Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Sind Waller Standorttreu oder Vagabunden??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind Waller Standorttreu oder Vagabunden???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hatl Hatl ist männlich
König


images/avatars/avatar-502.jpg

Dabei seit: 09.03.2004
Beiträge: 757
Herkunft: Österreich, Burgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen arno

danke !
bis bald

__________________
mfg
Gerhard
04.02.2011 15:15 Hatl ist offline E-Mail an Hatl senden Beiträge von Hatl suchen Nehmen Sie Hatl in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hatl am 04.02.2011 um 15:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Wie siehts mit der Theorie aus,je größer sie werden,desto weniger ziehen sie umher,will sagen,kleinere ziehen umher und haben keinen so festen Standort,die Dicken jedoch schon??

bis bald

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
04.02.2011 16:22 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 04.02.2011 um 16:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dani_ka
Foren As




Dabei seit: 09.09.2009
Beiträge: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Einsteiger
Welse können weitestgehend als standorttreu angesehen werden, das heißt aber nicht, dass sie sich nie bewegen. Vielmehr bedeutet Standorttreue, dass sie immer wieder an den gleichen Platz zurückkehren, während der Nahrungssuche aber Exkursionen unternehmen. So kann es durchaus sein, dass ein und derselbe Fisch an verschiedenen Stellen gefangen wird und trotzdem standorttreu ist.

Wie groß die Exkursionen sind hängt sicher vom Gewässer und dem Nahrungsangebot sowie der Konkurrenz durch andere Fische ab. Zudem sind alle Fische auch immer Individuen mit unterschiedlichen Strategien. Beim Hecht wurde in einem Brandenburger Gewässer nachgewiesen, dass es drei verschiedene Verhaltenstypen gab. Jene, die fast immer und zu jeder Jahreszeit im Schilf anzutreffen waren, jene, die bevorzugt Unterwasserpflanzen als Standort wählten und eine dritte Gruppe, die sog. Habitatopportunisten. Diese dritte Gruppe war vermehrt auch im Freiwasser zu finden und war zudem vergleichweise viel nachts aktiv. Als Erklärung für die unterschiedlichen Verhaltenstypen kann die Konkurrenz um die verfügbaren Nahrungsressourcen angesehen werden. Einfach gesagt: Würden alle Fische das gleiche machen, wären die Konkurrenz zu groß. Deswegen entwickeln einzelne Fische unterschiedliche Jagdstrategien um so an einen möglichst großen Anteil der Ressourcen zu gelangen, bzw. für sich selbst das Verhältnis von Energieaufwand und Nahrungsaufnahme zu optimieren. Zudem ist das Verhalten einzelner Fische häufig größenabhängig. Ein sehr kleiner Hecht hat beispielsweise ein sehr hohes Risiko gefressen zu werden, sodass die Freiwasserfische tendenziell größer sind, da es dort weniger Versteckmöglichkeiten gibt.

Ähnliche individuelle Verhaltensausprägungen wie beim Hecht und anderen Fischarten wird es vermutlich auch beim Wels geben. Deshalb kann man nie sagen "Welse schwimmen immer so oder soviel". Es kommt auf das Gewässer und den Umständen darin sowie auf das Individuum an.


....das sind die Wort von jemanden der weiß wovon er spricht Augenzwinkern

Grüße Dani
04.02.2011 16:34 dani_ka ist offline E-Mail an dani_ka senden Beiträge von dani_ka suchen Nehmen Sie dani_ka in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dani_ka am 04.02.2011 um 16:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dani,

ja das Posting von Einsteiger ist richtig klasse, da steckt das dahinter was uns weiterbringt.

@ Albinowaller,

das würde ich schon im groben Rahmen so sehen.
Ist natürlich klar, das die größten und ältesten Fische die besten Plätze für Ihre Strategie belegt haben.
Und hinter einem Abriss, dort wo oft die größten Fische stehen, zirkuliert das Wasser in zwei Dimesionen.
Sie stehen ja dort auch nicht eil sie Deckung hinter diesem Abriss suchen, sie stehen genau wegen diesem zirkulierenden Wasser hier, der ihnen die Nahrung gleich mehrfach vors Maul spült.
Dennoch ziehen auch diese Chefs in den wenigen magischen Nächten, bei den sehr trüben Wasseranstiegen, mehr als nur ein paar Kilometer weit umher.


@ Wallerhunter 1,

der Waller ist nicht der typische kannibalistische Räuber wie z. B. der Hecht.
So leben in Schulen und Familien 40 cm Waller einträchtig in Körperkontakt mit Artgenossen der 2 m Klasse.
Klar, dort wo ein Überbestand an Wallern gibt, dort wird es auch beim Waller zu Kannibalismus kommen. Ich selber habe vor fast 20 Jahren einen Neckarwaller geklopft, der einen kleinen Waller beim Fotografieren ausgespuckt hat.




Grüße Kalle

__________________
www.waller-kalle.eu
04.02.2011 23:11 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 04.02.2011 um 23:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wallerpaule Wallerpaule ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7061.gif

Dabei seit: 13.06.2005
Beiträge: 599
Herkunft: Salzburg/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

Prinzipiell würde ich mich der Theorie der Standorttreue anschließen, auch der Theorie, dass große Waller (Chefitäten) Reviere bewohnen und verteidigen.

Die Praxis hat aber oft gezeigt, dass die Waller sich da aufhalten, wo es reichlich Futterfisch gibt. Extrembeispiel: Ich konnte innerhalb von 16 Stunden 7 Waller überlisten, wobei 2 Stück + 2m und einer 1,90 m waren. Der Rest war zwischen 150 und 110 cm. 3! der 7 Fische wurden auf dieselbe Rute (am selben Platz) gefangen. Die anderen Bisse kamen auf die anderen 2 Ruten, ca. 30 m daneben...

Das widerlegt zumindest die Theorie der Reviertreue bzw. Verteidigung.

Als ich mit der Gruppo Siluro über dieses Thema sprach, meinten diese, dass der Waller in diesem Gewässer permanent das ganze Jahr über umher zieht und selten "sesshaft" wird. Das mag ev. daran liegen, dass in diesem Gewässer keine "markanten" Stellen vorkommen und die Tiefe, ähnlich einer Badewanne, an fast allen Stellen gleich ist.

Aus diesem Grund vermute ich, dass das Verhalten der Waller stark von den Gewässer Gegebenheiten abhängt.

VG,
Wallerpaule

__________________
Team carp-predators.at
04.02.2011 23:29 Wallerpaule ist offline Homepage von Wallerpaule Beiträge von Wallerpaule suchen Nehmen Sie Wallerpaule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 04.02.2011 um 23:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerhunter1 wallerhunter1 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-6619.jpg

Dabei seit: 11.04.2010
Beiträge: 138
Richtiger Name: Konstantin
Herkunft: Heilbronn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waller- kalle
Hallo Dani,

ja das Posting von Einsteiger ist richtig klasse, da steckt das dahinter was uns weiterbringt.

@ Albinowaller,

das würde ich schon im groben Rahmen so sehen.
Ist natürlich klar, das die größten und ältesten Fische die besten Plätze für Ihre Strategie belegt haben.
Und hinter einem Abriss, dort wo oft die größten Fische stehen, zirkuliert das Wasser in zwei Dimesionen.
Sie stehen ja dort auch nicht eil sie Deckung hinter diesem Abriss suchen, sie stehen genau wegen diesem zirkulierenden Wasser hier, der ihnen die Nahrung gleich mehrfach vors Maul spült.
Dennoch ziehen auch diese Chefs in den wenigen magischen Nächten, bei den sehr trüben Wasseranstiegen, mehr als nur ein paar Kilometer weit umher.


@ Wallerhunter 1,

der Waller ist nicht der typische kannibalistische Räuber wie z. B. der Hecht.
So leben in Schulen und Familien 40 cm Waller einträchtig in Körperkontakt mit Artgenossen der 2 m Klasse.
Klar, dort wo ein Überbestand an Wallern gibt, dort wird es auch beim Waller zu Kannibalismus kommen. Ich selber habe vor fast 20 Jahren einen Neckarwaller geklopft, der einen kleinen Waller beim Fotografieren ausgespuckt hat.




Grüße Kalle


Ja sicher, gebe dir absolut Recht!
Das Verhalten hängt sicherlich auch von vielen Faktoren ab.
Ich habe ja nur das wiedergegeben, was ich in der Studie (heimische Welse in DE) rausgelesen- und woran ich mich noch erinnert hab.
Könnte es selber (nach eigener Meinung) auch garnicht behaupten, das es so ist lol

Habe hier im Forum auch schon ein Video gesehen wo ein ca. 1.80m Waller am Boot "verloren geht" weil er sich an einem ca. 80cm Walli vergriffen hat welcher eigentlich den Köder genommen hatte und am Haken hing.
Den hat er sich wohl mitten im Drill geschnappt.

Denke das liegt nicht zuletzt daran das sie wenn sie Hungrig und am Rauben sind nicht zwischen Futterfisch und Artgenosse unterscheiden großes Grinsen

Gruß Konstantin Prost
05.02.2011 01:48 wallerhunter1 ist offline E-Mail an wallerhunter1 senden Beiträge von wallerhunter1 suchen Nehmen Sie wallerhunter1 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerhunter1 am 05.02.2011 um 01:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
marc48431
Foren As


images/avatars/avatar-4497.jpg

Dabei seit: 30.12.2006
Beiträge: 79
Herkunft: emsland

Themenstarter Thema begonnen von marc48431
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die vielen Antworten.... Applaus
Da habt Ihr Euch aber mal richtig ins Zeug gelegt... Respekt!!!

Mit sportl. Gruß,

Marc
05.02.2011 19:47 marc48431 ist offline E-Mail an marc48431 senden Beiträge von marc48431 suchen Nehmen Sie marc48431 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von marc48431 am 05.02.2011 um 19:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevinacecombat   Zeige Kevinacecombat auf Karte Kevinacecombat ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5622.jpg

Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 498
Herkunft: Südbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wallerpaule
Willkommen ,

Prinzipiell würde ich mich der Theorie der Standorttreue anschließen, auch der Theorie, dass große Waller (Chefitäten) Reviere bewohnen und verteidigen.

Die Praxis hat aber oft gezeigt, dass die Waller sich da aufhalten, wo es reichlich Futterfisch gibt. Extrembeispiel: Ich konnte innerhalb von 16 Stunden 7 Waller überlisten, wobei 2 Stück + 2m und einer 1,90 m waren. Der Rest war zwischen 150 und 110 cm. 3! der 7 Fische wurden auf dieselbe Rute (am selben Platz) gefangen. Die anderen Bisse kamen auf die anderen 2 Ruten, ca. 30 m daneben...

Das widerlegt zumindest die Theorie der Reviertreue bzw. Verteidigung.

Als ich mit der Gruppo Siluro über dieses Thema sprach, meinten diese, dass der Waller in diesem Gewässer permanent das ganze Jahr über umher zieht und selten "sesshaft" wird. Das mag ev. daran liegen, dass in diesem Gewässer keine "markanten" Stellen vorkommen und die Tiefe, ähnlich einer Badewanne, an fast allen Stellen gleich ist.

Aus diesem Grund vermute ich, dass das Verhalten der Waller stark von den Gewässer Gegebenheiten abhängt.

VG,
Wallerpaule


Ich schliesse mich voll und ganz Wallerpaule an Daumen hoch Daumen hoch

Die kleinen Waller (bis ca. 1m) schliessen sich meist zu kleinen Gruppen zusammen und "erforschen" die weite Welt großes Grinsen Sie sind nicht sesshaft.

Grüsse Kevin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kevinacecombat: 05.02.2011 20:38.

05.02.2011 20:36 Kevinacecombat ist offline E-Mail an Kevinacecombat senden Beiträge von Kevinacecombat suchen Nehmen Sie Kevinacecombat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 05.02.2011 um 20:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
*Merlin* *Merlin* ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5514.jpg

Dabei seit: 22.02.2010
Beiträge: 438
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich kann mich Wallerpaule zum teil anschließen! Standorttreue in einem Baggersee beobachte ich schon längere zeit beim Tauchen, es gibt in diesem See ca 30 ha mit Struktur (keine Badewanne) drei einstände wo immer die gleichen Waller stehen!

Auch in der Donau habe ich stellenverzeichnet wo oft der gleiche Fisch gefangen wurde!

Aber nun zu meiner frage die Wallerpaule schon angeschnitten hat:
Wie kann es sein das es Fangmeldungen zb vom Po gibt wo in einer Nacht vier fische um die 2m gefangen werden(kein Hochwasser)??
Der Po ist ja keine Badewanne .....und wenn ein 2m Fisch ein Revier von 2km hat dann würde das ja garnicht gehen.....
Also was veranlasst die Waller zu ziehen und wann machen sie das bevorzugt?

Petri *Merlin*
06.02.2011 08:40 *Merlin* ist offline E-Mail an *Merlin* senden Beiträge von *Merlin* suchen Nehmen Sie *Merlin* in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von *Merlin* am 06.02.2011 um 08:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wohl dem der taucht und das selber beobachten kann.

hatten das Thema aer auch schon hier im Forum, kann mich da an einen Bericht erinnern, wo ein Walli innerhalb einiger Tage am Ebrostausee an der selben Stelle wieder gefangen wurde obwohl er zum Messen und Wiegen 7km weg zum Camp gebracht und dort frei gelassen wurde.
Auch von dieversen Wiederholungsfängen vor allem großer Fische an diversen Fliesgewässern wurde hier berichtet bzw. sind mir bekannt.
Wenn wir dann noch her nehmen, dass vor allem von diversen Großfischen berichtet wird, dass deren Anbisse bzw. Aktivitäten immer wieder im gleichen Revier beobachtet werden, dann denke ich schon, dass man zumindest die Großwallis als standorttreu bezeichnen kann. Bei Kleineren Fischen wird es sicher nur teilweise so sein, weil sie von den größeren Exemplaren von den guten Einständen immer wieder vertrieben werden.

Bei Bachforellen hab ich das ebenso auch immer wieder beobachten können. In den sogenennten Hot Spots hat sich immer wieder der Zusammensetztung der kleineren und mittleren Fische verändert, die Großen waren selbst nach teilweise verherenden Hochwässern wieder sehr nahe dem Ursprungsplatz zu finden ...

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ulf: 06.02.2011 14:13.

06.02.2011 14:10 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 06.02.2011 um 14:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

@ Wallerpaule,

warum soll Dein Fangbeispiel die Standorttreue des Wallers wiederlegen?

Der Standort ist nicht immer zugleich der Fressplatz.
Auch ein fester Standort schließt ja nicht aus das er zum Fressen umherzieht.
Und Deine Rute war auf einem Hotspot als Fressplatz.
Dahin zieht es die hungrigen Wallis immer wieder hin.
Waller werden relativ alt, es wäre absolut unmöglich das sich Fische ihr ganzes leben lanf nur auf einem Platz aufhalten und auch nur dort fressen.
Und wenn der Platz noch so gut für die Futterfische ist, irgendwann haben die das kapiert, dass immer genau da auf diesem Platz,
der eine oder andere Kumpel fehlt.
Und schon bald wird der Schwarm diesen Platz meiden.
Zwangsläufig muss der Walli, will er denn was fressen, auch umherziehen.

Grüße Kalle

__________________
www.waller-kalle.eu
06.02.2011 14:34 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 06.02.2011 um 14:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wallerpaule Wallerpaule ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7061.gif

Dabei seit: 13.06.2005
Beiträge: 599
Herkunft: Salzburg/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Kalle,

Vollkommen richtig - die Standorttreue widerlegt es nicht. Jedenfalls aber (zumindest in diesem Gewässer) die Theorie, dass ein größerer Waller ein Revier bewohnt und daher gleich große Fische oder Kleinere dieses Revier notorisch meiden. Wäre dem so, wären Fänge, wie beschrieben, nicht möglich.

Es sei denn... der Waller bewacht nur sein "Wohnrevier" und verbeisst oder gar verspeist hier die kleineren Artgenossen und beim Rauben hingegen herrscht friedliche Eintracht? Ev. wird sogar im Rudel geraubt? (Wie beim Zander)

Allerdings... Ich habe auch mal auf Youtube einen Film von einem Tauchgang in Spanien gesehen (ich glaube es war Maqueninza), wo Taucher eine Ansammlung von großen und kleinen Wallern in einem "Unterstand" gefilmt haben.

Die kleinen Waller teilten sich diesen Unterstand mit ihren großen Artgenossen und schwammen seelenruhig und ohne jede Argwohn neben ihren größeren Artgenossen umher. Wie erklärt sich dieses Phänomen dann?

Es wäre schon interessant, einmal einen Fressplatz mal mit der Unterwasser-Kamera zu beobachten. Auf der von mir benannten Stelle befindet sich ein Zufluss. Ich denke, dass dort die Räuber "übereinander" stehen und sich mit den zahlreichen Beutefischen die Bäuche voll schlagen. Zudem ist der Sauerstoffgehalt hier weit höher, als in anderen Bereichen des Gewässers. Aber hier kommt, wie es aussieht, bei den Räubern keinerlei Futterneid auf.

VG,
Wallerpaule

__________________
Team carp-predators.at
06.02.2011 18:50 Wallerpaule ist offline Homepage von Wallerpaule Beiträge von Wallerpaule suchen Nehmen Sie Wallerpaule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 06.02.2011 um 18:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
marc48431
Foren As


images/avatars/avatar-4497.jpg

Dabei seit: 30.12.2006
Beiträge: 79
Herkunft: emsland

Themenstarter Thema begonnen von marc48431
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waller ziehen also mit Wallern umher... daß lass ich nun mal so stehen..

Ich habe letztes Jahr hier ein anderes Thema gepostet. Und zwar ziehen Waller mit Karpfen umher??? Gehört hier zwar nicht wirklich hin, aber wäre ja trotzdem mal interessant... wo wir schon mal dabei sind...

Ich habe es letztes Jahr erlebt, daß zeitgleich ein Karpfen und ein Waller gebissen haben... und zwar 2 mal über...
Zufall, oder was?

Bis denne,

Mit sportl. Gruß,

Marc
06.02.2011 19:43 marc48431 ist offline E-Mail an marc48431 senden Beiträge von marc48431 suchen Nehmen Sie marc48431 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von marc48431 am 06.02.2011 um 19:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ivo   Zeige Ivo auf Karte Ivo ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4287.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 3.937
Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Marc,

ich glaube nicht das die Waller mit den Karpfen ziehen. Ich habe an der Elbe meinem Hausgewässer schon oft die Situation gehabt, das plötzlich die Bisse ausblieben.... bis ich den Wels fing und ihn anleinte.
Wenn ich von Freitag bis Sonntag zum Karpfenfischen draussen bin und am ersten Abend nen Wels fange, dann bringe ich ihn weit weg. Beisst er am z.B. am letzten Morgen leine ich ihn bis kurz vor Feierabend an.
Es mag sein, das sich große Karpfen von kleineren Welsen bis 1,20m nicht beeindrucken lassen, aber die größeren Welse machen sehr wohl großen Eindruck auf die Karpfen. Es muss dabei nicht sein, das der Wels den Karpfen dabei angreifen würde/könnte/sollte, aber sie fressen dann nicht mehr ruhig und ziehen weiter.
Besonders im Fluss legen Karpfen oft sehr große Distanzen zurück!

Ist ein Wels in der Buhne sind weder die Krabben aktiv, noch melden sich irgendwelche anderen Besucher an den Boilies!

__________________
Gruss Ivo
06.02.2011 20:51 Ivo ist offline E-Mail an Ivo senden Homepage von Ivo Beiträge von Ivo suchen Nehmen Sie Ivo in Ihre Freundesliste auf
lippemicha   Zeige lippemicha auf Karte lippemicha ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4191.jpg

Dabei seit: 04.07.2009
Beiträge: 171
Herkunft: 45772 Marl

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Leute

Ich habe mir beim lesen folgenden Vergleich überlegt! Idee
Vergleichen Wir Uns doch mal mit dem Wels! nachdenklich

Wir Angler sind immer auf der Suche nach erfolgreichen Spots,die Wir teilweise mit so wenig Aufwand wie möglich befischen!

Wenn ein guter Spot gefunden ist wird er öfter beangelt als Stellen an denen man nicht so erfolgreich war!

Ist dieser Spot aus verschiedenen Gründen (Jahreszeit,Leichzeitund und andereUmständen) nicht mehr produktiv,gehen Wir auch wieder auf die Suche bis wir gefunden haben was wir suchen!

Und dann wird der Platz beangelt,bis es wieder von vorne losgeht!

Natürlich kommen Wir auch wieder an die anderen Spots zurück und versuchen es wieder!

Ich glaube das ich da nicht so verkehrt liege oder?

Als denne und bis bald bis bald

gruß Micha

__________________
 Willkommen  Rechtschreibfehler können gesammelt werden! Bei 100 gibts`n FREIBIER!  Zum Wohl  
06.02.2011 21:37 lippemicha ist offline E-Mail an lippemicha senden Beiträge von lippemicha suchen Nehmen Sie lippemicha in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lippemicha am 06.02.2011 um 21:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
marc48431
Foren As


images/avatars/avatar-4497.jpg

Dabei seit: 30.12.2006
Beiträge: 79
Herkunft: emsland

Themenstarter Thema begonnen von marc48431
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da steckt ne menge wahrheit drin..
und macht sinn... Genau so koemnte es laufen... Wie der jaeger so auch der gejagte...

Mit sportl. Gruss

marc
06.02.2011 22:36 marc48431 ist offline E-Mail an marc48431 senden Beiträge von marc48431 suchen Nehmen Sie marc48431 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von marc48431 am 06.02.2011 um 22:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wallerpaule
Die kleinen Waller teilten sich diesen Unterstand mit ihren großen Artgenossen und schwammen seelenruhig und ohne jede Argwohn neben ihren größeren Artgenossen umher. Wie erklärt sich dieses Phänomen dann?


... immer wieder neu so bestätigt worden:
Mit der Stippeoder Senke ganz kleinen Barsch gefangen, den ran an den Haken und größeren Barsch gefangen, je nach Größe auch den noch mal an den Haken und noch größeren Barsch gefangen und den dann asl Köder für Hecht oder Wels verwendet.
Ging paar Jahre in einem mir bekannten Gewässer richtig gut.
Und obwohl die Barsche also Kanibalen sind, konnte ich immer wieder kleine Barschfamilien beobachten, wo Barsche mehrerer Generationen im Schwarm unterwegs waren.
Warum sollen das Wallis anders machen?

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
07.02.2011 09:32 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 07.02.2011 um 09:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

solche Spots die besonders ertragreich sind werden von mehreren Waller Generationen aufgesucht. Dann wenn die Chefs an diesem Platz zu gange sind, dann haben die halbwüchsigen dabei nichts verloren. Die müsse zu anderen Uhrzeiten dort Ihr Glück versuchen.

Waller leben in Schulen, oder oft in Familien, in einem Unterstand.
Dort erkennen sich die Familienmitglieder anhand des Geruchs.
Und im Normalfall frisst der 2 m Waller nicht den 40 cm Waller der an seinem Körper kuschelt.

Anders sieht es jedoch im Raubgebiet aus.
Trifft dort der große Waller auf einen kleinen der nicht zu seiner Schule gehört, dann versucht er ihn zu beißen.

Trifft gar ein kleinerer, fremder Waller in den Unterstand der Familie wird er gefressen oder man versucht ihn zumindest zu tötet.

Der erste Teil dieser Aussage wurde von französischen Wissenschaftlern festgestellt.

Den zweite Teil der Aussage kann ich von Angelerlebnissen ableiten.


@ Lippemicha,

perfekt erklärt!!!!



Grüße Kalle

__________________
www.waller-kalle.eu

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von waller- kalle: 07.02.2011 09:52.

07.02.2011 09:50 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 07.02.2011 um 09:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerhunter1 wallerhunter1 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-6619.jpg

Dabei seit: 11.04.2010
Beiträge: 138
Richtiger Name: Konstantin
Herkunft: Heilbronn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal das Verhalten unterscheidet sich auch vom Fluss zm See und vor allem von heimischen und nicht heimischen Gewässern. Schon allein wegen des Wallervorkommens, welches ja deutlich zu unterscheiden ist z.B Neckar und Po nachdenklich ...zuminddest was den Kannibalismus und das Revierverhalten angeht

Das mit der Standorttreue dürfte ja soweit geklärt sein großes Grinsen

Habe auch mal gelesen das Reviere von großen Welsen eingenommen werden.

Bei mir am alten Abschnitt (Neckar) wurde ein 2m+ Waller an einer Brücke gefangen...wurde entnommen

http://www.fv-heilbronn.de/pressewelse.htm
(vierter Bericht)

Letztes Jahr war ich mit nem Kumpel an genau dieser Brücke blinkern. Es hat schon gedämmert als es rechts von mir, direkt unter der Brücke einen riesen Schlag gelassen hat (knapp außerhalb meines Sichtfeldes)...hab mir vor Schreck fast ins Hemd geschissen lol

Dachte erst die Italienische Mafia hat ne Leiche im Fluss versenkt.
War aber mit sicherheit ein Waller beim Rauben...ein anderer Räuber kommt einfach nicht in Frage.
Es muss auch ein 2m Tier gewesen sein.
...könnte gut möglich sein das er das Revier seines Vorgängers eingenommen hat oder sie haben es sich geteilt nachdenklich
07.02.2011 15:37 wallerhunter1 ist offline E-Mail an wallerhunter1 senden Beiträge von wallerhunter1 suchen Nehmen Sie wallerhunter1 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerhunter1 am 07.02.2011 um 15:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waller- kalle
Willkommen ,

Waller leben in Schulen, oder oft in Familien, in einem Unterstand.
Dort erkennen sich die Familienmitglieder anhand des Geruchs.
Grüße Kalle



Guckst du hier http://www.youtube.com/watch?v=iZMbCruf7..._embedded#at=52
11.02.2011 06:42 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 11.02.2011 um 06:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Sind Waller Standorttreu oder Vagabunden???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH