Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Sportex Power Wels » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sportex Power Wels
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moschi
Tripel-As




Dabei seit: 20.06.2007
Beiträge: 174

Sportex Power Wels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, kann mir jemand sagen welche Aktion die Rute hat? Und ob damit auch kleinere Fische Spaß machen?

Gruß Martin
29.12.2016 20:25 Moschi ist offline E-Mail an Moschi senden Beiträge von Moschi suchen Nehmen Sie Moschi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moschi am 29.12.2016 um 20:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Uhu
Doppel-As


images/avatars/avatar-8554.jpg

Dabei seit: 12.09.2020
Beiträge: 116

RE: Sportex Power Wels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo moschi, weiss nicht ob du deine Frage noch aktuell hast?

Sie ist sehr kräftig, auf Grund ihrer enorm dicken blankwandung (blankwandstärke), der Griff ist relativ schlank, glasblank ist schwarz.
Sie hat eine enorm dicke Spitze und ist mittig geteilt.
Ich finde ihr 100-300gr wurfgewicht untertrieben, sie vermutlich verwandt mit der alten Baltic und Wolga, bloß nicht honiggelb und nicht aussermittig geteilt.
Rund 3Meter ist ihre Allroundlänge.
Durch ihre Elastizität ist sie auch für kleinere waller ok aber besonders große waller und auch Strömung darf das Wasser haben in die sich der Wels stellt, da sie extrem stark ist.
Ich habe unter anderen sie zufrieden im einsatz und möchte sie nicht missen, auch mit viel wurfgewicht!

Ich fänds selbst, von anderen hier, zu erfahren wie die sportex power wels im Vergleich zu baltic und Wolga liegen..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uhu: 07.10.2020 01:31.

07.10.2020 01:30 Uhu ist offline E-Mail an Uhu senden Beiträge von Uhu suchen Nehmen Sie Uhu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Uhu am 07.10.2020 um 01:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
holger holger ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8498.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 6.321
Herkunft: süddeutschland

Sportex Power Wels Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen klar fisch ich die Power Wels . Geile Rute , Schwachpunkt Zapfenverbindung . Da gingen schon einige zu Bruch . Kleinere Fische machen weniger Spaß , eigentlich gar keine da Sie mit fast 1000 Gramm den Angler schnell ermüden lässt großes Grinsen cool Prost
07.10.2020 10:04 holger ist offline Homepage von holger Beiträge von holger suchen Nehmen Sie holger in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von holger am 07.10.2020 um 10:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
erwin1   Zeige erwin1 auf Karte erwin1 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4163.jpg

Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 950
Herkunft: kärnten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den baltics kannst du die power wels nicht vergleichen.
Von der wolga gibts eine gelbe mit 8ft und eine schwarze mit 10ft. Die schwarze ist aus epoxid glas die gelben aus fiberglas.

Der Zapfen mittig ist nicht so optimal wie bei der uptide geteilten baltic.

__________________
...... lg erwin :bad:
07.10.2020 12:05 erwin1 ist offline E-Mail an erwin1 senden Homepage von erwin1 Beiträge von erwin1 suchen Nehmen Sie erwin1 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erwin1: nein YIM-Name von erwin1: nein MSN Passport-Profil von erwin1 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 07.10.2020 um 12:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Uhu
Doppel-As


images/avatars/avatar-8554.jpg

Dabei seit: 12.09.2020
Beiträge: 116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genial, dass die Ruten hier Leute kennen :-)
Ja schwer sind sie, aber echt stark scheint mir.
Bis dato keinerlei zapfenverbindungsproble Zeit vielen Jahren regen Einsatzes und ettlichen guten Wallen.
Für kleinere waller macht natürlich ne leichter nen schlanken Fuß aber ich find sie trotz der dicke der spitze weich genug, um bei nem kleinen einmetrigen Wels in starker Strömung trotzdem Freude zu haben.
Ja epoxy/Fiberglas Unterschiede sind natürlich nicht zu vergessen.
Ich bin jedenfalls langzeitzufrieden mit ihnen:-)
07.10.2020 19:15 Uhu ist offline E-Mail an Uhu senden Beiträge von Uhu suchen Nehmen Sie Uhu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Uhu am 07.10.2020 um 19:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Uhu
Doppel-As


images/avatars/avatar-8554.jpg

Dabei seit: 12.09.2020
Beiträge: 116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erwin, wollt sichern fragen, ob die schwarze Wolga Eoxy Ausführung dem powerwels blank entspricht oder sogar der selbige ist und bloß die doch recht wichtige andere Teilung aufweist ODER ob das ein gänzlich anderer blank ist, denn epoxy Glas sind sie ja beide...
Ob die zapfenverbindung wohl innerlich verstärkt zu werden lohnt mit zum Beispiel nem Karbon Röhrchen oder Stift....?.... hatte noch nich ein Problem damit aber man ließ ja ab bd an davon..
Ob fieberglaß womöglich besser als epoxy ist? Die Unterschiede sind mir wenig klar..?... grüße :-)
10.10.2020 09:27 Uhu ist offline E-Mail an Uhu senden Beiträge von Uhu suchen Nehmen Sie Uhu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Uhu am 10.10.2020 um 09:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
erwin1   Zeige erwin1 auf Karte erwin1 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4163.jpg

Dabei seit: 17.12.2009
Beiträge: 950
Herkunft: kärnten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wolga und powerwels sehen zwar fast gleich aus, sind aber verschiedene blanks. Sie sind im Vergleich zu den fiberglas ruten viel schwerer.

Ob es was bringt den Zapfen zu verstärken weiss ich nicht.

Gäbe es die wolga oder power wels einteilig wären die nicht kaputt zu kriegen. So ist und bleibt der Zapfen die einzige Schwachstelle.

Ein Kollege hat vorige Woche einen wolgablank aufgebaut. Nach ersten versuchen scheint das Material einiges auszuhalten.

Ich steh mehr auf einteilig bzw uptide Teilung.

Eines ist mal klar, eine gut aufgebaute glasrute hat man ein Leben lang.

Meine einteiligen honiggelben wurden vor gut 20 Jahren im serravalle Camp als guidingruten gefischt, und sind heute noch topp in Schuss. Grund dafür auch die Spitzen Arbeit von ng carp. Mit den ruten wird noch mein Sohn fischen...

__________________
...... lg erwin :bad:
10.10.2020 09:46 erwin1 ist offline E-Mail an erwin1 senden Homepage von erwin1 Beiträge von erwin1 suchen Nehmen Sie erwin1 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erwin1: nein YIM-Name von erwin1: nein MSN Passport-Profil von erwin1 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 10.10.2020 um 09:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Uhu
Doppel-As


images/avatars/avatar-8554.jpg

Dabei seit: 12.09.2020
Beiträge: 116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahnsinn, das klingt echt Gut!
Ja, ich denke die epoxy Glas blanks können schon was ab, aber klar,
HeavyDuty auch vom tragen und drillen her, doch echt robust.
Da ist die Teilung freilich ne Hürde..
Einteilig wär idea, da sind alle Anfälligkeiten bei gutem Umgang ausgemerzt, bis dato haben zumindest meine Zapfen dankbar gehalten, mag die 3m länge auch ganz gern zum werfen.
Vom Boot nutz ich zb magnus 30lbs und 50lbs ruten in der travel Ausführung (4tlg.)zigfache bruchgefahr...bei 2,10m das geht aber auch ganz gut bis dato.
Dass es die Wolga in schwarz "epoxy" auch gab wusste ich bis zu diesem Tread inhaltlich nicht.
Spannend...!
Ist die epoxy Wolga vermutlich dann noch extremer bzw stärker als die ansich schon sehr starke power wels?
Oder ist die art des blanks auf andere Weise anders ausgeführt?
Hatte baltic's und Wolga' s nur vor vielen Jahren mal in der Hand und erinner mich bloß noch an das honiggelb dass mir zumindest optischvnivh so gefiel und epoxy Wolga's sah ich überhaupt noch nie bis dato, so mit ist mir der Vergleich zu den power wels die ich gern angle, nicht recht erinnerlich bzw zur epoxy Wolga unmöglich da noch nie in Händen gehalten ...
Ob die baltic50lbs und Wolga80lbs angaben wohl noch stärkere blanke bedeuten als die powerwels? Meine 30&50lbsMagnus sind jedenfalls viiiiiiiel leichter zu biegen als die powerwels....
Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Uhu: 11.10.2020 01:22.

11.10.2020 00:03 Uhu ist offline E-Mail an Uhu senden Beiträge von Uhu suchen Nehmen Sie Uhu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Uhu am 11.10.2020 um 00:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Uhu
Doppel-As


images/avatars/avatar-8554.jpg

Dabei seit: 12.09.2020
Beiträge: 116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage:

Habt ihr diesen steckverbindungsbruch zufällig näher gesehen?
Will sagen, brach der Zapfen selbst oder der untere blankteil aus dem der zapfen montiert herausragt?
Kann über viele Jahre diese Erfahrung zum Glück nicht teilen aber es würde mich dennoch interessieren wo genau das jemanden passierte.. in zapfenmitte oder hielt der zapfen und er brach aus Rutenunterteil aus?
Beides kaum vorstellbar für mich bei den massiven Komponenten die verbaut sind, vielleicht gabs ja Fertigungsreien mit Schwachstellen... wenn ich denk was ich mit denen schon alles an Wallern reingewuchtet hab, kaum vorstellbar dass so ein Panzer jemand brach.
Ich pumpte sogar auch schon mal ein Boot samt Insassen mit dieser Rutentype zum Flussufer, da jemand nen Motorausfall hatte.
Das hätte so rasch vermutlich nur mit wenigen Ruten geklappt, wenn überhaupt...
Teufel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uhu: 24.10.2020 23:16.

24.10.2020 23:08 Uhu ist offline E-Mail an Uhu senden Beiträge von Uhu suchen Nehmen Sie Uhu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Uhu am 24.10.2020 um 23:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Uhu
Doppel-As


images/avatars/avatar-8554.jpg

Dabei seit: 12.09.2020
Beiträge: 116

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ist zwar schon ein weilchen her, aber ich frage mich noch immer, wo ausser mittiger und ungleicher Rutenteilung, die Unterschiede zwischen den damaligen Sportex:
PowerWels300gr, Baltic50lbs und Wolga80lbs liegen (sind die Powerwels massiver als sie Wolga oder umgekehrt? Die Baltics sind vermutlichdie leichtesten der 3 Ruten denk ich) und welche Unterschiede EpoxyGlas zu Fiberglas aufweist?
Hörte bis dato nur, dass Epoxyglas schwerer sein könnte, als Fiberglas..Aber Unterschiede würden mich mal echt aus eurer Sicht interessieren? nachdenklich

Und was wäre abgesehen von einteilig aufgebauten wohl das nächst beste: Zapfen oder Überschub Verbindung? nachdenklich

Wo, wenn nicht hier, gibt's die Chance, noch sowas zu erfahren, denk ich mir.. wär voll lieb wenn ihr etwas mehr Licht ins halbdunkel bringen könntet - Erfahrung ist alles und spannend obendrein respekt
10.06.2022 14:58 Uhu ist offline E-Mail an Uhu senden Beiträge von Uhu suchen Nehmen Sie Uhu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Uhu am 10.06.2022 um 14:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Sportex Power Wels

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH