Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Dickköpfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dickköpfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Dickköpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo liebe bordgemeinde

ich habe da mal eine sehr spezielle frage..............

ich bin an der oder geboren und wohne jetzt am rhein.ich fische schon mein lebenlang nach waller und habe in oder,rhein und po gute erfahrungen gesammelt.was mir aber bei den po wallern im vergleich zu allen anderen wallern auffällt ist das sie extrem grosse köpfe und mäuler haben.bei einem rheinwaller von 2meter bekommt man wenn man glück hat 2 hände ins maul und bei einem gleichgrossen italiäner kann man ohne probleme mit 2 mann mit 4 hände reinpacken oder den ganzen kopf in sein maul reinstecken.das das gewicht und die aussmasse mit den viel besseren nahrungsangebot im po und der wärme zusammenhängt das leuchtet mir ein,aber warum haben die so riesenschädel?ist das eine andere "unterart" oder ein anderer familienstrang??woran könnte das liegen?? wenn ein mensch mal was dicker wird dann bekommt er ein bäuchlein das wird dann vielleicht auch mal was dicker aber deswegen schwillt ja nicht der kopf aufs 3-4 fache an.

kann irgendjemand dazu was sagen oder hat jemand mal was gelesen darüber ??? rico

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 13.03.2010 11:55.

13.03.2010 11:54 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 13.03.2010 um 11:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Wissenschaftlich fundierte Angaben dazu kann ich nicht machen,aber meiner Meinung nach der Hauptgrund,die ständige,teils doch sehr harte Strömung des Po.Ich denke mal,daß die Fische,die im Fluß aufwachsen,stärker gebaut sind,um disen Lebensumständen besser angepasst zu sein.
Ne Andere Theorie wäre einfach anderes Erbgut!!

bis bald

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
13.03.2010 13:52 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 13.03.2010 um 13:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Dickköpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne des passt net dann müssten ja unsere waller im rhein bei der starken strömung ja richtige giganten sein und grade das sind sie ja nicht.fast alle rank und schlank wie model's und kleine köpfe nachdenklich
13.03.2010 17:36 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 13.03.2010 um 17:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
carpo1985 carpo1985 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-3926.jpg

Dabei seit: 08.02.2010
Beiträge: 10
Herkunft: am Rand von Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ich war an beiden Flüssen noch nicht und kenne die Strömung nicht aber ich möchte mal behaubten das der Rhein schneller fliest und der Fisch eher schlank bleibt, damit er der Strömung nicht soviel angrifsfläche gibt.Wogegen im Po sicherlich auch größere Rückzugsgebiete oder weniger Strömung eine Rolle spielt. meine Meinung!
13.03.2010 17:43 carpo1985 ist offline E-Mail an carpo1985 senden Beiträge von carpo1985 suchen Nehmen Sie carpo1985 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carpo1985 am 13.03.2010 um 17:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Patrickpr   Zeige Patrickpr auf Karte Patrickpr ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8691.jpg

Dabei seit: 25.01.2009
Beiträge: 435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die deutschen waller schauen einfach auf die Figur großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Patrickpr: 13.03.2010 18:34.

13.03.2010 18:34 Patrickpr ist offline E-Mail an Patrickpr senden Beiträge von Patrickpr suchen Nehmen Sie Patrickpr in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrickpr am 13.03.2010 um 18:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sauron151 Sauron151 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 19.02.2009
Beiträge: 171
Herkunft: Bad Brückenau (Unterfankren´)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach sind die Fische einfach älter.
Der Bestand im Po ist denke ich mal älter als der Stamm im Rhein. Der Waller wächst ja bekanntermaßen sein Leben lang. Ich denke nicht das sich das alles im Gewicht wiederspiegelt sondern auch im Knochenbau. Es wäre mal interessant zu wissen ob die Wirbelsäule der Fische im Po auch massiver ist, dann könnte meine Theorie stimmen.
13.03.2010 19:10 Sauron151 ist offline E-Mail an Sauron151 senden Beiträge von Sauron151 suchen Nehmen Sie Sauron151 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sauron151 am 13.03.2010 um 19:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wallers   Zeige Wallers auf Karte Wallers ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 16.01.2009
Beiträge: 95
Richtiger Name: Walter Fleischer
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es hängt mit der Nahrungsaufnahme zusammen. Die Fische am Po sind mehr Jäger und auch die Hauptbeutefische sind größer. Karpfen, Barben , Meeräschen, Karauschen, Brachsen,...
Und bei uns in Deutschland mehr Sammler und auch die Hauptbeutefische sind kleiner Rotaugen, Nasen,Brachsen..
13.03.2010 19:22 Wallers ist offline E-Mail an Wallers senden Beiträge von Wallers suchen Nehmen Sie Wallers in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallers am 13.03.2010 um 19:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Dickköpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie alt ist denn der wallerbestand im rhein hat jemand dazu verlässliche infos ? ich habe auch schon zum thema oder waller was geschrieben.in der oder haben wir vor 30 jahren schon 2 meter waller gefangen also ist der bestand auch schon weit weit über 30 jahre alt aber die waller sind auch alle schlank wie tannen und die köpfe eher klein bis mittel.
13.03.2010 19:37 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 13.03.2010 um 19:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schnorchel schnorchel ist männlich




Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.075
Herkunft: China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sauron151
Meiner Meinung nach sind die Fische einfach älter.
Der Bestand im Po ist denke ich mal älter als der Stamm im Rhein. Der Waller wächst ja bekanntermaßen sein Leben lang. Ich denke nicht das sich das alles im Gewicht wiederspiegelt sondern auch im Knochenbau. Es wäre mal interessant zu wissen ob die Wirbelsäule der Fische im Po auch massiver ist, dann könnte meine Theorie stimmen.


Also das stimmt sicher nicht, weder das eine noch das andere.

Bei gleicher Grösse sind deutsche Waller bedeutend älter als zum Bsp. ausm PO.

Warum die nu n grösseren Schädel haben keine Ahnung könnte an den Genen liegen wie siehts den mit den Donauwallern aus sind die ähnlich gebaut, hab mal gelesen das der Bestand ausm Po sich aus Wallern der Donau entwickelt hat. Irgendwo müssen die ausgebüchsten Zuchtfische wenns denn wirklich so war ja her gewesen sein.


MfG

__________________
:fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
13.03.2010 21:40 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 13.03.2010 um 21:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.06.2008
Beiträge: 579
Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Waller wurden meines Wissens, nach der Überfischung des Störes, in den Po als Ersatz-Fisch ein gesetzt.

Nur leider haben die Italiener ihn nicht als Nahrung schätzen gelernt und nun fristet er dort sein Dasein. Augenzwinkern

Warum die Fische im Rhein kleinere Mäuler/Köpfe haben? Ich schließe mich einem meiner Vorredner an, und sage mal, die am Po sind mehr Räuber, die im Rhein die Sammler.

Im Übrigen ist der Bestand im Rhein bedeutend älter als im Po.

__________________
Gruß Heinz
13.03.2010 22:22 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 13.03.2010 um 22:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sauron151 Sauron151 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 19.02.2009
Beiträge: 171
Herkunft: Bad Brückenau (Unterfankren´)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mal in ner Fischereizeitschrift gelesen, kA welche das war, ist schon paar Jahre her, das der bestand im PO zu den ältesten in Westeuropa gehört. Wenn das nicht stimmt, sorry. Hab nur das weiter gegeben was ich gelesen hab.
Die Fresstheorie finde ich bisschen extrem... Das wäre ja eine komplette andere Struktur der Gene, das geht ja net von jetzt auf gleich.

Edit: Wobei beim Aal gibt es ja auch Breit- und Spitzkopf und das häng einfach vom Nahrungsvorkommen ab.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sauron151: 13.03.2010 22:31.

13.03.2010 22:30 Sauron151 ist offline E-Mail an Sauron151 senden Beiträge von Sauron151 suchen Nehmen Sie Sauron151 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sauron151 am 13.03.2010 um 22:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.06.2008
Beiträge: 579
Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frag mich gerade was Gene mit der Notwendigkeit des großen Maules zu tun haben, um feistere Futterfische ein zu saugen.

Ich denke eher das ist Muskeltraining, und notgezwungen um das Maul weiter auf zu reißen unumgänglich.

Auch beim Aal sehe ich das eher so, dass in bestimmten Bereichen in denen sie sich aufhalten, der Breitkopf daraus resultiert, dass es mehr Fische als Nahrung gibt, der Spitzkopf sammelnd am Grund entlang zieht.

__________________
Gruß Heinz
14.03.2010 01:56 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 14.03.2010 um 01:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
phipsi252 phipsi252 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-3639.gif

Dabei seit: 20.04.2007
Beiträge: 131
Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

das könnt ich mir auch vorsteleln das es eventuell an der doch deutlicheren größe der Futterfische liegen könnte, nciht das die Karpfen im Reihn zwerge sind aber ich denke mal die Anzahl der doch recht großen Brassen, Barben, Karauschen könnten einen teil zur Evulution der Waller beitragen!

Muss aber auch sagen das die Theorie mit der Strömung und somit vorteilhafteren "schlanken" Körperbau auch nciht zu verachten ist!

Bin schon gespannt was dazu noch kommt!

Prost

__________________
Schneider? Ich? Nöööööööööööö
14.03.2010 14:58 phipsi252 ist offline E-Mail an phipsi252 senden Beiträge von phipsi252 suchen Nehmen Sie phipsi252 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von phipsi252 am 14.03.2010 um 14:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Dickköpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die strömungsgeschwindigkeit vom mittellauf des po dürfte in etwa die gleiche sein wie die vom rhein,ergo müssten die waller im mittellauf auch schlanker sein,sind sie aber nicht.vielleicht wächst beim waller mit zunehmenden gewicht der kopf überproportional zum rest des körpers.wenn man sich die italiäner aber insgesamt dann wieder anschaut ist passen die grossen köpfe absolut zum rest des körpers wohingegen sie bei den rhein und oder wallern eher klein wirken.wie sehen denn die donauwaller aus von denen die po waller ja abstammen sollen sind die eher schlank oder eher kräftig wie die italiäner ??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 14.03.2010 15:35.

14.03.2010 15:34 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 14.03.2010 um 15:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.06.2008
Beiträge: 579
Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weis stammen die nicht von der Donau!

__________________
Gruß Heinz
14.03.2010 15:55 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 14.03.2010 um 15:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Dickköpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hat gestern jemand geschrieben.was meinst du woher sie stammen ??
14.03.2010 16:02 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 14.03.2010 um 16:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schnorchel schnorchel ist männlich




Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.075
Herkunft: China

RE: Dickköpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rico
die strömungsgeschwindigkeit vom mittellauf des po dürfte in etwa die gleiche sein wie die vom rhein,ergo müssten die waller im mittellauf auch schlanker sein,sind sie aber nicht.vielleicht wächst beim waller mit zunehmenden gewicht der kopf überproportional zum rest des körpers.wenn man sich die italiäner aber insgesamt dann wieder anschaut ist passen die grossen köpfe absolut zum rest des körpers wohingegen sie bei den rhein und oder wallern eher klein wirken.wie sehen denn die donauwaller aus von denen die po waller ja abstammen sollen sind die eher schlank oder eher kräftig wie die italiäner ??


Ich denk das die Köpfe bei stärkerer Strömung kleiner werden können wir ausklammern.

Ich hatte das mal irgendwo gelesen das die PO-Waller sich aus Donauwallern entwickelt haben, sicher kann ichs aber nicht sagen wird wohl niemand können. Wahrscheinlicher ist das der Bestand sich aus verschiedenen Stämmen entwickelt hat.

Das sie grössere Köpfe aufgrund der Nahrungsaufnahme haben glaub ich auch nich.

Ich denk das es tatsächlich an den Genen liegt das in einer Region welche mit grossen und in einer anderen eine eher kleine Kopfform vorherscht.

Warum die Oderwaller einen derartigen Hungerwuchs aufweisen wüsst ich auch gern, so etrem ist das auch nur da. In der Oder gibt es einen Urbestand, du hast vor 30 Jahren dort schon 2m Waller gefangen, ein 2m aus der Oder hat locker 50 Jahre auf der Uhr.

MfG

__________________
:fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
14.03.2010 16:28 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 14.03.2010 um 16:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.06.2008
Beiträge: 579
Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rico

Ich kanns Dir nicht mehr genau sagen, habs gelesen und von einem Italiener erzählt bekommen:

Aus Zuchtanstalten aus dem Osten, um die längst abgefischten Störe zu ersetzen.

Nur war das ein Schuss in den Ofen, da er von der Bevölkerung nicht angenommen wurde.

Soweit erinnere ich mich noch, ist schon ne Zeitlang her.

__________________
Gruß Heinz
14.03.2010 16:28 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 14.03.2010 um 16:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Dickköpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo heinz

wir sollten froh sein das die italiäner da keinen gefallen dran gefunden haben großes Grinsen
leider sind die aussagen zur herkunft recht unterschiedlich und so kann man sich auch kein genaues bild machen und es wird wahrscheinlich wie auch vieles andere rund um den waller wieder ein sagenumwobenes geheimniss bleiben...........
14.03.2010 16:31 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 14.03.2010 um 16:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Skipper Skipper ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.06.2008
Beiträge: 579
Richtiger Name: Heinz
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz deiner Meinung großes Grinsen

__________________
Gruß Heinz
14.03.2010 16:34 Skipper ist offline E-Mail an Skipper senden Beiträge von Skipper suchen Nehmen Sie Skipper in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 14.03.2010 um 16:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Dickköpfe

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH