schlagschnur |
danidal
Routinier
 

Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 450
Herkunft: rhede
 |
|
hi leute. mal ne frage zum thema schlagschnur. ist sie zwingend notwendig bei einer 60er hsuptschnur?? wenn ja wie lang sollte sie sein. Und wie dick..Gruß Daniel
__________________ Ein Leben ohne fischen wäre vorstellbar, aber sinnlos
|
|
05.01.2023 22:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von danidal am 05.01.2023 um 22:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Walex
Routinier
 

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 396
Richtiger Name: Alexander Herkunft: Ludwigshafen/Rh
 |
|
Hi,
Schlagschnur sollte man der Situation angepasst verwenden, wenn man zb.an Steinpackungen oder an Stellen mit starkem Muschelbewuchs angelt, ist es sehr sinnvoll eine Schlagschnur zu verwenden.
Die Stärke sollte mMn.zw. 0,80—1,0 mm betragen und bei der Länge streiten sich die Geister.
Ich habe immer eine 50 m Spule gekauft und auf zwei Ruten verteilt, also 25m pro Rute, wenigstens aber sollten es in etwa drei Rutenlägen sein.
__________________ ALEX
|
|
06.01.2023 07:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 06.01.2023 um 07:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
jCR
König
   

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 898
 |
|
Hi,
ich nehme in der Regel 150lb Schnüre, wenn ich 100lb als Hauptschnur nutze. Hauptgrund ist das ich die ersten Meter immer schön austauschen kann und so meine teure Rollenfüllung brauchbar bleibt.
Je öfter man bereit ist die Schlagschnur zu tauschen, desto dünner darf sie ausfallen. Bei Muschelbänken etc. Gilt natürlich: es muss halten!
__________________ Gruss Jan
|
|
06.01.2023 14:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 06.01.2023 um 14:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Einstein
Routinier
 

Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 455
Richtiger Name: Marius
 |
|
| Zitat: |
Original von jCR
...
Hauptgrund ist das ich die ersten Meter immer schön austauschen kann und so meine teure Rollenfüllung brauchbar bleibt.
...
|
|
So handhabe ich es auch bei verschiedenen Angelarten.
Waller: 60er Hauptschnur + 30m 90er Schlagschnur
Karpfen: 25er geflochtene Hauptschnur + 20-40m 60er Monoschlagschnur
Feedern: 15er geflochtene Hauptschnur + 10-20m 25er-35er Monoschlagschnur
Die Schlagschnüre sind Schutz und Verschleißteil in eins. Nach 3-5 Jahren wird die geflochtene Hauptschnur einmal umgedreht.
Wenn es richtig grob wird und die Distanzen nicht zu groß werden (Thema Schnurfassung):
Waller: 70er/200lbs Hauptschnur
Karpfen: 60er Monohauptschnur
Feedern: 40er Monohauptschnur
|
|
06.01.2023 15:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Einstein am 06.01.2023 um 15:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
JeanF
Tripel-As


Dabei seit: 09.01.2021
Beiträge: 157
Richtiger Name: Jean
 |
|
| Zitat: |
Original von Einstein
| Zitat: |
Original von jCR
...
Hauptgrund ist das ich die ersten Meter immer schön austauschen kann und so meine teure Rollenfüllung brauchbar bleibt.
...
|
|
So handhabe ich es auch bei verschiedenen Angelarten.
Waller: 60er Hauptschnur + 30m 90er Schlagschnur
|
|
Handhabe ich genauso.
Immer Schlagschnur drauf, wenn die durchgeangelt ist wird sie ausgetauscht. So bleibt die Hauptschnur frisch.
|
|
06.01.2023 19:06 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JeanF am 06.01.2023 um 19:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
lasnik
Kaiser
   

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.072
 |
|
Selber angle ich bis jetzt ohne Schlagschnur. Bis jetzt ohne Fischverlust.
Wenn ich mal einen Hänger habe und deshalb ein paar Meter Schnur verloren habe, ist das ja auch kein Weltuntergang da wir ja noch viele Meter Schnur auf den Rollen haben. Selbst bei wirklich schwersten Bedingungen (tiefe Außenkurve, sehr viele Hindernisse im Wasser, Steinpackung und stärkster Strömung) konnte ich schon ein paar Welse 2m+ ans Land befördern – wie gesagt, bis jetzt ohne Abriss.
Eine Zeit lang dachte ich, das Thema Schlagschnur ist beim Wallerangeln nur Geldmacherei. Denn wir angeln ja schon mit recht dicken Schnüren und die Margen bei Schlagschnüren sind für die Hersteller traumhaft. Mittlerweile denke ich, bei manchen Situationen fühlt sich der ein oder andere eine mit Schlagschnur sicherer, und darum gehts ja auch irgendwo.
__________________ Viele Grüße
Niklas
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!
FREE SYD!
|
|
06.01.2023 21:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 06.01.2023 um 21:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
danidal
Routinier
 

Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 450
Herkunft: rhede
Themenstarter
 |
|
Danke für eure Antworten. Sind echt plausibel. Das mit dem schonen der hauptschnur hatte ich so auch nicht im Kopf.fische bis jetzt ohne schlagschnur.
__________________ Ein Leben ohne fischen wäre vorstellbar, aber sinnlos
|
|
06.01.2023 22:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von danidal am 06.01.2023 um 22:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
grumic81
Lebende Foren Legende

Dabei seit: 11.08.2007
Beiträge: 1.704
Herkunft: Eggenfelden
 |
|
Hallo,
Schlagschnur macht da Sinn wo mit viel Abrieb zu rechnen ist.
Also wenn man z. B. ohne Boot über eine Steinpackung angelt.
Wenn vom Boot gedrillt wird’s gibt es doch eher wenig Situationen wo Schlagschnur benötigt wird. Außer eben wie schon erwähnt um die Hauptschnur zu schonen oder mit dem Durchmesser etwas runter zu gehen.
Unterscheiden muss man noch Geflochtene und Mono.
Werden von euch auch Monoschlagschnüre verwendet?
Z. B. beim Fischen vor/im Holz?
Gruß Mike
|
|
07.01.2023 08:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 07.01.2023 um 08:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
lasnik
Kaiser
   

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.072
 |
|
| Zitat: |
Original von grumic81
Hallo,
Schlagschnur macht da Sinn wo mit viel Abrieb zu rechnen ist.
Also wenn man z. B. ohne Boot über eine Steinpackung angelt.
Wenn vom Boot gedrillt wird’s gibt es doch eher wenig Situationen wo Schlagschnur benötigt wird. Außer eben wie schon erwähnt um die Hauptschnur zu schonen oder mit dem Durchmesser etwas runter zu gehen.
Unterscheiden muss man noch Geflochtene und Mono.
Werden von euch auch Monoschlagschnüre verwendet?
Z. B. beim Fischen vor/im Holz?
Gruß Mike |
|
Interessanter Gedanke mit der Mono-Schlagschnur.
__________________ Viele Grüße
Niklas
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!
FREE SYD!
|
|
07.01.2023 16:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 07.01.2023 um 16:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
grumic81
Lebende Foren Legende

Dabei seit: 11.08.2007
Beiträge: 1.704
Herkunft: Eggenfelden
 |
|
Hallo,
ist bei mir nur ein Gedanke vom Karpfenangeln.
Ich würde nie vor Holz mit geflochtener angeln.
Auch dicke geflochtene schneidet schnell ins Holz ein.
Hab trotzdem noch nie gesehen das im Wallerbereich mit Mono-Sneagleader gefischt wird. Hat’s nen Grund?
Gruß Mike
|
|
08.01.2023 06:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 08.01.2023 um 06:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Felix W.
Moderator

Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 607
Herkunft: Nürtingen
 |
|
Hi Mike,
Ich habs in der Schüttung mal probiert mit ca. 15m 1,0mm Mono. Der Gedanke ist ja theoretisch ganz gut! Günstig und absolut glatt, somit unauffälliger in der Strömung.
Es zeigte sich aber recht schnell, dass es in der Praxis nicht wirklich funktioniert. Daher bin ich recht schnell wieder weg davon.
In erster Linie, weil dass Mono echt wiederspenstig ist, sich nach kurzer Zeit an den Spulendurchmesser anpasst und das Auslegen (auch mit Multirolle) absolut bescheiden ist. Es bilden sich Schlaufen und Verwicklungen und es passt nicht mehr durch die Ringe, bzw. bleibst hängen. Mit der Statio wird das nicht besser sein!
Der Verbindungsknoten wird echt fett. Ich hatte es mit dem Albrightknoten befestigt, damit in den Überständen kein Dreck hängen bleibt und er halbwegs gut durch die Ringe kommt. Selbst der ist echt fett geworden. Weiterer Punkt ist, dass es hiermit echt ordentlich geknickt wird, was bestimmt nicht gut ist.
Dünneres Material hab ich mangels Alternativen auf dem Boot nicht probiert. Wenn ich mal eine Schlagschnur benötige, dann bleib ich weiterhin bei Geflecht.
__________________ Gruss Felix

|
|
08.01.2023 11:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 08.01.2023 um 11:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
grumic81
Lebende Foren Legende

Dabei seit: 11.08.2007
Beiträge: 1.704
Herkunft: Eggenfelden
 |
|
Hallo,
ja, Verbindung wird wohl bei solchen Durchmessern nur mit FG Knoten gehen.
Aber ich kann mir wirklich auch vorstellen das Durchmesser über 0,70 schon ein Problem darstellen. Etwas Dehnung vor dem aufspulen bringt hier auch ein paar Mü. Aber Vorfachschnur ist wahrscheinlich allgemein zu steif dafür. Und im BigGame sind wohl auch Spulen und Ringe auf die dicken Monos ausgelegt.
Ich kann das wie erwähnt nur vom Karpfenfischen beurteilen. Und hier sind ja Durchmesser um 0,60 bis 0,65 in den meisten Fällen mehr als ausreichend.
Vielleicht kommt ja Seuss und Co. mal und verkauft uns Mono aus dem Meeresbereich für den doppelten Preis als Sneagler auf Waller
Gruß Mike
|
|
08.01.2023 13:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 08.01.2023 um 13:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
warrior
Haudegen
  

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 665
Richtiger Name: Helmut Herkunft: Rhein Main Gebiet
 |
|
Aus dem Salzwasser Bereich gibt es sehr weiches und abriebfestes Vorfach, das sich fast nicht kringelt.
Fisherman, Varivas, YGK sind z.b. sehr gute Leader.
|
|
08.01.2023 13:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 08.01.2023 um 13:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gummifisch74
Eroberer
  

Dabei seit: 11.02.2014
Beiträge: 68
Richtiger Name: Thomas Herkunft: Leverkusen
 |
|
ich habe letzten Sommer einen guten Fisch in den Steinen verloren weil meine Schlagschnur zu kurz war. Ich war schlampig und habe die Rollen nicht kontrolliert, die ich mitnahm.
Also waren nur noch 10m 70er Leitner Supercat, die sich sehr gut als Schlagschnur eignet, auf der Rolle. Die Hauptschnur war eine 0,55er J-Braid.Wird schon schief gehen, habe ich mir gedacht.
Und dann ging es schief! Ich hatte tagelang schlechte Laune deswegen, in erster Linie weil der Fisch mit Geraffel und 15m Schnur rumschwimmen musste. Aber auch weil in den kommenden 3 Tagen keine Bisse mehr kamen.
Ich konnte den Fisch spüren, wie er 5-10 mal hin und her machte, dann war die Schnur durch. Hätte ich ihn länger halten können, wäre mein Sohn rechtzeitig mit dem Schlauchi angekommen und man hätte den Fisch in einem anderen Winkel und stärkerem Zug bestimmt frei bekommen.
Ich habe jetzt jetzt immer eine Spule extra in der Tasche. Am Rhein fische ich nicht mehr unter 20m Schlagschnur. besser 25 oder 30m
__________________ free Janich, free Ballweg, free Assange!
|
|
25.02.2023 18:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gummifisch74 am 25.02.2023 um 18:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
pulskater
Foren As
   

Dabei seit: 18.10.2020
Beiträge: 89
Richtiger Name: Karl Herkunft: S-A
 |
|
immer schlagschnur. gibt auch keinen grund darauf zu verzichten ausser das man selber alles besser weiss als die meisten anderen welsjäger oder geiz. nehme 90er
|
|
27.02.2023 17:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von pulskater am 27.02.2023 um 17:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bartelomäus
Routinier
 

Dabei seit: 20.01.2012
Beiträge: 261
 |
|
hab dieses Thema rausgekramt weil;
bin bisschen am überlegen was ich noch für nächste Saison aufstocken muss, und da kam mir das Thema Schlagschnur in den Sinn.
Was ist da wirklich gut?
Hab bis jetzt immer irgendein Vorfachmaterial in passender Stärke genommen, das ich eh gerade da hatte. Hab aber das Gefühl das dass noch besser geht. Weiß auch nicht ob ich alle Entwicklungen am Markt die letzten Jahre mitbekommen habe.
Was ist für euch im Moment das beste "High-End"-Schlagschnurmaterial, wo ihr sagt: "Besser gehts nicht!" oder liege ich mit Standard-Vorfachmaterial schon richtig, wenn ja welches?
Gruß
Florian
__________________ -SINGLEHOOKS ONLY- IRGENDWANN REISST EINER AB
|
|
06.12.2025 12:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 06.12.2025 um 12:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Steveman
Haudegen
  

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 691
Richtiger Name: Stefan L Herkunft: Deutschland / Bayern
 |
|
Erste Frage an dich:
Knotest du die Schlagschnur an die Hauptschnur?
Oder hast du vor die beiden Schnüre mit Spleißen zu verbinden?
Zum Spleißen brauchst du nämlich Hohlgeflecht.
Vorteil dabei ist, dass du zwischen den Schnüren einen "softeren" Übergang, ohne Knoten hast.
Besten Gruß, Stefan.
__________________ --"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )
|
|
06.12.2025 13:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 06.12.2025 um 13:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bartelomäus
Routinier
 

Dabei seit: 20.01.2012
Beiträge: 261
 |
|
Moin Stefan,
hab bisher noch nie gespleisst, und hab es eigentlich auch nicht vor.
Man sagt ja "Sag niemals nie", aber erst mal auf jeden Fall nicht, da lerne ich lieber noch einen guten Schnurverbindungsknoten zusätzlich.
__________________ -SINGLEHOOKS ONLY- IRGENDWANN REISST EINER AB
|
|
06.12.2025 14:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 06.12.2025 um 14:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Steveman
Haudegen
  

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 691
Richtiger Name: Stefan L Herkunft: Deutschland / Bayern
 |
|
Okay, dann machst du es so wie ich.
Ich knote auch an.
Bei deiner Frage nach "High Tech Schlagschnur" bin ich wohl nicht besonders hilfreich.
Ich benutze als Schlagschnur die gleiche Standart Marke wie die Hauptschnur, nur eben dicker.
Also nix besonderes.
Gruß, Stefan.
__________________ --"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )
|
|
06.12.2025 15:38 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 06.12.2025 um 15:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bartelomäus
Routinier
 

Dabei seit: 20.01.2012
Beiträge: 261
 |
|
meine Frage bezieht sich eigentlich nur darauf was für euch das beste bekannte Material für den Job ist... was z.B. Abriebfestigkeit, Flechtbild/Glattheit etc betrifft...Preis oder Marke ist mir da erstmal egal, kann meinetwegen auch die Baumarktschnur sein, wenns funzt dann funzts
du hast es glaub ich schon mal irgendwo geschrieben, aber verrätst du nochmal welche Marke in welcher Stärke du verwendest?
und schönen Sonntag, 2.Advent, und internationalen Tag des Honigs allerseits ...
__________________ -SINGLEHOOKS ONLY- IRGENDWANN REISST EINER AB
|
|
07.12.2025 12:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 07.12.2025 um 12:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|