Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Scheuchwirkung von Metall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scheuchwirkung von Metall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ötzi   Zeige ötzi auf Karte ötzi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6283.jpg

Dabei seit: 29.12.2004
Beiträge: 445
Herkunft: Bayern

Scheuchwirkung von Metall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Gemeinde,


man hört und liest ja immer wieder das Metall eine Scheuchwirkung auf Fische, insbesondere unseren Wels hat. Für die kommende Saison bin ich jetzt am überlegen mir eine Montage aufzubauen die weitestgehend "metallfrei" ist, also Haken mit Teflonbeschichtung, den Catstone von Taffi, Wirbel mit Schrumpfschlauchüberzug usw. So das eben sowenig Metall wie möglich im Wasser ist. Hat jemand von euch mit solch einer "metallfreien" Montage Erfahrung, fängt man so besser da weniger metallische Scheuchwirkung für den Fisch besteht oder ist es als übertrieben anzusehen und Geldmacherei im Sinne der Tackleindustrie und normale Montagen mit normalem Haken, Blei usw fangen genauso gut? nachdenklich
Ich freue mich über eure Meinungen dazu.

bis bald
07.02.2013 06:01 ötzi ist offline E-Mail an ötzi senden Beiträge von ötzi suchen Nehmen Sie ötzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ötzi am 07.02.2013 um 06:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Triefe   Zeige Triefe auf Karte Triefe ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6176.gif

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 566
Herkunft: Unterdietfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moing moing,

also dass die Beschichtung beim Blei was bringt, davon bin ich auch überzeugt.

Aber bei den metallischen Teilen wie dem Haken und dem Wirbel kann ich es mir nicht vorstellen, zu "klein" und zu wenig Masse.

Servus

__________________
Wenn ein Pferd eine Katze wäre, könnte es den Baum rauf reiten.
07.02.2013 06:52 Triefe ist offline E-Mail an Triefe senden Beiträge von Triefe suchen Nehmen Sie Triefe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Triefe am 07.02.2013 um 06:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Lippehunter Lippehunter ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6141.gif

Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 274
Richtiger Name: Thomas B.
Herkunft: Hamm NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ich denk mal wenn der Wels mit seinen Barteln abtastet und auf kein Metall kommt ist das von Vorteil.Lass Mich natürlich eines besseren belehren...
Tom
07.02.2013 09:11 Lippehunter ist offline E-Mail an Lippehunter senden Beiträge von Lippehunter suchen Nehmen Sie Lippehunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lippehunter am 07.02.2013 um 09:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ötzi   Zeige ötzi auf Karte ötzi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6283.jpg

Dabei seit: 29.12.2004
Beiträge: 445
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von ötzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage die ich mir halt dabei stelle ist, ob es vielleicht nur ein geschickter Marketingtrick sein könnte. Wenn man überlegt das ein Catstone 10 Öcken kostet, drei Leitner Teflonhaken ungefähr 12-14 Euro und dann noch das normale Montagegedöns was rankommt ist man bei einer Montage schnell mal bei über 20 Euro. Das ist schon ein Wort. Sollte es natürlich in Hinblick auf die Bissausbeute was bringen ist es auch gerechtfertigt.
07.02.2013 09:59 ötzi ist offline E-Mail an ötzi senden Beiträge von ötzi suchen Nehmen Sie ötzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ötzi am 07.02.2013 um 09:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dschunkenfischer   Zeige dschunkenfischer auf Karte dschunkenfischer ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-2870.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 71
Richtiger Name: Ing. Thomas Deinbacher
Herkunft: Kronstorf, Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ötzi

Ich lackiere im Winter die Haken mit den Nagellackresten meiner Gattin, hat die selbe Wirkung wie eine Teflonbeschichtung und kostet nichts.

Die Bleie mit einem Schrumpfschlauch zu überziehen kostet auch nicht die Welt. Und wenn die am unteren Ende eines Durchlaufbleies ein 3-4 cm Stück Kunststoffrohr in den Schrumpfschlauch mit einarbeitest verschwindet darin auch noch der Wirbel.

Ich habe schon vor 10 Jahren mit Marmor, ist weich und lässt sich bestens bearbeiten, gefischt, konnte aber keinen Unterschied zu vorher genannten Methode feststellen

Gruß dschunkenfischer
07.02.2013 11:35 dschunkenfischer ist offline E-Mail an dschunkenfischer senden Beiträge von dschunkenfischer suchen Nehmen Sie dschunkenfischer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dschunkenfischer am 07.02.2013 um 11:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sultans   Zeige Sultans auf Karte Sultans ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 22
Richtiger Name: Bernd
Herkunft: Ulm

RE: Scheuchwirkung von Metall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein befreundeter Angelkollege der schon seit vielen Jahren auf Waller fischt, ist überzeug, dass Metall an der Montage störende Wirkung erzeugt. Er hat mehrmals die gleiche Montage mit gleichem Köder ausgeworfen, und zu mind. 80% wurde immer der Köder mit geringem Metallanteil genommen.
07.02.2013 11:55 Sultans ist offline E-Mail an Sultans senden Beiträge von Sultans suchen Nehmen Sie Sultans in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sultans am 07.02.2013 um 11:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman


images/avatars/avatar-4876.jpg

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 695
Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teflonbeschichtung, Gummiüberzug...alles ganz okay, aber wirklich sinnvoll ist der Catstone schon eher! Da kann nicht durchdringen, weil nix drin ist!

Das ist denke ich kein Marketing-Ding! Zudem verliert man ihn ja doch eher selten! Da gibt man beim Grundfischen bestimmt mehr Geld für Blei aus!

__________________
...Think Big
07.02.2013 13:19 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 07.02.2013 um 13:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.103
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

schau mal nach PlastiDip Augenzwinkern eintauchen und fertig. Augenzwinkern

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
07.02.2013 13:36 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 07.02.2013 um 13:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
thorsten40 thorsten40 ist männlich
König


images/avatars/avatar-5621.jpg

Dabei seit: 29.03.2011
Beiträge: 764
Richtiger Name: thorsten
Herkunft: BW

RE: Scheuchwirkung von Metall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Wenn man die Bleie mit Schrumpfschlauch überzieht bringt es m.M
nach schon mehr Bisse .Hab ne zeit lang auch die Haken mit
Silkikon Schlauch überzogen weil ich dachte es bringt was, konnte
aber keinen Unterschied feststellen
09.02.2013 09:59 thorsten40 ist offline E-Mail an thorsten40 senden Beiträge von thorsten40 suchen Nehmen Sie thorsten40 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von thorsten40 am 09.02.2013 um 09:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin.sack martin.sack ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-6345.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 967
Herkunft: Ebroschlucht

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Wir haben in der Vergangenheit sehr viel mit Beschichtungen und metallfreien Montagen probiert. Und das ganze auch bei Aquarienwallern erprobt.

Meine Einschätzung dabei ist, das waller generell auf alle Fremdkörper etwas schreckhaft wirken, wenn sie damit in Berührung kommen. Das kann ein Stück Gummi sein, ein Blei oder eben auch die Schnur.

Beim Angeln hatte es dabei jedoch KEINEN Unterschied gemacht, ob wir mit einem 200-1000g-Blei "pur", beschichtet oder Stein fischten. Für mich ist das Thema eher Marketing, ich kann getrost darauf verzichten und mache mir absolut keinen Kopf bei der Verwendung von normalen Bleien/Metallen!

PS: Warum sollten die Waller denn dann auch auf Blinker reinfallen??

Grüsse,
Martin

__________________
www.world-wild-waters.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martin.sack: 09.02.2013 12:08.

09.02.2013 12:08 martin.sack ist offline E-Mail an martin.sack senden Beiträge von martin.sack suchen Nehmen Sie martin.sack in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin.sack am 09.02.2013 um 12:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Scheuchwirkung von Metall

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH