Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Circle Hook » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Circle Hook
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christoph_von_2000 Christoph_von_2000 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.02.2020
Beiträge: 237
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Brandenburg an der Havel/Plaue

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüße,

Wie verhaltet ihr euch bei einem Biss auf Circle Hooks?

LG Christoph
26.02.2020 15:22 Christoph_von_2000 ist offline Beiträge von Christoph_von_2000 suchen Nehmen Sie Christoph_von_2000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 26.02.2020 um 15:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz locker zur Rute laufen, Rute aufnehmen und drillen. Prost
26.02.2020 16:47 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 26.02.2020 um 16:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
*Merlin* *Merlin* ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5514.jpg

Dabei seit: 22.02.2010
Beiträge: 438
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Was für ein Interresantes Thema Augenzwinkern

@ Christoph: Die goldene Regel des Niemals Anschlagen wird dir vermutlich ja bekannt sein.
Im Grunde ist es der Versuch eine stätig steigende Spannung auf zu bauen das es funktioniert.
Geht der Fiisch schön in die Bremse, einfach langsam Bremskraft erhöhen und Drillen.
Geht er nicht in die Bremse kurble ich bis die Bremse geht und dann wie oben weiter machen. Ich fische aber auch durchlauf und die Bremse ist sehr leicht eingestellt. Was bei Steinenmontage zu beachten ist kann ich nicht wirklich sagen.......

@all: Wie fischt ihr die Circels...durchlauf? Festmontage?

lg Joe
26.02.2020 16:58 *Merlin* ist offline E-Mail an *Merlin* senden Beiträge von *Merlin* suchen Nehmen Sie *Merlin* in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von *Merlin* am 26.02.2020 um 16:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gonzopg Gonzopg ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7922.jpg

Dabei seit: 02.05.2009
Beiträge: 212
Herkunft: hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Joe...... großes Grinsen

Ich fische die Steinmontage durchlaufend mit einem kleinen Seaboom…..beim Anbinden ebenso Prost
26.02.2020 17:06 Gonzopg ist offline Beiträge von Gonzopg suchen Nehmen Sie Gonzopg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gonzopg am 26.02.2020 um 17:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Patrick Schwegler
Tripel-As


images/avatars/avatar-8148.jpeg

Dabei seit: 27.11.2017
Beiträge: 212
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin ich Fische die circlehooks durchlaufen mit einem feederkarabiner. Die Bremse habe ich meist so weit offen dass ich mit 2 Fingern schnur ziehen kann..

Wie bereits geschrieben wurde hängt der fisch meist bombenfest wenn er mal hängt. Dann kann man auch anschlagen ohne dass da was passiert.. ist aber sinnlos wie der pi***l am pabst lol

Die 2 circlehooks haben Daniel und ich anfangs auch gefischt.. funktioniert aber ist unnötig mit einem Haken klappt es genau so gut Daumen hoch

__________________
www.wallersafari.net

FREE SYD :G
26.02.2020 23:37 Patrick Schwegler ist offline E-Mail an Patrick Schwegler senden Homepage von Patrick Schwegler Beiträge von Patrick Schwegler suchen Nehmen Sie Patrick Schwegler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrick Schwegler am 26.02.2020 um 23:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Circle Hook Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen El Schwegler . Ja sind Top Teile . Als wir Anfang 2000 mit Circles anfingen kann ich mich gut dran erinnern hab ich sicher die ersten dreißig Bisse gnadenlso verhauen . großes Grinsen Prost
26.02.2020 23:40 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 26.02.2020 um 23:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Naabwaller_Hunter Naabwaller_Hunter ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8398.jpg

Dabei seit: 14.07.2011
Beiträge: 497
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Maxhütte

Themenstarter Thema begonnen von Naabwaller_Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Leute, ihr habt mir sehr weitergeholfen Daumen hoch

__________________
Schöne Grüße aus der Oberpfalz
27.02.2020 00:11 Naabwaller_Hunter ist offline E-Mail an Naabwaller_Hunter senden Beiträge von Naabwaller_Hunter suchen Nehmen Sie Naabwaller_Hunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Naabwaller_Hunter am 27.02.2020 um 00:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph_von_2000 Christoph_von_2000 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.02.2020
Beiträge: 237
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Brandenburg an der Havel/Plaue

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich Danke euch auch für die Hilfe. Allerdings wird das nicht meine Angelei sein. Ohne Anhieb geht bei mir irgendwie nicht, aber das hätte ich mir ja auch gleich denken können.
27.02.2020 10:36 Christoph_von_2000 ist offline Beiträge von Christoph_von_2000 suchen Nehmen Sie Christoph_von_2000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 27.02.2020 um 10:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Patrick Schwegler
Tripel-As


images/avatars/avatar-8148.jpeg

Dabei seit: 27.11.2017
Beiträge: 212
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Christoph wenn es daran scheitert schlag halt an haha abgesehen davon ist der anhieb in 90% der Fälle absolut unnötig.. ich schlage quasi nie an

__________________
www.wallersafari.net

FREE SYD :G
27.02.2020 10:53 Patrick Schwegler ist offline E-Mail an Patrick Schwegler senden Homepage von Patrick Schwegler Beiträge von Patrick Schwegler suchen Nehmen Sie Patrick Schwegler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrick Schwegler am 27.02.2020 um 10:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Fabian   Zeige Fabian auf Karte Fabian ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 562
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Tobias,

ich bin seit knapp 10 Jahren (fast) ausschließlich mit Circle-Hooks unterwegs und habe in dieser Zeit einige Modelle testen können. Der oft angesprochene Gamakatsu Octopus war bis zuletzt auch mein klarer Favorit, welchen ich in den Größen 6/0 - 8/0 verwendet habe:

Der 6/0er ist meines Erachtens nach von der Größe fast zu klein; hatte gerade bei gefühlt größeren Fischen vereinzelt Aussteiger im Drill, die wohl darauf zurückzuführen sind, dass der Haken aufgrund des zu kleinen Abstands nicht richtig im Maulwinkel greifen konnte.
Der 7/0 war meine Lieblingsgröße für ziemlich jede Art der Anglerei (wird soweit ich weiß nicht mehr hergestellt bzw. zumindest vertrieben in Europa)
Der 8/0 war für meine Art des Angels immer nur 2te Wahl und bin auch nie richtig warm geworden damit.

Allerdings habe ich den Octopus seit letztem Jahr komplett aus meiner Anglerei verbannt. Grund hierfür ist, dass ich über die Jahre hinweg immer mal wieder vereinzelt Probleme hatte, dass der Haken bei kleineren Fischen bis maximal ca. 120cm (bei 7/0) / 130cm (bei 8/0) direkt im oder neben dem Auge gefasst hat, was eine klare rote Linie überschreitet. Da auch Änderungen an den Montagen dies nicht verhindern konnten und, schaut man sich den Aufbau des Hakens im Vergleich zur Anatomie des Wallerkopfes (Augenposition zum Maul) genauer an, es aus meiner Sicht auch zwangsläufig nicht vermieden werden kann, würde ich dir mittlerweile ganz klar von diesem Haken abraten! An dieser Stelle würde mich aber noch interessiern ob diejenigen, die den Haken ebenso schon länger verwenden, im Laufe der Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Daraufhin habe ich im letzten Jahr - nach genauen Überlegungen in Hinblick auf Zusammenhang von Winkel der Hakenspitze, Schenkellänge, etc. um das angesprochene Problem zu vermeiden - zwei weitere Hakenmodelle probiert:
1. den Zeck Circle Striker in der Größe M: Das angesprochene Problem hatte hier zwar nicht mehr, allerdings hat der Haken bei den ersten drei Fischen immer irgendwo gehakt, nur nicht im Maulwinkel rofl Ob Zufall oder nicht, aber seitdem ist das Vertrauen weg.

2. da die Grundform der Mustad-Circles dem entsprochen hat, was als Resultat aus den Überlegungen heraus gekommen ist, habe ich zig verschiedene Mustad-Modelle bestellt - der Mustad Tuna-Circle hat sich dabei als mein neuer Favorit hervorgetan, mit welchem ich seitdem auch keinerlei Probleme mehr habe bei gleichzeitg ähnlich guten Werten wie der Octopus. (ob das so bleibt wird sich dieses Jahr zeigen)


Was mir in Bezug auf Circles allerdings noch sehr wichtig ist, sind die aus meiner Sicht sinnfreien Widerhaken, welche ich aus nachfolgenden Gründen mittlerweile stets abdrücke/abschleife:
1) für den Fangerfolg nicht maßgeblich, da durch die Drehung selbst bei Drillfehlern oder Kopf- und Schwanzschläge mit Folge kurzzeitigem Druckverlust zum Fisch, der Haken im Drill nicht/kaum "herausfallen" kann

2) Die teils großen Widerhaken führen beim Herausdrehen des Haken teils zu Verletzungen im Fischmaul, welche vermeidbar sind. Gerade bei "Circle-Startern" sehe ich das vom normalen Haken anscheinend gewohnte ruckartige Herauszerren immer mit einem weinenden Auge - vor allem natürlich bei Fischen, welche nicht verwertet werden. Widerhakenlose Circles lassen sich dagegen wunderbar leicht entfernen ohne zusätzliche Verletzungen zu verursachen; das funktioniert auch wunderbar, wenn der Fisch einfach im Wasser noch abgehakt werden soll (keine Zange, etc. notwendig).

3) Kommt es doch einmal zu einem Abriss, wird es meiner Meinung nach mit einem Circle im Maul wesentlich länger dauern, bis der Fisch diesen wieder loskriegt da die Drehung in Verbindung mit Widerhaken das noch mehr vermeidet als bei einem klassischen Haken. Bei einem Circle ohne Widerhaken bilde ich mir zumindest ein, dass das bei weitem weniger problematisch ist. --> irgendwelche Meinungen/Erfahrungen diesbezüglich vorhanden (Wiederfänge, ..)?

4) An manchen Gewässern (vermutlich abhängig von Strömungsverhältnissen und Konkurrenzdruck) habe ich gelegentlich bis selten das Problem, dass der Circle im Schlund greift, da sich die Fische augenscheinlich über den Köder "schieben" und nicht wie gewünscht einsaugen und wegschwimmen. Bei Circles mit Widerhaken ist das Entfernen katastrophal schwierig und mit erheblichen Verletztungen verbunden - ohne Widerhaken lässt sich der Haken dagegen relativ einfach entfernen.

Auch wenn ich weiß, dass der Markt und die Nachfrage viel zu klein ist, wären Circle von Haus aus ohne Widerhaken aber durchaus ein Kaufargument für mich.

Ebenso möchte ich dieses Jahr noch die Circles von Dudi ausprobieren - mal schauen, wie die so abschneiden.

Alles nur meine Meinung - evtl. kann ich aber ja den ein oder anderen zumindest für widerhakenloses Angeln begeistern Prost

Beste Grüße,
Fabian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fabian: 29.02.2020 14:14.

29.02.2020 14:08 Fabian ist offline E-Mail an Fabian senden Beiträge von Fabian suchen Nehmen Sie Fabian in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fabian am 29.02.2020 um 14:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

schöne Zusammenfassung. Vieles bestätigt auch meine Erfahrungen, einiges gilt es für mich auszuprobieren Daumen hoch

__________________
Gruss Jan
29.02.2020 14:17 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 29.02.2020 um 14:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Naabwaller_Hunter Naabwaller_Hunter ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8398.jpg

Dabei seit: 14.07.2011
Beiträge: 497
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Maxhütte

Themenstarter Thema begonnen von Naabwaller_Hunter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fabian
Servus Tobias,

ich bin seit knapp 10 Jahren (fast) ausschließlich mit Circle-Hooks unterwegs und habe in dieser Zeit einige Modelle testen können. Der oft angesprochene Gamakatsu Octopus war bis zuletzt auch mein klarer Favorit, welchen ich in den Größen 6/0 - 8/0 verwendet habe:

Der 6/0er ist meines Erachtens nach von der Größe fast zu klein; hatte gerade bei gefühlt größeren Fischen vereinzelt Aussteiger im Drill, die wohl darauf zurückzuführen sind, dass der Haken aufgrund des zu kleinen Abstands nicht richtig im Maulwinkel greifen konnte.
Der 7/0 war meine Lieblingsgröße für ziemlich jede Art der Anglerei (wird soweit ich weiß nicht mehr hergestellt bzw. zumindest vertrieben in Europa)
Der 8/0 war für meine Art des Angels immer nur 2te Wahl und bin auch nie richtig warm geworden damit.

Allerdings habe ich den Octopus seit letztem Jahr komplett aus meiner Anglerei verbannt. Grund hierfür ist, dass ich über die Jahre hinweg immer mal wieder vereinzelt Probleme hatte, dass der Haken bei kleineren Fischen bis maximal ca. 120cm (bei 7/0) / 130cm (bei 8/0) direkt im oder neben dem Auge gefasst hat, was eine klare rote Linie überschreitet. Da auch Änderungen an den Montagen dies nicht verhindern konnten und, schaut man sich den Aufbau des Hakens im Vergleich zur Anatomie des Wallerkopfes (Augenposition zum Maul) genauer an, es aus meiner Sicht auch zwangsläufig nicht vermieden werden kann, würde ich dir mittlerweile ganz klar von diesem Haken abraten! An dieser Stelle würde mich aber noch interessiern ob diejenigen, die den Haken ebenso schon länger verwenden, im Laufe der Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Daraufhin habe ich im letzten Jahr - nach genauen Überlegungen in Hinblick auf Zusammenhang von Winkel der Hakenspitze, Schenkellänge, etc. um das angesprochene Problem zu vermeiden - zwei weitere Hakenmodelle probiert:
1. den Zeck Circle Striker in der Größe M: Das angesprochene Problem hatte hier zwar nicht mehr, allerdings hat der Haken bei den ersten drei Fischen immer irgendwo gehakt, nur nicht im Maulwinkel rofl Ob Zufall oder nicht, aber seitdem ist das Vertrauen weg.

2. da die Grundform der Mustad-Circles dem entsprochen hat, was als Resultat aus den Überlegungen heraus gekommen ist, habe ich zig verschiedene Mustad-Modelle bestellt - der Mustad Tuna-Circle hat sich dabei als mein neuer Favorit hervorgetan, mit welchem ich seitdem auch keinerlei Probleme mehr habe bei gleichzeitg ähnlich guten Werten wie der Octopus. (ob das so bleibt wird sich dieses Jahr zeigen)


Was mir in Bezug auf Circles allerdings noch sehr wichtig ist, sind die aus meiner Sicht sinnfreien Widerhaken, welche ich aus nachfolgenden Gründen mittlerweile stets abdrücke/abschleife:
1) für den Fangerfolg nicht maßgeblich, da durch die Drehung selbst bei Drillfehlern oder Kopf- und Schwanzschläge mit Folge kurzzeitigem Druckverlust zum Fisch, der Haken im Drill nicht/kaum "herausfallen" kann

2) Die teils großen Widerhaken führen beim Herausdrehen des Haken teils zu Verletzungen im Fischmaul, welche vermeidbar sind. Gerade bei "Circle-Startern" sehe ich das vom normalen Haken anscheinend gewohnte ruckartige Herauszerren immer mit einem weinenden Auge - vor allem natürlich bei Fischen, welche nicht verwertet werden. Widerhakenlose Circles lassen sich dagegen wunderbar leicht entfernen ohne zusätzliche Verletzungen zu verursachen; das funktioniert auch wunderbar, wenn der Fisch einfach im Wasser noch abgehakt werden soll (keine Zange, etc. notwendig).

3) Kommt es doch einmal zu einem Abriss, wird es meiner Meinung nach mit einem Circle im Maul wesentlich länger dauern, bis der Fisch diesen wieder loskriegt da die Drehung in Verbindung mit Widerhaken das noch mehr vermeidet als bei einem klassischen Haken. Bei einem Circle ohne Widerhaken bilde ich mir zumindest ein, dass das bei weitem weniger problematisch ist. --> irgendwelche Meinungen/Erfahrungen diesbezüglich vorhanden (Wiederfänge, ..)?

4) An manchen Gewässern (vermutlich abhängig von Strömungsverhältnissen und Konkurrenzdruck) habe ich gelegentlich bis selten das Problem, dass der Circle im Schlund greift, da sich die Fische augenscheinlich über den Köder "schieben" und nicht wie gewünscht einsaugen und wegschwimmen. Bei Circles mit Widerhaken ist das Entfernen katastrophal schwierig und mit erheblichen Verletztungen verbunden - ohne Widerhaken lässt sich der Haken dagegen relativ einfach entfernen.

Auch wenn ich weiß, dass der Markt und die Nachfrage viel zu klein ist, wären Circle von Haus aus ohne Widerhaken aber durchaus ein Kaufargument für mich.

Ebenso möchte ich dieses Jahr noch die Circles von Dudi ausprobieren - mal schauen, wie die so abschneiden.

Alles nur meine Meinung - evtl. kann ich aber ja den ein oder anderen zumindest für widerhakenloses Angeln begeistern Prost

Beste Grüße,
Fabian


Hey Fabian, danke dir, vielleicht sieht man sich ja mal wieder.
Hast mir sehr weitergeholfen Daumen hoch
Schöne Grüße
Tobi

__________________
Schöne Grüße aus der Oberpfalz
29.02.2020 14:34 Naabwaller_Hunter ist offline E-Mail an Naabwaller_Hunter senden Beiträge von Naabwaller_Hunter suchen Nehmen Sie Naabwaller_Hunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Naabwaller_Hunter am 29.02.2020 um 14:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Harald1974 Harald1974 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4862.jpg

Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 171
Richtiger Name: Harald
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bezüglich der Frage von Fabian kann ich eigentlich so nicht bestätigen, die gehakten Waller wo der Octopus zum Einsatz kam, hingen alle wirklich schön im Maulwinkel auch bei kleineren Exemplaren.

Im Bezug auf den Widerhaken, dieser ist aus meiner Sicht total überflüssig und verursacht nur
massive Verletzungen beim hakenlösen!!!!!!
Man sollte auch bedenken, umso länger und vorsichtiger versucht wird den Haken möglichst ohne gröbere Verletzungen zu entfernen, umso länger sind unsere Freunde aus ihrem Element!

Die Einstellung und Gedanken von Fabian Applaus Applaus Applaus
01.03.2020 08:24 Harald1974 ist offline E-Mail an Harald1974 senden Beiträge von Harald1974 suchen Nehmen Sie Harald1974 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Harald1974 am 01.03.2020 um 08:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Patrick Schwegler
Tripel-As


images/avatars/avatar-8148.jpeg

Dabei seit: 27.11.2017
Beiträge: 212
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Daniel und ich fischen ja auch den gamakatsu octopus circle in 8/0.

Wir haben vielleicht 50 Fische in knapp 2 jahren damit gefangen. Von 60cm bis über 240cm ..
Da wirst du in 10 Jahren vermutlich das x fache gefangen haben und damit mehr Erfahrung haben Augenzwinkern

also meine Erfahrung
Zumeist hieng der haken im maulwinkel ab und an bei kleineren fischen 1m bis 140 (hauptausbeute da durchschnittliche Größe) auch im Unterkiefer. Teils saßen die haken dann brachial fest und waren ohne zange kaum zu lösen. Mit Gefühl klappts aber trotzdem.
Dass wir Fische im auge gehakt haben kann ich mich nicht erinnern.. kam also nicht so häufig vor dass es mir /uns aufgefallen wäre.mit normalen Montagen passiert es auch ab und an..
Das muss ich halt in kauf nehmen wenn ich angeln gehe.

Sehe das recht pragmatisch ich angeln im ausland auch mit lebenden köfis die sehen wenn sie uns Angler oder einen biss überleben auch nicht immer so toll aus und müssen dann damit weiterleben dass sie von uns misshandelt wurden..

Gruß patrick

__________________
www.wallersafari.net

FREE SYD :G
01.03.2020 08:44 Patrick Schwegler ist offline E-Mail an Patrick Schwegler senden Homepage von Patrick Schwegler Beiträge von Patrick Schwegler suchen Nehmen Sie Patrick Schwegler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrick Schwegler am 01.03.2020 um 08:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Havelangler
Kaiser


images/avatars/avatar-8560.jpg

Dabei seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.124
Richtiger Name: Henrik
Herkunft: Irgendwo im Havelland

Okay so? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder könnte die Krake das eindrehen vom Haken beeinträchtigen? Wird mit Pose gefischt.

Havelangler hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20200306_123503-1094x1459.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Havelangler: 06.03.2020 13:59.

06.03.2020 13:58 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 06.03.2020 um 13:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sir. Toby Sir. Toby ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 05.01.2019
Beiträge: 129
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Medusa Rig habe ich auch.

Ich setze die U-Pose direkt vor das Gestell.
Mit den kleinen eierförmigen U-Posen kannst die Pose aber auch unterhalb des Gestells fischen.
06.03.2020 14:15 Sir. Toby ist offline E-Mail an Sir. Toby senden Beiträge von Sir. Toby suchen Nehmen Sie Sir. Toby in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sir. Toby am 06.03.2020 um 14:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Havelangler
Kaiser


images/avatars/avatar-8560.jpg

Dabei seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.124
Richtiger Name: Henrik
Herkunft: Irgendwo im Havelland

RE: Okay so? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Havelangler
Wird mit Pose gefischt.

Wer lesen kann...

Ja, das Ding ist toll und fängig Applaus
06.03.2020 14:18 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 06.03.2020 um 14:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
roläCH roläCH ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-7916.jpg

Dabei seit: 26.12.2013
Beiträge: 24
Richtiger Name: rolä
Herkunft: bern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit mono hab ichs so noch nie versucht aber mit geflochtenem vorfachmaterial funktioniert diese montage einwandfrei cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von roläCH: 06.03.2020 16:42.

06.03.2020 16:39 roläCH ist offline E-Mail an roläCH senden Beiträge von roläCH suchen Nehmen Sie roläCH in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von roläCH am 06.03.2020 um 16:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Havelangler
Kaiser


images/avatars/avatar-8560.jpg

Dabei seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.124
Richtiger Name: Henrik
Herkunft: Irgendwo im Havelland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, wenn man genau hinschaut sieht man dass die Montage gecrimpt ist. Also grundsätzlich sollte es klappen. Weiß bloß nich ob die Krake da hinderlich sein könnte, mit den Zirkelhaken bin ich echt unerfahren. Hab die Dinger mal in Indien beim Bandungsangeln auf Welse benutz/versucht. Null ausbeute. Mit Aalhaken Fisch ohne Ende, bestimmt pro Session/Nacht 30-40 Fische, und ich war dort mehrmals über mehrere Monate Augenzwinkern Merke gerade das ich da mal wieder hin muss, ein Traumland!
06.03.2020 16:53 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 06.03.2020 um 16:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sir. Toby Sir. Toby ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 05.01.2019
Beiträge: 129
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

ich habe da mal eine Frage.

Heute kam mein Packerl vom Dudi an.
Im Voraus schon mal vielen Dank an Dudi für den reibungslosen Ablauf, auch in dieser doch eher schwierigen Zeit.
Ein weiterer Dank für die beiden kleinen Dreingaben, darüber habe ich mich sehr gefreut und kann beide auch gut brauchen!

So, nun zur eigentlichen Frage.
Kann es sein, dass der Mean Circle Hook vom Dudi (welchen ich heute erhalten habe) mit dem Striker Circle vom Herrn Zeck identisch ist, bis auf das Finish?

Bisher habe ich immer die Gamakatsu 4xtr strong Circles gefischt und bin sehr zufrieden damit.
Diese Saison wollte ich aber gerade im Bereich Circles was neues testen, evtl. würde ich auch den Striker von Zeck noch ausprobieren, aber nur wenn es da auch einen unterschied zum Mean Circle gibt. Auf Bildern sehen sich die Haken schon sehr ähnlich.


Ich hoffe einfach mal, dass jemand beide Haken zuhause hat und mir eine Antwort geben kann.
19.03.2020 20:24 Sir. Toby ist offline E-Mail an Sir. Toby senden Beiträge von Sir. Toby suchen Nehmen Sie Sir. Toby in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sir. Toby am 19.03.2020 um 20:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Circle Hook

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH