Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Ein totaler Anfänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein totaler Anfänger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Osssi Osssi ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 01.10.2019
Beiträge: 21
Herkunft: Brandenburg

Ein totaler Anfänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Vorab etwas zu meiner aktuellen Situation. Ich bin seit Jahren begeisterter Angler. Klassisch angefangen mit der Stippe, dann kam das Angeln auf Aal dazu und einige Jahre später habe ich mit dem Spinnfischen auf Barsch und Hecht begonnen.

Nun ist es so, dass es vor 2-3 Jahren noch so war, dass ein Wels beim Aalangeln mit Tauwurm eine Seltenheit war. Dies steigerte sich allerdings in der letzten Zeit. Dieses Jahr ist der Wels beim Nachtangeln obligatorisch. Man kann fest damit rechnen. Allerdings bis jetzt nur die Kinderstube der Welse. Von 15cm bis 65cm war bis jetzt einiges dabei.

Der scheinbar gute Welsbestand hat mich in diesem Jahr dazu veranlasst, es doch Mal gezielt auf die großen zu probieren. Bis jetzt jedoch nur nebenbei beim Aalangeln mit einer leider zu ungenügenden Ausrüstung.

Den Winter möchte ich nun dazu nutzen, mich intensiv mit dem Welsangeln zu beschäftigen. Dazu habe ich mir schon einige Gedanken gemacht.

- Als Rute habe ich aktuell die Zeck Buddy ins Auge gefasst. Die Wurfgewichtsangaben derBlack Cat Passion Pro (600Gramm) haben mich bis jetzt etwas abgeschreckt. Denn auch die etwas kleineren Waller sollen Spaß machen. Oder gibt es noch eine andere Rute die ich mir anschauen sollte?

- Rolle: da habe ich mir die Penn Slammer raus gesucht, welche Größe würdet ihr mir empfehlen?

- Schnur: meint ihr eine Schnur von KastKing geht da in Ordnung?

- Uposen, Wirbel, Haken, Bleie etc. möchte ich mir bei Zeck bestellen

Zum Gewässer:

Ein Kanal der ca. 25-35m breit und maximal 2m tief ist. Ihr solltet euch den Kanal aber als sehr natürlich vorstellen. Also keine Steinpackungen, viele Seerosen, schlammuger Grund und viele Kurven und nur eine sehr leichte Strömung (abhängig von kleinen Schleusen. Bootsverkehr ist ausschließlich auf "Freizeitkapitäne" beschränkt.
Angeln möchte ich hauptsächlich mit der Wurfmontage. Ich dachte an Bleie bis 150Gr die ich am SeaBoom befestige.


Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Was mich außerdem noch interessieren würde: meint ihr, dass in diesem Gewässer überhaupt Waller jenseits der 1m vorhanden sind? Müssen keine Riesen sein boshaft

Mit freundlichen Grüßen
01.10.2019 21:30 Osssi ist offline E-Mail an Osssi senden Beiträge von Osssi suchen Nehmen Sie Osssi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Osssi am 01.10.2019 um 21:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Lies ein wenig im Forum quer und du hast schon einen guten Überblick.
Die Buddy ist eine tolle Rute, keine Frage. Ob eine Glasrute aber 100€ kosten muss?
Die slammer ist absolut tauglich, die Größe ist Geschmackssache denn es gilt Schnurfassung, Gewicht und Handling für sich persönlich unter einen Hut zu bringen.
Kastking ist gut und günstig, Fischen hier sogar einige(persönlich würde ich nur die 8x nehmen).
Kleinteile braucht es am Anfang nicht viele, Abrisse sind sehr selten. Achte auf scharfe Haken!
Uposen sind Korken auch ganz toll und erschwinglich Augenzwinkern
Es muss nur schwimmen...

__________________
Gruss Jan
01.10.2019 22:30 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 01.10.2019 um 22:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Osssi Osssi ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 01.10.2019
Beiträge: 21
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Osssi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,


Etwas gelesen habe ich schon, aber da habe ich die nächsten Tage definitiv noch etwas zu tun. Gut das du das mit der Buddy ansprichst, ich schaue Mal was hier im Forum noch empfohlen wird in diesem Preisbereich.

Die 8x KastKing habe ich bislang auch beim Barschangeln genutzt, meinst du eine 0,50er genügt?

Die Kleinteile von Zeck sollen ja ganz gut sein habe ich hier bereits gelesen.

Danke für deine Antwort,

Grüße
01.10.2019 22:38 Osssi ist offline E-Mail an Osssi senden Beiträge von Osssi suchen Nehmen Sie Osssi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Osssi am 01.10.2019 um 22:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

0.50mm reicht aus, allerdings geht es da erst los mit den Schnüren. Tragkraft spielt hier allerdings keine Rolle, es geht um das Schnur aus Gebüsch reißen und den Abrieb.

Die Zeck Kleinteile sind absolut top, ich fische selber die Wirbel (allerdings in der Unicat Verpackung). Die Haken sind auch okay, aber entsprechen nicht meinen Vorstellungen.

Wenn man auf sein Zeug ein wenig aufpasst, reicht eine Packung Wirbel, Haken etc. Gerne Mal eine Saison (je nach Angeltagen)

__________________
Gruss Jan
01.10.2019 23:05 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 01.10.2019 um 23:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baitcaster Baitcaster ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 333
Herkunft: Beuel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@jCR:

kann ich so unterschreiben:

gerade die Wirbel von Zeck finde ich gut, auch die Schlagschnur (snag-line).

Haken eher Owner (teuer, aber sauscharf und stabil...)
01.10.2019 23:19 Baitcaster ist offline E-Mail an Baitcaster senden Beiträge von Baitcaster suchen Nehmen Sie Baitcaster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Baitcaster am 01.10.2019 um 23:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sir. Toby Sir. Toby ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 05.01.2019
Beiträge: 129
Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beschäftige mich nun seit letztem Jahr intensiv mit Wallerfischen an heimischen Gewässern und würde gerne meine Erkenntnisse mit dir teilen.

In diesem Jahr habe ich mir auch einiges an tackle zugelegt.



Ich fische sehr gerne mit Glasruten und zum Ansitz wenn ich auslegen kann, nutze ich zwei Jenzi Baitmaster Glass in 2,70m.
Die Ruten sind nicht zu hart, (allerdings um einiges härter als die Buddy, oder Cat Stick) arbeiten schön parabolisch.

Aber wenn ich werfen muss, also zum Plumpsangeln nutze ich längere Ruten von 2,85m bis 3,20
Hier bevorzuge ich einen schnelleren Kohlefaser Blank mit mehr Rückrat.

Aus meiner Sicht liegst du beim Plumpsangeln mit der Black Cat Passion besser als mit der Zeck.

Das angegebene Wurfgewicht auf den Ruten ist auch zu vernachlässigen.
Auf meinen Jenzi steht 250g bis 500g, das gleiche steht meiner Black Cat Big Baiser II.
Trotzdem liegen Welten zwischen den Ruten.

Als Rollen habe ich mir gleich zwei Penn Spinnfisher 1050 gekauft.
An meinem Hausgewässer vielleicht übertrieben, aber ich kann mit den Rollen (übrigens auch mit den Ruten) überall fischen.

Als Schnur Fische ich die CS Schnur in 0,56. Ich glaube angegeben mit 0,60 laut Hersteller.

Bei den Kleinteilen habe ich nur Qualitätsartikel gekauft.

In Vergleich zu mach anderen hier mag ich zum Beispiel den Kugellagerwirbel von Black Cat lieber.
Er dreht sich nur einseitig, läuft in meinen Augen aber geschmeidiger als der Wirbel von Zeck.

Ein Kumpel mit dem ich ab und an fischen gehe schwört auf die Stinger Hooks von Zeck in Kombination mit dem Black Cat Ghost Hook.

Die Zeck Haken sind gut.

Ich persönlich Fische aber meistens beide Haken von Black Cat.
Alternativ verwende ich aber auch gerne den Stinger Haken von Leitner oder Haken von Owner.
Auch Asari und und Mustard habe ich in der Tackle Box.

U-Posen fische ich aktuell noch von Zeck und Black Cat .
Werde aber nächstes Jahr wahrscheinlich auf die von Euro-Som oder von Dudi umsteigen.


Zu deiner Frage nach den Wallern, wo viele Kleine Waller sind, das sind bestimmt auch irgendwann große.


In diesem Sinne viel Spaß und viel Erfolg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sir. Toby: 02.10.2019 02:17.

02.10.2019 02:13 Sir. Toby ist offline E-Mail an Sir. Toby senden Beiträge von Sir. Toby suchen Nehmen Sie Sir. Toby in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sir. Toby am 02.10.2019 um 02:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
metallus metallus ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8269.jpg

Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 370

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ossi,

also erstmal herzlich willkommen...ist schonmal vernünftig dass Du Dich über den Winter erstmal kundig machst, bevor Du einfach losziehst. Nun zu Deinen Tackle Fragen.

Die Buddy oder auch Madcat Cat Stick sind für die Plumsangelei ideal, da machen kleinere Fische definitiv richtig Laune im Drill. Ich kann Dir ein Video zusenden wo Du die Aktion beider Ruten nebeneinander sehen kannst, schick mir einfach Deine Nummer und ich sende Dir das Video per Whattsapp zu. Die Madcat ist etwas weniger hochwertig von den Komponenten (Ringe, Rollenhalter) aber dennoch völlig ausrechend und stabil. Bekommst Du für ca. 70 Euro.

Rollen gibt es für Deine Angelei ne Menge. So viel Schnur benötigst Du ja gar nicht, trotzdem sollte die Rolle stabil und relativ groß sein. Ich denke da an Penn Slammer 760, Penn Spinfisher 8500, Penn Battle II ab 6000, Daiwa BG ab 6000 u.A.. Diese Rollen sind robust, erprobt und sind unter 100 Euro zu haben. Kauf Dir keine Billig Rolle, da bekommst Du sehr schnell Probleme. Dann lieber eine billig Rute...

Die Kastking ist top, nimm die Mega8 in 0,50 mm, die ist etwas glatter als die normalen.

Und bei Kleinteilen ist Zeck schon in Ordnung, Du wirst aber mit der Zeit von allen Firmen kaufen. Die Zeck Schlagschnur beispielsweise ist viel zu teuer. Du bekommst die gleiche Qualität z.B. Herkules 1,0 mm für 25 Euro die 300 Meter. Da spart man schonmal richtig Geld.

Aber lies Dich mal ordentlich ein und plane Dein Tackle ganz in Ruhe, es wird ein wenig dauern bis Dir alles so passt wie Du es haben möchtest. Ich persönlich probiere immer wieder neue Sachen aus um mich zu optimieren. Na dann viel Spaß...

__________________
Gruß Alex
02.10.2019 06:06 metallus ist offline E-Mail an metallus senden Beiträge von metallus suchen Nehmen Sie metallus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von metallus am 02.10.2019 um 06:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8396.jpg

Dabei seit: 20.12.2008
Beiträge: 526
Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Auf die Ausrüstung möchte ich nur kurz eingehen. Da wirst ohnehin noch zig verschiedene Ansichten hören... Bei der Rolle würde ich einfach die größte nehmen die es gibt. Auch wenn du bei deinem Gewässer nicht viel Schnur brauchst, kann es mal sein das du wo anders angeln wirst. Und daher würde ich auf Nummer Sicher gehen. Schnur würde ich in 0,5 aufwärts nehmen.

Eigentlich möchte ich zum Gewässer was sagen. Ausrüstung ist wichtig keine Frage, aber ich würde mich damit nicht zu lange aufhalten. Unterm Strich fängt die Zeit am Wasser, nicht die am PC beim online Shops durchschauen Augenzwinkern ... Es hört sich zumindest so an, also würdest du es schon gut kennen, was eine super Voraussetzung ist. Warum soll es an soeinem Gewässer keine Waller über einen Meter geben? Jetzt nicht falsch verstehen, aber wirklich groß oder alt ist der Fisch ja nicht... Ich habe an ähnlichen Gewässern Fische bis knapp 2m gefangen. Zumindest kennst ein paar Stellen und Bedienungen wo du kleine gefangen hast. Ob man es immer so auch auf größere Umlegen kann??

Zitat:
Original von jCR
Uposen sind Korken auch ganz toll und erschwinglich Augenzwinkern
Es muss nur schwimmen...

Haha, ich habe das Gefühl, dass mein YouTube Video den Korken wieder mehr Ansehen gegeben hat Augenzwinkern

LG Daniel

__________________
www.wallersafari.net
02.10.2019 06:39 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 02.10.2019 um 06:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Osssi Osssi ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 01.10.2019
Beiträge: 21
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Osssi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen. Wegen den Angelruten werde ich nochmal ein paar Läden aufsuchen, Mal gucken was mir am meisten zusagt.

Wegen der Penn Slammer hatte ich gestern schon im Netz geguckt, ich denke die wird es auch werden. Die KastKing Mega 8 ist ja schon für 18€ zu haben für 460m. Gut zu wissen das ich da zugreifen kann.

Ich habe hier Mal aufgezählt was ich an Kleinteilen alles noch benötige. Fehlt da noch etwas oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Blei
-Sea boom
-Uposen
-Wirbel
-Haken
-Gummiperlen
-Schlauch ( für Haken und als Uposenstopper)
-Mono als Vorfachmaterial

Liege ich richtig wenn ich Mono (Stärke von 1,0mm) als Vorfachmaterial nehme oder lieber dicke Schnur?

Grüße
02.10.2019 09:34 Osssi ist offline E-Mail an Osssi senden Beiträge von Osssi suchen Nehmen Sie Osssi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Osssi am 02.10.2019 um 09:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walliballi Walliballi ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 13.10.2016
Beiträge: 54
Richtiger Name: Niklas
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ich Fische die normale Kastking in 0.7 am Rhein und die macht bisher alles mit trotz Steinpackungen und Co. also für das Geld machste da nichts falsch.
Rutenauswahl kann ich dir nicht behilflich sein. Ich fische eine Leitner Ebro (geiler Stock, aber für dein vorhaben zu hart glaube ich) und eine Ron Thompson Tyran Catfish, welche recht Weich ausfällt aber trotzdem jetzt am Wochenende einen 2m Fisch in der Strömung bremste. 1mm Mono ist für 95 %aller Situationen ausreichend meiner Meinung nach. Ich glaub du hast in deiner Liste soweit alles was du benötigst. Geflecht Vorfach ist noch von Vorteil in 0.8-1mm um Combi Rigs zu bauen.

Ich glaub das wars boshaft

__________________
Auf der Suche nach dem Unbekannten...
02.10.2019 10:03 Walliballi ist offline E-Mail an Walliballi senden Beiträge von Walliballi suchen Nehmen Sie Walliballi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walliballi am 02.10.2019 um 10:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Osssi Osssi ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 01.10.2019
Beiträge: 21
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Osssi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,


Danke dir für die Einschätzung!
02.10.2019 10:46 Osssi ist offline E-Mail an Osssi senden Beiträge von Osssi suchen Nehmen Sie Osssi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Osssi am 02.10.2019 um 10:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin1975
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 884
Herkunft: Bayern

Kleine Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, die Penn Slammer 760 ist für dein Vorhaben ausreichend, als Rute kannst du dir mal die Yad Cordoba anschauen, mit 320cm Länge und 300Wg eine Top Rute vor allem wenn mann werfen muss. Früher war sie unter dem Namen Excellent Big Fish im Handel. Bei Askari erhältlich
02.10.2019 11:26 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 02.10.2019 um 11:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Osssi Osssi ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 01.10.2019
Beiträge: 21
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Osssi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,


Danke dir schau ich mir Mal an!


Grüße
02.10.2019 11:52 Osssi ist offline E-Mail an Osssi senden Beiträge von Osssi suchen Nehmen Sie Osssi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Osssi am 02.10.2019 um 11:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
herzlich Willkommen an Board!

Als erstes möchte ich dir als Neuling gerne mein kostenfreies 43 seitiges Wallerbuch anbieteN1

Hier bekommst einen allgemeinen Überblick der verschiedenen Möglichkeiten im Stillwasser und Fluss, sowie mit und ohne Boot:
DIE 7 GEBOTE DES WALLERANGELNS

Rute: Auf die WG Angaben kannst du getrost wenig geben. Verrate uns Mal was du genau vor hast, dann können wir dir entsprechendes empfehlen. Die Zeck Buddy ist aus Glasfaser, sehr weich und eignet sich in meinen Augen nur für das Plumsangeln bzw Abspannen auf kurze Distanzen.

Für weniger Geld, wirst du bereits straffere und somit universellere Ruten auf dem Markt finden können mit Carbon Anteil. Damit will ich die Rute nicht schlecht reden, sie erfüllt sicher ihren Zweck für bestimmte Situationen.

Rolle:
Die alle Slammer in Größe 5600 oder 7600 reicht aus, je nach dem wie viel Schnur du brauchst. Dafür müsste man wissen was du genau vor hast. An und für sich würde ich das Tackle aber immer so gestalten, das du nach oben hin noch genug Spielraum hast und nicht doppelt kaufen musst.


Schnur:
Eine gute und günstige Schnur wäre unsere Tightline 8x HPPE, die hat sich nun Jahre bewährt und erfreut sich bester Kunden Referenzen. Ich selber fische sie nun auch seit gut 5 Jahren und bin sehr viel draußen.

Kleinteile:
Da kann ich dir einfach mal empfehlen, durch unseren Shop zu stöbern. Die Kleinteile haben alle eine sehr hohe Güte und du bekommst zumeist Vorratspackungen für einen sehr angenehmen Preis.
Hier kommst du zum Shop:

Ich sehe du bist aus Brandenburg? Was Wallertackle angeht, bin ich wohl der einzig spezialisierte Händler und Hersteller in der Region. Gerne können wir uns in der Firma verabreden und ich berate dich umgehend, gebe dir einige Tipps zu Anfang und lass einen leckeren Kaffee springen!

Bei weiteren Fragen, kannst du dich direkt an mich wenden oder meine Profile auf Facebook checken!
02.10.2019 13:09 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 02.10.2019 um 13:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Osssi Osssi ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 01.10.2019
Beiträge: 21
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Osssi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi @Dudi_Ausleger

Danke für den kostenlosen Guide, habe ich eben Mal angefordert.

Ich habe vor mit der Wurfmontage zu beginnen. Mit Tauwurm/Köfi und Uposen. Dass Blei dann am SeaBoom. Schnur sollte ich nicht wirklich viel brauchen, aber ich habe mich inzwischen für die 7600 entschieden, da es sein kann, dass ich eventuell Mal einen Abstecher an den nahegelegenen See mache.

Gerne komme ich Mal vorbei zu Dir in die Firma, ich kann mich ja vorher Mal melden zwecks Absprache, wahrscheinlich dann eher im nächsten Jahr wenn es dann mit der Umsetzung los geht boshaft

Grüße
02.10.2019 13:27 Osssi ist offline E-Mail an Osssi senden Beiträge von Osssi suchen Nehmen Sie Osssi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Osssi am 02.10.2019 um 13:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne!

Wurfmontage ist nicht gleich Wurfmontage und auch da kann man sicher noch 1-2 Dinge dran drehen.

Bevor du dich blind eindeckst, warte eventuell noch ein Treffen mit mir ab - lass uns die Themen etwas durchgehen und dann kannst du immer noch schauen wo es hingehen soll / was du brauchst.

...Bevor du alles doppelt und dreifach kaufst, ...
02.10.2019 13:34 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 02.10.2019 um 13:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Osssi Osssi ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 01.10.2019
Beiträge: 21
Herkunft: Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Osssi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du Recht. Überstürzen sollte man nichts. Aber ich habe sowieso erst vor im nächsten Frühsommer anzufangen, von daher kann ich das ganz gespannt angehen.


Grüße
02.10.2019 13:53 Osssi ist offline E-Mail an Osssi senden Beiträge von Osssi suchen Nehmen Sie Osssi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Osssi am 02.10.2019 um 13:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das du den Herbst verpasst, ist ja schon schlimm genug, aber den Frühling musst du unbedingt mitnehmen! Eine richtig tolle Zeit auf Wels in meinen Augen Prost

Frühsommer wird es nicht einfacher (aber machbar!) durch die Laichzeit und im Hochsommer ist es recht ausdauernd.
02.10.2019 14:03 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 02.10.2019 um 14:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nosta nosta ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6726.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 2.733
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Schöne Eigenwerbung!

Haken Owner oder wenn es günstiger sein soll Mustad.
Bei der Schnur scheiden sich die geister! Gigafish oder Gastking , Power Pro etc. alles sind gute Schnüre!
U-Posen: Finde ich die von Robert (Euro Soom) genial! Ansonsten setze ich die von BC ein!
Posen: Finde ich die von BC (Made in Germany) sehr gut, ansonsten selber bauen, was ich mache!
Rollen: Kauf dir gleich was ordentliches! Momentan gibt es die Fin Nor recht günstig und wenn du sie gebraucht nimmst, machste nichts falsch!
Wirbelgroßes Grinsen ie besten Wirbel, die ich bisher gefischt habe, habe ich aus China! Hatte sie von Peking mitgebracht (auch online erhältlich).
Schlauch: Schau bei den Stippern nach! Stichwort: Ersatzgummis der Futterschleudern!
Booms: Wozu brauchst du sie?

Viel Spaß
02.10.2019 14:39 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 02.10.2019 um 14:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nosta,
falls es dir nicht aufgefallen ist: Ich bin Werbepartner und zahle Geld dafür, das ich hier werben darf. Darüber hinaus biete ich dem Kollegen eine ausgiebige Beratung vor Ort an, ohne Zwang zum Kauf.

Ich denke nicht, das sei verwerflich. Prost
02.10.2019 15:19 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 02.10.2019 um 15:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Ein totaler Anfänger

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH