Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wasserstand auf Po.hu lesen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wasserstand auf Po.hu lesen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andriel Andriel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7435.jpg

Dabei seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Richtiger Name: Andreas
Herkunft: Walheim

Wasserstand auf Po.hu lesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte erklären wie man den Wasserstand auf der Seite Po.hu lesen kann.
Augenzwinkern natürlich verstehe ich die Graphik und auch die Abhängig der Zeit.
Was mir unverständlich ist sind die Parameter der Höhenangabe.
Warum hat Cremona einen niedrigeren Wert , mom negativ, im Vergleich zu Borgoforte. Obwohl Cremona bergauf liegt.
Ist die Nullmarke in Borgoforte der Normalwasserstand?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andriel: 21.05.2019 07:58.

21.05.2019 07:56 Andriel ist offline E-Mail an Andriel senden Beiträge von Andriel suchen Nehmen Sie Andriel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andriel am 21.05.2019 um 07:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andriel Andriel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7435.jpg

Dabei seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Richtiger Name: Andreas
Herkunft: Walheim

Themenstarter Thema begonnen von Andriel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rauchen geht wohl noch mehr so wie mir.....
21.05.2019 15:34 Andriel ist offline E-Mail an Andriel senden Beiträge von Andriel suchen Nehmen Sie Andriel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andriel am 21.05.2019 um 15:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8680.jpg

Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 5.449
Richtiger Name: Andi
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andreas!

Irgendwie hat sich da was verändert. Ich hab hier Screenshots von letztem Jahr im Mai und da gabs in Borgoforte andere Messdaten als jetzt.
Zusätzlich wurden die Messpunte in Castelmassa und Pontelagoscura aus der Seite genommen.

Ein Freund von mir hat mir vor kurzem den link zugesendet.

Da wir meist im Gebiet zwischen Poleesella und Castelmassa den Karpfen nachstellen haben wir für diesen Bereich ein paar Anhaltspunkte...

__________________
Gruss Andi

21.05.2019 16:22 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 534
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Zusammen.

Also erstmal ist es schwierig festzulegen was "normaler Wasserstand" ist.
Die beiden Skalen bei jedem Diagramm sind recht leicht zu verstehen. Links nach oben, ist der Wasserstand. Unten nach rechts, ist die Zeit bzw der Tag. Ein Tag ist meist gedrittelt, manchmal auch in vier Teile gesplittet.
Es ist etwas verwirrend, zu lesen weil jede Messstation ihre eigene Pegelskala für den Wasserstand hat.

Ich habe mich für mich darauf geeinigt, dass folgende Anzeigen des Wasserspiegel auf der linken Skala, in etwa normalen Wasserstand anzeigen :

Cremona: -6
Casalmaggiore: -3
Bogoforte: -1
Polesella: +1

Wenn man diese Zahlen als Grundlage nimmt, lässt sich sehr einfach auslesen ob der Fluss gerade viel oder eher wenig Wasser führt.
Wie Andi schon geschrieben hat, sind die Messpunkte von Castelmassa und Pontelagoscuro von der Seite genommen worden.

Ich hoffe meine Erklärung dazu war einigermaßen verständlich?!
Und nun ist vielleicht für den ein oder anderen die Seite Po.hu etwas aufschlussreicher und kein Mysterium mehr.

LG, Stefan.

__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Steveman: 22.05.2019 09:22.

22.05.2019 09:09 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 22.05.2019 um 09:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe das letztes Jahr gar nicht wirklich durchdacht oh man
Ich bin einfach davon ausgegangen, das als Normalwert der Meeresspiegel zugrunde liegt.
Auf der Fahrt an Cremona vorbei, zeigte das Navi -11m an, daher habe ich in keinster Form weiter darüber nachgedacht.
Auch polesella würde bei Flut Sinn machen, mit +1 ünn.

Wäre aber auch um Aufklärung dankbar Daumen hoch

__________________
Gruss Jan
22.05.2019 12:36 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 22.05.2019 um 12:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8396.jpg

Dabei seit: 20.12.2008
Beiträge: 526
Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Hätte auch eine Frage dazu... Weiß jmd wo genau die Daten her sind?

LG Daniel

__________________
www.wallersafari.net
23.05.2019 08:21 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 23.05.2019 um 08:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andriel Andriel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7435.jpg

Dabei seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Richtiger Name: Andreas
Herkunft: Walheim

Themenstarter Thema begonnen von Andriel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Quelle Wikipedia:

Pegelnullpunkt
Der Pegel benutzt als Bezugsgröße den Pegelnullpunkt. Der Pegelnullpunkt wird möglichst unter dem niedrigsten, über eine lange Zeit gemessenen Wasserstand festgesetzt, damit auch bei niedrigem Wasserstand keine negativen Werte auftreten.

Binnenpegel stehen an Flüssen, Kanälen und Seen. Sie dienen der Schifffahrt und der Hydrologie und messen den aktuellen Wasserstand. Der Pegelstand gibt – abhängig von Lage und Form des Untergrundes – Auskunft über die Wassertiefe. Die zeitliche Veränderung des Pegelstandes gibt Auskunft über die zu erwartende Schiffbarkeit und über eine mögliche Hochwasser-Gefahr. Bei Flüssen ist jeder Flussabschnitt einem Bezugspegel zugeordnet, dem so genannten „Richtpegel“. Ebenso bei größeren Seen.

Naja,... die Erklärung von Wiki ist plausiebel und wie ich es verstehe, ortsbezogen.
D.h. der Nullpunkt sind gemessene Erfahrungswerte.
Leider hilft es nicht die Angaben, außer Borgoforte, zu verstehen.

Andriel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
600px-Fluss-Pegel-v1.svg.png

23.05.2019 11:33 Andriel ist offline E-Mail an Andriel senden Beiträge von Andriel suchen Nehmen Sie Andriel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andriel am 23.05.2019 um 11:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph Eisner Christoph Eisner ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8326.jpg

Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 482
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich glaube da liegt bei vielen ein grundsätzliches Verständnisproblem vor.
Ein Fluss hat keinen normalen Wasserstand und was "normal" ist hat auch nichts mit der Skala zu tun.
Es gibt einen langjährigen Mittelwert beim Wasserstand und Abfluss, der wiederum entweder über das ganze Jahr gemittelt wird oder sich laufend ändert (Sommer generell niedriger als Winter).

Ich hab mal so ein Bild von einem Gewässer in meiner Nähe angehängt:

Gruss, Christoph

Christoph Eisner hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.png

23.05.2019 11:59 Christoph Eisner ist offline E-Mail an Christoph Eisner senden Beiträge von Christoph Eisner suchen Nehmen Sie Christoph Eisner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 23.05.2019 um 11:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wasserstand auf Po.hu lesen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH