Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Riesenblinker auf Wasser klatschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Riesenblinker auf Wasser klatschen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Plexor Plexor ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 6
Herkunft: Finow

Riesenblinker auf Wasser klatschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallerfreaks,
ich bin neu hier und auch ein Neuling beim Thema Wallerangeln. Ich bin seit Jahren begeisterter Spinnfischer und habe mir neulich einen fetten Riesenblinker zugelegt. Im Internet steht nun zu lesen das man die Teile im hohen Bogen auswerfen soll und sie dann abbremsen soll um einen möglichst lautem Aufklatscher zu erzeugen. Dies solle man 40 mal wiederhohlen, der Wels reagiert auf das laute Aufschlagen.
Habe es versucht, es funktioniert zuminest soweit das es einen lauten Knall gibt! Es hat keiner gebissen, aber ich habe es auch "nur" 3h getestet. Meine Frage nun: Wer hat positive Erfahrungen mit dieser Methode und bringt es wirklich etwas den Köder 40 mal auf die gleiche Stelle zu werfen?
Augenzwinkern
Grüße Andreas
03.08.2006 22:00 Plexor ist offline E-Mail an Plexor senden Beiträge von Plexor suchen Nehmen Sie Plexor in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Plexor am 03.08.2006 um 22:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Metallass   Zeige Metallass auf Karte Metallass ist männlich
König


images/avatars/avatar-5818.jpg

Dabei seit: 25.07.2004
Beiträge: 838
Herkunft: Schweiz

Re Riesenblinker auf Wasser klatschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Andreas
Also ich hab das Spinnfischen auf Waller mit grossen Blinkern am
Rhein schon ausgiebig getestet: Zeitweisse 6 Stunden am
Tag. Jede Stelle 40 Mal angeworfen, hat schön geklatscht.
Ergebnis: Hab jetzt Arme wie Popeye lol Meine Spinnrolle
ist am *piep*, muss ich in Garantie reparieren lassen.
Fänge: Nur ein 99er Hechtle hab ich erwischt....
Bei uns hört und sieht man die Waller nie rauben, vielleicht ist das
das Voraussetztung, um mit der Spinnrute zu fischen?
Ich war häufig nur mit der Spinnrute unterwegs, in Zukunft werd
ich nur nebenbei Spinnfischen und andere Ruten im Wasser haben.
Weil mir der "Schneider" langsam zum Allerwertesten raushängt.. Augenzwinkern
Bin gespannt, was die andern Leute so schreiben.....

Gruss Robert

__________________
Robert
Born To Release
03.08.2006 22:57 Metallass ist offline E-Mail an Metallass senden Beiträge von Metallass suchen Nehmen Sie Metallass in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Metallass am 03.08.2006 um 22:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Plexor,

in der Theorie hört sich alles immer ganz plausibel an..... Aber Theorie und Praxis unterscheiden sich.

Welsspinnfischen in Deutschland ist "Knochenarbeit". Wichtig ist vor allem die Wahl des richtigen Angelplatzes. Sprich: Dort wo die Welse jagen.

Hotspots sind Buhnenfelder (die müssen nicht immer so tief sein....), Altarme (da stehen die Welse gerne unter Büschen, Wurzeln und Hecken), Strömungskanten ober- und unterhalb von Schleusen/Stauwehren/Kraftwerken. Auch Hafenausfahrten sind zeitweise Spots. Und - Bereiche um Brücken.

Die besten Chancen hast du, wenn die Waller aktiv sind. Oft ist das erst in der Dunkelheit der Fall. Aber auch tagsüber lohnt ein Versuch (besondersan Sommertagen).

Ideal ist es natürlich, wenn du einen Wels beim Rauben siehst - ist leider selten an deutschen Gewässern. Das "Glück" hatte ich kürzlich wieder beim Rapfenangeln (hatte meine Wallerspinnrute leider nicht dabei.... oh man ). War ein Kanalauslauf an der Mosel - es gab einen Schlag 3 Meter vom Ufer entfernt an der Oberfläche, als ob jemand ins Wasser gesprungen wäre.....

Was ich sagen möchte, die Platzwahl ist viel wichtiger als irgendwelche Köder. Es nützt nicht einfach an einem X-beliebigen Platz den Köder 40x auf die gleiche Stelle zu werfen. Die meisten meiner Spinnwaller haben bei den ersten 5 Würfen gebissen. Aber mit der 40x Taktik kann man die Welse natürlich über eine größere Distanz locken.

Fängig sind Effzettblinker (meiner Meinung nach der Blinker mit dem besten Lauf!), Gummifische von 16cm aufwärts, Großtwister und Wobbler. Übermäßig groß müssen/sollen die Köder gar nicht sein. Die machen das angeln furchtbar anstrengend und weite Würfe, wie sie oft nötig sind, sind nicht mehr möglich. Auch 45 Gramm Blinker und 16cm Gummifische klatschen ausreichend auf um Welse aufmerksam zu machen.

Bei Blinkern und Wobblern musst du auf stabile Haken und Sprengringe achten. Diese müssen in der Regel getauscht werden.

Lass dein Auge fischen!!! Dann wirst du fangen!!! Und Einsatz wird belohnt..... du darfst nicht bei den ersten Versuchen schon mit nem Fisch rechnen.... Welse sind halt keine Barsche. Augenzwinkern

@ Metallass - was du schreibst ist absolut richtig! Zu große Köder gehen voll auf das Gerät und die eigenen Knochen. Gell, macht damit echt keinen Spaß auf Dauer?! Und - Wunder vollbringen die auch nicht.

Wie du sagst - am effektivsten ist es, die Welse aktiv zu erwischen..... Daumen hoch

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan G.: 04.08.2006 12:03.

04.08.2006 11:59 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 04.08.2006 um 11:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
xxmichelxx
Routinier




Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 297

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
muss mich da jan voll und ganz anschließen!!
wenn ich daran denke wieviele stunden ich dieses jaht bei uns am neckar unterhalb der wehrstufe mit der spinnrute unterwegs war bis dann endlich der biß kam.....also so ein fisch ist dann richtig hart erarbeitet!!!
ich bevorzug eigentlich auch die effzett nehm diese auch bei bedarf doppelt - hab mir jetz mal welche von zebco in 85 gr zugelegt mit denen ich auch sehr zufrieden bin - das hohe gewicht nehm ich eigentlich nur wenn ich unterhalb der wehrstufe fisch um weit zu werfen.
auf der freien strecke wenn ich nicht so weit werfen muss geh ich selten über 60 gr.
mit dem aufklatschen ist auf jeden fall was dran meine ganzen bisse beim blinkern kamen alle auf den ersten 10 metern nach dem aufschlag.

gruß xxmichelxx
04.08.2006 12:42 xxmichelxx ist offline Beiträge von xxmichelxx suchen Nehmen Sie xxmichelxx in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xxmichelxx am 04.08.2006 um 12:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

bereits vor über 12 Jahren war ich damals noch der einzigste der mit Metallöffelblinker an den Neckarstaustufen auf Waller geblinkert habe.

Schon damals stellte sich heraus, dass die größen von 28 - 45 g die fängigsten waren. Extrem Wurfgewichte machen eigentlich keinen Sinn und erschweren dem Angler nur unnötig das fischen. Sie fangen mit Sicherheit keinen "Deut" besser als kleinere.

Allerdings ist es an einigen Neckarschleusen unbedingt nötig bis zu 100 Meter weit werfen zu können, nur dann machen Blinker bis etwa 90 g Sinn.

Schon damals fischte ich mit der "Aufplatschmethode" und die Bisse kommen fast ausschließlich nach dem Aufprall, während des Bügel umlegens, oder auf den ersten paar Kurbelumdrehungen.

Wenn man nicht so weit Werfen muss sind dünnere Löffel, die man in der Rheinströmung sehr langsam führen kann, klar im Vorteil, da sie auf der ganzen Strecke des Einkurbelns fängig sind.

__________________
www.waller-kalle.eu
04.08.2006 15:10 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 04.08.2006 um 15:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waller- kalle
Schon damals stellte sich heraus, dass die größen von 28 - 45 g die fängigsten waren. Extrem Wurfgewichte machen eigentlich keinen Sinn und erschweren dem Angler nur unnötig das fischen. Sie fangen mit Sicherheit keinen "Deut" besser als kleinere.

Allerdings ist es an einigen Neckarschleusen unbedingt nötig bis zu 100 Meter weit werfen zu können, nur dann machen Blinker bis etwa 90 g Sinn.

Schon damals fischte ich mit der "Aufplatschmethode" und die Bisse kommen fast ausschließlich nach dem Aufprall, während des Bügel umlegens, oder auf den ersten paar Kurbelumdrehungen.

Wenn man nicht so weit Werfen muss sind dünnere Löffel, die man in der Rheinströmung sehr langsam führen kann, klar im Vorteil, da sie auf der ganzen Strecke des Einkurbelns fängig sind.


Kalle, meine erfahrungen decken sich zu 100% mit deinen!! Daumen hoch

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
04.08.2006 16:16 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 04.08.2006 um 16:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1367.jpg

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 1.763
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas

@ Jan + Kalle Daumen hoch genau so.

Nur noch, 40 Würfe an die selbe Stelle und vielleicht noch irgendwo ins Grüne ist absolut die beste Möglichkeit ein Gewässer zu verblinkern, bis auf Kunstköder überhaupt nichts mehr geht.
Ich mache max. 9 Würfe an die selbe Stelle, die vorher wohlüberlegt wurde, wobei ich je 3x den Köder hoch, im Mittelwasser und dann Grundnah führe. Die meisten Bisse kommen beim 2-3 Wurf. Geht nichts gehe ich weiter zur nächsten Stelle und nach Stunden beim Heimweg probier ich es noch einmal, vielleicht ist er ja dann einer aktiv was man in meinen Revieren ganz selten sieht. Doch viel mehr wie 20-30 Welse im Jahr werdens wohl nicht werden das gibt sehr oft Schneidertage.

__________________
Flußfischer aus Leidenschaft
05.08.2006 14:14 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 05.08.2006 um 14:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Applaus Applaus ... wohl dem, der in einem Revier angeln kann, dass er auf 20 - 30 Welse kommt!

Ich denk, so schnell verblinkert man da nichts.
Selbst im Forellenrevier, wo man beobachten kann, dass beim ersten Wurf gleich mehrere auf den Köder schießen, beim Zweiten vielleicht nur noch 3 sich bissl bewegen und schon beim Dritten gar keine sich mehr rührt, kann es Stellen und Tage geben, wo ein Wurf auch über den 40sten hinaus noch eine gute Forelle bringt.
Beim Zanderfischen mit Gummi, konnte ich Gleiches erleben....

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
05.08.2006 15:58 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 05.08.2006 um 15:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerfred   Zeige wallerfred auf Karte wallerfred ist männlich
König


images/avatars/avatar-4633.jpg

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 922
Herkunft: steiermark/austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Auch soll man den Waller direkt auf den Kopf werfen,ein überwerfen u. drüberziehn bringt keine richtigen Attacken Augenzwinkern bis bald

__________________
gruß
wallerfred
www.wallerteam-Austria.at
05.08.2006 16:08 wallerfred ist offline E-Mail an wallerfred senden Homepage von wallerfred Beiträge von wallerfred suchen Nehmen Sie wallerfred in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von wallerfred: wallerfred YIM-Name von wallerfred: wallerfred MSN Passport-Profil von wallerfred anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerfred am 05.08.2006 um 16:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wallerfred
Auch soll man den Waller direkt auf den Kopf werfen,ein überwerfen u. drüberziehn bringt keine richtigen Attacken


Das kann ich nicht bestätigen. Hatte schon Nachläufer bis vor die Füße und häufig Bisse mittendrin. Also nicht direkt nach dem Wurf.

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
06.08.2006 10:09 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 06.08.2006 um 10:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1367.jpg

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 1.763
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

In meinen Revieren kann ich es an einer Hand aufzählen wo ich Waller direkt auf Sicht angeworfen habe und nur einmal habe ich einen gehakt, der Blinker hat aus meiner Sicht knapp neben ihm aber näher beim Schwanz eingeschlagen die Drehung von dem Fisch war so Blitzartig das ich fast den Anschlag verpasst hätte.
Bei direkten Würfen auf den Fisch oder wenn er überworfen wurde reagierten sie mit Flucht.

__________________
Flußfischer aus Leidenschaft
09.08.2006 21:20 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 09.08.2006 um 21:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Heimo,

Prost Daumen hoch

Manche Gerüchte und Halbwahrheiten werden halt oft von absoluten "Praktikern" verbreitet - damit sie ihre Köder besser an den Mann bringen....

"Mit dem XX Köder direkt anwerfen und klatschen lassen, dann kommt in 90% der Fälle der Biss....." Ja klar..... Augenzwinkern

Ist immer schön von anderen erfahrenen Anglern zu hören, dass sich die Erkenntnisse weitestgehend decken! Daumen hoch

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
09.08.2006 23:26 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 09.08.2006 um 23:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerfred   Zeige wallerfred auf Karte wallerfred ist männlich
König


images/avatars/avatar-4633.jpg

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 922
Herkunft: steiermark/austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Danke für die Info Daumen hoch Da ich mich sehr interessiere für das Spinnfischen auf Waller,lese ich viel darüber,da hab ich das mit dem direkten Anwerfen an den Kopf aufgeschnappt,es wurde in Spanien praktiziert von Uli Beyer u. Bavarien Guiding.Ich selber habe leider das Spinnfischen noch nie so richtig praktizieren können,will mich aber verstärkt damit befassen,deshalb schau ich mal was ich alles so in Theorie sammeln kann ,werd es dann in die Praxis umsetzten, alles mal probieren,dann kann ich mir selber ein Bild darüber machen. Wie ihr ja schon geschrieben habt werden viele Gerüchte u. Halbwahrheiten in Umlauf gebracht,deshalb verlass ich mich grundsätzlich nur auf meine Erfahrungen großes Grinsen Lukas van der Geest wollte mir das so richtig zeigen mit dem Spinnfischen,leider ist er ausgewandert Augenzwinkern bis bald

__________________
gruß
wallerfred
www.wallerteam-Austria.at
10.08.2006 07:31 wallerfred ist offline E-Mail an wallerfred senden Homepage von wallerfred Beiträge von wallerfred suchen Nehmen Sie wallerfred in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von wallerfred: wallerfred YIM-Name von wallerfred: wallerfred MSN Passport-Profil von wallerfred anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerfred am 10.08.2006 um 07:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wallerfred deshalb verlass ich mich grundsätzlich nur auf meine Erfahrungen


Damit fährt man (oft) am besten. Daumen hoch

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
10.08.2006 10:07 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 10.08.2006 um 10:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daswar wohl nichts! Augenzwinkern keine Ahnung keine Ahnung

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ulf: 10.08.2006 11:06.

10.08.2006 10:55 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 10.08.2006 um 10:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Räuber-Jan
"Mit dem XX Köder direkt anwerfen und klatschen lassen, dann kommt in 90% der Fälle der Biss....." Ja klar..... Augenzwinkern

Ist immer schön von anderen erfahrenen Anglern zu hören, dass sich die Erkenntnisse weitestgehend decken! Daumen hoch


Beim Spinnangeln auf Waller kann ich nun gar nicht mitreden, hab beim "Spinnen" noch nicht einen gefangen.
Aber vielleicht ist es ähnlich wie bei den Forellen, da war und bin ich ja viel unterwegs.
Auch da läßt sich beobachten, dass es einen Bereich um die Forelle herum geben muß, wo sie gar nicht mehr anders kann als sofort auf Spinner, Wobler usw. drauf zu gehen.
Habe es schon sehr oft erlebt, da hat der Spinner das Wasser fast noch gar nicht berührt hat, da knallt sie schon drauf und man verfällt in Hektik um Rolle zu und Schnur straff zu bekommen um den Fisch nicht zu verlieren. Leider schon oft passiert und meist mit Kapitalen. Na ja, sagen wir mal Kapitaleren. ;-)
Nicht schlüssig ist mir aber dabei, ob es sich dann aber immer um den Versuch der Nahrungsaufnahme geht oder ob es nicht einfach Revirverhalten ist und sie den "Eindringling" vertreiben will.
Wir alle kennen das, denke ich, von anderen Tierarten, die sowie sie erschreckt werden sofort zum Angriff übergehen.
Erscheint mir hier als logischste Erklärung, weil in diesen Sekundenbruchteilen wird der Fisch den Köder kaum als "fressbares Objekt" identifiziert haben.
Und je nach Bestandsdichte, wird man dann wohl mehr oder weniger solche Bisse haben, wo direkt nach dem Anwerfen der Biss erfolgt.

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
10.08.2006 11:05 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 10.08.2006 um 11:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ulf,

nicht missverstehen!!!

Wenn man den Unterstand eines Wallers anwirft ist das schon korrekt, dass der Wels häufig schon im Absinken des Gummifisches oder bei den ersten beiden Kurbeldrehungen zuschnappt.

Ich hab mein Problem mit dem "auf den Kopf werfen" (auf Sicht). Da habe ich, wie Heimo, schon genau das Gegenteil erlebt...... sprich: Der Wels ist "getürmt".

Ansonsten ist es tatsächlich wie du sagst - auch die Waller schnappen recht oft direkt zu. Aber mindestens genauso häufig folgen sie auch dem Köder und hauen erst dann rein. Kann man nicht verallgemeinern.

PS: Ist halt nicht immer so ganz einfach, Verschiedenes hier plausibel zu erklären....

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan G.: 10.08.2006 11:21.

10.08.2006 11:21 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 10.08.2006 um 11:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jan,

da ist nichts "missverstanden"!!!!!
Kenne das andersherun natürlich ebendort genauso!
Triffst du den falschen Punkt, ist die Forelle weg, so schnell kannst gar nicht gucken und meist die Eine oder Andere die im Umfeld steht, gleich vorgewarnt, so dass nichts an dieser Stelle mehr beist.
Wollt nur sagen, geben tuts das, aber ne Regel, oder dass es immer geht läßt sich sicherlich nicht aufstellen.

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
10.08.2006 11:27 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 10.08.2006 um 11:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-6098.jpg

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 4.165
Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ulf
Wollt nur sagen, geben tuts das, aber ne Regel, oder dass es immer geht läßt sich sicherlich nicht aufstellen.


Jau - genau so ist es! Daumen hoch

__________________
Greetz, JAN
www.fanatic-fishing.de
------------------------
JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
10.08.2006 14:01 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 10.08.2006 um 14:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Plexor Plexor ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 6
Herkunft: Finow

Themenstarter Thema begonnen von Plexor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ all:
Viele herzlichen Dank für eure Antworten, bin echt begeistert wie viele sehr kompetente Antworten gegeben wurden. cool

Ich hatte einen Woche Urlaub und habe meinen stolz erworbenen Riesenblinker einige Male klatschen lassen- bisher nix aber ich werde es weiter versuchen. der Lack ist zumindestens schon zur Hälfte abgeplatzt!!! Ich werfeden immer mit meiner Jerkausrüstung, da lacht die Multi wenn sie mal nur 75g werfen soll.

Freue mich weiter über eure Erfahrungen.
Grüße Andreas
10.08.2006 22:47 Plexor ist offline E-Mail an Plexor senden Beiträge von Plexor suchen Nehmen Sie Plexor in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Plexor am 10.08.2006 um 22:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Riesenblinker auf Wasser klatschen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH