Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Welche Schnur? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Schnur?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcus Marcus ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-489.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 2.033
Herkunft: Lage NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich fische jetzt seit 9 Jahren die diveresen Leitnerschnüre in 0,50 wie Universe, Universe Premium oder SuperCat und habe noch nie einen Schnurabriss gehabt der auf die Schnur zurückzuführen wäre.

Das farbliche "ausbluten", die andere Flechtstruktur.....all das mag den Betrachter verunsichern aber was soll`s sie hält und dass ist der Sinn eines hochwertigen Geflechts!

__________________
Gruss Marcus
TEAM EHMANNS FISHING
silure-products
17.01.2009 07:54 Marcus ist offline E-Mail an Marcus senden Homepage von Marcus Beiträge von Marcus suchen Nehmen Sie Marcus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcus am 17.01.2009 um 07:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tino Tino ist männlich
König


images/avatars/avatar-8212.jpg

Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 771
Herkunft: Freiberg / Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Fische zwar (noch) nicht Schnur von Leitner, wird aber kommen. Habe das 100er Vorfachmaterial aus diesem Hause, kann nur sagen Daumen hoch

LG Tino

__________________
"CATFISH" - other fish are just Bait...!
17.01.2009 09:18 Tino ist offline E-Mail an Tino senden Beiträge von Tino suchen Nehmen Sie Tino in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tino in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tino am 17.01.2009 um 09:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Klaus84 Klaus84 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3404.jpg

Dabei seit: 05.09.2008
Beiträge: 43
Herkunft: Pörndorf

RE: Leitner Schnüre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Fische seit 3 Jahren mit Leitner Schnüren und habe bis jetzt nur
gute Erfahrungen gemacht Daumen hoch Daumen hoch
17.01.2009 09:25 Klaus84 ist offline E-Mail an Klaus84 senden Homepage von Klaus84 Beiträge von Klaus84 suchen Nehmen Sie Klaus84 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Klaus84 am 17.01.2009 um 09:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfishmaster Catfishmaster ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3653.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Beiträge: 299
Herkunft: Baden-Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marcus
Willkommen

Ich fische jetzt seit 9 Jahren die diveresen Leitnerschnüre in 0,50 wie Universe, Universe Premium oder SuperCat und habe noch nie einen Schnurabriss gehabt der auf die Schnur zurückzuführen wäre.

Das farbliche "ausbluten", die andere Flechtstruktur.....all das mag den Betrachter verunsichern aber was soll`s sie hält und dass ist der Sinn eines hochwertigen Geflechts!


Willkommen kann da Marcus zu 100% zustimmen. Daumen hoch
Ich fische bis auf die Spinnrute nur Leitnerschnüre. Daumen hoch

__________________
Catfishmaster
17.01.2009 09:43 Catfishmaster ist offline E-Mail an Catfishmaster senden Beiträge von Catfishmaster suchen Nehmen Sie Catfishmaster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfishmaster am 17.01.2009 um 09:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
stefan-seuss stefan-seuss ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-2663.jpg

Dabei seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.048
Herkunft: Birkenau

Leitner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich selbst fische seit 2 Jahren, neben einigen Quantum Schnüren, ausschließlich Schnüre der Firma Leitner.

Auf meinen persönlichen Rollen, wie auch dem Gerät was ich meinen Gästen bei meinen Guidingtouren in die Hand gebe, verwende ich hauptsächlich Leitner Schnüre. 0,50-0,60mm Universe wie auch Super Cat.

Bisher hatte ich keinen Abriß mit dieser Schnur und stehe zu 100% hinter den Geflechten der Firma Leitner.

Grüsse Stefan
17.01.2009 10:01 stefan-seuss ist offline E-Mail an stefan-seuss senden Beiträge von stefan-seuss suchen Nehmen Sie stefan-seuss in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan-seuss am 17.01.2009 um 10:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

RE: Leitner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
ich fischte zu Beginn meiner Wallerfischerei mit Leitner Dyna Cast . Dann glaubte ich , was anderes probieren zu müssen und hatte auch Probleme die Schnüre bei mir in der Nähe zu bekommen . Nach einiger Zeit bin ich reumütig zur Leitner , allerdings nun SuperCat zurückgekehrt , da mich die Leitnerschnüre , im Gegensatz zu anderen hochgelobten Schnüren , nie enttäuscht haben Daumen hoch Für mich ist Leitner die erste Wahl Daumen hoch

__________________
Gruss Tom
17.01.2009 10:09 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 17.01.2009 um 10:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Adrian   Zeige Adrian auf Karte Adrian ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-3899.jpg

Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 130
Herkunft: Schönow( 16321 )

Leitner schnüre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Nachtrag zu meinen Beitrag :

Haben Die Schnur gespleisst in der mitte war die weisse 40er eingearbeitet und war ca. 2,50 m lang und auch genau da ist sie gerissen in der mitte !
30er No Name dann 40er ( Leitner ) zum Schluss ca. 30m 70er Spro XXX Als Schlagschnur .
Die Schnur die wir eingearbeitet haben war Ok.
Das sie aber bei uns beiden Reisst ist schon Komisch !
Angeln seit Jahren so und haben noch nie Probleme damit gehabt !


bis bald Adrian
17.01.2009 10:30 Adrian ist offline E-Mail an Adrian senden Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adrian am 17.01.2009 um 10:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jara27
Mitglied




Dabei seit: 09.05.2008
Beiträge: 25
Herkunft: Brackenheim

RE: Leitner schnüre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
fische auch nur Leiten "super Cat" habe bisher keine Probleme.

Ich verwende auch die "super Cat" 0,20 in Norwegen.

Bin sehr zufrieden.

bis bald
Erwin
17.01.2009 10:48 jara27 ist offline E-Mail an jara27 senden Beiträge von jara27 suchen Nehmen Sie jara27 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jara27 am 17.01.2009 um 10:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mutz   Zeige Mutz auf Karte Mutz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 436
Herkunft: Ettenbeuren

Schnur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich ( wir 15 Mann) fischen seit Jahren, nach ausprobieren unzähliger Schnüre,
die Leitner weiß 0,50 und hatten nie Probleme mit ihr.

Preis - Leistung top, da lass ich nichts drüber kommen.

Zum Problem, anschlag Schnur ab, Kurzfassung:
KNALLEFEKT, Schnur zu dünn - Ruten zu kräftig.
( Nehmt eine Spinnrute -190 g dazu 0,40 Leitner und dann knallt nichts mehr).

RUTE - ROLLE - SCHNUR - FORFACH - HAKEN
sollten halt schon zusammenpassen.

bis bald Mutz
17.01.2009 12:09 Mutz ist offline E-Mail an Mutz senden Beiträge von Mutz suchen Nehmen Sie Mutz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mutz am 17.01.2009 um 12:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallerlexi   Zeige wallerlexi auf Karte wallerlexi ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-7478.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 1.097

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch nach einigen Schnüren bei der Leitner Universe in Weiß hängengeblieben.
Beim Bootsfischen und Spannen ist die Weiße durch ihre Sichtigkeit im Vorteil. Vor allem, wenn man nachts neu spannt und durch die anderen Schnüre fahren muß.

Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit der Schnur.
Ich fische die 0,60er, die aber einen wirklichen Durchmesser zwischen 0,70und 0,85mm hat. Je nach Mess-Stelle oder Messart.

__________________
Teufel wallerlexi Teufel
MR. Circle Hook

Ich habe keinen Macken,
das sind SPECIAL EFFECTS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wallerlexi: 17.01.2009 13:44.

17.01.2009 13:44 wallerlexi ist offline E-Mail an wallerlexi senden Beiträge von wallerlexi suchen Nehmen Sie wallerlexi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerlexi am 17.01.2009 um 13:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ralf   Zeige Ralf auf Karte Ralf ist männlich
König


images/avatars/avatar-2945.jpg

Dabei seit: 21.09.2005
Beiträge: 984
Herkunft: Krauchenwies

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
habe auch die Universe in Weiß und bin auch sehr zufrieden damit.

auf meinen multis habe ich noch die raptor drauf die mich bis jetzt auch noch nie enttäuscht hat!!!

__________________
Gruß Ralf
17.01.2009 13:55 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf am 17.01.2009 um 13:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
horstlieder horstlieder ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4248.jpg

Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 282
Herkunft: Gütersloh-Ostwestfal en

RE: Leitner Schnüre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dennis, Willkommen
fische schon längere Zeit auf Waller und immer
mit Hauptschnur u. Vorfach der Firma Leitner. Habe noch nie Abrisse
gehabt, muß natürlich auch sagen das alles zueinander passen sollte,aber
da gehe ich eigentlich auch von aus.

Gruß
Horst bis bald Augenzwinkern
17.01.2009 14:22 horstlieder ist offline E-Mail an horstlieder senden Beiträge von horstlieder suchen Nehmen Sie horstlieder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von horstlieder am 17.01.2009 um 14:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kevin   Zeige Kevin auf Karte Kevin ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7521.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 2.646

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

in meinem Freundekreis, einschließlich meiner Person, fischen wir teilweise seit über 10 Jahren mit Leitnerschnüren der Stärken 0,30 mm - 0,60 mm.
Dabei ist die Schnur nicht nur beim Wallerfischen im Einsatz.

Mongolei - Huchen, Ägypten - Nilbarsch, Italien/Spanien/Italien/Frankreich/Kasachstan - Wels, Kanada/Russland - Lachs, etc. Die Liste wäre noch ausbaufähig...

Die Schnur hat uns noch nie enttäuscht Applaus !!!

__________________
Team Black Cat
17.01.2009 14:27 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Homepage von Kevin Beiträge von Kevin suchen Nehmen Sie Kevin in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevin am 17.01.2009 um 14:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 4.600
Herkunft: Mannheim

RE: Leitner schnüre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adrian
Willkommen

Nachtrag zu meinen Beitrag :

Haben Die Schnur gespleisst in der mitte war die weisse 40er eingearbeitet und war ca. 2,50 m lang und auch genau da ist sie gerissen in der mitte !
30er No Name dann 40er ( Leitner ) zum Schluss ca. 30m 70er Spro XXX Als Schlagschnur .
Die Schnur die wir eingearbeitet haben war Ok.
Das sie aber bei uns beiden Reisst ist schon Komisch !
Angeln seit Jahren so und haben noch nie Probleme damit gehabt !


bis bald Adrian


Willkommen Adrian ,

nochmal zu deinem Nachtrag , als Anregung zum Nachdenken und nicht als Angriff zu verstehen :
Was soll diese Stückelei ??? Das Gerät sollte ohne Schwachstellen zusammengestellt sein . Eine 50er Leitner durchgehend (ich verwende nur 60er ) und es hätte gepasst . Auch von der Speliesserei halte ich nichts , aber das ist ein anderes Thema . Bei der Zusammnenstellung der Schnur , hätte es bei einem richtig Dicken vermutlich eh gekracht . Und warum 3 x anschlagen ? Ich setze nur einen weiteren Anhieb , wenn ich nicht sicher bin , daß der erste gesessen hat . Bei guten Haken und ausreichend kräftigen Ruten sitzt normalerweise der erste Anschlag .

__________________
Gruss Tom
17.01.2009 14:33 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 17.01.2009 um 14:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stefan25 Stefan25 ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-4258.jpg

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 74
Herkunft: Bernau b. Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen @all

also ich habe mir vor genau die leitner (40er) super cat zugelegt für spanien, und bin super zufrieden damit. Daumen hoch Augenzwinkern

habe ein fisch von 2,10m und ein haufen fische so zw. 1,50m - 1,70m großes Grinsen

ein mal leitner immer leitner rofl rofl


bis bald
gruß stefan

Prost drink Prost

__________________
bis bald

Gruß Stefan

Prost Prost
17.01.2009 14:37 Stefan25 ist offline E-Mail an Stefan25 senden Beiträge von Stefan25 suchen Nehmen Sie Stefan25 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan25 am 17.01.2009 um 14:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stefan25 Stefan25 ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-4258.jpg

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 74
Herkunft: Bernau b. Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

vor genau ein jahr hatte ich mir die leitner zugelegt rauchen

scheiß... drink drink drink


bis bald
gruß stefan

Prost drink Prost

__________________
bis bald

Gruß Stefan

Prost Prost
17.01.2009 14:42 Stefan25 ist offline E-Mail an Stefan25 senden Beiträge von Stefan25 suchen Nehmen Sie Stefan25 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan25 am 17.01.2009 um 14:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Leopold   Zeige Leopold auf Karte Leopold ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-6338.jpg

Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 1.271
Richtiger Name: Leopold
Herkunft: zugezogener Unterfranke

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi dennis,

ob die leitner jetzt DIE super schnur schlechthin ist, keine ahnung, es gibt sicher auch andere fabrikate
die top sind.
auf alle fälle ist die leitner ihr geld wert. nach über 10 jahren kann ich mich nicht daran erinnern jemals
einen fisch durch schnurbruch verloren zu haben. und ich bin keiner der ständig neue schnüre
drauf macht. ich fische meine schnüre 2 saisonen, dann spule ich sie andersrum auf und fische sie noch mal 2 saisonen.

an alle die gerne an ihren montagen rumstückeln und da und dort was reinspleisen, aus welchen gründen auch immer...
versucht es einfach mal auf die einfache art, und ihr werdet viel, viel weniger probleme haben und genau so viele
fische fangen.

__________________
Gruss Leopold
17.01.2009 18:05 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 17.01.2009 um 18:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DennisP   Zeige DennisP auf Karte DennisP ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4631.jpg

Dabei seit: 26.12.2007
Beiträge: 342

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

wie schaut es denn mit dem oben besagten bzw. besser gefragtem Aufribbeln der Schnüre aus? Sollte eine gute gelochtene nicht normalerweise so eng wie möglich geflochten sein, um dieses dann zu verhindern? Da mach ich mir auch son bissel Gedanken drum...

__________________
Gruß Dennis
17.01.2009 18:47 DennisP ist offline E-Mail an DennisP senden Homepage von DennisP Beiträge von DennisP suchen Nehmen Sie DennisP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DennisP am 17.01.2009 um 18:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Adrian   Zeige Adrian auf Karte Adrian ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-3899.jpg

Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 130
Herkunft: Schönow( 16321 )

RE: Leitner schnüre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ganz weg bin ich ja nicht von der leitner habe im märz 08`mir
ne rolle 40er gegönnt und zwei Spulen damit bestückt ! rauchen

Q tomcat:

Wollen halt soviel Schnur reserve wie möglich drauf haben deswegen
die Stückelei . Hatten halt pech gehabt damals !

Und mit dem 3 maligen anschlagen , hatten damals ein paaar Fehlbisse gehabt da waren wir beide ein bisschen wüterich böse sonst schlagen wir auch boss 1- 2 mal an.

Ps .: Wie Gesagt hatten wir seit dem keine Abrisse mehr .

Wir wurde auch gesagt das es 2 Arten von Leitner Gab !

Q DennisP.:

Die Stücken sehn wir uns immer an bevor wir sie Einspleissen

bis bald Adrian
17.01.2009 19:38 Adrian ist offline E-Mail an Adrian senden Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Adrian am 17.01.2009 um 19:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wallerpaule Wallerpaule ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7061.gif

Dabei seit: 13.06.2005
Beiträge: 599
Herkunft: Salzburg/Österreich

Leitner Schnüre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Dennis,

ich habe mittlerweilen einige Schnüre ausprobiert, u.a. Gigafish, Raptor, Whiplash, etc. und auch sog. "No Name"-Produkte, bei letzteren hatte ich bittere Schnurbrüche ;-(

Hängen geblieben bin ich nun bei der Leitner Supercat (0,60 / 0,50 in grün). Die Tragkraftangaben der Fa. Leitner sind schon extrem (0,60er über 107 kg). Diese Schnüre haben sog. ISO-Standard: Was das genau heisst, weiß ich nicht. Jedoch habe ich gelesen, dass die Schnüre Stichprobenartig bei der Fabrikation auf die angegebenen (linearen) Tragkraftangaben geprüft werden. Spleissen u.a. Mätzchen (siehe Adrian) sind bei der 0,60er nicht mehr notwendig - selbst bei einem normale Knoten am Wirbel (wo sich die Tragkraftwerte nach Expertenmeinung noch einmal halbieren) wird halten - davor bricht jede Rute bzw. gibt jede Rolle ihren Geist auf.

Der wahre Durchmesser der 0,60er Schnur liegt bei ca. 0,85 - 0,90 - daher benötigt man hier schon wirklich große Rollen (Stationär oder besser Multi), jedoch ist dieser Durchmesser mit diesem Geflecht auch hier ein Garant für Abriebfestigkeit!

Dann bleibt da noch das Geflecht, dass Du als subjektiv "locker" empfindest: Beschichtete Schnüre, wie zB die Gigafish, wirken im ersten Moment enger geflochten. Diese Beschichtung geht aber mit der Zeit verloren und dann gehen die Schnüre richtig auf im Wasser. Danach passt die Schnur ev. nicht mal mehr auf die Spule. Die Leitner-Schnüre sind bei mir mir minimalst aufgequollen (nach dem ersten Wasser-Kontakt) - das war´s dann aber.

Schließendlich ist es nach einigen Versuchen, die "beste" Schnur meiner Meinung dzt. auf dem Markt. Die "neue" Fireline habe ich mir bei Kai in Passau auf meine Spinne spulen lassen - dieses enge Geflecht hat mich optisch glatt weg umgehauen. Die Praxis wird zeigen, ob sie sich behaupten kann. Wenn ja, dann wäre dies eine Alternative für mich.

@Adrian: Wie Tomcat richtig bemerkte ist ein dreifacher Anhieb vollkommen unnötig. Bei den meisten Montagen hängt der Fisch sowieso nach dem Anbiss. Ein zweiter gefühlvoller Anhieb reicht zur Genüge!!!!!!!!! JEDOCH: Beim Anhieb muss die Schnur komplett auf Spannung sein zum Fisch. Wenn dies nicht der Fall ist und Du schlägst den Fisch bei halb gespannter Schnur an und dass ev. noch drei mal, reisst Du JEDE Schnur, die es am Markt gibt, ab. Wenn die Schnur auch noch gespleisst wird, ist es sowieso ganz aus...

LG

Wallerpaule

__________________
Team carp-predators.at
17.01.2009 19:43 Wallerpaule ist offline Homepage von Wallerpaule Beiträge von Wallerpaule suchen Nehmen Sie Wallerpaule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 17.01.2009 um 19:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Welche Schnur?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH