Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Wie hart bzw. weich muss eine Wallerrute sein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie hart bzw. weich muss eine Wallerrute sein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Applaus andi Daumen hoch

um die nötige rutenhärte zu finden spielt die verwendete bremskraft ebenso eine rolle wie zb die beschaffenheit der vorfachs (zb 1,5m mono). und ob man mit dem boot mittreibt oder an einer fixen position bzw vom ufer aus gegen die strömung drillt macht auch einiges aus -> die optimale härte für alle gelegenheiten gibts nicht.. rofl

am boot finde ich trotz ihrer kürze die fox silure x ruten perfekt was die aktion betrifft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 21.01.2008 08:41.

21.01.2008 08:41 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 21.01.2008 um 08:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ralf Mett   Zeige Ralf Mett auf Karte Ralf Mett ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2119.jpg

Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 1.187
Herkunft: 66606 St.Wendel, Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch ein Anhänger eher weicher Ruten. Daumen hoch

Erstens lassen sich damit (wie von Kalle beschrieben) unerwartete Kraftausbrüche am Endes eines Drills besser abfangen und zweitens macht eine nicht ganz so steife Rute bei kleineren Fischen einfach mehr Spaß als ein "Besenstiel". Applaus
Der Schnitt der gefangenen Fische liegt nun mal nicht bei 2+, sondern je nach Gewässer vielleicht zwischen 1,20m und 1,50m.
Die Rutenstärke ist meines Erachtens dann richtig gewählt, wenn ein solcher Durchschnittsfisch "Spaß" an der Rute bringt, ohne sie an den Rand ihrer Reserven zu bringen.


Natürlich kann es eng werden bei einer weichen Rute, wenn ein Monster zupackt. In diesem Fall muss der Angler versuchen, die fehlende Power mit Geschick (und dem nötigen Glück!) und mithilfe der Bremseinstellung und über eine längere Drilldauer auszugleichen. Das nennt man dann wohl "Erfahrung".
Eine Garantie dass das immer gelingt gibt's natürlich nicht... rauchen

__________________
Ralf
Rutenbau und Wallerangeln Daumen hoch
21.01.2008 11:34 Ralf Mett ist offline E-Mail an Ralf Mett senden Beiträge von Ralf Mett suchen Nehmen Sie Ralf Mett in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf Mett am 21.01.2008 um 11:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevin   Zeige Kevin auf Karte Kevin ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7521.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 2.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

Zitat:
Der Schnitt der gefangenen Fische liegt nun mal nicht bei 2+, sondern je nach Gewässer vielleicht zwischen 1,20m und 1,50m.
Die Rutenstärke ist meines Erachtens dann richtig gewählt, wenn ein solcher Durchschnittsfisch "Spaß" an der Rute bringt, ohne sie an den Rand ihrer Reserven zu bringen.


Das sehe ich etwas anders... nachdenklich . In meinen Augen ist es grob fahrlässig mit einem unterdimensionierten Gerät an einem Gewässer zu angeln, wo ich jeder Zeit mit einem 80 KG+ Fisch rechnen muss! Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar wie man so leichtsinnig agieren kann...

Von einer waidgerechten Jagd darf man hier nicht mehr sprechen!

Was bingt es mir, wenn ich bei "Strümpfen" an der Rute meinen Spaß habe, ich aber nicht dagegen halten kann wenn ein Kracher eingestiegen ist?!

__________________
Team Black Cat
21.01.2008 11:57 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Homepage von Kevin Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevin am 21.01.2008 um 11:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jochen   Zeige Jochen auf Karte Jochen ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-6990.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 1.164
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kevin
...... In meinen Augen ist es grob fahrlässig mit einem unterdimensionierten Gerät an einem Gewässer zu angeln, wo ich jeder Zeit mit einem 80 KG+ Fisch rechnen muss! Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar wie man so leichtsinnig agieren kann...

Willkommen Kevin,
das würde ja bedeuten, dass zB jeder DF WK Fischer am Po in deinen Augen fahrlässig handelt Augenzwinkern
denke eine unterdimensioniert Ausrüstung ist wohl kaum einer weichen Rute gleichzusetzten, oder?
lg Jochen

__________________
man kann sowieso nicht Jedem alles Recht machen......
deshalb versuch ich es erst gar nicht!
21.01.2008 12:10 Jochen ist offline E-Mail an Jochen senden Beiträge von Jochen suchen Nehmen Sie Jochen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jochen am 21.01.2008 um 12:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerjunky wallerjunky ist männlich
König


images/avatars/avatar-5451.jpg

Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 792
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kevin
Hallo Ralf,

Zitat:
Der Schnitt der gefangenen Fische liegt nun mal nicht bei 2+, sondern je nach Gewässer vielleicht zwischen 1,20m und 1,50m.
Die Rutenstärke ist meines Erachtens dann richtig gewählt, wenn ein solcher Durchschnittsfisch "Spaß" an der Rute bringt, ohne sie an den Rand ihrer Reserven zu bringen.


Das sehe ich etwas anders... nachdenklich . In meinen Augen ist es grob fahrlässig mit einem unterdimensionierten Gerät an einem Gewässer zu angeln, wo ich jeder Zeit mit einem 80 KG+ Fisch rechnen muss! Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar wie man so leichtsinnig agieren kann...

Von einer waidgerechten Jagd darf man hier nicht mehr sprechen!

Was bingt es mir, wenn ich bei "Strümpfen" an der Rute meinen Spaß habe, ich aber nicht dagegen halten kann wenn ein Kracher eingestiegen ist?!

Hallo Kevin,
Ich glaube Ralf hat dies anders gemeint, als Du es verstanden hast. Denn sowie ich Ralf bisher durch seine postings einschätze hat er keineswegs unterdimensionierte Angelgeräte im Einsatz. Er fischt nur lieber mit weicherem Gerät (so wie ich z.B.WK Dreamfish). Und diese weichen Ruten sind keineswegs dem Waller 80+ unterlegen. Wie er schon schreibt, kann man klar nicht soviel Druck dahinter bringen wie mit ner steiferen Rute, aber dann muss man es eben wie geschrieben , über die Bremse und Ermüdung des Fisches, sein Zeil erreichen. Prost

__________________
Gruß der Wallerjunky (Jörg)
21.01.2008 12:12 wallerjunky ist offline E-Mail an wallerjunky senden Beiträge von wallerjunky suchen Nehmen Sie wallerjunky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerjunky am 21.01.2008 um 12:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevin   Zeige Kevin auf Karte Kevin ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7521.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 2.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jochen & Jörg,

eine weiche Rute ist in gewissen Situationen (wahrscheinlich sehr selten) auf jeden Fall unterdimensioniert!

Man Stelle sich folgende Szene vor: Man fischt in einem hinternisreichen Wasser und versucht einen flüchtenden Wels von den Bäumen wegzuhalten... Das wird allerdings nicht funktionieren, wenn die Rute schon an ihrem Limit arbeitet. Sprich ich muss über die Bremse arbeiten, was in solchen Situation meistens mit einem Fischverlust endet...

Die WK Dreamfish gehört sicherlich nicht in die Kategorie unterdimensionertes Tackle. Allerdings habe ich schon genügend "wallertaugliches" Tackle am Wasser gesehen... oh man .

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Jungs immer größer und schwerer werden! Tackle, das vor 5 Jahren noch ausreichend war ist es heute vielleicht nicht mehr?!

Ich persönlich fisch auch lieber Ruten, die bis ins Handteil gehen, aber die nötigen Reserven sollten nicht außer Acht gelassen werden Augenzwinkern .

__________________
Team Black Cat

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kevin: 21.01.2008 13:06.

21.01.2008 13:03 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Homepage von Kevin Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevin am 21.01.2008 um 13:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Wie hart bzw weich muss eine Wallerrute sein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Kevin , in solch einem Fall gibt es Leute die den Waller dann ohne Rute nur über die Hauptschnur ( wenns sein muß direkt über den Bodensee befördern ) ! Gruß Holger Prost Daumen hoch
21.01.2008 14:11 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 21.01.2008 um 14:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ralf Mett   Zeige Ralf Mett auf Karte Ralf Mett ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2119.jpg

Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 1.187
Herkunft: 66606 St.Wendel, Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Kevin.
Ich glaube, du hast den entscheidenden Halbsatz überlesen:
Was ich meinte ist, dass die Rute bei mittleren Fischen schon Spaß machen sollte aber

Zitat:
Original von Ralf Mett
...ohne sie an den Rand ihrer Reserven zu bringen. [/COLOR]


Mein Favorit ist also nicht der 1000g-Prügel, sondern eine nicht zu harte Rute. Das heißt aber keinesfalls, dass man mit 100g-Ruten 40cm-Brassen anbieten soll. oh man

__________________
Ralf
Rutenbau und Wallerangeln Daumen hoch
21.01.2008 15:46 Ralf Mett ist offline E-Mail an Ralf Mett senden Beiträge von Ralf Mett suchen Nehmen Sie Ralf Mett in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf Mett am 21.01.2008 um 15:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so cool das thema und die diskussion dazu ist, ich verstehe nicht das argument, dass "kleine fische auch spaß machen" sollen. mit dem argument kann ich nix anfangen. was soll das heissen?

oh man
21.01.2008 16:49 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 21.01.2008 um 16:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ralf Mett   Zeige Ralf Mett auf Karte Ralf Mett ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-2119.jpg

Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 1.187
Herkunft: 66606 St.Wendel, Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Der "normale" Welsangler hat doch viel häufiger Kontakt zu Wallern bis 1,50m als zu den größeren Kalibern. Mit einem 1000g-Knüppel hebt man diese Fische ja fast in einem Zug aus dem Wasser, was natürlich extrem wenig Fun bringt. Kopf gegend Wand

Da ich möchte, dass mir das Welsangeln nicht nur bei den wenigen 100-Pfund-Fischen Spaß macht, verwende ich lieber weichere Ruten mit 300-500g Wurfgewicht als 80lbs-Stöcke. Aber jedem das seine! Prost

__________________
Ralf
Rutenbau und Wallerangeln Daumen hoch
21.01.2008 16:58 Ralf Mett ist offline E-Mail an Ralf Mett senden Beiträge von Ralf Mett suchen Nehmen Sie Ralf Mett in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf Mett am 21.01.2008 um 16:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prost okay, ralf. dazu ist aber ein kompromiss nötig. bloß für den spaß bei kleinen fischen gehe ich den nicht ein. heisst aber nicht dass ich nur prügel bevorzuge...

aber du fischst doch auch ruten wie die df klong, da dran macht ein 150er auch nicht lange faxen.. rofl

bis bald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 21.01.2008 17:50.

21.01.2008 17:39 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 21.01.2008 um 17:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevin   Zeige Kevin auf Karte Kevin ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7521.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 2.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Ralf,

das habe ich wohl überlesen... oh man Nichts für ungut!!! Ich kenne dich und weiß ja was du fischst... Augenzwinkern

Ich persönlich hätte auf jeden Fall ein mulmiges Gefühl, wenn ich mit einer zu weichen Rute (z.B. die Pulse) an einem Fluss wie den Po stehen würde... Das muss aber jeder mit sich selbst aus machen, um seinen Ansprüchen gerecht zu werden Augenzwinkern .

__________________
Team Black Cat
22.01.2008 08:19 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Homepage von Kevin Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevin am 22.01.2008 um 08:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Roland   Zeige Roland auf Karte Roland ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8443.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 7.578
Richtiger Name: Roland Petri
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kalle,

erstmal danke für den "kleinen Arni" in einem Deiner letzten Postings cool

Wie gesagt jedem das seine, ich weiß auch das wir diesbezüglich nie einer Meinung sein werden, aber gerade das macht das Wallerfischen ja aus. Allerdings beim Bootsfischen vertrete ich eine ganz andere These, Du hast folgendes gepostet :

Zitat Kalle :

" Deshalb ist der größte aller Schwabelschwänze die mit großem Abstand am besten geeignete Angelrute um vom Boot aus im Nahbereich zu drillen. Nicht eine einzige Wallerrute die ich kenne ist hier sicherer im Drill ".

Ich persönlich finde folgendes :

Gerade am Boot muss der Angler agieren, nur reagieren zu können, kann fatal enden. Schraube, scharfe Bootskanten, Ankerseile ect.. um nur einige "Fallen" zu nennen.
Mit einer Schwabbelrute wo sich bei einer brenzligen Situation und bei einem guten Fisch die Spitze am Handteil wiederfindet ist ein agieren definitiv unmöglich....

Meine Bootsruten können das ab, Rückrat und trotzdem Aktion bei den Fluchtversuchen am Boot, richtige Bremseinstellung, dass ist es doch. Noch nie ist mir wegen meiner Rutenhärte am Boot ein Waller ausgeschlitzt. Vor allem aber muss ich nicht auf den Steuerstand klettern um mit der dann gewonnenen Höhe richtig Druck aufbauen zu können..... großes Grinsen

__________________
Gruss Roland

22.01.2008 08:46 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Homepage von Roland Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf
hohensinn   Zeige hohensinn auf Karte hohensinn ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2632.jpg

Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 450
Herkunft: Eggenfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich stell mir gerade die Frage wo die Grenze von weichen Ruten, harten Ruten und Ruten mit Aktion und harten Rückrat sind???

Ich hab das Gefühl das einige das selbe meinen aber es anders auslegen!!! nachdenklich

kann mir irgendwie nicht vorstellen das die guten gänglichen Wallerruten auf dem Markt, egal ob weicher oder steifer (das ist Geschmack) mit den ganz Großen an ihre Grenzen kommen oder noch besser gesagt über ihre Grenzen!!!

Gruß Walter
22.01.2008 09:19 hohensinn ist offline E-Mail an hohensinn senden Beiträge von hohensinn suchen Nehmen Sie hohensinn in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hohensinn am 22.01.2008 um 09:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevin   Zeige Kevin auf Karte Kevin ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7521.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 2.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Walter,

ich versuche mal deine Frage anhand einiger Beispiele zu beantworten... nachdenklich

Die Berkley Pulse deluxe in 3,40m ist für mich eine weiche Rute, die in bestimmten Situationen an ihre Grenzen stößt, da ihr die nötige Power für den ganz großen hinten raus fehlt.

Eine Leitner Dyna Cast Ebro (fische ich) ist für mich eine Rute, die bei einem guten Fisch 1,70m+ schon super arbeitet, aber trotzdem noch genügend Powerreserven für eine Überraschung hat.

Als einen Prügel würde ich die Leitner Dyna Cast Super Cat einstufen. Brutale Rute mit der du einen Laster drillen kannst. Es wird schwer werden diese Rute an ihre Grenze zu bringen...


Es bleibt weiterhin Geschmackssache des einzelnen Anglers, welche Ruten er bevorzugt und mit welchen er klar kommt. Ein 50 Kg schwere Angler mit einer Super Cat ist wohl nicht die optimal Lösung rofl

__________________
Team Black Cat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kevin: 22.01.2008 10:11.

22.01.2008 10:09 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Homepage von Kevin Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevin am 22.01.2008 um 10:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 8.595
Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weitere prügel: sumo 500/hypron 500 oh man

die 250er versionen sind aber gar nicht übel..
22.01.2008 10:12 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 22.01.2008 um 10:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Schulti   Zeige Schulti auf Karte Schulti ist männlich
König


images/avatars/avatar-5233.jpg

Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 843
Richtiger Name: Jochen
Herkunft: Schwandorf / Büchelkühn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kevin
...mal für die Neulinge bzw Unwissenden ( wie mich keine Ahnung ) : Wie würdest Du eine WK DF Boje bzw eine WK DF Klong einstufen?????? keine Ahnung

Gruß
Jochen

__________________
Grüße aus dem Naabtal

Jochen


Norwegische Waldkatzen vom Naabufer

22.01.2008 10:42 Schulti ist offline E-Mail an Schulti senden Homepage von Schulti Beiträge von Schulti suchen Nehmen Sie Schulti in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schulti am 22.01.2008 um 10:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Big Fins Big Fins ist männlich
Routinier




Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 305

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kevin

Als einen Prügel würde ich die Leitner Dyna Cast Super Cat einstufen. Brutale Rute mit der du einen Laster drillen kannst. Es wird schwer werden diese Rute an ihre Grenze zu bringen...


Kurz und kräftig, aber ein Prügel sicher auch nicht. Da hatte ich schon wesentlich härtere Ruten in der Hand.
Aber bis Dato hat sie noch kein Fisch wirklich krumm gemacht, hab sie aber erst ein Jahr.

__________________
Grüße,
Heiko
22.01.2008 10:56 Big Fins ist offline Beiträge von Big Fins suchen Nehmen Sie Big Fins in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Big Fins am 22.01.2008 um 10:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
--Mario--   Zeige --Mario-- auf Karte
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.07.2004
Beiträge: 1.930

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schulti
@ Kevin
...mal für die Neulinge bzw Unwissenden ( wie mich keine Ahnung ) : Wie würdest Du eine WK DF Boje bzw eine WK DF Klong einstufen?????? keine Ahnung

Gruß
Jochen



Also die Boje ist defenitiv keine Prügel. Persönlich würde ich diese eher Mittel einstufen.
22.01.2008 11:38 --Mario-- ist offline Homepage von --Mario-- Beiträge von --Mario-- suchen Nehmen Sie --Mario-- in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von --Mario-- am 22.01.2008 um 11:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevin   Zeige Kevin auf Karte Kevin ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7521.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 2.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jochen,

ich sehe das ähnlich wie der Mario Daumen hoch . Die Boje ist schon eine weiche Rute, aber sie hat auf jeden Fall die nötigen Kraftreserven. Nachwievor eine super Rute für das Geld... Augenzwinkern .

Die Klong hatte ich noch nicht in den Händen, aber dazu wird dir sicherlich jemand was sagen können, der die fischt.

__________________
Team Black Cat
22.01.2008 12:07 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Homepage von Kevin Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevin am 22.01.2008 um 12:07 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Wie hart bzw. weich muss eine Wallerrute sein

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH