Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Kraut, Kraut und zur Abwechslung einmal Kraut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kraut, Kraut und zur Abwechslung einmal Kraut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fully-scaled
Eroberer




Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 54

Kraut, Kraut und zur Abwechslung einmal Kraut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Gemeinde,

ich brauche bitte einmal Eure Hilfe..........

Aktuell befische ich einen kleinen Fluss direkt vor meiner Haustür. Der Fluss ist ca 15m breit mit beiderseitig abfallenden Kanten auf ca 1,20m bis 1,50m.

Der Fluss ist durch Einleitungen thermisch beeinflusst und dadurch auch im Winter nie unter 13 bis 15 Grad. Er weist ausgesprochen grosse Krautfelder ganzjährig auf. Aktuell stirbt das alte Kraut ab und neues wächst nach. Dieses alte kommt nun herunter und setzt die Montagen innerhalb 1h bis zum Haken komplett zu.

Strömumgsschatten nahezu keine vorhanden. Abspannen und umlenken, sowie Boot ist verboten. In der Hauptsache fische ich Wurfmontagen mit 250gr, U-Pose und Circel.

Bei einem Verzicht auf U-Pose liegt der Köder im Schlamm und Würmer werden in kürzester Zeit von den Massen an Döbeln gefressen. Fast immer fische ich dort Calamari/Wurm.

Wie würdet Ihr mit dem zusetzen der Montage umgehen?

Beste Grüsse
Fully

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fully-scaled: 25.04.2020 21:24.

25.04.2020 21:10 fully-scaled ist offline E-Mail an fully-scaled senden Beiträge von fully-scaled suchen Nehmen Sie fully-scaled in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fully-scaled am 25.04.2020 um 21:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das klingt nach wirklichen Krautmassen... Davon habe ich zum Glück keine Ahnung. Bei moderatem Kraut nutze ich gerne eine große upose hinterm Stein, das fängt schon einiges ab.

__________________
Gruss Jan
25.04.2020 23:05 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 25.04.2020 um 23:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Kraut Kraut Kraut und zur Abwechslung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen fully , sc, kauf dir ne 10 Meter lange Stiprute kriegst um 50 Euro. Bind 50 cm egal was ans Ende und mach ne stabile Büroklammer dran . Mit der Stippe kannst jeden Spott anfischen bei Biss ziehts dir den Köder aus der Büro Klammer oder Schnurclip egal . Also zwei Angeln , Stippe hält dir deine Würmer oder Fisch am Spott . So Fisch ich teilweise noch am Rhein direkt Oberfläche . Wenn du's nicht verstehst auch gut großes Grinsen Prost
25.04.2020 23:52 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 25.04.2020 um 23:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
michir   Zeige michir auf Karte
Haudegen


images/avatars/avatar-3179.jpg

Dabei seit: 24.08.2008
Beiträge: 712
Herkunft: solms/düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben letztes Jahr damit angefangen Mono als Schlagschnur zu verwenden, soviel, dass die Mono aus dem Wasser schaut, das bewirkt zumindest, dass das Kraut schnell wieder von der Schnur runter rutscht.
War anfangs etwas kritisch, funktioniert aber ziemlich gut, da die Schnur so glatt ist.

__________________
grüße michi
25.04.2020 23:58 michir ist offline E-Mail an michir senden Beiträge von michir suchen Nehmen Sie michir in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von michir am 25.04.2020 um 23:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Havelangler
Kaiser


images/avatars/avatar-8560.jpg

Dabei seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.121
Richtiger Name: Henrik
Herkunft: Irgendwo im Havelland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verankerte Posenmontage würde ich probieren. Mit nem durchlaufendem Blei auch immer wieder schnell neu zu bestücken/auszubringen.
26.04.2020 00:12 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 26.04.2020 um 00:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fully-scaled
Eroberer




Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 54

Themenstarter Thema begonnen von fully-scaled
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Danke für die Antworten

@Holger: Auslegestange wäre auch meine erste Wahl gewesen. Leider wird die dann aber auch vom Verpächter (der Verein sieht das Lockerer) als Umlenk- bzw Abspannpunkt angesehen. Kontrollen werden z.T auch vom Verpächter durchgeführt und somit fällt diese leider weg. Vor Jahren haben wir mit Hilfe des Bootes über Nacht am anderen Ufer angebunden und alles war gut. Durch gute Fänge, Gastangler etc wurde dies dann von anderen auch auf Tagsüber ausgeweitet und die Kanuten haben sich zu recht beschwert. Das Ergebnis ist die aktuelle Bestimmung.

@michir: Wie verbindet Ihr Geflecht und Mono. Bin da etwas skeptisch wegen dem Knoten, lasse mich aber immer eines besseren belehren.

@Havelangler: So praktiziere ich es künftig wohl und verzichte auf den geruhsamen Schlaf wenn keiner eine Wunderlösung hat. Sprich ich mache nur Kurzansitze in der "Krautreichen" Zeit. Hab mir die letzten zwei Nächte alle 1.5h den Wecker gestellt und kontrolliert. Entspannung ist was anderes😅

Danke für Eure Tipps bisher.

Gruss
Fully
26.04.2020 09:49 fully-scaled ist offline E-Mail an fully-scaled senden Beiträge von fully-scaled suchen Nehmen Sie fully-scaled in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fully-scaled am 26.04.2020 um 09:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Havelangler
Kaiser


images/avatars/avatar-8560.jpg

Dabei seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.121
Richtiger Name: Henrik
Herkunft: Irgendwo im Havelland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim brandungsangeln hab ich den Clinch Schlagschnur Knoten genommen.
26.04.2020 09:57 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 26.04.2020 um 09:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Kraut Kraut und zur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen schade fängt nicht nur Top sieht auch geil aus . Vor zwei Jahren hab ich so geangelt ist einer beim schauen vom Rad gefallen großes Grinsen Prost Daumen hoch
26.04.2020 11:59 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 26.04.2020 um 11:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fully-scaled
Eroberer




Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 54

Themenstarter Thema begonnen von fully-scaled
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Holger,

ja, kenn ich. Hab z.T so bei uns am Rhein an der Steinpackung erfolgreich gefischt und jedesmal Bammel gehabt das es H die Auslegestange beim Biss weghaut. oh man Hab mit 20er Reissleine fest eingebunden gefischt.

Wie hast Du die Stippe etc abgelegt, bzw fixiert? Mit Stellfischrutenhaltern?

Gruss
Fully
26.04.2020 12:15 fully-scaled ist offline E-Mail an fully-scaled senden Beiträge von fully-scaled suchen Nehmen Sie fully-scaled in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fully-scaled am 26.04.2020 um 12:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph Eisner Christoph Eisner ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8326.jpg

Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 482
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

RE: Kraut Kraut Kraut und zur Abwechslung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von holger
Willkommen fully , sc, kauf dir ne 10 Meter lange Stiprute kriegst um 50 Euro. Bind 50 cm egal was ans Ende und mach ne stabile Büroklammer dran . Mit der Stippe kannst jeden Spott anfischen bei Biss ziehts dir den Köder aus der Büro Klammer oder Schnurclip egal . Also zwei Angeln , Stippe hält dir deine Würmer oder Fisch am Spott . So Fisch ich teilweise noch am Rhein direkt Oberfläche . Wenn du's nicht verstehst auch gut großes Grinsen Prost


Willkommen Holger,

Genauso fische ich zur Zeit am See. Ich wickle die Schnur einfach um ein Stück Schilf und fixiere das dann mit einem Gummiband. Etwas Schilf haben wir ja am See rofl
Funktioniert - wie man sieht - echt gut. Oft fängt einfach am Besten.

Gruss, Christoph

Christoph Eisner hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
0_IMG_20200421_190736.jpg 0_IMG_20200426_122010.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christoph Eisner: 26.04.2020 12:21.

26.04.2020 12:17 Christoph Eisner ist offline E-Mail an Christoph Eisner senden Beiträge von Christoph Eisner suchen Nehmen Sie Christoph Eisner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 26.04.2020 um 12:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Kraut Kraut und zur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Fully Waller Rutenständer , cool Jungs ihr habts drauf Prost Applaus
26.04.2020 15:16 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 26.04.2020 um 15:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
michir   Zeige michir auf Karte
Haudegen


images/avatars/avatar-3179.jpg

Dabei seit: 24.08.2008
Beiträge: 712
Herkunft: solms/düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich verwende den FG Knot, vertraue ihm zu 100%, der halt auch einen Tuna.
Als Rollen bieten sich natürlich primär Multis ohne Schnurführung, mit Stationär wird es sicher schwierig das Mono auf der Rolle zu bändigen, bei Multis mit Schnurführung gibts Probleme, weil der Knoten nicht durch passt.

__________________
grüße michi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von michir: 26.04.2020 23:43.

26.04.2020 23:40 michir ist offline E-Mail an michir senden Beiträge von michir suchen Nehmen Sie michir in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von michir am 26.04.2020 um 23:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Kraut, Kraut und zur Abwechslung einmal Kraut

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH