Die Drachenmontage, eine verpasste Option |
Heinz
Kaiser

Herkunft: Hessen
 |
|
Bild 1: Auftriebskörper und verschiedene Drachenbreiten sind schnell zu wechseln
Bild 2: Winkeleinstellung rechts oder links
Bild 3: Verschiedene Auftriebskörper je nach Strömung bzw. Ködergröße
Bild 4: Wechselnde Drachen und Einstellung der Tiefe mit Perle und Stopper
Bild 5: Verschiedene Breiten
Bild 6: Auf der Rückseite kann man noch eine Feinjustierung des Winkels einstellen
Kein Planer ist so stabil wie der Drachen. Normale Planer haben immer noch die Pose und den Köder im Schlepptau und verlieren somit an Radius und Druck. Entscheidend ist der Strömungsdruck, den ich auf dem Drachen einstellen kann. Durch die richtige Winkeleinstellung kann ich sehr schwere Gewichte einsetzen und den Köder auch in der entsprechenden Tiefe präsentieren. Am Po ist es natürlich sinnvoll und von Vorteil wegen der starken Strömung.
__________________ Gruss Heinz
|
|
31.07.2025 17:51 |
|
|
Heinz
Kaiser

|
|
|
31.07.2025 17:59 |
|
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

Richtiger Name: Roland Petri Herkunft: Saarbrücken
Themenstarter
 |
|
|
01.08.2025 19:00 |
|
|
Vale
König

Richtiger Name: Achim Herkunft: Ribnitz-Damgarten
 |
|
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, wie wird der Drachen rausgebracht? Kann ich ihn auswerfen, muss er gesetzt werden? Wäre das auch was für Angler ohne Boot?
Tut mir leid für die Fragen, aber ich finde das ganze sehr interessant.
__________________ Der Mensch liebt das Abenteuer, er will wissen was sich jenseits der Hügel, jenseits des Ozeans und jenseits der Sterne befindet. Vielleicht glaubt er dort Erkenntnis zu finden.
|
|
01.08.2025 21:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 01.08.2025 um 21:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Pius
Wallerforum Profi

Herkunft: luzern
 |
|
Die Planermontagen haben wir früher hauptsächlich angewendet als man noch ohne Auslegeboot unterwegs waren. damit konnte man Montagen an stellen bringen die mit normalem abtreiben lassen nicht erreichbar waren.
__________________ der (nicht mehr) einzige schweizer
Pellet - Waller zählen nicht!!!
Nur Raubwaller sind echte Waller
|
|
02.08.2025 09:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pius am 02.08.2025 um 09:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Martin H.
Routinier

Herkunft: Brandenburg a.d. Havel
 |
|
Vielen Dank für die Bilder, Heinz.
Eine Frage die ich hätte: So wie ich das sehe, kann man die Position, an der der Drache auf der Hauptschnur sitzt, frei wählen, richtig? Setzt ihr ihn immer nah am Köder oder lasst ihr auch mehr Leine dahinter frei? Wenn ja muss man ihn im Drill wahrscheinlich abmachen, oder?
LG Martin
|
|
02.08.2025 09:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin H. am 02.08.2025 um 09:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bartelomäus
Tripel-As

|
|
Zitat: |
Original von Daniel Reder
Bei 25m tiefe sind die fische oft 3 Meter unter der Oberfläche. Ich würde sehr oft lieber unter der Oberfläche fischen, habe aber keine Lösung dafür.
|
|
mit DRachen und Planern habe ich leider keine Erfahrung, aber bei ähnlichen Bedingungen wie bei dir, Daniel (nur nicht so tief) und wenn man keine Boje fischen kann oder will, habe ich schon paar mal eine Art Posen-Longbreakline-Montage gefischt. Also simple Posenmontage aber anstatt Blei auf der Schnur ein Wirbel oder Boom in den eine laaange Mono (0,30 - 0,50mm) eingehängt wird. Am Ende ein kleiner Stein mit Sollbruchstelle darüber. Der Stein liegt am Grund, die "longbreakline" führt zur Posenmontage und dem kurzen Monovorfach mit einem (!) Circlehook (finde ich bei solchen Montage mit viel Spielraum besser). Ist so eine Art Ultralight-Bojen-Paternoster
Das ganze kann man auch "Reverse" fischen, wenn es nicht zu tief ist, also normale Laufmontage und hinter dem Vorfachwirbel ein Stück Mono mit Pose oder Ballon. Nach dem Auslegen einfach so lange SChnur geben, bis der an der Oberfläche auftaucht. Am liebsten nehme ich aber eine normale Posenmontage und positionier mich so das die stundenlang durch Strömung oder Wind am richtigen Platz treibt, aber das geht halt oft nicht.
Was mich zu dem eigentlichen Thema noch interessieren würde ist; welche konkreten UNterschiede zwischen Drachen und Planer gibt es. Wenn ich das richtig verstehe sind Drachen so eine Art "winkelverstellbare Planerposen" ?
__________________ -SINGLEHOOKS ONLY- IRGENDWANN REISST EINER AB
|
|
02.08.2025 13:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 02.08.2025 um 13:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heinz
Kaiser

|
|
@Vale
Beim Drachenplaner könnte es zu einem Problem werden, wenn du deine Köder sehr tief präsentieren möchtest. Das Blei und der Köder könnten sich schon am Ufer verhaken. Das sieht anders aus, wenn du gleich an eine tiefer Stelle von Ufer aus fischst. Bei der Drachenpose ist das kein Problem. Dazu werde ich auch berichten.
@Martin
Beim Drachenplaner bestimmt der Clip die Tiefe, wenn du ihn löst fällt das Blei herunter. So kannst du am Clip die Tiefeneinstellung bestimmen.
Wir konnten XXL-Köder und Bleie bis zu 350 g am Po präsentieren. Einmal die richtige Winkeleinstellung gefunden, so kannst du ihn schnell wieder auf Reisen schicken. Noch wichtig: beim Biss löst sich der Clip, man muß ihn nur gut festdrehen.
|
|
02.08.2025 16:51 |
|
|
Heinz
Kaiser

|
|
jetzt kommen wir zu Drachenpose...
das hab ich am 28.12.2007 geschrieben.
Fantasie oder Realität Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen
Mein Traum war, dass es eine Strömungspose gibt, die man einstellen kann so dass sie vom Ufer aus wegschwimmt, dann an der gewünschten Stelle abtaucht und in die Tiefe geht, die ich mir vorgestellt habe.
Ist es nur ein Traum???? rauchen
Als ich aus meinem Traum erwachte, sah ich die Konstruktion der Pose schon vor mir.
Schließlich hat man an Weihnachten (außer Essen und Trinken!) nicht so viel zu tun! großes Grinsen
So sieht der Prototyp aus:
Und der Knaller vor Silvester: sie funktioniert!!!!!!!! Jaaaaaaaaaaaaaaaaa!
|
|
02.08.2025 16:58 |
|
|
Heinz
Kaiser

|
|
Ja, die Drachenpose war damals der absolute Hammer
Man konnte sie so einstellen wie ein Planer, nach rechts bzw. links, an der Oberfläche, im Mittelwasser oder auf Grund präsentieren. Schwächen hatte sie allerdings auch, wenn ich die eingestellten Winkel extrem ausgereizt habe, kam sie manchmal nach oben. Das verrückte, sie tauchte auch manchmal ab, je nach Strömungsstärke. Wenn ich ehrlich bin, war sie auch nicht ganz so einfach zu bedienen. Aber mit einigen Tricks war sie eine Geheimwaffe. Die Wallis, die ich mit meinen Angelpartnern fing, waren der Beweis.
Hier die Drachenpose: der Abstand zwischen Clip und Schnurende musste stimmen. Um den Punkt immer wieder zu finden, habe ich einfach einen Gummistopper vor dem Clip positioniert. 2,5 m langes Vorfach und Haarmontage waren Standard.
Wenn ich das nächste mal nach Italien fahre, werde ich Absenksteine einsetzen, ca. 10-15 m vor der Drachenpose. Damit verkleinere ich den Radius und kann mehrere Montagen enger aneinandersetzen.
Bei Fragen helfe ich euch gerne weiter.
Heinz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
02.08.2025 18:10 |
|
|
Steveman
Haudegen

Richtiger Name: Stefan L Herkunft: Deutschland / Bayern
 |
|
|
02.08.2025 18:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 02.08.2025 um 18:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heinz
Kaiser

|
|
|
03.08.2025 11:23 |
|
|
Steveman
Haudegen

Richtiger Name: Stefan L Herkunft: Deutschland / Bayern
 |
|
@ Heinz
Ja, du hast Recht.
Deine Beschreibungen verwirren mich nur mehr und mehr.
Bis jetzt weiß ich nur das es Drachenposen und Drachenplaner gibt. Und was diese anscheinend alles, tolles können.
Wie GENAU das ganze funktioniert erschließt sich mir nicht.
Das fängt schon damit an, dass ich nicht mal weiß wie das Ding auf die Hauptschnur gefädelt wird oder wo das Vorfach dran kommt. Ganz zu schweigen von einer detaillierten Erklärung zur Handhabung und Funktion.
Die Bilder machen das ganze auch nicht besser, denn da sehe ich ja nur wie das Teil aussieht oder im Wasser schwimmt.....
Ich habe auch die Suchfunktion bemüht um etwas Klarheit zu bekommen. Hab auch einige, teils ziemlich alte Beiträge dazu gefunden aber auch dort wird nur kryptisch erklärt was der Drache so alles kann, aber nicht wie man ihn anwendet.
Schlauer bin ich dadurch also nicht geworden. Und einen Lehrgang möchte ich ehrlich gesagt nicht extra besuchen um das Ding zu verstehen.
Entweder ist die Benutzung wirklich so kompliziert.
Oder es wird bewusst versucht daraus ein "Geheimnis" zu machen. Wenn dem so ist, dann solltet man das Thema einfach ruhen lassen und nicht wieder versuchen es zu pushen.
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch, dass ich einfach zu doof bin es zu verstehen.
Ist aber für mich auch egal. Weil um eine Antwort auf das Thema "Drachenmontage - verpasste Option" zu geben:
Ja, zumindest bei mir habt ihr diese Option verpasst.
Ich bleib beim Standart Sideplaner, wenns um diese Niesche der Wallerfischerei geht.
Aber Heinz, trotzdem danke für die Mühe, die vielen Bilder und den Versuch der Anwendungsbeschreibung.
Besten Gruß, Stefan.
__________________ --"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steveman: 04.08.2025 09:25.
|
|
04.08.2025 09:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 04.08.2025 um 09:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bartelomäus
Tripel-As

|
|
Ich denke, was es wirklich bräuchte wäre ein Video mit den Dingern in der Anwendung.
Sogar normale Planer versteht man ja eigentlich nur weil man es am Wasser oder in Videos mal gesehen hat, ohne dieses Visuelle in Bewegung bleibt halt alles unheimlich theoretisch.
Vielleicht weiß ja jemand ob es schon solche Videos gibt?
Gruß
Florian
__________________ -SINGLEHOOKS ONLY- IRGENDWANN REISST EINER AB
|
|
04.08.2025 10:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 04.08.2025 um 10:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heinz
Kaiser

|
|
Hallo Stefan,
wer nicht fragt, bleibt dumm
Hier einige Hintergrundinfos: der Drachen war nie ein Geheimnis. Mosella war ein Großhändler, der Interesse hatte, die Planer zu produzieren. Doch leider gab es dann einige wirtschaftliche Probleme bei Mosella und sie stellten alles ein. Ich habe allerdings einige produzierte Teile bekommen.
Ich entschloss mich einen Workshop zu veranstalten, um zu zeigen wie man sie als Bausatz zusammenbauen konnte und auch fertig kaufen. Dann sind wir in die Praxis um den Gebrauch am Main zu testen. Jedes einzelne Teil war im Bild vom Wallerforum zu sehen, jeder der Interesse hatte und nicht im workshop dabei war, wollte das Teil nachbauen. Aber leider hat ein Virus viele Bilder zerstört, die den Zusammenbau genau erklärte.
Dazu kam, dass einige Teammitglieder vom Wallerforum ausgestiegen sind, inkl. mir.
Das Resultat: es wurde sehr still um dieses Thema.
Für mich war es eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte.
Das Thema können wir gerne beenden, da eigentlich alles erklärt und gesagt wurde.
|
|
04.08.2025 11:50 |
|
|
Alberto
Foren Gott

Herkunft: Steiermark/Austria
 |
|
Bitte sag mir nur wie man den auf die hauptschnur bringt - clip ist klar aber unten
__________________ Gruß Alberto
Wallerteam "grünes Oachkatzl"
|
|
05.08.2025 20:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alberto am 05.08.2025 um 20:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heinz
Kaiser

|
|
Mach ich Alberto,
Muss nur noch ein paar Bilder machen...
|
|
05.08.2025 20:41 |
|
|
Hans M.
Foren Gott

Herkunft: Petting
 |
|
ich finds und fands genial was sich der Heinz da ausgetüftelt hat.
Muss mal im Keller kramen hab mich auch an Nachbau gemacht,kam aber nie richtig zum Einsatz
da ich seit der Zeit eigentlich nur mit der Spinnrute auf Waller fische.
__________________ Servus Hans
Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-
3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
|
|
05.08.2025 21:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 05.08.2025 um 21:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|