Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Roland Petri Versicherungen Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Angelcenter Passau - Passaus grösstes Fachgeschäft für Angelbedarf Neptunmaster - von Anglern für Angler
Jenzi Silure Spezial Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Zebco Sports Europe Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Angelcenter Nordschwaben KL-Angelsport - Der Onlieshop für hochwertiges Angelgerät im Bereich Karpfen, Friedfisch, Waller und Raubfisch, sowie ausgewählte Funktions- und Outdoorbekleidung
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Taffi Tackle
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wo anfangen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo anfangen???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
observer observer ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Tom

Wo anfangen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin leute,
mein boot ist endlich einsatzbereit und einen liegeplatz bekomme ich wohl am we.

ich möchte im nächsten jahr anfangen auf waller zu fischen(fluss im nordosten), habe aber noch überhaupt keinen plan.

da ich mir die gesamte ausrüstung erst noch anschaffen muss wird es dieses jahr nix mehr.
als erstes wird das echolot kommen, damit ich mir einen genauen überblick verschaffen kann.

von montagen usw habe ich natürlich auch keine ahnung, aber da gibt's ja viele infos und welche dann funktioniert muss man wohl einfach ausprobieren.

meine größte "sorge" ist die stellenwahl.
zum flüsschen...20-50m breit, 2-3m tief(ganz vereinzelt mal 4m), naturufer(keine buhnen, packungen), sehr schwache strömung, größtenteils weicher modderboden, fast keine kanten( was ich so ohne lot sagen kann)...die ufer langsam abfallend(von 30-80cm), entweder schilfgürtel, rosenfelder, oder erlenwald(mit etwas totholz).
unterspülte ufer, löcher am ufer sind mir nicht bekannt.
bis ca mitte/ende mai ist es dort klar/sehr klar, danach wird es dann sehr trüb.

die einzigen offensichtlichen stellen wären kanaleinfahrten(einfahrten zu flachen torfstichen voller weißfisch), bzw einzeln, im wasser liegende bäume.

oder die zeiten, in denen die brassen und ukels am ufer laichen-da dürften die räuber nicht weit sein.

nun die frage, wie würdet ihr vorgehen, bzw wo/was würdet ihr suchen?

schönen gruß
tom
30.07.2019 19:06 observer ist offline E-Mail an observer senden Beiträge von observer suchen Nehmen Sie observer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von observer am 30.07.2019 um 19:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von observer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum nahrungsangebot...
viele krebse und muscheln, ansonsten ukels/brassen/güstern/plötzen/rotfedern/barsche/kaulbarsche, in den torfstichen auch viele giebel/karauschen/schleie/ ein paar karpfen.

auf hecht und zander wird viel gefischt, waller werden dabei aber nur wenige gefangen...meistens auch nur im frühjahr mai/juni.
30.07.2019 19:22 observer ist offline E-Mail an observer senden Beiträge von observer suchen Nehmen Sie observer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von observer am 30.07.2019 um 19:22 verfassten Beitrag.
metallus metallus ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-8269.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tom,

ich würde mir im Internet verschiedene Videoreihen ansehen z.B. Clan Silure mit den verschiedenen Jahreszeiten. Auch Wallersafari hat viele gute Videos und die Jungs sind auch hier aktiv.

Kanaleinfahrten sind schonmal gut, gerade wenn diese voll Futterfisch sind. Gute Chancen hast Du auch in tiefen Außenkurven, an Brücken, an Sandbänken, Kraut- und Seerosenfeldern.

Wenn es schlammig ist, dann kannst Du abspannen. Aber immer aufpassen, Du darfst kein Risiko für andere Wassersportler darstellen. Am besten am eigenen Ufer an Bäumen abspannen, dass ist die Gefahr nicht so groß. Geht aber auch nicht immer...

Echo besorgen hört sich gut an, das benötigst Du auch um ein Gewässer ordentlich erkunden zu können.

30.07.2019 20:29 metallus ist offline E-Mail an metallus senden Beiträge von metallus suchen Nehmen Sie metallus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von metallus am 30.07.2019 um 20:29 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

nach den echo-fahrten wird's vielleicht einleuchtender;-)
befischbare brücken, sandbänke und tiefe kurven gibt's bei mir nicht...auch keine tiefen rinnen.

diese hinweise findet man ja in dutzenden videos, nützen mir nur nicht viel...vielleicht sollte ich aber wirklich erstmal gründlich loten-vielleicht finde ich ja interessante ecken.

dann werde ich euch wieder nerven...
30.07.2019 21:07 observer ist offline E-Mail an observer senden Beiträge von observer suchen Nehmen Sie observer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von observer am 30.07.2019 um 21:07 verfassten Beitrag.
superfreak
Routinier

images/avatars/avatar-8341.jpg

Hi Tom,

Du bist doch primär Spinnfischer oder?

Echolot brauchst ned zwingend - Gumpen und tiefe Stellen findest auch über die Absinkdauer des Jigs heraus, davon abgesehen fang ich die meisten Fische eh flach. Viel wichtiger als die tiefsten Stellen zu finden, ist die Frage zu beantworten, wo der Waller Futterfisch findet bzw. sucht und wann er dort zum fressen vorbeikommt. So ist ein vielbefischter Feederplatz nachts oft besser als mancher Gumpen.

Daher würd ich mir an Deiner Stelle ne brauchbare Spinnkombo und ein paar von Blinker-Jörgs Blinkern in unterschiedlichen Gewichtsklassen, ein paar Rapala-jointed und ein paar Delalande Sandras zulegen und damit primär vorm Gewitter oder in der Endphase der Dämmerung bzw. nachts das Totholz, die Schilf- und Krautränder abfischen - ist gerade im Sommer denk ich effektiver als blind irgendwo zu hocken und darauf zu hoffen, dass Fisch vorbeikommt. Langsame Köderführung mit Spinnstops ist beim Spinnen Trumpf Augenzwinkern

Viele Grüsse von dem Kerl mit dem Siluruskop rauchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von superfreak: 31.07.2019 00:54.

31.07.2019 00:38 superfreak ist offline E-Mail an superfreak senden Beiträge von superfreak suchen Nehmen Sie superfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von superfreak am 31.07.2019 um 00:38 verfassten Beitrag.
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8096.jpg

Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Hallo Tom,

Nachdem ich hier schon so offensichtlich ins Spiel gebracht wurde, möchte ich meine Meinung dazu sagen Augenzwinkern

Für mich hört es sich so an, dass du noch keine großen Erfahrungen beim Wallerfischen gemacht hast? Und dazu hast du dir meiner Meinung nach ein extremes Gewässer ausgesucht. Wenig Struktur mit wenig Strömung macht es meiner Meinung nach extrem schwer. Ich habe mal was ähnliches befischt für zwei Jahre...

meiner Meinung halten sich die Fische bei wenig Strömung nicht an die "Spielregeln". Die ganzen Dinge wie Strömungsschatten hinter Bäumen oder Buhnen hast du da nicht. Dazu hat man wahrscheinlich kaum eindeutige Uferkanten usw.

Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass man das Aussitzen muss? Ich würde auch mit Echolot und Wallerholz starten. Schau wo sich Waller aufhalten. Dann würde ich mich extrem viel mit anderen Anglern unterhalten. Zander oder Karpfenangler haben sicher Waller als Beifang. Wahrscheinlich wird man sehr oft nix fangen und irgendwann eine Stelle finden wo man jedesmal erfolgreich ist. (zumindest in einer Jahreszeit).

LG Daniel

31.07.2019 07:22 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 31.07.2019 um 07:22 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

ich bin an diesem fluss aufgewachsen, finde ihn super schön und weiß dass es dort waller gibt(in allen größen-jedes jahr kommen 2m+ fische, der größte mir bekannte hatte um 2,4m).
beim aalangeln mit wurm hatten wir damals oft babywaller und vereinzelt auch mal größere...mal am rand, mal in der mitte.

feeder/karpfenangler gibt's dort nicht.
90% der angler fischen auf hecht/zander/barsch...der rest angelt mit wurm auf grund, oder stippt sich köderfische/katzenfische.
da man nur alle paar km an's wasser kommt findet das alles fast ausschließlich vom boot aus statt.
nur in den orten(alle 3-5km) wird vom ufer gefischt.

die kunstköderangler fangen echt nur seeehr wenige waller bei.
teilweise haben vielangler in 10-20jahren nur 0-3welse...auf blinker/gummis/spinner.

die meisten mir bekannten beifänge gab's auf wobbler, dann spinner/blinker.
die aalangler fangen regelmäßig welche(bzw mehr (klein)wels, als aal-denn die gibt's fast nicht mehr).

ich weiß nur von 4 leuten(auf "meinen" 20-30km), die auf wels fischen/gefischt haben-und die hatten sehr regelmäßig auch gute fische-möglich muss es also sein;-).
31.07.2019 11:36 observer ist offline E-Mail an observer senden Beiträge von observer suchen Nehmen Sie observer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von observer am 31.07.2019 um 11:36 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

erfahrung hab ich bis jetzt keine(außer die wenigen begegnungen von damals).
wenn interesse besteht kann ich ja meine ersten schritte hier dokumentieren...und natürlich auch die eindrücke nach den echofahrten.

ich hatte auch schon dran gedacht (anscheinend) heiße plätze abzuklopfen um zu sehen wo sich was tut...allerdings wurde mir davon auch abgeraten...
geklopft wurde auf dem fluss garantiert schon(auch mit erfolg), wie oft und bis wann weiß ich aber nicht.
ob die fische also vielleicht sogar negativ darauf reagieren kann ich nicht einschätzen.
31.07.2019 11:47 observer ist offline E-Mail an observer senden Beiträge von observer suchen Nehmen Sie observer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von observer am 31.07.2019 um 11:47 verfassten Beitrag.
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8096.jpg

Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Hallo Tom,

also das hört sich nach einem naturbelassenen Fluss an, den nicht jeder mehr vor der Haustür hat. Ich fische eher im Industriegebiet wie in der Natur oh man

Das Wallerholz nutze ich oft einfach um Fische zu suchen. Fischen damit tu ich selten. Warum dir davon abgeraten wurde?

An neuen Gewässern unterhalte ich mich sehr oft mit anderen Anglern, weil man immer irgendwelche hinweiße bekommt und man findet immer hilfsbereite leute die einem was sagen...

Berichte vom weg zum ersten Waller würde ich schon spannend finden Augenzwinkern

LG Daniel

01.08.2019 07:29 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 01.08.2019 um 07:29 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Wo anfangen???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH