Gutes Wallerbuch |
punkarpfen
Doppel-As

Richtiger Name: Christian Herkunft: Porta Westfalica
 |
|
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über die Wallerangelei. Dabei sollte es um heimische Gewässer (auch Stillgewässer) gehen. Was könnt ihr empfehlen?
__________________ Tight Lines
Chris
|
|
18.06.2019 16:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von punkarpfen am 18.06.2019 um 16:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
n33db33r
WF-Supporter

Richtiger Name: Toni Herkunft: Köln/Bonn
 |
|
Hi Chris,
mir persönlich fällt gerade absolut kein Buch ein, das sich mit der Angelei auf Wels beschäftigt. Aber der Dudi Ausleger hat eine PDF Datei und erklärt dir dort Step by Step wie es geht.
Schau mal auf seiner Internetseite nach.
Gruß
18.06.2019 19:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von n33db33r am 18.06.2019 um 19:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
punkarpfen
Doppel-As

Richtiger Name: Christian Herkunft: Porta Westfalica
Themenstarter
 |
|
Hi, die 7 Gebote des Wallerangelns habe ich und die finde ich sehr gelungen. Mich wundert es nur, dass es für andere Angelbereiche deutlich mehr Literatur zu geben scheint.
__________________ Tight Lines
Chris
|
|
18.06.2019 19:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von punkarpfen am 18.06.2019 um 19:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Peter_117
Mitglied

Richtiger Name: Peter Ebsen Herkunft: Hamburg
 |
|
Hi Chris,
wenn Du auf Kunstköder stehst könnte ich noch
- Daniel Katzoreck: Spinnfischen auf Wels
- Mario Lange: Kunstköderfischen auf Waller
mit aufführen...
VG Peter
|
|
18.06.2019 21:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter_117 am 18.06.2019 um 21:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kleiner Waller
Eroberer

Herkunft: Rheinland
 |
|
Hi,
ich wollte nach vielen Jahren mal fragen, ob neue Erkenntnisse, was gute Bücher betrifft, dazu gekommen sind?
|
|
14.09.2026 22:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 14.09.2026 um 22:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans Nöbauer
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Nöbauer Johann Herkunft: Oberösterreich
 |
|
| Zitat: |
Original von Kleiner Waller
Hi,
ich wollte nach vielen Jahren mal fragen, ob neue Erkenntnisse, was gute Bücher betrifft, dazu gekommen sind?
|
|
Vampire magic ball pro
https://www.youtube.com/shorts/XNhAQJ5X4j0
__________________ LG Hans
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
|
|
15.09.2026 07:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 15.09.2026 um 07:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kleiner Waller
Eroberer

|
|
Hi,
ist jemand bekannt, wie sich die beiden Auflagen von Stefan Seusss Buch „Giganten des Süßwassers“ inhaltlich unterscheiden?
|
|
15.09.2026 23:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 15.09.2026 um 23:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Vale
König

Richtiger Name: Achim Herkunft: Ribnitz-Damgarten
 |
|
Da ich beide hab kann ich was dazu sagen. In einem werden Tackle, Techniken usw besprochen, in dem anderen Erlebnisse von Stefan und anderen Anglern am Wasser. Ich lese beide Bücher immer mal wieder gern.
__________________ Der Mensch liebt das Abenteuer, er will wissen was sich jenseits der Hügel, jenseits des Ozeans und jenseits der Sterne befindet. Vielleicht glaubt er dort Erkenntnis zu finden.
|
|
16.09.2026 08:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 16.09.2026 um 08:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Daniel Reder
Haudegen

Richtiger Name: Daniel Herkunft: Österreich
 |
|
Hallo,
Gerade die älteren Bücher haben oft einen besonderen Reiz, weil sie nicht nur Informationen enthalten, sondern auch ein Stück Zeitgeschichte. Die alten Fotos, Berichte und Geschichten zeigen oft viel besser, wie sich alles entwickelt hat als moderne Veröffentlichungen.
Deshalb suche ich immer nach älteren Büchern und Zeitschriften. Ich habe auch viele englische Publikationen.
Der Mehrwert ist so ein Thema. Es ist oft immer das Gleiche und meist sehr oberflächlich und allgemein gehalten. Auf YouTube ist es nicht anders.
Darf ich fragen, was deine Erwartungen sind?
__________________ www.wallersafari.net
|
|
16.09.2026 08:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 16.09.2026 um 08:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kleiner Waller
Eroberer

|
|
Original von Kleiner Waller
ist jemand bekannt, wie sich die beiden Auflagen von Stefan Seusss Buch „Giganten des Süßwassers“ inhaltlich unterscheiden?
|
|
Original von Vale
Da ich beide hab kann ich was dazu sagen. In einem werden Tackle, Techniken usw besprochen, in dem anderen Erlebnisse von Stefan und anderen Anglern am Wasser. Ich lese beide Bücher immer mal wieder gern. |
|
Hi,
kann es sein, dass du meine Frage missverstanden hast?
Mir geht es um zwei verschiedene Auflagen des gleichen Buchs, nicht um zwei verschiedene Bücher.
|
|
16.09.2026 13:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 16.09.2026 um 13:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Vale
König

Richtiger Name: Achim Herkunft: Ribnitz-Damgarten
 |
|
Ok das hab ich tatsächlich missverstanden, mein Fehler.
__________________ Der Mensch liebt das Abenteuer, er will wissen was sich jenseits der Hügel, jenseits des Ozeans und jenseits der Sterne befindet. Vielleicht glaubt er dort Erkenntnis zu finden.
|
|
16.09.2026 14:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 16.09.2026 um 14:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Einstein
Routinier

Richtiger Name: Marius
 |
|
"Geheimnis des Flusses" von Mario Hribernig.
Sehr gutes Buch. Im Bereich Tackle hat sich sicherlich ein wenig was getan. Aber die Beschreibungen über seine Theorie des "erster Räuber und zweiter Räuber eines Gewässers", fischen mit nur einer Rute und dergleichen sind meines Erachtens sehr interessant.
Wahrscheinlich aber kaum noch zu bekommen.
|
|
22.09.2026 21:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Einstein am 22.09.2026 um 21:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kleiner Waller
Eroberer

|
|
Original von Einstein
"Geheimnis des Flusses" von Mario Hribernig.
|
|
Danke!
Davon habe ich noch nie gehört.
|
|
22.09.2026 22:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 22.09.2026 um 22:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Philipp87
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Philipp La.
 |
|
Hi
Ich habe drei Bücher und alle von seuß die sind top und völlig ausreichend für mich zumindest !!
23.09.2026 07:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 23.09.2026 um 07:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bartelomäus
Routinier

|
|
Moin zusammen,
es kommt wirklich massiv darauf an was man von einem Welsangelbuch erwartet.
Ich habe noch keins gesehen das wirklich alle Themen des Welsangeln ausführlich(!) abdeckt.
Was zum einen an der Vielzahl der Methoden als auch an der Entwicklung des Welsangelns der letzten 40 Jahre oder so liegt.
Manche alte Bücher z.B. von Olivier Portrat oder Kevin Maddocks oder diversen ungarischen Autoren sollen wirklich gut sein, aber - abgesehen davon das man sie kaum noch kriegt- spiegeln sie halt nur die Erfahrungen des Autors und der jeweiligen Zeit wieder. So fehlen oft Dinge die heute absolut relevant sind oft mehr oder weniger vollständig; wie z.B. Spinnfischen und Abspannen bei K.Maddocks fast komplett fehlt (seine Bücher gibt es m.W. auch nur auf englisch) oder Pelletangeln bei Portrat etc. pp.
Dafür sind auch oft Dinge enthalten die in modernen Büchern fehlen, und alte Bücher zeigen Perspektiven und Erfahrungen aus einer vergangenen Zeit, die aber deshalb nicht veraltet sein müssen.
Wenn man sich für ein spezifisches Thema interessiert wie z.B. das Spinnfischen sollte man sich Bücher speziell zu diesem Thema anschauen oder von Autoren wo man ungefähr weiß was ihre Spezialgebiete sind.
Das meißte praktische Angelwissen konnte ich meißtens eher aus Welsanglermagazinen oder auch den alten Sonderheften der diversen großen Angelzeitschriften ziehen.
Abraten würde ich eher von Büchern die damit werben das komplette Welsangeln abzudecken und dann die Angelei in einem kompletten Land oder eine ganze Köderkategorie auf einer Doppelseite abhaken o.ä..
__________________ -SINGLEHOOKS ONLY- IRGENDWANN REISST EINER AB
|
|
24.09.2026 10:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 24.09.2026 um 10:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Martin H.
Haudegen

Herkunft: Brandenburg a.d. Havel
 |
|
Hallo,
ich denke, es ist ein großer Unterschied, ob man Anfänger ist oder sich mit dem Welsangeln (bzw. einer seiner Disziplinen) schon gut auskennt. Für Anfänger gibt es gute Literatur, die den Einstieg erleichtert. Wirklich tiefgehenden Lesestoff für Fortgeschrittene kenne ich kaum.
Beim Karpfenangeln habe ich festgestellt, dass mir nach einer gewissen Zeit Erlebnisberichte mehr neues Wissen vermittelt haben als die vorhandenen Theoriebücher. Gerade in England gibt es eine Menge Werke (z. B. von Terry Hearn und Steve Briggs), in denen Angler ihre Angelerlebnisse der letzten Jahre im Grunde tagebuchartig zusammenfassen. Hier ist es immer wieder spannend zu sehen, wie andere Leute in bestimmten Situationen vorgegangen sind. Einerseits lernt man dabei eine Menge Detailwissen, andererseits hat man gleich Praxisbeispiele für ein bestimmtes Vorgehen.
Leider kenne ich kein ähnliches Werk von einem Welsangler. Mich würde so ein Buch interessieren.
LG Martin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin H.: 25.09.2026 09:18.
|
|
25.09.2026 09:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin H. am 25.09.2026 um 09:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kleiner Waller
Eroberer

|
|
Original von bartelomäus
Manche alte Bücher z.B. von Olivier Portrat oder Kevin Maddocks oder diversen ungarischen Autoren sollen wirklich gut sein, aber - abgesehen davon das man sie kaum noch kriegt- spiegeln sie halt nur die Erfahrungen des Autors und der jeweiligen Zeit wieder. So fehlen oft Dinge die heute absolut relevant sind oft mehr oder weniger vollständig; wie z.B. Spinnfischen und Abspannen bei K.Maddocks fast komplett fehlt (seine Bücher gibt es m.W. auch nur auf englisch) oder Pelletangeln bei Portrat etc. pp.
Dafür sind auch oft Dinge enthalten die in modernen Büchern fehlen, und alte Bücher zeigen Perspektiven und Erfahrungen aus einer vergangenen Zeit, die aber deshalb nicht veraltet sein müssen.
|
|
Danke für deinen Beitrag!
An Bücher von ungarischen Autoren habe ich überhaupt noch nicht gedacht.
Wahrscheinlich gibt es die aber nicht mal auf Englisch.
|
|
25.09.2026 18:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Waller am 25.09.2026 um 18:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|