Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Angelcenter Nordschwaben Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Angelcenter Passau - Passaus grösstes Fachgeschäft für Angelbedarf Neptunmaster - von Anglern für Angler
Jenzi Silure Spezial Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Zebco Sports Europe Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Angelcenter Nordschwaben KL-Angelsport - Der Onlieshop für hochwertiges Angelgerät im Bereich Karpfen, Friedfisch, Waller und Raubfisch, sowie ausgewählte Funktions- und Outdoorbekleidung
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Taffi Tackle
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Corona-Auswirkungen auf China-Bestellungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Corona-Auswirkungen auf China-Bestellungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serious_SYD
Doppel-As

images/avatars/avatar-8448.jpg

wütend Corona-Auswirkungen auf China-Bestellungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

sicher haben einige von Euch noch offene Bestellungen in China.

Hat jemand Erfahrungen wie groß der Verzögerung bei Auslieferungen seit der Quarantäne-Aktion ist?

Hat jemand in den letzten 2 Wochen ne Lieferung aus China erhalten?

bis bald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Serious_SYD: 03.03.2020 11:41.

03.03.2020 11:40 Serious_SYD ist offline E-Mail an Serious_SYD senden Beiträge von Serious_SYD suchen Nehmen Sie Serious_SYD in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Serious_SYD am 03.03.2020 um 11:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gonzopg Gonzopg ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7922.jpg

Herkunft: hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warte auch noch auf eine Bestellung...…... nachdenklich

sie soll am 20.03.kommen keine Ahnung
03.03.2020 11:59 Gonzopg ist offline Beiträge von Gonzopg suchen Nehmen Sie Gonzopg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gonzopg am 03.03.2020 um 11:59 verfassten Beitrag.
schmakofatz1 schmakofatz1 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Sachen sind teilweise auch schon 2-3 Wochen überfällig

hab aber auch nix wirklich dringendes dabei

03.03.2020 12:07 schmakofatz1 ist offline E-Mail an schmakofatz1 senden Beiträge von schmakofatz1 suchen Nehmen Sie schmakofatz1 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schmakofatz1 am 03.03.2020 um 12:07 verfassten Beitrag.
Steveman Steveman ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8182.jpg

Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

RE: Corona-Auswirkungen auf China-Bestellungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen und erstmal Willkommen im WF.

Ich habe, wie schon sehr oft, Ende Dez19 einige geflochtene Schnüre in China bestellt und habe eigentlich damit gerechnet dass diese spätestens Mitte Feb bei mir ankommen. Da ich oft in China bestelle und so gut wie nie Schwierigkeiten mit Bestellungen und der Lieferung hatte, dachte ich ich kann mich wie immer auf 5-7 Wochen Lieferzeit einstellen.... Und dann kam Corona.

Ich bin Ende Jan das erste mal von einem Lieferanten angeschrieben worden, dass sich die Lieferung vorraussichtlich um 3-4 Wochen verzögert. Ohne Angabe von Gründen, und ohne das Wort Corona in der eMail zu lesen.
Anfang Januar bekam ich dann von zwei weiteren Lieferanten auch eine eMail bezüglich Lieferverzögerung. Einer der beiden sprach das Thema Corona offen an und sagte, dass die Produktionsstätte still steht weil alle Mitarbeiter unter Quarantäne stehen. Die Arbeiten könnten dort frühestens Mitte März wieder aufgenommen werden. Somit könnte ich Ende April evtl mit meiner Ware rechnen.
Jetzt warte ich eben mal ab.
Es sei dazu gesagt, dass mir alle Lieferanten eine Rückerstattung des Kaufpreises angeboten haben.

Es lässt schon tief blicken wenn in einem komunistischen Land, in dem Umsatz, Profit und wirtschaftliches Wachstum an oberster Stelle steht, ganze Werke mit hunderten Mitarbeitern schliessen und die Produktion auf Null runterfährt......

Soweit meine Erfahrungen.

Gruß, Stefan.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steveman: 03.03.2020 12:13.

03.03.2020 12:11 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 03.03.2020 um 12:11 verfassten Beitrag.
Havelangler
Routinier

images/avatars/avatar-8406.jpg

Am 28.01. bestellt, laut Sendungsstatus am 02.03.20 in FFM gelandet. Denke die Strippe wird bald eintrudeln lol .

03.03.2020 12:37 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 03.03.2020 um 12:37 verfassten Beitrag.
n33db33r n33db33r ist männlich
WF-Supporter

images/avatars/avatar-7119.jpg

Richtiger Name: Toni
Herkunft: Köln/Bonn

Morje,

ja ich habe in den letzten 2 Wochen Lieferungen aus China erhalten.
Die aktuellen Lieferungen der letzten 3 Wochen sind aber ins stocken geraten und liegen an diversen Flughäfen.
Mein Nachbar arbeitet bei DHL und er sagte mir, das die zur Zeit keine Lieferungen aus China annehmen bzw ausliefern. Grund verstehe ich nicht so wirklich da das Virus max. 48 Stunden an der Luft überleben kann aber nun gut. Wenn die Jungs sich dadurch sicherer fühlen, dann warte ich eben.
Wer Sachen aus China bestellt, ist das warten ja schon gewohnt. Augenzwinkern

03.03.2020 12:40 n33db33r ist offline E-Mail an n33db33r senden Beiträge von n33db33r suchen Nehmen Sie n33db33r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von n33db33r am 03.03.2020 um 12:40 verfassten Beitrag.
Felix W.   Zeige Felix W. auf Karte Felix W. ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-7595.jpg

Herkunft: Nürtingen

Hi,

Meine bestellten 1000 Quetschhülsen sind ohne Verzögerung, planmäßig am Freitag angekommen. Hoffentlich hatte die kein Chinese in der Hand rofl

03.03.2020 12:56 Felix W. ist offline E-Mail an Felix W. senden Beiträge von Felix W. suchen Nehmen Sie Felix W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 03.03.2020 um 12:56 verfassten Beitrag.
Serious_SYD
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von Serious_SYD

Zitat:
Original von n33db33r

Mein Nachbar arbeitet bei DHL und er sagte mir, das die zur Zeit keine Lieferungen aus China annehmen bzw ausliefern. Grund verstehe ich nicht so wirklich da das Virus max. 48 Stunden an der Luft überleben kann aber nun gut. Wenn die Jungs sich dadurch sicherer fühlen, dann warte ich eben.

cool Hey Danke, das ist genau die Aussage, die ich gebraucht habe: Laut Tracking ist das Paket am 23.2 abgeflogen, aber nie im Zielland angekommen Ärger mit Computer
03.03.2020 13:29 Serious_SYD ist offline E-Mail an Serious_SYD senden Beiträge von Serious_SYD suchen Nehmen Sie Serious_SYD in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Serious_SYD am 03.03.2020 um 13:29 verfassten Beitrag.
Christoph Eisner Christoph Eisner ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8326.jpg

Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

Hallo,

Laut meinen Informationen werden an manchen Flughäfen keine Lieferungen nach Europa gesendet. Also wenn das Paket genau an so einem Flughafen liegt hat man Pech und muss warten.

Ich habe vorhin ein Paket storniert da es nicht mal vom Shop versendet wurde.

Übrigens sind die Versandinformationen bei der China Post nicht unbedingt so ernst zu nehmen. Wenn ein Paket innerhalb des Flughafens von A nach B transportiert wird, erscheint es in der Trackinginformation oft als "Ins Zielland verschickt" o. ä..
Darum kann es durchaus so scheinen als wäre es auf dem Weg, liegt aber in Wahrheit noch am Flughafen rum.

Gruss, Christoph

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christoph Eisner: 03.03.2020 14:12.

03.03.2020 14:11 Christoph Eisner ist offline E-Mail an Christoph Eisner senden Beiträge von Christoph Eisner suchen Nehmen Sie Christoph Eisner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 03.03.2020 um 14:11 verfassten Beitrag.
Serious_SYD
Doppel-As

Shit geschockt ohne schnur wird's schwierig Fischen
03.03.2020 14:16 Serious_SYD ist offline E-Mail an Serious_SYD senden Beiträge von Serious_SYD suchen Nehmen Sie Serious_SYD in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Serious_SYD am 03.03.2020 um 14:16 verfassten Beitrag.
WF-Supporter

Zitat:
Original von Serious_SYD
Shit geschockt ohne schnur wird's schwierig Fischen

Welche hast du bestellt? Habe noch genug hier liegen und vielleicht auch die, die du willst.
Da ich die Schnur auf meinen kompletten Rollen getauscht habe, liegen hier mehrere Kilometer Schnur Rum die man definitiv noch nutzen kann. Wenn sie Müll wären, würde ich sie wegwerfen.

03.03.2020 14:23 n33db33r ist offline E-Mail an n33db33r senden Beiträge von n33db33r suchen Nehmen Sie n33db33r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von n33db33r am 03.03.2020 um 14:23 verfassten Beitrag.
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
König

images/avatars/avatar-6721.jpg

Richtiger Name: Niklas

Junge, Junge... habe erst vor ein paar tagen eine große Bestellung bei AliExpress platziert. Brauche das Zeug Ende Mai, da es dann nach Spanien zum Spinnfischen geht.

Bin gespannt, wie das ausgeht oh man

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!
03.03.2020 14:38 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 03.03.2020 um 14:38 verfassten Beitrag.
holger holger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-8438.jpg

Herkunft: süddeutschland

Corona Auswirkungen auf China Bestellungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen serious SYD , natürlich haben wir bei Line Bandits einen Line Found . Mercedes statt Sangyoung . Pn an mich und wir schauen das wir das in den Griff bekommen cool großes Grinsen Prost

03.03.2020 14:42 holger ist offline E-Mail an holger senden Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 03.03.2020 um 14:42 verfassten Beitrag.
Serious_SYD
Doppel-As

RE: Corona Auswirkungen auf China Bestellungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von holger
Willkommen serious SYD , natürlich haben wir bei Line Bandits einen Line Found . Mercedes statt Sangyoung . Pn an mich und wir schauen das wir das in den Griff bekommen cool großes Grinsen Prost

Wow, serious Holger: MADE IN GERMANY ROCKT - merk ich gerade wieder und wenn sogar die Postboten Angst haben sich was einzufangenNicht weitersagen kriegst ne PN Prost

@n33db33r: Sehr geil, ich schick dir auch ne PN Applaus
03.03.2020 16:48 Serious_SYD ist offline E-Mail an Serious_SYD senden Beiträge von Serious_SYD suchen Nehmen Sie Serious_SYD in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Serious_SYD am 03.03.2020 um 16:48 verfassten Beitrag.
holger holger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-8438.jpg

Herkunft: süddeutschland

corona Auswirkungen auf China Bestellungen . Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen SYD cool mein Postbote ( geil hätte ich fast mit zwei o geschrieben ) hatte aber auch schon vor Corona Angst vor mir großes Grinsen Daumen hoch

03.03.2020 17:03 holger ist offline E-Mail an holger senden Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 03.03.2020 um 17:03 verfassten Beitrag.
Serious_SYD
Doppel-As

Update: Hab heut zufällig den Postboten persönlich angetroffen, auf Chinapakete angesprochen hat er gemeint er hat diese Woche noch ausgeliefert - scheint also keinen generellen Paketboykott am Flughafen zu geben keine Ahnung
04.03.2020 23:05 Serious_SYD ist offline E-Mail an Serious_SYD senden Beiträge von Serious_SYD suchen Nehmen Sie Serious_SYD in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Serious_SYD am 04.03.2020 um 23:05 verfassten Beitrag.
_Sebi_ _Sebi_ ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-5166.jpg

Herkunft: Mautern Wien

Heute mein vor 5 Wochen mein Chinapackerl bekommen. Ohne Probleme.
Gestern 3 weitere bestellt
Hier in Ö ist am 1.1.21 AUF ALLE CHINA Lieferungen Einfuhrsteuer fällig.
Bis dahin wird bei Waren unter ~25Euro kein Zoll fällig. Die Chinesen deklarieren in Ö einfach alles unter die Zollfreigrenze und der Staat schaut nicht mehr länger zu.

Ich habe bis jetzt quasi bei jeder Bestellung geschaut das ich unter dieser Grenze bleibe, aber danke an meine Regierung.

Jetzt wird in meinem Keller ein Angelladen aus Chinaimport auf Lager gelegt.
Sachen wie Wirbel, Haken, Jigs, Klemmhülsen, all der Kleinkram in 100er Packungen und vielen Größen als Auswahl.
Mich zockt keiner mehr ab!
05.03.2020 15:52 _Sebi_ ist offline E-Mail an _Sebi_ senden Beiträge von _Sebi_ suchen Nehmen Sie _Sebi_ in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von _Sebi_ am 05.03.2020 um 15:52 verfassten Beitrag.
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
König

images/avatars/avatar-6721.jpg

Richtiger Name: Niklas

Zitat:
Original von _Sebi_
Bis dahin wird bei Waren unter ~25Euro kein Zoll fällig. Die Chinesen deklarieren in Ö einfach alles unter die Zollfreigrenze und der Staat schaut nicht mehr länger zu.

Ich habe bis jetzt quasi bei jeder Bestellung geschaut das ich unter dieser Grenze bleibe, aber danke an meine Regierung.

Sachen wie Wirbel, Haken, Jigs, Klemmhülsen, all der Kleinkram in 100er Packungen und vielen Größen als Auswahl.

Hier in D gibt es auch eine Freigrenze und ich denke auch, dass hier bald ähnlich wie in Österreich verfahren werden wird und alles verzollt werden muss.
Wisst ihr eig. warum der Versand aus China so günstig ist...? Es gibt tatsächlich einen Weltpostverein und dort wird China als Entwicklungsland behandelt und deren Versandaufträge werden entsprechend gefördert/subventioniert...
Was es alles gibt keine Ahnung

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lasnik: 05.03.2020 17:18.

05.03.2020 17:16 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 05.03.2020 um 17:16 verfassten Beitrag.
WF-Supporter

Zitat:
Original von lasnik
Zitat:
Original von _Sebi_

Hier in D gibt es auch eine Freigrenze und ich denke auch, dass hier bald ähnlich wie in Österreich verfahren werden wird und alles verzollt werden muss.
Wisst ihr eig. warum der Versand aus China so günstig ist...? Es gibt tatsächlich einen Weltpostverein und dort wird China als Entwicklungsland behandelt und deren Versandaufträge werden entsprechend gefördert/subventioniert...
Was es alles gibt keine Ahnung

Die Zollfreigrenze liegt bei Sachen aus China im Moment bei 22 Euro inkl Versand. Ab 2021 fällt diese aber auch weg.
Die Chinesen, aber auch die Amis, schreiben auf den Ausfuhrschein zu 99% einen kleineren Betrag drauf, um die Zollabgaben zu umgehen.

05.03.2020 18:28 n33db33r ist offline E-Mail an n33db33r senden Beiträge von n33db33r suchen Nehmen Sie n33db33r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von n33db33r am 05.03.2020 um 18:28 verfassten Beitrag.
Dudi_Ausleger   Zeige Dudi_Ausleger auf Karte Dudi_Ausleger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-8346.jpg

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von n33db33r
Die Chinesen, aber auch die Amis, schreiben auf den Ausfuhrschein zu 99% einen kleineren Betrag drauf, um die Zollabgaben zu umgehen.

Erfahrungsgemäß ist dem Zoll super egal was die Chinesen drauf schreiben, sie kennen jeden nur erdenklichen Trick.

Deswegen bist du auch verpflichtet eine Rechnung und teils auch Zahlungsbeleg vorzulegen.

Das die meisten Briefe durchgehen, hat lediglich mit der dem Zoll konfrontierten Masse zu tun. Es kann nur stichprobenartig geprüft werden und selbst da, viel zu wenig.

Von mir aus sollten die Einfuhrzölle hoch und Freigrenzen abgeschafft werden, aber damit mache ich mir sicherlich keine Freunde hier in diesem Thread rofl
(Die Stärkung der eigenen Wirtschaft spielt hier ja eher eine untergeordnete Rolle)

05.03.2020 19:14 Dudi_Ausleger ist offline E-Mail an Dudi_Ausleger senden Homepage von Dudi_Ausleger Beiträge von Dudi_Ausleger suchen Nehmen Sie Dudi_Ausleger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dudi_Ausleger am 05.03.2020 um 19:14 verfassten Beitrag.
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Corona-Auswirkungen auf China-Bestellungen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH