Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Haken verschluckt ... was wäre richtig gewesen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haken verschluckt ... was wäre richtig gewesen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
llcatlfishll llcatlfishll ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-6048.jpg

Dabei seit: 26.09.2010
Beiträge: 1.153

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Wir hatten mal das selbe Problem bei einem großem Waller! Damals waren es zwei große Einzelhaken mit Widerhaken die der Waller verschluckte!

Vorfach so kurz wie möglich abgetrennt und wieder schwimmen lassen.
Monate später konnten wir den selben Waller wieder gesund und munter überlisten Augenzwinkern
22.11.2012 18:14 llcatlfishll ist offline E-Mail an llcatlfishll senden Beiträge von llcatlfishll suchen Nehmen Sie llcatlfishll in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von llcatlfishll am 22.11.2012 um 18:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Martin H. Martin H. ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7995.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 440
Herkunft: Brandenburg a.d. Havel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man lernt doch immer wieder dazu! Daran hab ich einfach noch nie gedacht, ihnen in den Schlund zu greifen. Danke für den Tipp, dass das so gut klappt.
23.11.2012 12:45 Martin H. ist offline E-Mail an Martin H. senden Beiträge von Martin H. suchen Nehmen Sie Martin H. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin H. am 23.11.2012 um 12:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ssnake14
Haudegen


images/avatars/avatar-5989.jpg

Dabei seit: 05.08.2011
Beiträge: 641
Richtiger Name: Manfred
Herkunft: Österreich/Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThinkBig
Ich behaupte mal, dass ungefähr 85% aller Frauen es als blanke Ironie ansehen würden, wenn der Ehering ausgerechnet einem Wels "übergeben" worden wäre (mit dem Man(n) ohnehin sehr viel mehr Zeit als mit seiner Familie verbringt und dem man auch seine ehrliche und uneingeschränkte Liebe offenbart) lol

ich fände es übrigens auch ziemlich ironisch und absolut Überragend!

Laut Statistischem Bundesamt werden in Deutschland pro Jahr über 187.000 Ehen zwischen Mann und Frau geschieden - Ehen zwischen Mann und Wels werden dagegen fantastische 0,00 pro Jahr geschieden...! Prost rofl oh man lol



Aber immerhin könnte man dann sagen der Waller ist Gold Wert lol

__________________
Lg Manfred Admin www.flussfischer.at ( Partnerforum )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ssnake14: 23.11.2012 14:53.

23.11.2012 14:53 ssnake14 ist offline E-Mail an ssnake14 senden Homepage von ssnake14 Beiträge von ssnake14 suchen Nehmen Sie ssnake14 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ssnake14 am 23.11.2012 um 14:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich würde den Haken auch drin lassen,bevor ich da herumdoktere!

Ciao

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
23.11.2012 16:00 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 23.11.2012 um 16:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
raserritsch raserritsch ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 14.04.2011
Beiträge: 137
Herkunft: Biburg/Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich muß mich jetzt schon mal outen.

Wir haben nen 1,60er im letzten Jahr getötet als er den Drilling im Schlund und den Einzelhaken in den Kiemen hatte. War zwar nicht das schönste, aber meiner Meininug nach unumgänglich.
Verwertet haben wir den Fisch aber nicht, da wir aus der Kloake des Po´s keinen essen wollten.

Würdet Ihr den Fisch seinem Schicksal überlassen?

__________________
auch n kleiner Waller wird mal groß!
28.11.2012 11:19 raserritsch ist offline E-Mail an raserritsch senden Beiträge von raserritsch suchen Nehmen Sie raserritsch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raserritsch am 28.11.2012 um 11:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Korea Tom Korea Tom ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 31
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das selbe Erlebnis hatten wir am Rhein,Fisch (1.70cm) hatte den Drilling im Magensack und Einzelhaken hingen in dem Kiemenbogen,die auch stark bluteten.
Nachdem wir die Haken gelöst hatten,und den Fisch in einem Strömgsarmen Bereich (Buhne) angeleint hatten,verstarb er ca. nach einer Stunde.
Wir verarbeiteten den Fisch (60%Abfall)und verschenkten die Filets in unserem Verein.
Wir haben für uns beschlossen sollte ein von uns gefangener Fisch wieder in so einen üblen Zustand sein ,wird er in Zukunft sofort getötet,und verwertet und nicht noch eine Stunde an einer Leine gehalten wo er letzendlich doch verstirbt.
28.11.2012 13:28 Korea Tom ist offline E-Mail an Korea Tom senden Beiträge von Korea Tom suchen Nehmen Sie Korea Tom in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Korea Tom am 28.11.2012 um 13:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-7880.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 2.339

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

dafuer gibt es keinen Regelfall. Das muss je nach Situation entschieden werden.
Auf jeden Fall drin lassen ist genau so verkehrt wie auf jeden Fall rausholen.
Und den Mumm aufzubringen in den Magensack zu greifen sollte jeder ernsthafte Wallerfischer haben.
In diesem Fall, bei einem 2,10 m Waller ist es relativ einfach mit der Hand in den Magensack zu greifen und den Haken zu finden.
Wenn jetzt nur ein Einzelhaken gefischt wurde, so ging der ganze Zug auf diesen und hat sehr wahrscheinlich den Haken durch die Magenwand durchgestochen. Wenn dies der Fall ist wuerde ich den Haken eher drin lassen, aber damit sind seine Ueberlegenschancen wohl hoechstens 50 : 50. Einem groesseren Fisch wuerde ich dann eher die Ueberlebenschance lassen, ein kleinerer wuerde ich eher abschlagen und ihn verwerten.

Wenn der Haken lose im Magensack baumelt, das ist meistens bei einem Zweihakensytem der Fall, so sollte er auf jeden Fall heraugeholt werden. Dann sind die Ueberlegenschancen auch nahe bei 100 %.
Deswegen muss man einfach dazu bereit sein in den Magen zu greifen.
Dies nicht zu tun ist schon fast unterlassenen Hilfeleistung und nicht mit C & R Angeln vereinbar.

Von daher sind die Zweihakensysteme, obwohl dies im ersten Blick keineswegs so erscheint, in der Praxis die fischschonenderen Vorfaecher. Reine Einzelhakenvorfaecher werden viel haeufiger verschluckt als Zweihakensysteme.

Gruesse

Waller- Kalle

__________________
www.waller-kalle.eu
28.11.2012 14:45 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 28.11.2012 um 14:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Lumpes77
Foren As


images/avatars/avatar-5044.jpg

Dabei seit: 27.03.2011
Beiträge: 79
Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Öpfingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waller- kalle
Willkommen ,

dafuer gibt es keinen Regelfall. Das muss je nach Situation entschieden werden.
Auf jeden Fall drin lassen ist genau so verkehrt wie auf jeden Fall rausholen.
Und den Mumm aufzubringen in den Magensack zu greifen sollte jeder ernsthafte Wallerfischer haben.
In diesem Fall, bei einem 2,10 m Waller ist es relativ einfach mit der Hand in den Magensack zu greifen und den Haken zu finden.
Wenn jetzt nur ein Einzelhaken gefischt wurde, so ging der ganze Zug auf diesen und hat sehr wahrscheinlich den Haken durch die Magenwand durchgestochen. Wenn dies der Fall ist wuerde ich den Haken eher drin lassen, aber damit sind seine Ueberlegenschancen wohl hoechstens 50 : 50. Einem groesseren Fisch wuerde ich dann eher die Ueberlebenschance lassen, ein kleinerer wuerde ich eher abschlagen und ihn verwerten.

Wenn der Haken lose im Magensack baumelt, das ist meistens bei einem Zweihakensytem der Fall, so sollte er auf jeden Fall heraugeholt werden. Dann sind die Ueberlegenschancen auch nahe bei 100 %.
Deswegen muss man einfach dazu bereit sein in den Magen zu greifen.
Dies nicht zu tun ist schon fast unterlassenen Hilfeleistung und nicht mit C & R Angeln vereinbar.

Von daher sind die Zweihakensysteme, obwohl dies im ersten Blick keineswegs so erscheint, in der Praxis die fischschonenderen Vorfaecher. Reine Einzelhakenvorfaecher werden viel haeufiger verschluckt als Zweihakensysteme.

Gruesse

Waller- Kalle

Willkommen
besser hätte man es kaum ausdrücken können. Applaus Applaus

__________________
www.raptor-angelservice.de
01.12.2012 10:59 Lumpes77 ist offline Beiträge von Lumpes77 suchen Nehmen Sie Lumpes77 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lumpes77 am 01.12.2012 um 10:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Cyber_Stör
Doppel-As


images/avatars/avatar-6390.jpg

Dabei seit: 10.11.2012
Beiträge: 105
Herkunft: Dieburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ebenfalls wichtig finde ich noch zu erwähnen den Kopf wenn möglich nicht unmittelbar vor dem Maul des Wallers zu parken! Ich spreche aus eigener Erfahrung! Ne halb verdaute Brasse macht sich echt nicht gut wenn se dir im Gesicht landet! Mal abgesehn davon dass das dann auch ebensowenig gut riecht wie wenn unser eins sein Essen rückwerts kaut! kotz

Und Ja stimme den vorrednern zu es kostet überwindung dem Waller in den Schlund zu Greifen! Aber wenn der Fisch dadurch (mit einigermaßen guten) Überlebenschancen released werden kann is es das allemal wert!

@ Kalle : Stimme dir da voll und ganz zu! Sehr treffend formuliert!

Gruß Cyber

__________________
2 Leitner Saóne 2,90m mit Fin Nor Offshore 95, 0,50er
BC Fireball mit Penn Slammer 760, 0,45er Cut Line
Mantikor Aramidspinn mit Spro Blue Arc 750, 0,35er Coramid
Drennan Power Carpfeeder mit Shimano Stradic Ci4 3500 und 0.12er Daiwa 8 Braid
05.02.2013 16:41 Cyber_Stör ist offline Beiträge von Cyber_Stör suchen Nehmen Sie Cyber_Stör in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Cyber_Stör am 05.02.2013 um 16:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Leute,

Fast ein Jahr ist es her das wir vor der schweren Entscheidung gestanden sind: Haken raus ... oder Haken drinnen lassen!

In diesem Fall war es anscheinend richtig!! Der 210cm-Bulle wurde vor 2 Nächten von einem Freund von mir wieder überlistet! Er war kerngesund und lieferte einen guten Drill!

Natürlich werde ich jetzt nicht bei jedem Waller den Haken drinnen lassen, im Gegenteil, ich werde gerade bei großen Exemplaren versuchen den Haken auch aus Schlund und/oder Magen zu lösen.

Trotzdem freue ich mich extrem das wir so schlecht nicht gehandelt haben und was noch wichtiger ist: ICH FREUE MICH DAS DER FISCH LEBT!!! Applaus rofl Applaus rofl Prost

lg Markomanne Daumen hoch
16.05.2013 10:16 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 16.05.2013 um 10:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut, alles nochmal gut ausgegangen!! Daumen hoch
Fischt ihr an einem Weiher das ihr Wiederfänge habt oder kleineren See wie in Ungarn??!!
16.05.2013 10:55 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 16.05.2013 um 10:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Markomanne85 Markomanne85 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7043.jpg

Dabei seit: 21.01.2010
Beiträge: 372
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Markomanne85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, dieser Waller ist in einem Teich (Weiher) zuhause!
16.05.2013 11:14 Markomanne85 ist offline E-Mail an Markomanne85 senden Beiträge von Markomanne85 suchen Nehmen Sie Markomanne85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Markomanne85 am 16.05.2013 um 11:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
con3head con3head ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 17.05.2013
Beiträge: 10
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find es gut das ihr euch gedanken darum macht, denn nichts ist schlimmer als nach dem fang eines solchen tieres, ihn den verletzungen erliegen zu lassen. aber die sache mit den im schlund bis zum magen rein find ich mal krass. wusste ich noch nicht. aber was ist denn dann mit verletzungen durch den haken in den inneren organen, kann mir nicht vorstellen das das so einfach heilt. ist ja beim menschen auch nicht so?????
17.05.2013 12:26 con3head ist offline E-Mail an con3head senden Beiträge von con3head suchen Nehmen Sie con3head in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von con3head am 17.05.2013 um 12:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mutz   Zeige Mutz auf Karte Mutz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 436
Herkunft: Ettenbeuren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rein in den Schlund und mit der Hand den Haken lösen,
wir fischen grundsätzlich nur mit Einzelhaken.
17.05.2013 15:44 Mutz ist offline E-Mail an Mutz senden Beiträge von Mutz suchen Nehmen Sie Mutz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mutz am 17.05.2013 um 15:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Silurus An Fänger Silurus An Fänger ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-5287.gif

Dabei seit: 12.10.2010
Beiträge: 105
Richtiger Name: jörg
Herkunft: Ba-Wü Tuttlingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trifft das auch beim Wels zu?
Aus dem Maul faulen usw

http://www.aalfreunde.de/index.php?modul...topic&topic=148


Gruß Jörg
21.05.2013 16:48 Silurus An Fänger ist offline E-Mail an Silurus An Fänger senden Beiträge von Silurus An Fänger suchen Nehmen Sie Silurus An Fänger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Silurus An Fänger am 21.05.2013 um 16:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Haken verschluckt ... was wäre richtig gewesen!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH