Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Kauf von Wallertackle nicht immer einfach! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kauf von Wallertackle nicht immer einfach!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bone   Zeige bone auf Karte bone ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-7847.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.734
Richtiger Name: TOM
Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

starter sollten eher diesen thread lesen:

http://wallerforum.com/waller/thread.php...light=erprobtes

die alten hasen sollten ihn pflegen und dann kann man daraus, evtl. eine uebersicht generieren ...

__________________
Gruss Tom

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de


23.01.2006 17:51 bone ist offline E-Mail an bone senden Homepage von bone Beiträge von bone suchen Nehmen Sie bone in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 23.01.2006 um 17:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
captain-sparrow   Zeige captain-sparrow auf Karte captain-sparrow ist männlich
Foren As




Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 93
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

zum einen denke ich muss ja nicht jeder abstimmen. andererseite kann man festlegen ab welchem status man abstimmen kann. ein jungspund wie ich z.B. muss dafür ja gar keine berehtigung bekommen (nur als Beispiel).

oder man lässt zunächst alle abstimmen und schaut sich dann das ergebins an. sofern das befriedigend ist muss man nichts ändern.

oder man macht einen testlauf mit einer geringen mengen an usern und schaut sich das abstimmverhalten im einzeln dann an und reagiert dann dementsprechend entweder über den abstimmmodus oder beschränkungen.

bei der gestaltung gibt es unzählige stellschrauben die man verwenden kann.

letztendlich müsste man nur irgendwann mal anfangen. wenn man sich nur in theorien verstrickt verliet man den überblick. am ende weiß keiner mehr was alles geschrieben wurde und die sache verläuft im sand, weil keiner mehr lust hat zu diskutieren.

in den ersten antworten wurde die datenbank positiv begrüßt. also denke ich sollte man mal was auf die beine stellen, genauso als wenn du eine neue rute bauen willst. am ende muss man sich auch mal das produkt anschauen und testen können, bevor man eine idee als gut oder schlecht bewerten kann.

gruß
neptun

__________________
captain jack sparrow

nehmt das leben nicht so ernst, ihr kommt sowieso nicht lebend raus
Bier2
23.01.2006 17:55 captain-sparrow ist offline E-Mail an captain-sparrow senden Beiträge von captain-sparrow suchen Nehmen Sie captain-sparrow in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von captain-sparrow am 23.01.2006 um 17:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
spitzi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen neptun
bevor noch jemand in den raum stellt ,das ich dagegen bin >nein ist nicht so!!!
nur habe ich "bedenken"das es nicht durchfürbar ist.
wenn ich mir so manche geräte empfehlung anschau ,sorry oh man
oder so manche postings>ja super rute (oder rolle,schnur) nur leider hab ich sie noch nicht gefischt oder gesehen oh man rofl

oder : man gibt einen tip ab und als antwort kommt dann >nee ist mir zu teuer nehme doch lieber die xxxx rute(rolle,schnur) um "30euro"was soll man dazu dann noch"sagen"??????
solche "leute" wollen dir tips geben?? keine Ahnung

auf der anderen seite wenn einer "befangen"ist, wird dieser sicher nicht zugeben das dies oder jenes besser ist >alleine schon seinem "sponsor" gegenüber nicht zu verantworten.

PS: respekt keiner soll sich hier angesprochen fühlen Augenzwinkern und wollte auch keinen "auf den schlips tretten>jeder hat mal angefangen Prost respekt
23.01.2006 19:03
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 23.01.2006 um 19:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
captain-sparrow   Zeige captain-sparrow auf Karte captain-sparrow ist männlich
Foren As




Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 93
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen spitzi,

ich wollte dich gar nicht angreifen und hatte auch nicht das gefühl, das du mich angreifst. sollte ich mit bei der tipperei dir auf den schlips getreten sein, bitte ich um entschuldigung. ich wollte dir auch nichts unterstellen.

zu dem thema selbst, kann ich halt nur aus meiner berufserfahrung als Projektcontroller argumentieren. hier sind inputs das wichtigste um überhaupt einen überblick zu bekommen. ich habe in unzähligen darstellungen projekte abbildden müssen, damit projektleiter aus dem zahlenmaterial den stand ihres projektes ablesen konnten (das ganze dann meistens natürlich auch noch graphisch aufbereitet).

jedenfalls bin halt ein fan von infos, daten und deren dartstellung. egal um welches thema es auch geht (ob spülmittel bis hin zum auto, einfach alles an konsumgütern wird so von den herstellern ausgelotet. was meinst du warum es so viele marktforschungsinstitute gibt. die machen nichts anderes als das was hier auch diskutiert wird).

dass es letztendlich nicht zu 100% verlässlich ist, ist doch klar - aber das sind die hier geschriebenen meinungen zu den verschiedensten fragen auch nicht und am ende muss dann sowieso jeder seine eigenen schlüsse ziehen, nur erspart ein solcher überblick das langwierige suchen in den verschiedensten foren und themen.

und was hätte man zu verlieren?

aber bitte meine meinung nicht falsch verstehen, ich will nur diskutieren und versuche zu überzeugen, will hier aber niemanden angreifen. andererseits bin ich hart im nehmen und bin fast nicht zu beleidigen oder ähnliches. ich vertehe auch eine hitzige diskussion zu nehmen.
aber nur weil ich von welsfischen noch nicht die volle ahnung habe heißt das nicht, das ich nicht weiß wovon ich hier rede.

also weiter in der runde

gruß
neptun

__________________
captain jack sparrow

nehmt das leben nicht so ernst, ihr kommt sowieso nicht lebend raus
Bier2
23.01.2006 19:44 captain-sparrow ist offline E-Mail an captain-sparrow senden Beiträge von captain-sparrow suchen Nehmen Sie captain-sparrow in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von captain-sparrow am 23.01.2006 um 19:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
spitzi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen neptun Willkommen @ll
nachtrag zu meinem posting von 19uhr 03:
mit "jemand" meinte ich nur irgendeinen user von den nachdenklich ca 11oo großes Grinsen
und den preis von 30 euro hab ich "nur aus dem kopf" geschrieben,hätte auch 21euro 76cent schreiben können Prost

neptun : da du ja aus deinem beruf solche erfahrung mitbringst >wie sollte es zb. auf angelruten ausschauen ,diese datenbank??
Prost Augenzwinkern
23.01.2006 21:38
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 23.01.2006 um 21:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
captain-sparrow   Zeige captain-sparrow auf Karte captain-sparrow ist männlich
Foren As




Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 93
Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ich versuche hier mal zwei möglichkeiten zu beschreiben.

1. Beispiel:

Kriterium Rute für stark fließende Gewässer vom Ufer
als antwortmöglichkeiten werden der übersichthalber 30 ruten aufgeführt.
der user kann dabei nur eine wählen.
als ergebnis ergibt sich so eine rangliste. als zusatzinformation kann man die anzahl der abgegebenen stimmen hinzufügen. somit kann man aus der platzierung und den abgegebenen stimmen zumindest ansatzweise erkennen wie die rutenwahl für das gewässer ausfällt. dabei muss man ja nicht immer nur auf den platz 1 schauen.

auf diese weise könnte man für die verschiedensten kriterien verfahren (Rolle für welsrute, oder die kriterien noch verfeinern, wenn das ergebnis nicht aussagekräftig genug ist). wieviele abfragen man auf diese weise beantworten lässt, hängt dann wieder davon ab wie detailliert man die infos braucht. (mit sicherheit ein thema bei der erstellung, was macht sinn und was nicht, wieviel performance hat die hardware usw.)

2. Beispiel

das gleiche kriterium wie oben.
als antwortmöglichkeit gibt man wertungspunkte vor, die an verschiedene ruten (als liste hier wieder z.B. 30 verschiedene ruten und wertungspunkte 5,4,3,2,1) vergeben werden können.
so ergibt sich wieder eine werteschema, was zum einen eine platzierung ergibt und zum anderen eine bewertungszahl. diese abstimmung ist schon etwas feiner, weil die bewertungszahl zwischen platz 1 und platz 2 sehr gering ausfallen kann, was als schlussfolgerung gewertet werden kann, das sich beide ruten gleich für das kriterium eignen.


um zum beispiel anderen produkten aber den zugang zur abstimmung nicht von vorneherein zu verwehren, kann diese abstimmungsliste von z.B. 30 ruten dadurch beeinflusst werden, das z.B. mindestens drei anforderungen ein und desselben produkts an den administrator der liste ergehen müssen, bevor es aufnahme in die liste findet. hierfür wird dann z.B. platz 30 aussortiert und wird in einer historie mit dem letzten ranking als aussortiertes produkt für alle ewigkeit festgehalten.

um eine solche aplikation herstellen zu können bedarfs aber bestimmt eines fachkonzeptes und eines programmierer. das fachkonzept kann ich bei bedarf gerne erstellen oder auch mitwirken.

reichen diese ausführungen? sonst schreibe ich auch gerne noch weitere möglichkeiten.
über das layout einer solcher geschichte wird natürlich auch zu sprechen sein. aber ich denke hier in der diskussion sollte man erstmal einen entschluss fassen. wollen wir sowas oder nicht. und dann muss man zumindest eine kurzfassung entwerfen ggf. vorstellen und testen um eine endgültige entscheidung zu treffen oder man sagt ja machen wir, man gibt direkt vollgas oder ab in die tonne es war eine schöne diskussion und ende des themas.

mein votum: ich bin dafür

cool

gruß
neptun

__________________
captain jack sparrow

nehmt das leben nicht so ernst, ihr kommt sowieso nicht lebend raus
Bier2
23.01.2006 22:31 captain-sparrow ist offline E-Mail an captain-sparrow senden Beiträge von captain-sparrow suchen Nehmen Sie captain-sparrow in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von captain-sparrow am 23.01.2006 um 22:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seefliege Seefliege ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7499.jpg

Dabei seit: 05.07.2015
Beiträge: 226
Herkunft: 15230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen neptun,
jetzt glaub ich, dass du "der schwarm" gelesen hast! Idee
deine ideen zu einer bewertungsliste finde ich gut! Daumen hoch ich glaube, dass das leben ein lebenslanger lernprozess ist, und das macht spass!! genial
weiterhin glaube ich, dass die meisten wallerangler, und somit user des forums, das angeln wegen des adrenalin- ausstosses beim fang ausüben und nicht um perfekt zu sein! nachdenklich
ich bin der meinung, du solltest hobby und beruf voneinander trennen, und nicht versuchen, alles zu optimieren! keine Ahnung
jeder hat doch schon mal bei der wahl der ausrüstung in die ... oh man gegriffen, gehört irgendwie dazu. drink
wie gesagt, deine idee ist toll respekt , dennoch aufgrund der unterschiedlichen voraussetzungen der teilnehmer schwierig durchzuführen!

bis bald grüße Matthes.
23.01.2006 23:10 Seefliege ist offline E-Mail an Seefliege senden Beiträge von Seefliege suchen Nehmen Sie Seefliege in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Seefliege am 23.01.2006 um 23:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bone   Zeige bone auf Karte bone ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-7847.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.734
Richtiger Name: TOM
Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

k.i.s.s.
keep it small and simple!

da grade auf dem bereich des wallerfischens, die auswahl nun doch nicht die allergroesste ist, koennte man das ganze mit relativ kleinem aufwand erschlagen.

zu jeder geraetekategorie (rolle, rute, ect.) sollte es eine uebersicht geben, in der sich die bewaertesten items befinden.

sollte sich z.b. eine neue rolle, im einsatz - bei mehreren usern, als tauglich erweisen, kann diese in die liste aufgenommen werden.

so werden, z.b. bei den stationaerrollen, nur ca. 10 rollen auf der liste stehen ...

penn 9500
shimano LC
shimano 6500
shimano technium 10000
medalist 80
quantum 740
tica GG 100

nur mal so als bsp. dann wars das, aber auch fast schon, bei den stationaerrollen!

ruten muesste man dan evtl. in spinn-, boots-, bojen- und klopfruten unterteilen.

etc.

__________________
Gruss Tom

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de


23.01.2006 23:17 bone ist offline E-Mail an bone senden Homepage von bone Beiträge von bone suchen Nehmen Sie bone in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 23.01.2006 um 23:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

Themenstarter Thema begonnen von Sigi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen bonebreaker,
genau so hätte ich es mir auch vorgestellt,mal schaun vieleicht gibt es irgend wann doch mal so eine Datenbank! Augenzwinkern

__________________
Gruß Sigi
23.01.2006 23:51 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 23.01.2006 um 23:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Kauf von Wallertackle nicht immer einfach!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH