Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Bekanntmachungen und Sonstiges » Werbung unserer Werbepartner » Abriebtest bei "Geflochtenen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abriebtest bei "Geflochtenen"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Willi Leitner Willi Leitner ist männlich
Werbepartner




Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 32

Abriebtest bei "Geflochtenen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Rheinwaller.com haben sich ein paar Leute viel Arbeit gemacht und die Abriebfestigkeit bei Geflechtschnüren getestet.
Dies ist die dritte und umfangreichste Testreihe dieser Art.
Es werden die Probanden mit jeweils dem gleichen Gewicht über eine Steinkante gezogen, bis die Schnur reißt. Die unter "Versuch" eingetragene Zahl stellt die Zyklenzahl dar.

Da zeigt sich - bei gleichen Bedingungen - wie es in der Realität aussieht, im Gegensatz zu Marketingaussagen oder Werbung.

Ich füge die Tabelle mit der letzten Testreihe bei.

Wie wichtig die Abriebfestigkeit gerade beim Wallerfischen ist, das brauche ich wohl nicht unterstreichen. Und bei den tatsächlichen Tragkräften, da müssen wir uns ohnehin nicht zu verstecken. In einem Test davor wurde auch unsere 0,60 mm SUPER CAT entsprechend gescheuert und die Werte lagen ähnlich.


Unsere SUPER CAT - Leinen waren nie besser, aber auch nie schlechter als die getesteten !

Willi Leitner hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Abriebstest3.jpg



__________________
LG Willi Leitner www.ahf-leitner.de
19.02.2020 09:44 Willi Leitner ist offline E-Mail an Willi Leitner senden Homepage von Willi Leitner Beiträge von Willi Leitner suchen Nehmen Sie Willi Leitner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Willi Leitner am 19.02.2020 um 09:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Video verfolgt, anfangs skeptisch. Interessante Ergebnisse und meinen Respekt für die hohen Werte der Leitner. Prost

Einfach so stehen lassen, möchte ich das jedoch nicht und ich hoffe Sie werden es mir verzeihen Herr Leitner.

Für einen korrekten Vergleich, sollte man sich doch erst einmal auf eine Schnurdicke einigen. Auch wenn 0,50mm drauf steht - was ist die Realität und wie wird gemessen?

Meine Tightline Schnüre sind tätsächlich im Labor unter dem Lichtspaltmikroskop vermessen. Die Referenz 0,52mm eignet sich also gut für einen Vergleichstest.

Wie stark ist die 0,50mm Leitner real, wie stark sind die anderen getesteten Schnüre real?

Es wäre folglich unfair eine echte 0,52mm mit einer eher 0,70mm (?) starken, gelabelten 0,50mm zu vergleichen. Da stimmen Sie mir doch zu, oder?

Als Beispiel füge ich eine Messung der 0.52mm Tightline bei, im Vergleich zu einer handelsüblichen 0.52mm eines Mitbewerbers.

Wärend die Tightline im arithmetischen Mittel auf etwa 1/100 mm (0,01mm) genau angegeben ist, liegt die Vergleichsschnur bei über 2/10mm (0,2mm) Differenz zur Angabe. Solche Differenzen sind fast "Standart in der Schnurszene".

Das sind etwa 40% Schwankung zum Angegebenen. Vergleichen wir nun diese beiden Schnüre auf Abriebfestigkeit, ist das Ergebnis wenig aussagend.

Ich möchte Ihnen auf keinen Fall etwas unterstellen, bitte verstehen Sie das nicht falsch. Mit dem Ergebnis meiner günstigern Schnur bin ich sehr zufrieden und gönne Ihnen ebenso den "Gruppensieg", wie mir selbst.

Das die Leitner höchstwahrscheinlich trotzdem Sieger im direkten Vergleich bleiben würde (mit gleichen Durchmesser), das liegt natürlich an Ihrer gewählten Faser. Sie kostet 3x soviel und bietet entsprechend auch ihre Vorteille.

Höchstwahrscheinlich würde der Sieg jedoch sehr viel knapper ausfallen, die Mitbewerber auf Platz 2-3 nicht so haushoch unterlegen dastehen lassen und noch einmal mehr würde auffallen das auch günstige Schnüre sehr tauglich sind für das Wallerangeln.

Weiterhin viel Erfolg und ich freue mich auf Ihre Antwort.

ps: Gerne sponsor ich Material für einen weiteren Test und sorge um eine zuvorige Vermessung der Testschnüre.

Gelöschte Accounts hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Schnur Gemessen (1).jpg

19.02.2020 11:43 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 19.02.2020 um 11:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Abriebtest bei geflochtenen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Herr Leitner cool aber die Ergebnisse hätten jedem schon vorher einleuchten müssen . Daumen hoch LG
19.02.2020 11:45 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 19.02.2020 um 11:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

abriebstest bei geflochtenen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Dudi kann dich gut verstehen. Gleiche Durchmesser oder reale Angaben sollten Grundvoraussetzung sein Prost Daumen hoch Gruß H
19.02.2020 11:48 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 19.02.2020 um 11:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

abriebsfest bei Geflochtenen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Dudi , bist mein persönlicher Gewinner bis zum nächsten Test Ich möchte mit meiner E Klasse auch nicht gegen S Klasse antreten müssen . Beim nächsten Abriebstest , versprochen kommt Ihr beide schlechter weg . Vorrausgesetzt wir sind dann mit dabei . großes Grinsen :prost Daumen hoch
19.02.2020 14:13 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 19.02.2020 um 14:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum, Hallo Herr Leitner,

schade das Sie meinen Post zwar lesen, jedoch nicht beantworten (wollen).

Währenddessen wird dieser Vergleich und die dazugehörige Tabelle jedoch fleissig geteilt auf sozialen Medien, wohlwissend das der Vergleich stark hinkt und unfair den gelisteten Mitbewerbern ist.

Zur Erinnerung oder direkter gefragt: Wie haben Sie Ihre Schnüre vermessen, wie kommen Sie auf ihre aufgedruckten Werte? Ein Prüfprotokoll, zumindestens jedoch ein Screenshot sollte doch wohl drin sein.

Sicherlich wäre es in Zukunft auch sehr viel interessanter wenn Sie solch einen Thread direkt in ein offenes Unterforum setzen, damit auch Ihre potentiellen Kunden mitsprechen können.

Ein Verkaufsgespräch ist ja auch kein Monolog. Daumen hoch

ps: Ich gönne Ihnen selbst mit richtigen Angaben immernoch einen (knappen) Gruppensieg.
21.02.2020 20:15 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 21.02.2020 um 20:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Bekanntmachungen und Sonstiges » Werbung unserer Werbepartner » Abriebtest bei "Geflochtenen"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH