Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Gutes Wallerbuch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gutes Wallerbuch
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gutes Wallerbuch punkarpfen 18.06.2019 16:37
 RE: Gutes Wallerbuch n33db33r 18.06.2019 19:17
 RE: Gutes Wallerbuch punkarpfen 18.06.2019 19:40
 RE: Gutes Wallerbuch Gelöschte Accounts 18.06.2019 23:44
 RE: Gutes Wallerbuch Metallass 18.06.2019 20:42
 RE: Gutes Wallerbuch Peter_117 18.06.2019 21:17
 RE: Gutes Wallerbuch Kleiner Waller 14.09.2026 22:56
 RE: Gutes Wallerbuch Hans Nöbauer 15.09.2026 07:10
 RE: Gutes Wallerbuch Kleiner Waller 15.09.2026 23:50
 RE: Gutes Wallerbuch Kleiner Waller 16.09.2026 13:54
 RE: Gutes Wallerbuch Vale 16.09.2026 08:39
 RE: Gutes Wallerbuch Daniel Reder 16.09.2026 08:43
 RE: Gutes Wallerbuch Vale 16.09.2026 14:41
 RE: Gutes Wallerbuch Kleiner Waller 16.09.2026 22:10
 RE: Gutes Wallerbuch Einstein 22.09.2026 21:45
 RE: Gutes Wallerbuch Kleiner Waller 22.09.2026 22:55
 RE: Gutes Wallerbuch Philipp87 23.09.2026 07:58
 RE: Gutes Wallerbuch bartelomäus 24.09.2026 10:24
 RE: Gutes Wallerbuch Kleiner Waller 25.09.2026 18:24
 RE: Gutes Wallerbuch Martin H. 25.09.2026 09:14
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
punkarpfen punkarpfen ist männlich
Doppel-As

Richtiger Name: Christian
Herkunft: Porta Westfalica

Gutes Wallerbuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über die Wallerangelei. Dabei sollte es um heimische Gewässer (auch Stillgewässer) gehen. Was könnt ihr empfehlen?

18.06.2019 16:37 punkarpfen ist offline E-Mail an punkarpfen senden Beiträge von punkarpfen suchen Nehmen Sie punkarpfen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von punkarpfen am 18.06.2019 um 16:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
n33db33r n33db33r ist männlich
WF-Supporter

images/avatars/avatar-7119.jpg

Richtiger Name: Toni
Herkunft: Köln/Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Chris,

mir persönlich fällt gerade absolut kein Buch ein, das sich mit der Angelei auf Wels beschäftigt. Aber der Dudi Ausleger hat eine PDF Datei und erklärt dir dort Step by Step wie es geht.
Schau mal auf seiner Internetseite nach.

Gruß

18.06.2019 19:17 n33db33r ist offline E-Mail an n33db33r senden Beiträge von n33db33r suchen Nehmen Sie n33db33r in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von n33db33r am 18.06.2019 um 19:17 verfassten Beitrag.
punkarpfen punkarpfen ist männlich
Doppel-As

Richtiger Name: Christian
Herkunft: Porta Westfalica

Themenstarter Thema begonnen von punkarpfen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, die 7 Gebote des Wallerangelns habe ich und die finde ich sehr gelungen. Mich wundert es nur, dass es für andere Angelbereiche deutlich mehr Literatur zu geben scheint.

18.06.2019 19:40 punkarpfen ist offline E-Mail an punkarpfen senden Beiträge von punkarpfen suchen Nehmen Sie punkarpfen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von punkarpfen am 18.06.2019 um 19:40 verfassten Beitrag.
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von punkarpfen
Hi, die 7 Gebote des Wallerangelns habe ich und die finde ich sehr gelungen.

Danke dir! Prost

Mein Buch bzw das E-Book "Die 7 Gebote des Wallerangeln" gibt es kostenfrei bei mir. Ich bin kein Werbepartner und möchte deshalb keinen Link hier reinstellen. Wenn erlaubt, bitte per PN.

1. AUSRÜSTUNG
2. LEGALE ALTERNATIVEN ZUM KÖDERFISCH
3. MONTAGEN
4. ANGELN IM SEE
5. OHNE BOOT
6. SPOTWAHL & ZEITEN
7. CAT CARE & MEINE SPEZIAL TIPPS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschte Accounts: 18.06.2019 23:45.

18.06.2019 23:44 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 18.06.2019 um 23:44 verfassten Beitrag.
Metallass   Zeige Metallass auf Karte Metallass ist männlich
König

images/avatars/avatar-5818.jpg

Herkunft: Schweiz

Willkommen Chris

Ich hatte als Anfänger das Buch "Geheimnisvolle Giganten" von Oliver Portrat.
Aber das Teil ist von 1998 und sicher nicht mehr zeitgemäss.

Von Stefan Seuss gibts 2 Bücher:

"Auf der Jagd nach dem Wels" Abenteuer eines Welsanglers

"Waller: Giganten des Süßwassers"

Von Andreas Knausenberger:

"Abenteuer Welsangeln"

Gruss Robert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Metallass: 18.06.2019 20:49.

18.06.2019 20:42 Metallass ist offline E-Mail an Metallass senden Beiträge von Metallass suchen Nehmen Sie Metallass in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Metallass am 18.06.2019 um 20:42 verfassten Beitrag.
Peter_117   Zeige Peter_117 auf Karte Peter_117 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-8121.jpg

Richtiger Name: Peter Ebsen
Herkunft: Hamburg

Hi Chris,

wenn Du auf Kunstköder stehst könnte ich noch
- Daniel Katzoreck: Spinnfischen auf Wels
- Mario Lange: Kunstköderfischen auf Waller
mit aufführen...

VG Peter
18.06.2019 21:17 Peter_117 ist offline E-Mail an Peter_117 senden Beiträge von Peter_117 suchen Nehmen Sie Peter_117 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter_117 am 18.06.2019 um 21:17 verfassten Beitrag.
Kleiner Waller Kleiner Waller ist männlich
Eroberer

Herkunft: Rheinland

Hi,

ich wollte nach vielen Jahren mal fragen, ob neue Erkenntnisse, was gute Bücher betrifft, dazu gekommen sind?

drink
14.09.2026 22:56 Kleiner Waller ist offline E-Mail an Kleiner Waller senden Beiträge von Kleiner Waller suchen Nehmen Sie Kleiner Waller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 14.09.2026 um 22:56 verfassten Beitrag.
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-6822.jpg

Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

Zitat:
Original von Kleiner Waller
Hi,

ich wollte nach vielen Jahren mal fragen, ob neue Erkenntnisse, was gute Bücher betrifft, dazu gekommen sind?

drink

Willkommen Vampire magic ball pro Augenzwinkern

https://www.youtube.com/shorts/XNhAQJ5X4j0

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
15.09.2026 07:10 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 15.09.2026 um 07:10 verfassten Beitrag.
Eroberer

Hi,

ist jemand bekannt, wie sich die beiden Auflagen von Stefan Seusss Buch „Giganten des Süßwassers“ inhaltlich unterscheiden?

nachdenklich
15.09.2026 23:50 Kleiner Waller ist offline E-Mail an Kleiner Waller senden Beiträge von Kleiner Waller suchen Nehmen Sie Kleiner Waller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 15.09.2026 um 23:50 verfassten Beitrag.
Eroberer

Zitat:
Original von Kleiner Waller
ist jemand bekannt, wie sich die beiden Auflagen von Stefan Seusss Buch „Giganten des Süßwassers“ inhaltlich unterscheiden?

Zitat:
Original von Vale
Da ich beide hab kann ich was dazu sagen. In einem werden Tackle, Techniken usw besprochen, in dem anderen Erlebnisse von Stefan und anderen Anglern am Wasser. Ich lese beide Bücher immer mal wieder gern.

Hi,
kann es sein, dass du meine Frage missverstanden hast?
Mir geht es um zwei verschiedene Auflagen des gleichen Buchs, nicht um zwei verschiedene Bücher.
16.09.2026 13:54 Kleiner Waller ist offline E-Mail an Kleiner Waller senden Beiträge von Kleiner Waller suchen Nehmen Sie Kleiner Waller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 16.09.2026 um 13:54 verfassten Beitrag.
Vale Vale ist männlich
König

images/avatars/avatar-7681.jpg

Richtiger Name: Achim
Herkunft: Ribnitz-Damgarten

Da ich beide hab kann ich was dazu sagen. In einem werden Tackle, Techniken usw besprochen, in dem anderen Erlebnisse von Stefan und anderen Anglern am Wasser. Ich lese beide Bücher immer mal wieder gern.

16.09.2026 08:39 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 16.09.2026 um 08:39 verfassten Beitrag.
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8703.jpg

Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Hallo,

Gerade die älteren Bücher haben oft einen besonderen Reiz, weil sie nicht nur Informationen enthalten, sondern auch ein Stück Zeitgeschichte. Die alten Fotos, Berichte und Geschichten zeigen oft viel besser, wie sich alles entwickelt hat als moderne Veröffentlichungen.

Deshalb suche ich immer nach älteren Büchern und Zeitschriften. Ich habe auch viele englische Publikationen.

Der Mehrwert ist so ein Thema. Es ist oft immer das Gleiche und meist sehr oberflächlich und allgemein gehalten. Auf YouTube ist es nicht anders.

Darf ich fragen, was deine Erwartungen sind?

16.09.2026 08:43 Daniel Reder ist online E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 16.09.2026 um 08:43 verfassten Beitrag.
Vale Vale ist männlich
König

images/avatars/avatar-7681.jpg

Richtiger Name: Achim
Herkunft: Ribnitz-Damgarten

Ok das hab ich tatsächlich missverstanden, mein Fehler.

16.09.2026 14:41 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 16.09.2026 um 14:41 verfassten Beitrag.
Eroberer

Hi,

zu dem Buch "Abenteuer Welsangeln" von Andreas Knausenberger und Benjamin Buchelt
habe ich auch die Frage, ob jemand weiß, wie sich die 1. und die 2. Aufl. unterscheiden?
Die 2. Aufl. hat schon mal 5 % mehr Seiten laut Angabe vom Buchhändler.

Vielleicht weiß ja jemand etwas.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kleiner Waller: 16.09.2026 22:10.

16.09.2026 22:10 Kleiner Waller ist offline E-Mail an Kleiner Waller senden Beiträge von Kleiner Waller suchen Nehmen Sie Kleiner Waller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 16.09.2026 um 22:10 verfassten Beitrag.
Einstein Einstein ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3353.jpg

Richtiger Name: Marius

"Geheimnis des Flusses" von Mario Hribernig.
Sehr gutes Buch. Im Bereich Tackle hat sich sicherlich ein wenig was getan. Aber die Beschreibungen über seine Theorie des "erster Räuber und zweiter Räuber eines Gewässers", fischen mit nur einer Rute und dergleichen sind meines Erachtens sehr interessant.

Wahrscheinlich aber kaum noch zu bekommen.
22.09.2026 21:45 Einstein ist offline E-Mail an Einstein senden Beiträge von Einstein suchen Nehmen Sie Einstein in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Einstein am 22.09.2026 um 21:45 verfassten Beitrag.
Eroberer

Zitat:
Original von Einstein
"Geheimnis des Flusses" von Mario Hribernig.

Danke!
Davon habe ich noch nie gehört.
22.09.2026 22:55 Kleiner Waller ist offline E-Mail an Kleiner Waller senden Beiträge von Kleiner Waller suchen Nehmen Sie Kleiner Waller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 22.09.2026 um 22:55 verfassten Beitrag.
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8243.jpg

Richtiger Name: Philipp La.

Hi

Ich habe drei Bücher und alle von seuß die sind top und völlig ausreichend für mich zumindest !!

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

23.09.2026 07:58 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 23.09.2026 um 07:58 verfassten Beitrag.
bartelomäus bartelomäus ist männlich
Routinier

Moin zusammen,

es kommt wirklich massiv darauf an was man von einem Welsangelbuch erwartet.

Ich habe noch keins gesehen das wirklich alle Themen des Welsangeln ausführlich(!) abdeckt.
Was zum einen an der Vielzahl der Methoden als auch an der Entwicklung des Welsangelns der letzten 40 Jahre oder so liegt.

Manche alte Bücher z.B. von Olivier Portrat oder Kevin Maddocks oder diversen ungarischen Autoren sollen wirklich gut sein, aber - abgesehen davon das man sie kaum noch kriegt- spiegeln sie halt nur die Erfahrungen des Autors und der jeweiligen Zeit wieder. So fehlen oft Dinge die heute absolut relevant sind oft mehr oder weniger vollständig; wie z.B. Spinnfischen und Abspannen bei K.Maddocks fast komplett fehlt (seine Bücher gibt es m.W. auch nur auf englisch) oder Pelletangeln bei Portrat etc. pp.

Dafür sind auch oft Dinge enthalten die in modernen Büchern fehlen, und alte Bücher zeigen Perspektiven und Erfahrungen aus einer vergangenen Zeit, die aber deshalb nicht veraltet sein müssen.

Wenn man sich für ein spezifisches Thema interessiert wie z.B. das Spinnfischen sollte man sich Bücher speziell zu diesem Thema anschauen oder von Autoren wo man ungefähr weiß was ihre Spezialgebiete sind.

Das meißte praktische Angelwissen konnte ich meißtens eher aus Welsanglermagazinen oder auch den alten Sonderheften der diversen großen Angelzeitschriften ziehen.

Abraten würde ich eher von Büchern die damit werben das komplette Welsangeln abzudecken und dann die Angelei in einem kompletten Land oder eine ganze Köderkategorie auf einer Doppelseite abhaken o.ä..

24.09.2026 10:24 bartelomäus ist offline E-Mail an bartelomäus senden Beiträge von bartelomäus suchen Nehmen Sie bartelomäus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 24.09.2026 um 10:24 verfassten Beitrag.
Eroberer

Zitat:
Original von bartelomäus
Manche alte Bücher z.B. von Olivier Portrat oder Kevin Maddocks oder diversen ungarischen Autoren sollen wirklich gut sein, aber - abgesehen davon das man sie kaum noch kriegt- spiegeln sie halt nur die Erfahrungen des Autors und der jeweiligen Zeit wieder. So fehlen oft Dinge die heute absolut relevant sind oft mehr oder weniger vollständig; wie z.B. Spinnfischen und Abspannen bei K.Maddocks fast komplett fehlt (seine Bücher gibt es m.W. auch nur auf englisch) oder Pelletangeln bei Portrat etc. pp.

Dafür sind auch oft Dinge enthalten die in modernen Büchern fehlen, und alte Bücher zeigen Perspektiven und Erfahrungen aus einer vergangenen Zeit, die aber deshalb nicht veraltet sein müssen.

Danke für deinen Beitrag!
An Bücher von ungarischen Autoren habe ich überhaupt noch nicht gedacht.
Wahrscheinlich gibt es die aber nicht mal auf Englisch.
25.09.2026 18:24 Kleiner Waller ist offline E-Mail an Kleiner Waller senden Beiträge von Kleiner Waller suchen Nehmen Sie Kleiner Waller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 25.09.2026 um 18:24 verfassten Beitrag.
Martin H. Martin H. ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8718.jpeg

Herkunft: Brandenburg a.d. Havel

Hallo,

ich denke, es ist ein großer Unterschied, ob man Anfänger ist oder sich mit dem Welsangeln (bzw. einer seiner Disziplinen) schon gut auskennt. Für Anfänger gibt es gute Literatur, die den Einstieg erleichtert. Wirklich tiefgehenden Lesestoff für Fortgeschrittene kenne ich kaum.

Beim Karpfenangeln habe ich festgestellt, dass mir nach einer gewissen Zeit Erlebnisberichte mehr neues Wissen vermittelt haben als die vorhandenen Theoriebücher. Gerade in England gibt es eine Menge Werke (z. B. von Terry Hearn und Steve Briggs), in denen Angler ihre Angelerlebnisse der letzten Jahre im Grunde tagebuchartig zusammenfassen. Hier ist es immer wieder spannend zu sehen, wie andere Leute in bestimmten Situationen vorgegangen sind. Einerseits lernt man dabei eine Menge Detailwissen, andererseits hat man gleich Praxisbeispiele für ein bestimmtes Vorgehen.
Leider kenne ich kein ähnliches Werk von einem Welsangler. Mich würde so ein Buch interessieren.

LG Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin H.: 25.09.2026 09:18.

25.09.2026 09:14 Martin H. ist offline E-Mail an Martin H. senden Beiträge von Martin H. suchen Nehmen Sie Martin H. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin H. am 25.09.2026 um 09:14 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Gutes Wallerbuch

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH