab ich genug, brauch ich beim fischen nicht. mein größter carp hatte 12 kilo, 1992 auf kartoffel. danach habe ich mich mehr den raubfischen gewidmet. möchte mich aber gar nicht als carper beweisen und 20+ fangen um in einer "szene" respektiert zu werden. fox produkte habe ich trotzdem, eine predator jerkbait und eine silur x clonk. aus überzeugung, weil in der preisklasse fox gutes für meinen bedarf bietet.

ziel ist mal zu allererst mein revier besser zu kennen, flussfischen ist nicht einfach und ich muss noch viel lernen, also viel zeit ohne fang am wasser verbringen. auslernen tut man sowieso nie. in einem schönen revier mach ich das gerne.

als ich mit 14 meine erste karte hatte fuhr ich vor sonnenaufgang weg, mit dem bike 15 kilometer wie ein packesel und nach dem angeln wieder retour. ich hatte damals 2 auf gute dam ruten gespart, und die haben mich meine ersten jahre auf alles treu begleitet was es so zu fangen gibt - nicht immer die optimale gerätezusammenstellung. aber es war egal, in den ferien machte ich das fast täglich. dafür wär ich ehrlich zu faul heute, aber ich freue mich mit allen jungen, die die gleiche begeisterung aufbringen für unser schönes hobby Prost

mein ziel ist 2007 vor allem, mit der spinnrute weiter erfolgreich zu sein. auch auf das pfingstfischen freue ich mich besonders. größenmäßig habe ich mir keine latte gesetzt - auch kleinere fische freuen mich, wie man sehen kann...

heavytoolz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_1200.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 03.03.2007 20:23.

03.03.2007 20:16 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 03.03.2007 um 20:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mr.Bean   Zeige Mr.Bean auf Karte Mr.Bean ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-4285.jpg

Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 1.641
Herkunft: Graz/Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Mr.Bean
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi @ll,

schön das ihr euch an diesem Thema beteiligt!
Also es gibt doch noch einige normale und gstandene Fischer!
Schön schön.

@Sigi,

schon klar, dass du alle diese Themen schon mal behandelt hast!
Wollte aber nichts ausgraben sondern was Neues beginnen.
Man sollte sich dieses Thema einfach immer vor Augen halten.

@Mario,

Werde den Begriff die "Echten" in meinen Wortschatz aufnehmen.
Samsatg sehen wir uns eh, freue mich schon deine bessere Hälfte kennenzulernen.

@HVTZ,

ich und sensibel >gggggggggggggggg<
Mann das war ein Griff ins Klo!
Bin ein ziemlich prepotenter und unguter Typ, wirst schon noch am eigenem Leib verspüren wenn ich dir die 37e Flasche Bier hinhalte und fragen werde ob's wohl noch geht?

lg BEAN

__________________
WWW.WELSBOOT.AT
-----ROCK THE RIVER

04.03.2007 10:05 Mr.Bean ist offline E-Mail an Mr.Bean senden Beiträge von Mr.Bean suchen Nehmen Sie Mr.Bean in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mr.Bean am 04.03.2007 um 10:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jochen   Zeige Jochen auf Karte Jochen ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-6990.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 1.164
Herkunft: Österreich

RE: Ziele und Entwicklung!!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Bean, Willkommen Leute,
gutes Thema Daumen hoch
mein Ziel: ganz klar das theoretisch erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen, ständig zu tüfteln, neues Testen, ständige Weiterbildung, aber auch Vertrautes beibehalten.
Meine Zielfischart wird Wels aber auch Zander und Hecht, naja auch Karpfen, Forellen, Barsch bleiben o.k. einfach Allrounder mit Raubfsichambitionen.
Hab generell keinen Drang nach Größe oder Gewicht, einfach nur fischen, muß zugeben ich kann auch oft einfach nur Stunden am Gewässer verbringen ohne zu fischen und spühre die innerliche Erholung, Ruhe und Gelassenheit und genau dieses Gefühl möchte ich nicht vermissen.
Klar bei einem Tripp ins Ausland sind höhere Erwartungshalltungen vorprogramiert aber freuen kann ich mich nach wie vor über jeden gefangenen Fisch und jedes Erlebnis.
Ein Vergleich Karpfen und Wallerfischerei ist meiner Meinung nach so noch nicht möglich, dafür ist die Wallerszene noch zu Jung das Tackleangebot noch zu vielfälltig. Zumindest muß es kein Fox, Delkim, Carpsounder, Nash, Korda sein um überhaubt "angesehen" zu werden.
Meine Meinung hierzu welche ich mir selbst an Karpfenanlagen nich verkneifen kann ist- teures Tackle fängt nicht den Fisch, auch nicht teurer Köder. Augenzwinkern
Generell sollte ja das Tackle seinen finanziellen Möglichkeiten angepasst werden, bzw. sollte sich jeder selbst ein Limit setzen, nur in der Karpfenszene ist es schon länsgt ein Thema "wer kann den anderen überbieten"
Ja da steht schon was herum, ein 350€ RodPod, 500€ Bissanzeiger, ein 400€ Zelt, eine 200€ Liege und dann 3x 200-400€ Ruten und 3x 150-300€Spulen und jede Menge Kleinzeug oh man
Nein die Wallerszene ist hiervon noch weit entfernt.
zur Abschlußfrage- wie kann man dem Trend Entgegenwirken: ich denke Lexi hat es gut rübergebracht, es kann nür über die Jugend laufen, aber was empfehlen wir eigentlich unseren Jungen? sind wir nicht teilweise schon selbst schon im Markenwahn nachdenklich
Eine Teilverantwortung wie der Trend sich entwickelt hat eigentlich Jeder der einen Anderen was beibringen will!
lg Jochen

__________________
man kann sowieso nicht Jedem alles Recht machen......
deshalb versuch ich es erst gar nicht!
05.03.2007 13:35 Jochen ist offline E-Mail an Jochen senden Beiträge von Jochen suchen Nehmen Sie Jochen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jochen am 05.03.2007 um 13:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum tackle: mein cousin hat das fischen in den 70ern von seinem vater gelernt und seither nix dazugelernt Kopf gegend Wand das ganze sieht beim thomas so aus:

er fischt eine blaue sportex tele mit drahtringen und einer knarrenden daiwa silver drauf, mit damyl magic flex noch in der türkisblauen version (alter?) und einer kartoffel am direkt gebundenen 1/0er mustad. er fischt nur eine rute, weil 2 fische zugleich kann man nicht drillen. sein größter karpfen: 22 kilo, toppte meinen größten (12) im gleichen revier um 10 kilo und weiteren fischen mit 16 und 18 kilo Kopf gegend Wand

wir haben anfang der 90er 3 jahre gemeinsam gefischt, auf karpfen war er immer besser und wird es immer bleiben. weil er fängt will er auch nix wechseln oder ändern. gespür und selbstvertrauen fängt, in diesem fall eine extreme konstellation die aber ein wenig zeigt wie notwendig das ganze klumpert ist das wir kaufen und herumschleppen! ist weniger tackle der weg zu mehr erfolg? wo liegt der ideale kompromiss zwischen tacklewahn und minimalismus? zurück zu isaac walton?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 05.03.2007 13:46.

05.03.2007 13:45 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 05.03.2007 um 13:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mr.Bean   Zeige Mr.Bean auf Karte Mr.Bean ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-4285.jpg

Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 1.641
Herkunft: Graz/Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Mr.Bean
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jochen,

so ist es!!
Auch ich habe allein bei blosser Anwesenheit am Wasser (ohne zu Fischen) einen irren Erholungswert!

Für mich ist Fischen definitiv mehr als nur die Jagd nach was grossem. Schön wenn es passiert aber kein Muss.
Habe schon sessions von 2 Wochen und mehr in Kärnten verbracht ohne meinen Zielfich zu fangen! War aber trotzdem glücklich und vor allem erholt ob der verbrachten Zeit am Wasser.

Dem Trend entgegenwirken sollten wir schon bei der Jugendarbeit.
Zum einen sollte sich keiner zu gut sein sein Wissen jüngeren zu vermitteln und zum Anderen sollten wir bei uns selbst anfangen und nicht jeden belächeln der vielleicht nicht das high-end tackle sofern es das überhaupt gibt besitzt.

Ich habe ja selbst gerne gutes und tolles Zeug, aber man sollte sich eben nach der Decke strecken und für sich selbst ein Limit setzen.
Ich vertrete die Meinung das wer billig kauft sehr oft teuer kauft.

Ich überlege mir Anschaffungen 2x und fische meine Sachen ewig!

Wir müssen uns echt hüten mit dem aktuellen Trend nicht alles kaputtzumachen!
Man beachte die Gesetze die immer strenger und einengender werden und überlege sich woher und warum das alles kommt!
Es gibt einfach zu viele schwarze Schaffe (und die züchten wir selbst)

Also einfach back to the roots

lg BEAN

__________________
WWW.WELSBOOT.AT
-----ROCK THE RIVER

05.03.2007 13:49 Mr.Bean ist offline E-Mail an Mr.Bean senden Beiträge von Mr.Bean suchen Nehmen Sie Mr.Bean in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mr.Bean am 05.03.2007 um 13:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Ziele und Entwicklung!!!!!!!!!!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH